Regional, saisonal, Vollkorn, bio - im Juni auf Korsika

  • Bei Paradisu gibt es eine Liste mit Märkten. Mit Vollkorn könnte es aber schwierig werden.

    Hallo Bernd, ja, das denke ich mir - aber ich backe selbst Brot (geht schlecht im Urlaub) und habe mich an gutes Brot gewöhnt. Die naderen in unserer Vierergruppe freuen sich auf Baguette und Croissants - ich bin da unkompliziert und passe mich an. Notfalls gibt es bei eben morgens dann mal wieder Müsli mit VK Flocken :thumbsupparty:

    LG Kerstin

  • In fast allen größeren Supermärkten habe ich eine extra Bioabteilung gesehen- in Porto Vecchio gibt es ein großes Geschäft- Biodélice.....aber viel schöner sind die Wochenmärkte mit allen Nahrungsmitteln- einfach authentischer

    Biodélice - Danke - merke ich mir und ja ... ich kaufe gerne auf den Wochenmärkten - wahrscheinlich spritzen sie sich auf Korsika soweiso nicht den wertvollen Boden ihrer Insel kaputt.

  • Cornelia

    das was hier als pain complet verkauft wird, hat mit einem deutschen Vollkornbrot ungefähr genau so viel gemeinsam wie ein deutsches Baguette mit einem französischen... und pain noir ist einfach mit Malz oder so was aehnlichem eingefärbt...

    Ein echtes Vollkorn-Gefuehl kommt da bei mir nicht auf.

    Wird schon - ich war nur neugierig und überstehe es mit anderem und notfalls Müsli u.ä.

    Denke mir schon, dass mir als Selbstbäckerin es da etwas schweirig wird und nein - ich bin da trotzdem völlig undogmatisch und keinesfalls auf der Such nach "Lücken", sondern auf der Zielgeraden für Genuss und die Seele baumeln lassen.

    LG

  • Aber trotzdem:

    Es gibt in den Supermärkten mittlerweile tatsächlich (allerdings abgepacktes) echtes deutsches Vollkornbrot, sogar verschiedene Sorten,

    Findet man bei den Toast- oder Hamburger-Brotpackungen, Ebenso deutsche Graubrotscheiben als 500 gr.-Packung.


    LG Franziska

    Liebe Franziska - liebe von Dir, aber da ich selbst Brot backe, sind die abgepackten deutschen VK Brot Varianten oder gar Graubrot 0% Alternativen - da esse ich lieber korsisch - aber Danke fürs Antworten ... schön, dass Du zwei Wohnsitze hast - das heißt, Du / Ihr habt Euch für Korsika richtig direkt entschieden. #hach LG aus Deutschland, hier wird es gerade wieder echt unlustig - Corona lässt grüßen, Kerstin

  • Also mir fehlt auch immer im Ausland ein Körner Vollkornbrot. Nicht wegen Lifestyle, sondern wegen Gesundheit ! Wenn mir Jemend sagt, in welchem Supermarkt ich das kaufen kann, bin ich dankbar denn dann muss ich es nicht von Daheim mitnehmen echt eine Marktlücke aber beim Campen ist das Kühlvolumen leider klein für 3 Wochen Aufenthalt

    • Offizieller Beitrag

    Chriss70

    na ja, bei allem Bemühen...das was hier unter Vollkorn verkauft wir, hat trotz allem noch immer wenig mit dem zu tun was darunter in Deutschland verstanden wird. Klar, man findet das ein oder andere Körnchen, die dunkle Farbe ist aber künstlich und -ich persönlich- finde, ein Baguette ist ein Baguette und ein Vollkornbaguette ist so ähnlich wie ein Sojawürstchen ;)party:

    Allerdings gibt es inzwischen tatsächlich den ein oder anderen Bio-Bäcker, dessen Brote anders sind.

    :meinung:

  • Wenn mir Jemend sagt, in welchem Supermarkt ich das kaufen kann

    Brot kauft man beim Bäcker und nicht im Supermarkt. Ansonsten wirst du vielleicht eher in einem Bioladen fündig. Aber 3 Wochen ohne Vollkornbrot kann man überleben. Wenn man für die erste Woche Brot von zu Hause mitnimmt, sind es nur noch 2 Wochen.

  • gibt es inzwischen bei fast jedem Bäcker auch Vollkornbaguette.

    ...

    im Lädchen von Corsicana gab es sehr körniges Brot ... ich denke man konnte es schon als Vollkornbrot bezeichnen.

    Auch die Bäckersfrau die mit Ihrem Auto Tropica anfuhr hatte recht "körniges" an Bord....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.