Das Weihnachtsrätsel 2021 zum mitraten und gewinnen

  • und wir haben mit Barbara Troudel eine letztendlich verdiente Siegerin !!!

    Herzlichen Glückwunsch Troudel Barbara! Das wurde ja auch mal Zeit. :appl:$fd$

    Auch den Platzierten meinen Glückwunsch und Respekt, so ganz einfach sind ja die Rätselbilder von Giacchetto Thomas nicht. Er kommt aber auch weit rum und hat ein beneidenswertes Auge fürs Detail. :)party:

    Und damit auch einen großen Dank für die Mühe, die sich Thomas immer so macht, ist ja nicht selbstverständlich. Leider konnte ich dem Rätsel nur sporadisch folgen und wenn dann recht erfolglos. :rofl: Also dann, noch einen schönen Abend und allen noch eine angenehme Adventszeit.


    VG

    Mario

  • Das war ja noch ein dramatischer und spannender Endspurt.


    Ganz herzliche Gratulation an Barbara Troudel zu diesem erfolgreichen Finish.


    Und ganz herzlichen Dank an Thomas Giacchetto für das interessante und vielfältige Rätsel.


    Es hat viel Spass gemacht.


    Allen eine schöne Adventszeit.

    LG Hermann

    • Offizieller Beitrag

    So!

    Auch ich möchte mich aufrichtig bedanken, sowohl bei Giacchetto als auch bei den Teilnehmern!

    Es war nicht nur ein tolles Rätsel sondern wieder einmal kamen auch interessante Antworten.

    Mein Lapsus war versehentlich (Ich sah gar nicht, dass ich ja vorher schon gucken konnte.) und richtete ja glücklicherweise keinen Schaden an.


    Gratulieren möchte ich natürlich Barbara und Hermann, die neben den anderen Wissenden meinen Respekt verdienen. Ich selbst war zwar an manchen Orten, merke mir nur nie wie die heißen. Also war ich hoffnungslos.


    Toll war`s !

    LG


    Update: Sorry, ich nannte nur 2 Mitglieder. Ich zolle natürlich ALLEN Respekt, diese zwei nannte ich nur namentlich, weil sie neben Jürgen die besten waren und ebenso fleißig rieten. Ich wollte keinen beleidigen! Ähämm

  • Giacchetto

    Hallo Thomas, mir ist es grundsätzlich egal, aber ich möchte es einfach verstehen. Ich beziehe mich mit meiner Antwort auf diesen Beitrag (von cinto) hier im Forum:



    Auch SB130 hatte, wie ich, Tassu zur Antwort gegeben.

    Danke und viele Grüße

    Jürgen

  • Mr. Bricolage

    ich weiß nicht wo Helen die Fotos aufgenommen hat, aber in ihrem Text bezieht sie sich eindeutig auf die beiden Dörfer in der Castagnicchia, die ich nicht kenne.

    Das von mir gesuchte Tassu (und einfach nur Tassu) liegt in der Nähe von Evisa und Marignana. Daher war für mich die Sache klar.

    Ich hoffe, du kannst diese Erklärung nachvollziehen.

  • hallo,

    man sollte den von mir zitierten Text mit Foto doch bitte genau lesen: es geht in diesem thread von 2014 um verschiedene verlassene Dörfer.

    im ersten Satz schreibe ich, daß es sich um Tassu (s.o.Foto) bei Marignana handelt. Über dem Bild steht Tassu , Sorbellu gehört zum dritten Bild .

    wo Ruggia und Sorbello sind habe ich auch benannt.(Castagniccia)


    Was hat das jetzt alles mit dem Rätsel zu tun?

    Grüße

    Helen

  • Hallo Giacchetto


    Danke für das sehr abwechslungsreiche Rätsel. Was du dir da immer wieder für eine Mühe machst die Miträtsler Queer über die Insel zu hetzen :respekt:

    Gerade weil ich so gut wie Nix wusste ::,,II8 , war es für mich wieder sehr informativ. :appl:

    Es macht immer wieder einen Riesen Spaß etwas über die Insel zu erfahren, was nicht unbedingt in den Allseits bekannten Lektüren steht.

    Die Liste der zu besuchenden Orte wird auch immer Länger und Länger.

    Allein um die Orte im diesjährigen Rätsel in echt zu besuchen reichen wohl meine geplanten 3 ½ Wochen Korsika in 2022 nicht aus.

    n///briid



    PS: bei Bild 28 handelt es tatsächlich um die Reste vom La Tour de Giottani über dem Hafen.

  • Und damit auch einen großen Dank für die Mühe, die sich Thomas immer so macht, ist ja nicht selbstverständlich

    Dem schließ ich mich an ...DANKE Thomas t===& . Leider konnte ich nicht mitmachen und im Nachhinein richtige (oder falsche) Antworten) zu geben :rollparty:


    Hier eine etwas erweiterte Ansicht zum Friedhof von Belgodere



    und zur Frage "Erbalunga"

    Das Haus hat es mir schon immer angetan ...ein ehemaliges sehr schönes Haus ...jetzt eine Ruine mitten im Dörfchen.



    Erbalunga hat noch mehr interessante Gebäude ...

    man beachte die Fentsereinfassung

  • Auch von mir danke für die vielen Inspirationen für den nächsten Besuch! Unglaublich, was es noch alles für Gegenden "ab vom Schuss" und Geheimplätze zu entdecken gibt :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank lieber Thomas,

    Deine Rätsel sind sehr informativ und machen richtig Spaß. Da ich die Rätsel schon früher einsehen konnte als die anderen User, habe ich mich nicht daran beteiligt. Was aber nicht bedeutet, dass ich wirklich Punkte hätte machen können. Aber gelernt habe ich wieder eine ganze Menge.

    Dafür von mir :thumbsupparty:  $fd$

  • ach herrje,

    mir fällt gerade auf, daß ich euch noch gar keine "Nachbesprechung" zur letzten Rätselrunde angeboten habe...in all der Hektik komplett vergessen.

    Heute ist es zu spät dafür, ich hole das morgen nach . Versprochen!!

  • Hier also noch die fehlende finale Nachbesprechung:


    die Fischzucht in der Bucht von Ajaccio ist eine von mehreren kommerziellen Fischfarmen der Insel. Es werden hier Doraden, Wolfsbarsche (loup de mer oder bar) und Adlerfische (maigre) gezüchtet. Ansonsten

    sind mir noch folgende Fischfarmen bekannt: im Golf von Santa Manza, in der Bucht von Spano bei Calvi und in Campamoro, wobei die letztere wohl ab 2022 aufgegeben werden muss (wegen Umweltbelastung !?). Wenn man diese lokal produzierten Fische mal an der Fischtheke im Supermarkt findet, sind sie leider immer deutlich teurer wie die aus Spanien oder Griechenland importierte Ware.

    Muschel- und Austernzucht wird im Etang de Diana betrieben, früher auch im benachbarten Etang d'Urbino. Direkt am Etang de Diana kann man die Muscheln direkt erwerben, ebenso meist auch eine kleine Auswahl lokal gefischter Fische.

    Eine Forellenzucht findet man in Cavu in der Nöhe von Ghisoni. Sie produzieren verschiedene Forellanarten und man findet die Fische regelmässig z.B. an der Fisschtheke im Leclerc in Ghisonaccia. (ob auch in anderen kann ich nicht sagen)




    In einer früheren Runde hatte ich ja schon nach den Ruinen der römischen Villa gefragt. Wenn man dem Weg an diesen Ruinen vorbei weiter folgt, gelangt man zum Plage du Petit Sperone. An dessem

    südlichen Ende führen diese Treppen hinauf zu dem immer wieder in der Kritik stehenden Golfplatz. Der ursprüngliche Küstenweg folgte der Küstenlinie bis zur Pointe de Sperone und von dort aus weiter zum Plage de Grand Sperone. Mit dem Bau des Golfplatzes und seinem berühmten "Loch 16" direkt

    an der Pointe de Sperone wurde dieser Weg zu gefährlich für Wanderer und eine Abkürzung verläuft durch einen bewaldeten Abschnitt quer über den Golfplatz. Seit Jahren schon streitet u.a. die Umweltschutzorganisation U Levante darum, daß der urspüngliche Weg -wie es eigentlich Gesetz ist- wieder freigegeben und das Loch 16 aufgegeben wird.

    Trotz eines Urteil bereits im Jahr 2009 hat sich bislang am Status quo nichts geändert....

    Nach Erreichen des grossen Sperone Strands folgt man dem Weg weiter bis man zur Luxusvillensiedlung Ciappili gelangt. Auch hier ist der Durchgang versperrt, allerdings soll es inzwischen einen Weg unterhalb der Siedlung direkt am Meer geben (steht auch auf meiner to-do-Liste), von dort geht es weiter über die Cala Sciumuraund Cala di Labra


    auf teils spektakulärem Weg bis zum Leuchtturm von Pertusato. Ich bin vor einigen Jahren den Weg umgekehrt gelaufen und musste damals im Bereich von Ciappili aufgeben, da der die Siedlung umgehende Weg komplett zugewachsen war, der neue Weg wartet auf seine Erkundung.








    Von Bocognano aus führt ein alter Weg bis hinunter nach Tavera. Auf etwa halbem Weg überquert man auf dieser Hängebrücke einen vom Voile de la Mariée kommenden Bach.


    Bufo viridis, die Wechselkröte--

    in Korsika ebenfalls mit einer eigenen Unterart vertreten. Respekt, daß ihr da so schnell drauf gekommen seid !


    Fast jeder ist sicherlich schon an diesem Brunnen vorbeigefahren, die meisten sicherlich ohne ihn wirklich zu sehen. Entweder

    man kommt von der Fähre und hat es eilig sein Feriendomizil zu erreichen, oder man ist in Eile um sein Schiff nicht zu verpassen.

    Vom südlichen Ender der Aldilonda Passage ist es nur ein zusätzlicher kleiner Abstecher um zu diesem Brunnen zu gelangen.







    Das verlassene Dorf Tassu, am Mare e Monti zwischen Evisa, Cristinacce und Marignana gelegen war früher ein Haltepunkt der Hirten während der Transhumanz.

    Mit dem Bau der D24 zwischen Marignana und Cristinacce begann der Niedergang des Dorfes, 1935 starb der letzte Bewohner. Nur die Kirche ist heute einigermassen restauriert, ein Verein kümmert sich um den Erhalt.











    So, jetzt ist es endgültig vorbei, das diesjährige Weihnachtsrätsel. Ich freue mich, daß es vielen von euch Spaß gemacht zu haben scheint. Mir jedenfalls hat es das....

  • Fast jeder ist sicherlich schon an diesem Brunnen vorbeigefahren, die meisten sicherlich ohne ihn wirklich zu sehen. Entweder

    man kommt von der Fähre und hat es eilig sein Feriendomizil zu erreichen, oder man ist in Eile um sein Schiff nicht zu verpassen.

    Vom südlichen Ender der Aldilonda Passage ist es nur ein zusätzlicher kleiner Abstecher um zu diesem Brunnen zu gelangen.

    Giacchetto

    Hallo Thomas, leider ist der Brunnen, warum auch immer, seit etlichen Jahren mit Gittern abgesperrt und nicht zugänglich.

    Wir haben vor vielen Jahren dort einmal auf unsere Fähre gewartet und dabei beobachtet, dass die Bewohner der alten Häuser oberhalb des Brunnens


    dorthin kommen um sich zu waschen. Sie hatten eine in der Mitte abgeschnittene Lenor-Flasche dabei mit der sie sich mit Wasser übergossen. Vermutlich gibt es dort nicht in jeder Wohnung, wohl eher eine Behausung, ein Bad. Traurige Armut!

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Guenter

    ich habe mal nachgeschaut... die Aquakultur in Pinarello wurde anscheinend schon 2013 aufgegeben, das sagt jedenfalls der Handelsregisterauszug. Wobei ich jetzt nicht weiß ob es ein Nachfolgeunternehmen gibt.


    Mr. Bricolage

    im Januar diesen Jahres war der Brunnen zugänglich. Vielleicht ist er für die Öffentlichkeit in der Saison gesperrt ?? das mit dem Autowaschen hab ich auch schon gesehen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.