Fahrzeiten der Fähre

  • Hallo, ich plane gerade- mal mehr mal weniger intensiv unsere Reise im Mai 23.

    Nun hab ich mal nach Fähren geschaut, die ersten sind tatsächlich schon buchbar, aber es gibt Fähren von Livorno nach bastia in 4,5 std und welche mit 10 std(tagsüber). Kann das sein? Die lange wird auch noch als Mega Express bezeichnet 🤔

    Tendiere zu einer Nacht Überfahrt, wegen kleinen Kindern. Da wäre aber Genua besser, oder?


    Und gibt es auch Fähren von Italien in den Süden Korsikas? Oder muss man dann über Sardinen?


    Blick noch nicht ganz durch. Danke für Tipps.

    Gruß Verena

  • Hallo Verena,


    die Fahrpläne für 2023 sind denke ich noch mit großer Vorsicht zu genießen. Zehn Stunden tagsüber ab Livorno halte ich mal für ausgeschlossen, es sei denn, das Schiff fährt vorher noch nach Sardinien (was ich auch nicht glaube). Gegen Jahresende werden die Fahrpläne dann gewöhnlich konkreter.


    Eine Nachtfähre ist keine schlechte Sache. Du fährst tagsüber mit dem Auto, kannst schlafen und der nächste Tag gehört DIr. Tagfähre würde bedeuten, entweder durch die Nacht zu fahren oder nochmal irgendwo in Hafennähe zu übernachten. Im ersteren Fall bist Du müde und kannst auf dem Schiff nicht richtig schlafen, kommst also völlig gerädert auf der Insel an. Zudem hast Du Dir entweder einen Sonnebrand auf dem Deck geholt oder eine Erkältung von der Klimaanlage. ;)party: Außerdem ist Genua/Savona etwas näher, als Livorno.


    Die Nachmittagsfähre ist ähnlich doof, da kommst Du abends auf der Insel an und der Tag ist futsch.


    Moby Lines bietet noch "Moby Night" an. Da kannst Du abends schon auf das Schiff, übernachtest in der Kabine und das Schiff legt dann morgens ab/kommt mittags auf Korsika an.


    Für den Süden gäbe es z.B. Porto Vecchio oder Ajaccio als Häfen, Bonifacio nur über Sardinien.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • glutauge82

    Hallo Verena,


    Georg hat schon das Wesentliche geschrieben.


    Von wo aus reist Ihr denn an (das ist interessant was die Abfahrtshäfen betrifft)?

    Die Distanz nach Livorno, Nizza, Toulon oder Marseille ist einfach zu beachten. Je nachdem wie ihr und die Kinder das gewohnt seid.


    Anreise zu Nachtfähre oder Zwischenübernachtung (um dann die Frühfähre zu nehmen) war jahrelang unser Ding mit Kindern.

    Eine Nachtüberfahrt hat für mich nach inzwischen 100+x-Überfahrten (hin & zurück) immer noch seinen Reiz...

    egal ob hin oder zurück: abends aufs Schiff, Kabine beziehen, raus aufs Deck, das mitgebrachte Abendessen draußen verspeisen, die Verabschiedung vom Festland/der Insel und das hineinschiffen in die Nacht... dann morgens aufstehen, vom Deck aus die Insel erst zu spüren (manchmal auch riechen), dann sehen, wie es hell wird... für mich immer wieder Gänsehaut-Feeling... (leider bin ich beim Anblick des Festlandes immer eher traurig... aber wir haben hier im Forum eine Spezialistin, die schreibt "nach Korsika ist vor Korsika" - das hilft!)


    Mit dem Buchen könnt ihr mit Sicherheit noch warten...

    Achte vielleicht darauf, dass ihr direkt bei einer Fährgesellschaft bucht und vergleicht die Preise für die infrage kommenden Überfahrten...


    ansonsten einfach hier im Forum bleiben, schauen - hören - mitlesen - auch gerne mal den einen oder anderen Post setzen... und dann bin ich mir sicher, Eure Reise in 2023 wird schon in der Vorfreude ein Fest....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Verena glutauge82 ,

    Livorno nach bastia in 4,5 std und welche mit 10 std(tagsüber). Kann das sein?

    Ja, das kann sein, es ist dann wohl Einschiffung am "Vorabend", Übernachtung an Bord und dann Überfahrt.

    Georg hat weiter oben schon das Produkt "Moby Night" von ML">ML">ML">ML angesprochen, andere Reeder bieten Ähnliches.

    Einfach den Fahrplan abwarten, sollte ab Januar 2023 brauchbar sein.


    Meine LG aus Teemitrum + schönes Planen

    Ernest

  • Buchen möchte ich jetzt noch nicht, aber eben schon mal orientieren welche Möglichkeiten evtl. sinnvoll sein können. Alleinreisend mit zwei kleinen Kindern bedarf schon einiges an Planung und so weit waren wir noch nie weg. Aber es ist eben ein laaaang gehegter Traum und die letzte Chance.

    Unter der Hoffnung dass die bizarren Geschehnisse der Welt keinen Riegel davor schieben!🙏🏻


    Wir starten in der Nähe von Frankfurt, machen aber noch einen Zwischenstopp bei „Heidi“ oder bei Freunden in Südtirol. Abfahrt in Frankreich ist also definitiv zu weit. Kommt eigentlich nur Livorno oder Genua, ggf noch piombino in fragen. Da hab ich aber noch nicht raus gefunden wo da die Routen laufen.

    Von Heidi sind es nochmal ca 5-6 std Fahrt, Abfahrt um 8h also schwierig. Zudem würde ich am liebsten in den Südwesten - ist aber nur ein Gefühl- also wäre dort ein Hafen am besten, aber ich finde keine Verbindungen von Italien aus nach Porto Vecchio. Ich Dass die Fahrpläne für 23 noch sehr luftig sind ist mir klar, ich orientiere mich auch etwas an den aktuellen Routen.

    Zudem werden wir wenigstens drei Wochen reisen. Das muss natürlich auch möglichst frühzeitig auf der Arbeit geklärt werden/ sein….

    Alles net so einfach!

    Nach den moby Nights erkundige ich mich mal- danke Schorschi

  • Hallo glutauge82 Verena, meine „Spezialunterkunft“ würde aber im Nordwesten liegen. Der ist mindestens genauso schön wie der Südwesten, vielleicht sogar noch ein bißchen schöner bzw. abwechslungsreicher. 😉


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schorschi

    Ja, ich weiß, die hab ich auch noch im Kopf. Bin aber insgesamt doch ambitioniert einen Bauernhof zu finden. Da gibt es leider nur im Südwesten was- soweit ich bis jetzt rausgefunden habe.

    Mancko ist natürlich, dass es nich mehr Fahrerei bedeutet…

    In Stein ist noch nix gemeißelt…😉

  • Nizza ist noch eine Variante ... von ds aus geht es auch nach PV ... ist nicht weiter als nach Livorno ... auf der "Normalroute" von der Schweiz weg. Übrigens unser Lieblingsabfahrtshafen. Lieblingsankünfte auf der Insel .... Ile Rousse und PV

  • Wir sind seit Samstag auf der Insel. Sind von Köln nach Livorno inkl. Tanken in 12h durchgefahren. Trotz Stau bis Frankfurt (normal) und um 23h immer noch Stauungen vor dem Gotthard Tunnel.

    Trotzdem würde ich immer empfehlen nachts zu fahren. Das gedöns mit Kabine usw. ist uns außer auf wirklich langen Strecken zu viel.


    Am Hafen in Livorno haben wir uns dann noch easy 2h ausruhen können, da die 8h Fähre ja schon um 7h ging.


    Das lustige…diese war schon 2h später in Bastia. 1 1/2h eher als laut Fahrplan.

  • grautvornix

    Welche Fähre habt ihr denn dann genommen?

    Wäre ich ohne Kinder und/oder mit zweitem Fahrer wäre es so wohl auch meine Wahl. Übernachten auf der Fähre wirkt mir noch echt komisch, aber…

    Die Jungs (dann 6&4,5j) halten keine 12 Stunden Fahrt durch. Dazu käme, dass die Jungs dann fit sind und ich völlig im Eimer. Vom Hafen kommt ja auch noch ein oder der andere Meter Fahrt plus Campingplatz finden (hoffe Google spielt mit🙏🏻) und nicht zu letzt Zelt aufbauen, einräumen und nicht zu vergessen, Hunger haben die Jungs quasi auch IMMER!🙄

    Das ist mir allein dann etwas stressig. Bin lieber einen Tag länger unterwegs und hab dann doch wenigstens ein wenig Urlaub ab Beginn.

    Spannend wird es auf dem Rückweg natürlich auch nochmal….

  • grautvornix

    Welche Fähre habt ihr denn dann genommen?

    Wäre ich ohne Kinder und/oder mit zweitem Fahrer wäre es so wohl auch meine Wahl. Übernachten auf der Fähre wirkt mir noch echt komisch, aber…

    Die Jungs (dann 6&4,5j) halten keine 12 Stunden Fahrt durch. Dazu käme, dass die Jungs dann fit sind und ich völlig im Eimer. Vom Hafen kommt ja auch noch ein oder der andere Meter Fahrt plus Campingplatz finden (hoffe Google spielt mit🙏🏻) und nicht zu letzt Zelt aufbauen, einräumen und nicht zu vergessen, Hunger haben die Jungs quasi auch IMMER!🙄

    Das ist mir allein dann etwas stressig. Bin lieber einen Tag länger unterwegs und hab dann doch wenigstens ein wenig Urlaub ab Beginn.

    Spannend wird es auf dem Rückweg natürlich auch nochmal….

  • Knox

    Guter Hinweis, hab ich noch gar nicht auf dem Schirm und ist von „Heidi“ aus mit knapp 5 Stunden Fahrtzeit auch machbar! Danke, ich nehme es mit in die Recherche auf.

    Weißt du zufällig auswendig welche Hafenstädte von dort aus angesteuert wird?

  • Weißt du zufällig auswendig welche Hafenstädte von dort aus angesteuert wird?

    Wie schon gesagt wurde: Corsica Ferries fährt von Savona aus, insbesondere nach Bastia, aber ab und an auch nach L‘ile-Rousse. Als Alleinfahrerin mit 2 Kindern in dem Alter kann ich dir die Nachtfähren (egal ob von Savona oder Genua aus) nur wärmstens empfehlen! Unsere Jungs (und auch wir Eltern) haben da immer wie die Steine geschlafen und sind gut erholt auf der Insel angekommen…

    • Offizieller Beitrag

    glutauge82 , Hi!

    Du fàhrst ja meine Strecke und auf direktem Wege unwesentlich lànger. Die besten Erfahrungen machte ich mit den Kindern, bei einer Tagfahrt im Auto und Nachtkabine ab Savona nach Bastia. Die Kids waren im Auto beschäftigt und durften im Laptop was gucken. Lesen, Geschichten hören und kleine Spiele waren obligatorisch. Auch Pausen mit Eis und Pommes waren aufregend.

    Und..... ich war nicht ganz so kaputt, wie wenn ich nachts durchfahren muss. Von der Gefährlichkeit mal abgesehen.

    LG

  • Ich schließe mich den Nachtfährebevorzugern an. Früher haben wir ja alle möglichen und unmöglichen Sachen gemacht und sind somit schon um alle Uhrzeiten gefahren. Nach 50+ Überfahrten für mich das eindeutige Fazit: Nachtfähre.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Da habe ich die genau gegenteiligen Erfahrungen mit unseren Kindern gemacht. Nachmittags/Abends losgefahren. So bis 22-23h durften die Kinder noch Filme auf den Tabletts gucken und dann haben sie geschlafen…meist bis 5-6h. Entweder waren wir dann schon ab Zielort/Fährhafen etc. oder hatten dann nur noch ne gute Stunde vor uns. Die Kinder mussten nicht Dauerbeschäftigt werden und es lief stressfrei. Selbst als die Jungs noch gestillt wurden hat man halt alle 3h für 15min gehalten und danach wurde dann weiter gepennt.

    Hinzu kommt, weniger Deppen auf der Straße, weniger LKW‘s. Mehr Ruhe beim fahren.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.