Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

  • Wir waren heute in Lama und Morosaglia. Dort hätten wir zwar gerne noch den Buchenwald angeschaut und anschließend noch den Steinbruch von Carcheto-Brustico angeschaut, aber zum einen gab es eine Gewitterwarnung und zum anderen war das Pensum für das pubertierende Töchterlein bereits überschritten.


    Zu meiner Schande muss ich ja gestehen, daß ich bestimmt schon weit über hundert Mal an Lama vorbei gefahren bin, aber noch nie mal den Abzweig genommen hätte. Meinem Kumpel, der nun 40! Jahre her kommt und seid 30 Jahren hier wohnt, ging’s aber genauso. Ein wirklich nettes Dörfchen, besonders interessant fand die Chance die Höhlen mit den Bassins unterhalb des ehemaligen Maison Corallini. Wir haben uns dann noch über dies und das, die aktuelle Politik und anderes mit dem Mann vom Office de Tourisme unterhalten, das war auch ganz nett.


    In Morosaglia waren wir dann im Pascal-Paoli-Museum und haben uns dann zumindest ein Stück auf dem Weg Richtung Buchenwald bewegt Auf der Straße von Ponte-Leccia nach Morosaglia gibt’s doch tatsächlich noch die wilden Müllkippen am Hang, wie sie früher üblich waren.


    Anschließend Strand, interessanter Sonnenuntergang, Smalltalk mit dem Juniorchef vom Campingplatz, Duschen (endlich sind die Touristen hier oben weitgehend weg 😉), Grillen, Schaun “mer mal…


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Schorschi,


    das geht uns aber oft genug genauso, aber in Lama waren wir tatsächlich schon spazieren und sind von einem dortigen

    Einwohner sogar angesprochen und in sein Haus eingeladen worden. Es war sehr heiß und er bot uns etwas zu trinken an

    und zeigte uns das originale korsische Haus .

    Von den Haus Corallini und dem Keller hören wir allerdings auch zum ersten Mal. Das werden wir uns im Spätherbst doch

    mal anschauen. Das ist doch hoffentlich ganzjährig geöffnet??


    LG Franziska

  • eben gecheckt, ob die Fährabfahrt Richtung Bastia in 14 Tagen so bleibt wie sie angegeben wurde...

    Abfahrt passt auf der HP der Fährgesellschaft...

    mit Gegencheck auf der HP von Bastia Port - Arrivées de jour - passt!

    sollte also klappen und langsam kann ich beginnen mich zu freuen...

  • Heute eingecheckt für die Rückfahrt auf‘s Festland (Savona) in einer Woche. Bisher alles planmäßig. Es wird die letzte Fahrt mit der „Corsica Victoria“, mit der wir schon 1988 beim ersten Mal Korsika gefahren sind, sein. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, jetzt kann er gehen…..


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Heute eingecheckt für die Rückfahrt auf‘s Festland (Savona) in einer Woche. Bisher alles planmäßig. Es wird die letzte Fahrt mit der „Corsica Victoria“, mit der wir schon 1988 beim ersten Mal Korsika gefahren sind, sein. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, jetzt kann er gehen…..


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Jürgen,


    ich bin bei Dir ... wenn Du sagst "der Mohr hat seine Schuldigkeit getan" ....

    trotzdem schaue ich wehmütig zurück.... die Überfahrten speziell auf der Victoria ( welche auch für viele hier im Forum mit positiven Gedanken belegt sind...) waren für mich/meine Familie immer was Spezielles - gar nicht daran zurück zu denken an die von mir so geliebte Marina...


    Trotzdem sollen wir nach vorne schauen...


    und mich freut es, wenn es Entwicklungen gibt, dass moderne Fähren (welche auch dem Anspruch der Zeit genügen) mit modernen umweltschonenden Antriebsmitteln vielleicht auch schon sehr bald vom Kontinent zur Insel und zurück unterwegs sind....


    der Mannae

  • Hallo Mannae,


    dein Wehmut in Ehren, aber wie du richtig schreibst wir schauen, ohne Verklärung des alten Kahns, nach vorne.

    Viel, viel wichtiger ist für uns alle doch, dass Verlässlichkeit und Sauberkeit herrscht. Dafür bezahlen wir alljährlich stolze Preise.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich habe gerechnet! Dieses Jahr unser 25. Korsikaaufenthalt, d.h. im nunmehr 61. Lebensjahr habe ich es geschafft in Summe ein Jahr auf Korsika zu verbringen. Viel viel zu wenig wie ich finde!


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich ordne die letzten Beiträge unter Folter ein, das muss mal gesagt werden!


    Und zur Victoria: Ich vermisste bei ihr nichts. Die Kabine war sauber, auf der Mega 2 dann dreckig und ekelig!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.