Stornierung bei CF - Hafenplan Bastia im Auge behalten !

  • Also heute Morgen kurz vor 6 als wir mit der Victoria aus Savona kommend in den Hafen von Bastia eingelaufen sind, lag die Corsica Express Three schon/noch hübsch festgetäut an der Kaimauer. Wenig später, als wir vom Place Saint Nicolas wieder freien Blick auf den Hafen hatten, war sie schon weg. Laut Hafenplan von Piombino hatte sie am Vorabend pünktlich zur geplanten Zeit den Hafen dort verlassen……?

    Unser 14-jähriger Sohn meinte nur , vielleicht 🤔 haben sie nur uns gestern Abend nicht mitgenommen????

    Das frage ich mich nun auch?

    Gruß

    Christian

  • ein einzelnes menschenleben wird wohl nicht reichen um die verwundenen wege der cf-boote zu ergründen. was machen eigentlich zur zeit die typen, die das menschliche genom entschlüsselt haben?

    • Offizieller Beitrag

    Also heute Morgen kurz vor 6 als wir mit der Victoria aus Savona kommend in den Hafen von Bastia eingelaufen sind, lag die Corsica Express Three schon/noch hübsch festgetäut an der Kaimauer. Wenig später, als wir vom Place Saint Nicolas wieder freien Blick auf den Hafen hatten, war sie schon weg. Laut Hafenplan von Piombino hatte sie am Vorabend pünktlich zur geplanten Zeit den Hafen dort verlassen……?

    Unser 14-jähriger Sohn meinte nur , vielleicht 🤔 haben sie nur uns gestern Abend nicht mitgenommen????

    Das frage ich mich nun auch?

    Gruß

    Christian

    Ich traf hier Schweizer, die gerade ins Auto einsteigen wollten, als die Stornierung kam. Sie beratschlagten kurz und fuhren trotzdem los. Hätten dann in Ligurien Urlaub gemacht. Ganz kurz vor der ursprünglich geplanten und ausdrücklich stornierten Abfahrt kam dann eine Mail, dass die Fähre 3h später abfährt. ... Hallo??? Die war dann halb leer.

  • Ich traf hier Schweizer, die gerade ins Auto einsteigen wollten, als die Stornierung kam. Sie beratschlagten kurz und fuhren trotzdem los. Hätten dann in Ligurien Urlaub gemacht. Ganz kurz vor der ursprünglich geplanten und ausdrücklich stornierten Abfahrt kam dann eine Mail, dass die Fähre 3h später abfährt. ... Hallo??? Die war dann halb leer.

    Urlaub in Ligurien im Vergleich zu Korsika? Na ich weiß nicht?

    Dann schon eher die Toskana.

    Aber wir wollten ja schon gern in unser Ferienhaus. Unser Sohn: Ich freue mich schon so auf Korsika! Wenn wir nur endlich da sind!


    Da hilft es auch nicht, dass Dame an der Hotline, ihr Name war Carla, mir mehrmals die Rückerstattung des Ticketpreises angeboten hatte.

    Carla wohnt wahrscheinlich trotz der Münchner Vorwahl in Ligurien und kann gar nicht verstehen, dass jemand nach Korsika möchte???

    Gruß aus (endlich wieder 3 Wochen) Korsika

    Chris

  • Kann man eigentlich irgendein System erkenne, welche Verbindung/Uhrzeit eher mal ausfällt und welche nicht?!


    Als ich noch Vielflieger war, hatte ich nach 2-3 üblen Verspätungen mir mal die Flugpläne besorgt. So wusste ich dann, das z.B. die Lufthansa Maschine Dienstags um 17h von München nach Köln vorher von Kopenhagen nach Warschau und von Warschau nach München ging bevor sie dann München-Köln geflogen ist.

    Da war ne Verspätung quasi Standard und man hat lieber die 18h Verbindung genommen, die nur Hamburg-Köln-München gependelt ist

  • Kann man eigentlich irgendein System erkenne, welche Verbindung/Uhrzeit eher mal ausfällt und welche nicht?!

    In der Regel sind die Verbindungen vom Festland nach Korsika bzw. Von Korsika zum Festland betroffen! :Pparty:

  • Wir sind Anfang Juli zum zweiten mal in diesem Jahr mit CF von Toulon aus über Nacht nach Bastia gefahren, ganz ohne Probleme, keine Verspätung und alles in Ordnung. Retour ging es dann Anfang August von Bastia wieder über Nacht nach Toulon, hier allerdings 45 Minuten Verspätung, sonst auch alles ok. Diese Verspätung wurde knapp 6 Stunden vor geplanter Abfahrt per SMS und Mail angekündigt, sodass man sich gut darauf einstellen konnte, und 45 Minuten finde ich auch nicht wirklich schlimm.


    Auch in 2020 und 2021 haben wir bei mehreren Überfahrten mit CF vom französischen Festland aus keine Probleme gehabt, keine Ausfälle, keine erheblichen Verspätungen etc. Von Festland-Frankreich aus waren und sind die Verbindungen ziemlich stabil, etwas gegenteiliges können wir und auch die Familie sowie Freunde und Bekannte nicht berichten, die ebenfalls regelmäßig diese Verbindung gewählt haben.


    Viele Grüße

  • Die Wege von CF sind unergründlich, für dieses Jahr habe ich aus eigenem Erleben und von Freunden folgendes mitgenommen.

    Auf den Routen Gallien/Korsika scheint der Konkurrenzdruck von CL und LM ziemlich hoch zu sein, so dass man sich dort keinen Ausrutscher erlauben will oder kann. Von Italien aus scheinen die Fähren nicht so ausgebucht zu sein, so das man schlicht Fähren streicht oder mal schnell umbucht. Warum?

    Jedenfalls scheint der Druck noch nicht wirklich hoch genug zu sein und die Gewinn scheinen die ja auch zu sprudeln.....

  • Auf jedenfall schon sehr seltsam. Unsere Hinfahrt Livorno-Bastia wurde 1h eher auf die Reise geschickt (48h vorher Info via App, Mail und SMS) und war volle 2h vor Plan in Bastia. Samstags morgens voll aber bestimmt nicht ausgebucht.

    Zurück Samstags Nachmittags von Isula Rossa nach Toulon. Alles planmäßig mit der Einschiffung und Ankunft 1:15h eher als Plan. Fähre Übervoll.

    Wenn ich dann überlege das von Verspätungen die Rede ist in einem mehr als überschaubaren Seegebiet dann frage ich mich woher, wenn die Fähren teilweise sogar so viel schneller am Ziel sind.

    Dann habe ich das Gefühl, es betrifft tatsächlich Eher Fähren die nicht komplett ausgelastet sind, Nachtfähren etc. wo weniger Passagiere meutern können.