Leitungswasser zum trinken / kochen

  • z.B. Mohrenkopf ... im weiteren Bekanntenkreis zwei dunkelhäutige Deutsche .... diese haben kein Problem auf einem Weinfest an einem Süssigkeitenstand Mohrenköpfe zu kaufen ...

    Es geht dabei auch nicht um die "Mohrenköpfe" als Lebensmittel, sondern um das Wort "Mohr" mit der geläufigen Bedeutung. Wenn deine Bekannten als "Mohren" bezeichnet würden, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das tolerieren würden.

  • Ein aktuelles Problem ist das wir mittlerweile von einer Minderheit regelrecht beherrscht werden.

    Wir haben doch in diesem Thread ein Paradebeispiel dafür. Nur weil da einer um die Ecke kommt und vom 1000-jährigen Reich fabuliert, entsteht eine völlig unnötige Diskussion um ein Wort, das wir alle absolut unbedarft im Alltag benutzen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • https://www.spiegel.de/geschichte/ns-kindheit-a-949690.html


    "Es war der Olympiasommer 1936, als Jürgen Voigt in Berlin zum stolzen Pimpf wurde."


    und


    "Ich hatte meinen 10. Geburtstag gefeiert und war zum frisch gebackenen Pimpf mit Braunhemd und Koppelschloss geworden."


    Also wenn das authentisch ist, dann möchte ich das Wort "Pimpf" weder in den Mund nehmen, noch meine Kinder damit bezeichtet wissen. Noch dazu, wo unsere Sprache genügend Alternativen bereithält.

  • Es geht dabei auch nicht um die "Mohrenköpfe" als Lebensmittel, sondern um das Wort "Mohr"

    Es ist ein Unterschied ob ich Mohrenköpfe am Süsswarenstand ,,,hätte gerne 2 Mohrenköpfe" kaufe oder das Wort Mohr (oder Du Mohrenkopf) gezielt und deutbar als Beleidigung zu jemanden sage.

    Ich kann ja auch Schweinebacken beim Metzger kaufen ...aber auch zu jemanden in beleidigenten Ton " Du Schweinebacke " sagen.

  • Also wenn das authentisch ist, dann möchte ich das Wort "Pimpf" weder in den Mund nehmen, noch meine Kinder damit bezeichtet wissen. Noch dazu, wo unsere Sprache genügend Alternativen bereithält.

    Wenn du dich dann besser fühlst, fühle dich frei das zu tun.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Wenn du dich dann besser fühlst, fühle dich frei das zu tun.

    Und du meinst, dass ich dafür dein placet bräuchte? Möchtest du mit diesem Satz provozieren? Oder steckt dahinter Gesinnung?


    Ich kannte die Thematik hinter dem "Pimpf" bis jetzt auch nicht, hatte das Wort aber auch nicht im Gebrauch. Aber in diesem Zusammenhang über einen Moderator des Forums zu sprechen, dass "er um die Ecke kommt" und "vom 1000-jährigen Reich fabuliert," halte ich für bedenklich. Er hat eine Bitte geäußert und die sollte man gerade vor dem Hintergurnd der Thematik eigentlich respektieren und dies nicht im Gegenteil banalisieren.

  • Ich finde es in Ordnung, auf die Verwendung diskriminierender Begriffe aufmerksam zu machen. Es passiert viel zu selten und sensibilisiert uns. Und es sollten so denke ich, die Leute übernehmen, die selbst nicht betroffen sind.

    Diejenigen, die Begriffe wirklich zum Beleidigen verwenden, benötigen ohnehin andere Worte oder mal die eine oder andere persönliche heilsame Erfahrung.


    Zurück zum Leitungswasser, ja!

    Wir füllen die Erstausstattungsflaschen immer zu 2/3 mit kaltem Wasser auf,

    frieren sie ein und gießen sie dann mit frischem Wasser auf.

    Das sorgt oft für neidische Blicke am Strand, wenn man immer wieder seine eiskalte Flasche aus dem Korb holt. Es dauert viele Stunden, bis das Eis schwächer. Wenn mir das Wasser nicht schmeckt, kein Brunnen in der Nähe ist

    und kein Gefrierfach, gibt’s Tee.

    Der schmeckt lauwarm noch besser als Wasser. Bäh.


    Sabine

  • Mir persönlich ist der Gebrauch von Pimpf nicht alltäglich.

    Zudem ja die tatsächliche Wortdeutung eine andere ist als man erst denkt ;)party:

    Die Nazis haben sich den Bergiff letztlich einverleibt.

    Jetzt aber diesem Begriff allgemein braunes Gedankengut zu unterstellen ist doch stark überzogen

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema:

    Ich habe mir übrigens eine zweite Britta-Kanne besorgt, die ich beim nächsten mal mitnehmen möchte. Hier zuhause mache ich beste Erfahrungen damit.

    Ernsthaft, ich liebe das korsische Wasser und sehe es nicht ein wegen der paar Euros rumzuzicken, habe aber trotzdem im Kopf auf einige leere Plastikflaschen verzichten zu wollen. In 2 Wochen Campingurlaub kommen da einige zusammen, sagen wir mal 30 Stück sind das schon für mich.

    Mal sehen.

    Lieber Gruß

    wolfgang

  • mit diesen wasserfitern muss man ja brutal vorsichtig sein, dass die nicht verkeimen.

    deshalb lass ich morgens immer leitungswasser durch eine leicht gepresstes pulver laufen, dass ich aus gemahlenen kaffeebohnen gewinne.

    anschliessend das pulver einfach im biomüll entsorgen oder unter gartenerde mischen. total ökologisch.

  • Plastikflaschen kaufe ich auch keine. Ich nehme welche mit, die ich hier zuhause habe.

    Brita habe wegen besagter Keime wieder abgeschafft und trinke zuhause das Wasser ungefiltert aus der Leitung. Mal schmeckt‘s, mal nicht so… Mit Brita hat’s immer geschmeckt, das muss ich zugeben!

    Das mit den Kaffeebohnen liest sich toll.

    Ob das mit korsischem Leitungswasser funktioniert? Könntest du das genaue Rezept veröffentlichen?


    Danke

    Sabine

  • Wirklich stilecht ist das dann aber nur mit LE BON CAFÉ von der Torréfaction Franceschini (seit 1932) oder CORSICA von der Brulerie des Cafés Corsica (seit 1934, gehört aber mittlerweile zu dem Konzern, zu dem u.a auch Segafredo gehört). Erstere betreibt nach eigenen Angaben übrigens (noch) den ältesten in Europa noch in Betrieb befindlichen Kaffeeröster. Es gibt auch noch ein paar kleinere, wie z.B. das CARPE DIEM.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Erstere betreibt nach eigenen Angaben übrigens (noch) den ältesten in Europa noch in Betrieb befindlichen Kaffeeröster

    Leider geht die 96 jährige Röstmaschine nun in den Ruhestand....sehr schon auf Instragam zu verfolgen. Heute wurde wohl das letzte Mal auf der "alten Dame" geröstet.


    Der Kaffee von dort ist aber einfach klasse. Wir lassen uns diesen sogar regelmäßig nach Hause schicken.


    Liebe Grüße Stephanie

    • Offizieller Beitrag

    Leider geht die 96 jährige Röstmaschine nun in den Ruhestand....sehr schon auf Instragam zu verfolgen. Heute wurde wohl das letzte Mal auf der "alten Dame" geröstet.


    Der Kaffee von dort ist aber einfach klasse. Wir lassen uns diesen sogar regelmäßig nach Hause schicken.


    Liebe Grüße Stephanie

    Woher?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.