Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

  • So ändern sich die Zeiten. Bei uns sind ab nächstem Jahr beide raus. Sicher wird es auch noch Familienurlaub geben, zum Beispiel im Winter. Der Wanderurlaub ist mein ganz persönlicher Urlaub alleine bzw. 2021 mit meiner großen Tochter. Der Rest der Familie wandert mal mit, aber keine ganze Woche oder keine Mehrtageswanderung. Da muss man auch niemanden dazu zwingen. Deshalb wird es für mich aber eben auch immer nur eine Woche, länger möchte ich mich nicht "abseilen". Und da steht schon aus Zeitgründen die Anreise mit der Fähre nicht zur Debatte. Wenn ich mehrere Tage wandere, brauche ich das Auto auf der Insel nicht. Das Problem ist nur manchmal der Transfer zum Einstieg, aber irgendwie ging es immer. Braucht halt bissel Planung.

    Urlaub mit Enkeln ist noch nicht in Sicht, das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

    Da bietetsich von uns aus dann aber auch die Ostsee an, je nachdem wohin es geht in 4 bis 5 Stunden erreichbar. Und (nicht nur) mit kleinen Kindern immer schön.

  • Hallo Zusammen,


    wir sind zurück aus Korsika und es war ein MEGA-Urlaub, vielleicht sogar einer von den SCHÖNSTEN.

    Gleich vorweg, unser Augenmerk galt der generalüberholten 5 zylindrigen Dreiliterhubraummaschiene

    unseres betagten James-Cook. Saubere Arbeit der schwäbischen Überholerfirma, der Motor lief wie ein

    Salzmann. Das gebe ich als Badener natürlich ungern zu, ist aber so. Verbraucht habe ich 9,4 Liter Diesel

    früher waren es um die 12!!!!


    Was haben wir gemacht? Wie angekündigt NICHTS: Am Frühstückstisch haben wir den Tagesablauf geplant.

    So konnten wir kurzfristig auf Sonnen am Strand, Regen oder Gewitter reagieren. Dies führte auch dazu, dass

    wir von jetzt auf nachher l alba in Algajola anhören und anschließend super Essen gehen konnten. Einfach

    treiben lassen.


    Auf Grund einer üblen Sehnenverletzung am Knie im letzten Jahr geht es mit dem Wandern noch nicht so, weshalb

    wir viel gefahren sind. Wir haben Orte besucht an denen wir mit unseren Kindern waren und sehr viel über die

    Vergangenheit gesprochen. Es war einfach toll.


    Kurzes Resümee:


    - Ich hab noch nie ein so grünes Korsika erlebt (geschuldet der Wetterlage), viel Wasser in den Bergen.

    - wie immer an Pfingsten viele Süddeutsche, Franzosen und Italiener fluten jetzt an.

    - CP Preise sind in Ordnung zwischen 23 und 35 Euro. Wir sind aber Minimallisten.

    - Wassertemperaturen ca. 20 Grad. War überall schwimmen, weil da wo keine Eisschollen treiben, kann man

    schwimmen (Das gilt natürlich nicht für die Mehrzahl der Bevolkerung).

    - Fähren waren soweit ok.

    - vermeintliche Hotspots von Süddeutschen besucht und jetzt schon wieder gnadenlos voll.


    Treffen auf der Insel:


    Zum Paschtis oder zum Pietra in Bocognano wäre/n ich/wir auch gern dazugekommen (soweit es kein Geheimbund war :golly: )

    Anfang Juni sind wir über Bocognano und Bastellica ins Val d Ese gefahren. Das hätte gepasst.


    Vielleicht sollte man da etwas an der Kommunikation arbeiten.


    Ernest hatte da mal einen fred eingestellt. Ich glaube der hieß "wer ist wann wo auf der Insel".


    Soll nur ein kleiner Hinweis sein.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe :womo_01:

    • Offizieller Beitrag

    Zum Paschtis oder zum Pietra in Bocognano wäre/n ich/wir auch gern dazugekommen (soweit es kein Geheimbund war :golly: )

    Anfang Juni sind wir über Bocognano und Bastellica ins Val d Ese gefahren. Das hätte gepasst.

    Hohue


    salut Uwe,

    zur Entschuldigung kann ich nur anführen, daß dieses Treffen extrem kurzfristig anberaumt wurde, genaugenommen am Tag vorher. Und ein Geheimtreffen war es auch nicht, hat sich spontan ergeben...

    Ansonsten freut es mich, daß es der olle James geschafft hat und ihr die Insel geniessen konntet.

    Und du hast recht, so grün war die Insel schon lange nicht mehr. Das regnerisch/gewittrige Wetter bleibt hier noch die ganze nächste Woche, danach soll es langsam sommerlich werden. Und wahrscheinlich wird die Insel bereits wenige Tage später den für di eJahreszeit üblichen Braunton annehmen...

  • zur Entschuldigung kann ich nur anführen

    Hallo "liebe Geimbundtreffler",


    nein entschuldigen muss sich da niemand und ich unterstelle auch nicht im entferntesten irgendwas.

    Das liegt an meiner Persönlichkeit und auch von Berufs wegen hinterfrage ich alles.


    Nicht krumm nehmen.


    Ich hätte dieses Jahr sowieso nichts mitbekommen. Schläptop und Handy vom Geschäft waren wie immer

    dabei aber ich habe versucht enthaltsam zu sein, was mir im Großen und Ganzen auch gelungen

    ist. Die Elektronik habe ich fast überwiegend ausgeschaltet gehbt.


    Grüße aus dem vertockneten Kalifornien Deutschlands


    Uwe :womo_01:

  • Hohue, Uwe, ich lese gerade nochmal deinen Urlaubsbericht und freue mich ein erneutes Mal mit euch.

    Was das letztes Jahr für ein Schreck, als euer James Cook den Geist aufgab…

    Und jetzt, nach OP und Reha, wow!



    Sabine

    :0)

    • Offizieller Beitrag

    ich bemerkte grad, dass es nur noch ca. 5 Wochen sind bis ich brutzle, lese, schwitze, Baguette esse, denke und....... glücklich sein werde.

    wolfgang


    du bist ein uverbesserlicher Optimist... von brutzeln sind wir momentan noch weit entfernt (zumindest hier oben), schwitzen tun wir allerdings trotzdem nicht zu knapp: bei dem täglichen Regen und der damit einhergehenden Luftfeuchtigkeit reicht die geringste Anstrengung um den Schweiß tropfen zu lassen.

  • wolfgang Ein bißchen neidisch bin ich ja schon. Der Côte des Nacres war unser allererster Campingplatz auf Korsika. Ich habe es geliebt, abends in der Dämmerung nochmal an der Flussmündung zu sitzen, siehe auch mein Avatar-Bild. Für uns geht es in 7 Wochen los, allerdings dieses Jahr nicht nach Korsika, sondern Zentralpyrenäen. Ich freue mich auch schon total drauf, aber nächstes Jahr muss Korsika wieder sein . Zumindest eine Woche im Mai zum Wandern.

    Aber ich gönne es dir. Genieße es in vollen Zügen.


    Viele Grüße Kirsten

  • schwitzen tun wir allerdings trotzdem nicht zu knapp: bei dem täglichen Regen und der damit einhergehenden Luftfeuchtigkeit reicht die geringste Anstrengung um den Schweiß tropfen zu lassen.

    Hallo Thomas,


    ich gebe Di recht trotzdem waren für mich die letzten 14 Tage auf der Insel deutlich angenehmer wie hier im

    Südwesten in der Rheinebene. Aktuell seit über vier Wochen keinen Regen, alles furztrocken und den

    Wäldern sieht man es auch schon wieder an. Heute sind 32 Grad angesagt dazu noch ein Ostwind der

    das Austrocknen unterstützt.


    Gruß


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hohue

    Salut Uwe,

    ich gehöre ja normalerweise zu denjenigen, die sich über Regen freuen und jemand der es oft nicht mehr hören kann, wenn sich die Urlauber über einen Regentag beschweren. Aber dieses Jahr ist es bislang wirklich zu viel. Wenn ich das Fenster aufmache, steigt mir ein nodrig-fauliger Geruch in die Nase. Unsere Rosen z.B. stehen eigentlich in voller Blüte, leider aber verfaulen die offenen Blüten an der Pflanze. Es ist ja nicht nur der Regen, selbst wenn es nicht regnet, ist es stark bewölkt, neblig und feucht. Im Moment wäre ich sogar für ein bisschen Wind froh...


    Die Situation bei euch ist das entgegengesetzte Extrem und keinen Deut besser - eigentlich sogar schlimmer. Hier kann man ja trotzdem davon ausgehen, daß es demnächst besser wird, in Deutschland steht leider zu befürchten, daß es im Anschluss mal wieder heftige Unwetter geben wird. Igendwie scheint alles aus dem Gleichgewicht zu sein..

  • Also ich kann mich nicht uber das Wetter aufregen. In der plaine oriental gab's nur nachmittags ein kleines Gewitter, etwas Regen, super für den Garten. Das Meer ist angenehm, glasklar ,alles wunderbar grün.

    Armer Thomas, musst einfach mal zur Erholung runter zu uns kommen

    Sonnige Grüße Helen

  • Wehe, es regnet, wenn ich dort bin!

    Ruhig Brauner Ruhig,


    in der Tat war es am Meer eigentlich immer gut, ok hin und wieder ein kleiner Gewitterschauer,

    das war aber verkraftbar. In der Tat haben sich die Gewitterwolken bereits am Vormittag im

    Gebirge aufgetürmt und es hat dort dann gegossen.


    Thomas ich kann dich schon verstehen.


    Aber richtig leid tun mir eigentlich die Wanderer. Die haben sich auf Ihre Touren gefreut, vielleicht

    auch ordentlich drauf trainiert und jetzt gießt es ständig. Du kommst nass an, freust dich auf Trockenheit

    und bekommst vielleicht ein Zelt das gerade auch abgesoffen ist.


    Gruß


    Uwe :womo_01:



  • Anbei noch ein Foto vom unteren Stausee des Kraftwerks Sampolu, das ich letzte Woche auf der Fahrt nach

    Ghisoni gemacht habe. Man sieht deutlich an den Überläufen wieviel Wasser eigentlich ungenutzt an den

    Wehren überströmt. Insofern sind die Regenmengen im Gebirge schon enorm.


    Gruß


    Uwe

  • Bonasera genti cari.


    T minus 13 und der Rest von heute, dann sind wir wieder in unserer zweiten Heimat.


    Ganz liebe Grüße an alle Inselliebenden :rollparty:



    In weiser Vorfreude


    Der Träumer

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.