Freistehen nicht erlaubt! Diskussion ...

  • Vorbemerkung zum Thread:

    Das Korsika-Forum-Team möchte in dieser Diskussion nochmal darauf hinweisen, dass wir ein Korsika Forum sind und entsprechend unserer Forenregeln uns dazu verpflichtet haben, die Rechtslage auf der Insel zu respektieren. Die Rechtslage verbietet das Freistehen und Wildcampen auf ganz Korsika!

    Das Korsika-Forum bittet ungeachtet einiger Beiträge einzelner User eindringlich darum die geltenden Gesetze zu achten.

    Viele Grüße

    Korsika-Forum-Team



    Hallo!

    Wir fahren ca von 20. Juli bis 5. August mit einem 6m Langen Womo und 2 Teenager nach Korsika.


    Ich versuche unsere reise zu planen.


    Info vorab: Es geht nicht ums das Geld. Camping platze mögen wir nicht. Zu viel los, zu staubig, zu wenig Natur. Was wir mögen - naturbelassene Orte, Wald oder Bauernhof. Reine Fkk wäre besser, aber unsere Teenagern möchten aktuell dass nicht. d.h. sind die Plätze bevorzugt, wo links Normale, und rechts FKK Sonnenplätze möglich um Streit zu vermeiden.



    Mein grobes Plan: Bastia, dann 2 Nächte Richtung Süden. ca. 1 Woche in einem Camping zb. La Chiappa oder U-Furu und dann noch 3 Tage besuchen wird Badegumpten / Wässerfalle.




    Frage: Ist es möglich diese 3-4-5 Nächte ohne einen Camping auszukommen? Also jeweils eine Nacht? Oder ist Freistehen komplett verboten? oder gibt es ruhige Plätze.

    ggf. welche Strategie ist am besten?

    Vielen Dank.

  • Hallo Alex,


    das ist ein ganz heißes Eisen, welches Du da ansprichst... Es gibt seit ein paar Jahren eine Kampagne auf Korsika, auf denen auf großen Plakaten (teils schon auf den Fähren) zu lesen ist: "En Corse, la nature est sauvage, ne pas le camping". Zu deutsch: "Auf Korsika ist die Natur wild, nicht das Campen". Einerseits is es schlicht und ergreifend illegal, andererseits wird es von vielen einheimischen gar nicht gerne gesehen. Du kannst hier im Forum den einen oder anderen Bericht nachlesen, in dem Wildcamper ihre Erfahrungen mit nächtlich fliegenden Steinen oder anderen Störaktionen schildern.


    Ja, hier und da wird es auf dem einen oder anderen Parkplatz praktiziert. Aber ehrlich: dann lieber ein Campingplatz, als irgendwo ein staubiger oder asphaltierter Parkplatz geteilt mit anderen Wonmobilisten. Und: niemals, ich wiederhole: niemals irgendwo in der Natur oder im Wald o.ä.! Es gibt ein paar Angebote mit "Camping à la Ferme" (Camping auf dem Bauernhof) bzw. in eher abgelegenen Gegenden kann man den Besitzer eins Hofes freundlich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, für eine Nacht irgendwo hinstehen zu können.


    Wenn noch FKK hinzukommt, dann wird es auf Korsika eh eng. Echte FKK-Strände/Campingplätze gibt es nur an der Ostküste. Dann halt noch die Strände, an denen es mehr oder weniger toleriert wird, wie z.B. den Ostriconi. Aber an einigen von diesen tolerierten Stränden muß man, insbesondere in der Hochsaison, dennoch mit Besuch der Gendarmerie rechnen.


    Mein Rat: lasst das sein mit dem wilden Campen, zumindest auf Korsika.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wenn Zeitschriften wie CamperVan Berichte veröffentlichen in denen das "Freistehen" als zulässig postuliert wird, sind solche Fragen nicht verwunderlich.

    Gerade im Sommer bekommst du Ärger mit der Feuerwehr, der Polizei, dem Eigentümer, einer der diversen Freiheitsbewegungen und Wildschweinen. Alles Spießer.........

  • Guten Morgen und Hallo!

    Oh ja, die Planung mit Teenagern stellt einen vor so manche Herausforderung…


    Da frage ich doch gleich mal vorweg: Habt ihr euch potentielle Plätze für eure Zwischenaufenthalte angesehen?

    Bestimmt bekommt ihr hier im Forum hunderte von Tipps für idyllische CP.

    Es wird vermutlich nämlich schwierig sein, immer vor Ort herauszufinden, wem der „naturbelassene Ort, Wald oder Bauernhof“, an dem ihr gerne nächtigen wollt, gehört, denn fragen müsst ihr vorher auf jeden Fall.

    Dann könnt ihr Glück haben und ein nettes legales Plätzchen finden!


    Es geht euch, so schreibt ihr, nicht ums Geld, den meisten Korsen aber wahrscheinlich schon, besonders denen, die einen kleinen CP betreiben und auf die Übernachtungen angewiesen sind.


    Schließlich ist anzumerken, dass leider viele Bewohner (und Tiere… und Pflanzen…) schlechte Erfahrungen mit Wildcampern gemacht haben und sie noch immer nicht so gerne gesehen werden.

    Kann gut sein, dass morgens und abends kontrolliert wird. So kenne ich es an den einschlägigen Plätzen.


    Daher mein Tipp: die Riesenplätze meiden, die kleinen CP ansteuern; es findet sich bestimmt was Geeignetes!


    Beste Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Planung wünscht


    Sabine

  • Wir fahren ca von 20. Juli bis 5. August mit einem 6m Langen Womo

    Mal ganz unabhängig davon, ob Freistehen erlaubt oder geduldet ist oder nicht:


    Wir waren auch einige Jahre mit einem 6m Womo, teilintegriert, Vorderradantrieb, 3,5t, nicht überladen, auf Korsika unterwegs. Bei uns ist nicht mal im Ansatz das Gefühl aufgekommen, Freistehen zu wollen. Je größer das Wohnmobil und vor allem mit Vorderradatrieb ist es eigentlich fast immer ein Spiel mit dem Feuer, die offiziellen, geteerten Straßen zu verlassen. Besonders als Neuling.

    Als wir uns dann ein bisschen auskannten, hätte es vielleicht die ein oder andere Möglichkeit gegeben, die eventuell reizvoll sein hätte können. Da hatten wir aber schon die Erfahrung gemacht, dass die schönsten Plätze ohnehin auf den Campingplätzen sind, noch dazu, wenn man den "Komfort" des Campingplatzes dazurechnet.

    Deshalb sind wir in letzter Konsequenz wieder zu Auto und Zelt übergegengen, weil man da mobiler ist und wir jedenfalls auf einem Campingplatz Korsika besser genießen können. Das Wohnmobil vermissen wir eigentlich nur bei der großen Hin- und Rückreise, da war es echt bequem, obwohl das während der Fahrt eigentlich auch nur für die Vordersitze galt.

  • Und immer wieder :


    VERBOTEN !!!

    Wäre es möglich genauen Gesetztext zu Posten?


    Wo verboten. Wie sind diese platze ausgeschildert.

    Was genau verboten . zb. Einfach auf Supermarktparkplatz stehen auch verboten?


    Wie wird Camping definiert?

  • Was genau verboten . zb. Einfach auf Supermarktparkplatz stehen auch verboten?

    In vielen Orten gibt es ein generelles Nachtparkverbot für Wohnmobile. Ob da Supermarjtparplätze mitzählen weiß ich nicht. Aber die wären dann sicher auch Privatgelände. Also ich würde es ehrlich nicht darauf ankommen lassen. In Korsika ist das wirklich eher unüblich.

  • In vielen Orten gibt es ein generelles Nachtparkverbot für Wohnmobile. Ob da Supermarjtparplätze mitzählen weiß ich nicht.

    Ich fühle mich Absichtlich falsch verstanden. Statt meine Frage zu beantworten, wird unterstellt, dass wir auf einen Supermarktparkplatz übernachten möchten.

    Nein, es geht über normales einkaufen. Ev. gekauftes Essen sofort verspeisen.

  • …unüblich und absolut nicht gern gesehen. Kenne es so, dass Supermärkte den Aufenthalt für Wohnmobile außerhalb der Geschäftszeiten verbieten.


    Ganz ehrlich, ich würde das gar nicht mehr diskutieren oder nach Gesetzestexten fragen, sondern denke, dass auf einer gebirgigen Mittelmeerinsel der gesunde Menschenverstand dagegensprechen sollte.

    Sofern ihr nicht auf Privatgelände campiert, das für alle als solches erkennbar ist, also davon auszugehen ist, dass ihr gefragt habt (WoMo steht neben dem Bauernhaus, ihr trinkt mit den Besitzern ein Gläschen Wein…), müsst ihr mit Ärger rechnen - vor allem nachts!


    Sabine

  • Vielleicht hilft dir das weiter:


    Ist auf Korsika Wildcampen und frei Stehen erlaubt?

    Korsika ist das ideale Reiseziel für einen ausgedehnten Campingtrip und zieht Jahr für Jahr immer mehr abenteuerlustige Camper an. So sehr einen die wilde Natur dazu verleiten kann, Wildcampen oder auf Korsika mit dem Wohnmobil frei Stehen ist streng verboten.

    Verstöße gegen dieses Verbot werden mit bis zu 400 Euro Strafe geahndet. Gerade in beliebten Gegenden wie dem GR20 Wanderweg wird auch streng kontrolliert. Das Risiko solltest du also auf keinen Fall eingehen, denn zusätzlich zu dem sehr eindeutigen Gesetz, sind auch einige Einwohner Campern nicht sehr freundlich gesinnt – dank ein paar schwarzer Schafe, die beim Wildcamping erwischt wurden.

    Korsika ist relativ dicht besiedelt und somit stehen die Chancen sowieso nicht gut, dass du einen hübschen Ort ganz für dich alleine hast. Also halte dich lieber an die Regeln! Zum Glück gibt es ein paar gute Alternativen zum Wildcampen in Korsika.


    Wildcampen und frei stehen auf Korsika 🚐 | roadsurfer.com
    🚐 Ist auf Korsika Wildcampen und mit dem Wohmobil frei stehen erlaubt? ► Diese Regeln müsst ihr beim Camping auf Korsika beachten.
    roadsurfer.com

  • Also als ich als (Klein-)Kind mit meinen Eltern die Insel kennengelernt habe, standen wir immer frei. Allerdings im Herbst und Winter. Und das war in den späten 80ern und 90ern, und oft mit dem Segen der Anwohner. Seit ich selbst nach Korsika fahre, und das auch im Hochsommer, habe ich nur ein einziges Mal frei gestanden und ich kann mich allen hier nur anschließen: Korsika ist kein Ort für Wildcampen (mehr).


    Aber: es gibt großartige Naturcampingplätze, die ein bisschen wie Freistehen + Annehmlichkeiten sind, und – wenn ich mir das Preisniveau in Kroatien, Italien, Österreich, Deutschland anschaue – sehr günstig sind.


    Zweites Aber: vielleicht war die Längenangabe 6 Meter anders gemeint, aber falls Du, wie das inzwischen viele tun, damit meinst, das sei kompakt, würde ich die Sträßchen auf K auch nicht unterschätzen und vor allem bei dejenigen Orten, die sich "wie in der Natur" anfühlen, finde ich die 4,80 Meter unseres Busses schon groß genug…


    Also viel Spaß auf den schönen wilden Campingplätzen :)

  • wolfgang

    Hallo wolfgang,

    ich kann zur Diskussion nichts beitragen - wollte Dir aber sagen, dass wir eben vom Strand in Ile Rousse zurückgekommen sind... nehmen jetzt unseren eisgekühlten Mattei :prost_02: unter einem Zitronenbaum zu uns... danach gehen wir in die Küche...

    hol Dir Popcorn und ich meld mich später nochmal - dann verrat ich, was es zu essen gab :prost_04:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.