Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

  • Okay - jetzt geb’ ich’s zu:

    Ich habe heute Morgen nach Verlassen der Fähre in L’Île Rousse einen Felsen geküsst.

    Wie gut kann ich das verstehen- so geht es mir mit "unserem alten Baum" bei Ankunft und Abreise und dann noch das blöde Pippi in den Augen- erst aus Freude und dann aus Wehmut.....meine Familie und Freunde halten mich für verrückt- aber was soll ich machen?? Schöne Zeit und viele Herzens- Erlebnisse auf DER INSEL :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Wie gut kann ich das verstehen- so geht es mir mit "unserem alten Baum" bei Ankunft und Abreise und dann noch das blöde Pippi in den Augen- erst aus Freude und dann aus Wehmut.....meine Familie und Freunde halten mich für verrückt- aber was soll ich machen?? Schöne Zeit und viele Herzens- Erlebnisse auf DER INSEL :winke:

    Verrückt?? In guter Gesellschaft bist Du! Neben Cornelia geht es dem Antwortenden nie anders. Manchmal muss ich nach der Fähre erst mal rechts ran fahren um nicht loszuheulen!

  • Na ja, um dieses Jahr kam ich allein an, ohne dass mein Liebster nachkam ….

    Aber als ich vom Schiff runter fuhr, überwog die Freude da zu sein !

    Und so ist es geblieben!

    Bei der Rückfahrt freu ich mich auf meine Familie, die Begeisterung von der Meute beim korsischen Familienessen und dass ich da sein konnte.

    Ohne Probleme, Unwetter o.ä.


    Da bin ich echt dankbar dafür!


    Es grüßt

    Cornelia

    aus Freiburg,

    die sich wie narrisch auf die Muvrinis freut

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Also auf eine Klimaanlage im Auto und auch in meiner Unterkunft möchte und werde ich bei >26Grad nicht mehr verzichten.

    Erst recht nicht bei den 33Grad heute in Bonifacio.

    Dafür verzichte ich dann lieber auf was anderes.


    Mal davon ab läuft die Klima bei mir im Auto an 365 Tagen im Jahr. Die eingestellte Temperatur schwank immer zwischen 18-20Grad. So bleiben auch die Scheiben im Winter frei und man muss nicht wie in den 1950er Jahren unbeweglich im Wintermantel hinterm Steuer sitzen.


    Zum Klima…die Insel explodiert grade vor Grün und allen anderen bunten Pflanzen. Es mag trocken sein, ja. Aber wie mir jetzt schon mehrere Einheimische erklärt haben, braucht die Insel nicht so viel Niederschlag wie „wir Nordeuropäer“ gerne denken, da sie durch den Boden extrem viel Wasser speichert.

  • Kalliste Danke Dir Sabine!

    Der 18. in Calvi könnte tatsächlich passen. Am 15. müsste man wahrscheinlich auch zum Feuerwerk in Calvi sein. !?! Die letzten beiden Jahre ist das Maria-Himmelfahrt Feuerwerk ja leider ausgefallen! War auch immer ein Erlebnis.

    Gruß

    Christian

  • Ich hab mir heute mal Gedanken gemacht,

    wo wir in 10 Tagen überhaupt hinwollen ::,,II8


    Erste Adresse wie immer nach St. Florent CP AD. Das war

    schon immer so. Vermutlich dann durch die Balagne. CP Bodri

    schon ewig nicht mehr gewesen. Über den Fango nach Porto und

    dann ins Landesinnere. In den Süden vermutlich nicht.


    Allerdings müßte ich noch nach Figari Stoff holen :prost_04:


    Und was plane wir zu tun? Nichts !!! Einfach treiben lassen und

    spontan entscheiden ob und was wir machen.


    Wir freuen uns.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe :womo_01:

  • Aaaaalso……diese Woche hab ich viel zum Thema Korsika gemacht, hatte aber keine Zeit, es zu „dokumentieren“


    Registrierung Fähre - Check 👍

    Einkauf Grundnahrungsmittel (also Bier, Wild Berry für die Frauen und Ramazotti (die letzten 2 gibts leider nicht auf der Insel, das Bier ist für den täglichen Gebrauch, Pietra dann zum Genießen 🍻) - Check 👍

    2. Vignette für Trailer - Check 👍

    Täglich Hafenplan Bastia überprüft - Check 👍

    Reinigung und Schutzkonservierung Boot - Check 👍

    Trailerbeleuchtung überprüft - Check 👍

    Überprüfung der jährlich aktualisierten „Mitnehmliste“ - Check 👍

    Daher: Ersatzkabel für Campingkühlschrank bestellt (wie immer auf den letzten Drücker 🙄) - Check 👍

    Hörbücher in‘s Auto deponiert - Check 👍


    Das Fieber steigt…. 🔥

  • Was für ein Boot nimmst du mit auf die Insel?! Hätte gerne meinen Hobie Catamaran mitgenommen, aber ich wusste nicht ob ich ihn bei uns am Strand hätte abstellen können.

    Mal davon ab ist die Breite von rund 2,60m auch heftig für die Fähre

  • Wir haben ein BSC 53 RIB, das liegt bei uns am CP dann an einer (selbst gelegten) Boje

    Das geht ja dann ganz gut. Je nach Modell kannst du für die Fahrt ja auch die Luft rauslassen. Mit der Boje geht mit nem Kat ja leider schlecht. Da hatten wir mit nem leeren Weinkanister als Boje das SUP an ner Mooring befestigt. Lustigerweise hat am letzten Tag jemand seinen Kat am Strand geparkt. Wenn wir mal wiederkommen weiß ich Bescheid :)party:

  • Ich erinnere mich noch gut an die Jahre in denen das normal war auf Korsika.

    ...so isses ... 6 Wochen Insel und 1x Wolken und Regen (am Strand) .... Regentropfen riesen groß .... aber auf einen Quadratmeter nur ein Tropfen :rofl:

    Natürlich hat es in anderen Jahren auch mal geregnet ... Gewitter , ein durchaus sehr heftiger Regenschutt ... nach 2-3 Stunden war es aber vorbei.

    Erst so Miitte/Ende der Neunziger hat sich da was geändert. Regen, auch Gewitter zogen von den Bergen immer öfters zu den Stränden. In manchen Jahren mit steter Regelmäßigkeit und Uhrzeit, so ab 15-16 Uhr Bewölkung ... ab und an auch Regen und Gewitter ... dies dann über mehrere Tage.

  •  Regen, auch Gewitter zogen von den Bergen immer öfters zu den Stränden. In manchen Jahren mit steter Regelmäßigkeit und Uhrzeit, so ab 15-16 Uhr Bewölkung ... ab und an auch Regen und Gewitter ... dies dann über mehrere Tage.

    Vor 2 oder 3 Jahren war das im August im Südwesten fast täglich so. Ging dann ne halbe Stunde und dann war es wieder vorbei.

  • Zum Thema:

    Ich hab geschaut wann nächstes Jahr in Venaco Käsemarkt in St :

    6. und 7. Mai

    Mhhh

    Am 11.5 hat mein Enkel Geburtstag

    Am.14.5 Ufer Konfirmation

    Die beiden meinen :

    Passt doch -haben wir am Geburtstag korsische Sachen …… ::,,II8

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!