1. Nacht auf der Insel

  • Hallo,

    nach sehr vielen Jahren Sardinien, wollen wir diesen Sommer mal nach Korsika.

    Das Ende der Wintersaison ist nahe und so langsam beschäftige ich mich mit der Reiseplanung. Fähre ist schon gebucht und wir kommen am 25.8. (Donnerstag) am späten Nachmittag in Bastia an, erster Stop soll Algajola sein. Meine Frage, ist es realistisch, daß wir es schaffen anzukommen und auch am Camping einen Stellplatz für einen VW-Bus zu bekommen? Oder sollen wir für die erste Nacht doch lieber einen Platz in der Nähe von Bastia ansteuern? Habt ihr einen Tip?

    Unsere Erfahrung nach vielen Jahren Sardinien ist, daß man für doch relativ kurze Strecken sehr lange im Auto sitzt. Ich denke mal, daß das auf Korsika nicht anders sein wird.

    c))l

  • Hallo Birgit,


    rechne mal mit guten anderthalb bis knapp zwei Stunden vom Fährhafen Bastia bis Algajola bzw. Aregno Plage. Ende August leeren sich die Campingplätze langsam wieder, ich würde behaupten, Ihr bekommt noch einen Platz für den Camper. Falls nicht, schaut auf dem Bodri, da findet ihr am 25.08. garantiert einen Stellplatz.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Oder sollen wir für die erste Nacht doch lieber einen Platz in der Nähe von Bastia ansteuern?

    Hallo Birgit Biwa ,


    ein üblicher CP in der Nähe des Fährhafens ist der CP San Damiano etwa 10km südlich des Hafens.

    Für den Fall dass es überraschender Weise voll sein sollte: dort kann man auch vor dem Tor/Zaun nächtigen und trotzdem die sanitäre Infrastruktur des Platzes nutzen. Bei "VW-Bus" vielleicht interessant ...


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • wir kommen am 25.8. (Donnerstag) am späten Nachmittag in Bastia an, erster Stop soll Algajola sein.

    Für den Fall dass es überraschender Weise voll sein sollte: dort kann man auch vor dem Tor/Zaun nächtigen und trotzdem die sanitäre Infrastruktur des Platzes nutzen.

    Den Tipp halte ich nicht nur in Hinblick auf eine mögliche Überfüllung der Plätze hilfreich. Denn je später der Zeitpunkt der Ankunft im Hafen von Bastia am späten Nachmittag ist, desto eher kollidiert man mit möglichen Öffnungszeiten der Rezeption eines Campingplatzes. Besonders dann, wenn man vielleich auch noch einen schönen Platz suchen will und sich nicht auskennt. Von Bastia nach Algajola sind es ja im Normalfall bei entspannter Fahrweise noch rund 2 Stunden Fahrzeit.


    Unsere Erfahrung nach vielen Jahren Sardinien ist, daß man für doch relativ kurze Strecken sehr lange im Auto sitzt. Ich denke mal, daß das auf Korsika nicht anders sein wird.

    Die Strecke über die T20/T30 ist für korsische Verhältnisse relativ gut ausgebaut, so dass man im Rahmen des generellen Tempolimits von 80 km/h, wenn man will, relativ zügig vorankommt.

  • Vielen Dank für eure Antworten!

    Wir kommen laut Ticket um 17 Uhr in Bastia mit den Gelben an, bis wir von der Fähre sind ist es bestimmt 18 Uhr. Bei zwei Stunden Fahrzeit , denke ich, werden wir das riskieren.

    Vielleicht hat ja auch noch jemand einen Tip für einen schönen Camping der auf dem Weg nach Algajola liegt. :daumendruecken:

    Lg Birgit

  • Hallo Birgit,


    Ihr braucht normalerweise keine Stunde, um von der Fähre zu kommen. Die Camper stehen i.d.R auf dem unteren Parkdeck, welches als erstes geleert wird. Auf der Strecke würde mir nur der Campingplatz am Ostriconi einfallen (ein äußerst schöner Strand) das wäre so eine gute halbe Stunde kürzer als Algajola. Ansonsten wie schon erwähnt der Bodri kurz hinter L’Île-Rousse mit ebenfalls tollen Stränden. Am Lozari gibt’s noch den La Listra, der liegt aber nicht so nah am Meer. Bei Urtaca gibt’s auch noch einen kleinen sympathischen Eco-Camping ohne Meer.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wenn Deine Mitfahrer einen starken Magen haben, kann man das machen. Am besten noch über die Défilé de Lancone (nein, nicht mit dem Camper!) nach Olmeta-di-Tuda, dann geht das Abenteuer Korsika gleich richtig los...


    Mit Leuten, die zum ersten Mal auf der Insel waren und denen Kurven nichts ausmachen, habe ich das gerne mal gemacht. Wenn man schnell rüber auf die andere Seite will, dann zieht es sich gefühlt ziemlich hin, wobei es zeitlich real kaum einen Unterschied macht.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Es kommt auf den Camper an. Mit nem großen Gerät wollte ich nicht oben rum fahren. Aber das Gegurke finde ich persönlich super.

    Ich meinte da explizit die schöne Défilé de Lancone, alles was größer ist als ein VW-Bus ist zu groß dafür. Aber die Straße nimmt normalerweise auch niemand, um nach Saint Florent zu kommen, das ist eher was für „Eingeweihte“. 😉


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.