Fahrzeiten der Fähre

  • Schorschi  Cornelia,

    Was macht ihr dann mit dem Wetter Bericht?🤔

    Also ich meine, ändern kann es eh keiner- jedenfalls nicht kurzfristig. Und wenn die Fähre später oder gar nicht fährt…🤔 dann … bleibt einem nix als warten, oder heim fahren…

  • Na, wenn es schüttet fahr ich früher zu Hause los !

    Und für die Fährüberfahrt eventuell was gegen Übelkeit einpacken

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • glutauge82 Verena, für die allgemeine Programmplanung vor Ort ist eine einigermaßen verlässliche Vorhersage finde ich nicht schlecht. Das Wetter bei der Überfahrt muss man eh nehmen, wie es kommt. Wobei ich die etwas ruhigeren Überfahrten im Allgemeinen bevorzuge...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Cornelia ok, wir haben hier eine Anreise von mindestens 12 Stunden inkl pinkelpausen, exkl. Stau etc… da ist’s nicht wirklich aussagekräftig was da in dem Moment passiert, wenn ich vielleicht noch ne Stunde früher losfahren könnte.

    Es sei denn es ist besonders dramatisch, was ja leider auch nicht immer auszuschließen ist.🤷‍♀️

  • Schorschi , klar ist ne ruhige Überfahrt angenehmer. Aber wie weit reicht eine zuverlässige Vorschau? Max drei Tage. Das wäre Max die Reise an sich, mit der Überfahrt und das Ankommen. Sofern man nicht gleich den Termin Kalender voll hat beginnt das relevante Programm erst nach der zuverlässigen Vorschau.

    Ich war jetzt nur etwas irritiert, ob und wenn welche Maßnahmen man da wohl so treffen könnte…

  • das mit dem Wetter versteh ich jetzt auch nicht ;-), interessiert mich, wenn ich da bin, hab schon so manches unglaubliches wetter erlebt (2012? ohgottohgottohgott :fie: ). Für die Überfahrt nehm ich es, wie es ist.

    glutauge82 : ja, ich bin jeweils tagsüber gefahren, habe allerdings auch nur 550 km (hab ich aber auch schon über 8h gebraucht, je nachdem) etwa bis Savona oder Genua. Also mit Kindern alleinreisend ist das einfach zu empfehlen, tagsüber konzentriert Auto zu fahren und dann wenigstens halbwegs ausgeschlafen anzukommen. Wirklich gut schlafe ich auf der Fähre auch nicht, aber das ist ja individuell.

    Bei 2 Wochen würde ich halt überlegen, wo ich va hin möchte. Die Ostküste runter ist aber so oder so gut zu fahren. Im Westen sieht die Welt schon anders aus. Mit den kleineren Kindern bietet sich da der Südosten doch gut an, schönes flacheres Meer, gute infrastruktur, schöne Dinge zu unternehmen.

    Ich will auch n///briid .


    Pipa

  • Mittlerweile wird auch der Westen seine guten Straßen haben und sich hübsch gemacht haben, straßenmäßig

    Sofern Du vom Norden aus nicht weiter als Calvi möchtest... Ok, Galeria geht noch, dann hört's aber auch auf. Wie es dann weiter unten aussschaut, weiß ich nicht, bis Ajaccio kommen aber keine großen Straßen mehr.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Mir persönlich gefallen die kleinen Straßen eh besser.

    Ach......waren das noch Zeiten......


    Kennst Du noch die alte Küstenstraße nach L'Île-Rousse? Wenn man heute die Reste davon sieht, mag man kaum glauben, daß über das Sträßchen mal sämtlicher Verkehr in die Balagne lief. Die Zeiten vor der Balanina, als man noch über Belgodère fahren musste, kenne ich allerdings nicht mehr. Wobei stimmt nicht ganz, das war schon zu meiner Zeit, allerdings sind wir die damals nicht gefahren, weil wir immer eine Fähre nach/von Calvi oder L'Île-Rousse genommen hatten.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Kennst Du noch die alte Küstenstraße nach L'Île-Rousse? Wenn man heute die Reste davon sieht, mag man kaum glauben, daß über das Sträßchen mal sämtlicher Verkehr in die Balagne lief. Die Zeiten vor der Balanina, als man noch über Belgodère fahren musste, kenne ich allerdings nicht mehr. Wobei stimmt nicht ganz, das war schon zu meiner Zeit, allerdings sind wir die damals nicht gefahren, weil wir immer eine Fähre nach/von Calvi oder L'Île-Rousse genommen hatten.

    Und ob! Traumhaft!

    Am Felsen entlang und man froh lebend anzukommen. Toll!

    Schnüff

  • Die Straße von Galeria nach Porto ist gut ausgebaut!

    Nur das allerletzte Stück war 2019 noch heftig!

    Eng,, teilweise Schlaglöcher …

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Die Straße von Galeria nach Porto ist gut ausgebaut

    Wir sind die heute grfahren. Gut ausgebaut für korsische Verhältnisse vielleicht, also Vehikel ala "Duster".

    Aber: Steinschlag ohne Ende. Mit dem Motorrad macht das sicher keinen Spaß.

  • Nur dass für Motorradfahrer überraschendes "Geröll" in der Kurve eine ganz andere Qualität hat. Obwohl, so überraschend war es ja dann eigentlich gar nicht mehr...

  • Kennst Du noch die alte Küstenstraße nach L'Île-Rousse? Wenn man heute die Reste davon sieht, mag man kaum glauben, daß über das Sträßchen mal sämtlicher Verkehr in die Balagne lief. Die Zeiten vor der Balanina, als man noch über Belgodère fahren musste, kenne ich allerdings nicht mehr. Wobei stimmt nicht ganz, das war schon zu meiner Zeit, allerdings sind wir die damals nicht gefahren, weil wir immer eine Fähre nach/von Calvi oder L'Île-Rousse genommen hatten.

    Und als die Balanina gebaut wurde musste man von Saint Florent aus nach der Agriate über Novella weiter Richtung Ile Rousse.

    Einmal hat uns die neue Straße auch die Heimfahrt im Winter ermöglicht. Es passt jetzt nicht gerade zum Sommerwetter, aber im März waren der Col de Teghime und der Col de Santu Stefanu wegen des hohen Schnees gesperrt und die einzige Möglichkeit von Patrimonio nach Bastia zur Fähre zu kommen, war über die Balanina dann Richtung Ponte Leccia.

    War halt ein kleiner Umweg.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.