Neue (militante) Untergrundgruppierung gegründet: GCC "Ghjuventù clandestina corsa" - Verbindung zu rund 20 Brandanschlägen

  • Hallo zusammen,


    heute Morgen wurden acht Personen festgenommen, die man verdächtigt, der GCC anzugehören:


    Huit personnes suspectées d'appartenir à la mouvance GCC interpellées en Corse
    Ce lundi 26 juin, une cinquantaine de fonctionnaires de la police judiciaire et de la sous-direction antiterroriste ont interpellé huit personnes, suspectées…
    www.corsematin.com


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die Frage gehört zwar nicht direkt hierher, wollte aber kein neues Thema aufmachen: Gab es auf Korsika wie vielerorts auf dem Festland in den letzten fünf Tage auch Ausschreitungen, von denen aktuell alle deutschen Medien berichten?

  • Die FLNC hat sich zwischenzeitlich zu 16 Anschlägen bekannt:


    INFO CORSE-MATIN. Le FLNC appelle le peuple corse à la mobilisation et à "l'action" et revendique 16 attentats
    INFO CORSE-MATIN. Le FLNC appelle le peuple corse à la mobilisation et à "l'action" et revendique 16 attentats
    www.corsematin.com


    Das Communiqué zu übersetzen bzw. Auszüge davon, spare ich mir, da steht - in meinen Augen - nix als Unsinn drin (vonwegen Auslöschung des korsischen Volkes usw.).


    Die zuständige Anti-Terror-Staatsanwaltschaft leitete daraufhin Ermittlungen ein:


    Le parquet antiterroriste ouvre une enquête après le dernier communiqué du FLNC
    Le parquet antiterroriste ouvre une enquête après le dernier communiqué du FLNC
    www.corsematin.com


    Gegen (mindestens) fünf mutmaßliche GCC-Aktivisten laufen wohl derzeit Anklagen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin heute Nacht von einer Explosion wach geworden. (Gegen 2.45) Erst wollte ich es nicht glauben und habe versucht mir ein zu reden, dass ich spinne. Aber heute morgen stand es schon in Corse Matin. Ich bin gespannt ob eine Gruppe sich hierzu bekennt… aber schön ist sowas nicht. Ich habe mich hier immer sicher gefühlt… ich weiß… schlechte Menschen gibt es überall, nur wenn man nachts wach liegt und sicher ist eine Explosion gehört zu haben bekommt man es wirklich mit Angst zu tun wenn es nur ein paar hundert Meter von der Wohnung liegt.


    Schöne Grüße von der Ostküste

    Lori

  • Da ist in Moriani eine Immobilienagentur beschädigt worden.

    War wohl eine bei solchen Sachen häufig verwendete Gasflasche mit kleiner Primär-Ladung dran. Es entstand wohl nur geringer Sachschaden.


    Da würde ich die Geldautomatensprenger die bei uns in Deutschland unterwegs sind, als wesentlich gefährlicher einstufennewatt%%%

    Damit möchte ich die Taten verharmlosen. Aber die Kollateralschäden bei den Anschlägen in Korsika haben sich bisher immer sehr in grenzen gehalten.


    VG Arne

  • Das stimmt schon… aber wenn es die Immobilienfirma trifft, die die eigene Immobilie verwaltet oder man in der Nähe ist, ist es trotzdem ein ungutes Gefühl…

    Das sind auch 3 „Brände“ in Moriani seit Juni gewesen. Zum Glück sind keine Menschen verletzt worden. Das ist die Hauptsache. Aber leicht beunruhigend ist das schon… vor allem wenn man es mitbekommt mitten in der Nacht… was sicherlich auch für die Automaten-sprengereien in Deutschland angeht. Das würde ich auch nicht miterleben wollen!


    Sonnige Grüße

  • Nur mal so eine Zahl: 2022 gab es in Deutschland knapp 500 versuchte und durchgeführte Sprengungen.


    :cabezazo: Nur mal so eine Zahl: Deutschland hat eine Fläche von 357.000 qkm und 84, 4 Mio. Einwohner

    Korsika hat eine Fläche von 8681 qkm und 340.000 Einwohner.

    Deutschland ist also 41 mal so groß und hat 248 mal mehr Einwohner.


    Jetzt rechne das mal um: Das würde auf Korsika bezogen entweder 18 Sprengungen (auf die Fläche bezogen) oder 2 Sprengungen (auf die Einwohner bezogen) ausmachen.


    Es gibt blöde Statistiken und blöde Beiträge! (Einschließlich meinem). §"!((


    Übrigens: In Deutschland sprengen relativ selten die Einheimischen!

  • Jetzt rechne das mal um: Das würde auf Korsika bezogen entweder 18 Sprengungen (auf die Fläche bezogen) oder 2 Sprengungen (auf die Einwohner bezogen) ausmachen.


    wobei du natürlich stillschweigend aussen vorlässt, dass korsika jedes jahr von 3 mio touristen überrannt wird, was den faktor der gesprengten, zumindest temporären, einwohner also auf knapp 20 verzehnfacht. :grumble:

  • Dann musst Du bei Deutschland die 160 Mio Ankünfte p.a. aber auch dazu rechnen. In Deutschland erfolgen die Sprengungen i.d.R. aus monetären Gründen (welche gegenüber politischen auch nicht besser sind) und richten sich eher nicht gegen Privateigentum.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Dann musst Du bei Deutschland die 160 Mio Ankünfte p.a. aber auch dazu rechnen. In Deutschland erfolgen die Sprengungen i.d.R. aus monetären Gründen (welche gegenüber politischen auch nicht besser sind) und richten sich eher nicht gegen Privateigentum.


    Grüße

    Georg

    Nun ja, wenn man bedenkt, dass das Geld ja Privateigentum ist, dann aber schon.

  • Ich wollte mit meiner Zahl nichts vergleichen. Als im Beitrag nur das Thema Banksprengungen aufkam, hab ich mal gegoogelt und war wirklich, über die aus meiner Sicht, hohe Zahl überrascht.

  • wobei du natürlich stillschweigend aussen vorlässt, dass korsika jedes jahr von 3 mio touristen überrannt wird, was den faktor der gesprengten, zumindest temporären, einwohner also auf knapp 20 verzehnfacht. :grumble:

    Außerdem sprengen die Touristen nicht, weder in Korsika noch in Deutschland.

    Außerdem habe ich ein paar Smileys in meinem Beitrag. Ich wollte eigentlich nur die Zahlen relativieren.


    Gruß

    Hans

  • Hallo zusammen,


    ich setze das mal an dieser Stelle fort. Heute Nacht gab es mindestens 18 (!) Anschläge, verteilt über ganz Korsika. Es ist von mehr als zwanzig Explosionen die Rede. Das nenne ich mal eine neue Qualität. Wie üblich wurden Rohbauten, Zweitwohnsitze usw. attakiert. ABER diesmal war auch eine teilweise bewohnte Ferienanlage (?)/Residenz Ziel der Anschläge. Unter anderem eine eine deutsche Familie mit zwei Kindern, die dort ihre erste Nacht auf der Insel verbacht hatten, musste evakuiert werden.


    VIDÉOS. Au moins dix-huit attentats dans toute la Corse dans la nuit de dimanche à lundi
    VIDÉOS. Au moins dix-huit attentats dans toute la Corse dans la nuit de dimanche à lundi
    www.corsematin.com


    Irgendwie eskaliert das ganze gerade.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hier ist bereits von 23 Anschlägen die Rede:


    PHOTOS. Au moins 23 attentats recensés en Corse depuis le début de la soirée
    Plusieurs attentats et tentatives d'attentats ont été recensés tout au long de la soirée et de la nuit du dimanche 8 octobre, sur l'ensemble de l'île. Parmi…
    france3-regions.francetvinfo.fr


    So eine konzertierte Aktion gab es meines Wissens bislang noch nie. Vereinzelt wurden FLNC-Tags gefunden.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    So eine konzertierte Aktion gab es meines Wissens bislang noch nie

    doch...viel früher allerdings, so in den 80ern da gab es so was schon öfter:


    UNE NOUVELLE " NUIT BLEUE " Les cibles traditionnelles des indépendantistes
    Le Monde.fr - 1er site d’information sur l’actualité. Retrouvez ici une archive du 21 août 1982 sur le sujet UNE NOUVELLE
    www.lemonde.fr


    und irgenwie wird man den Dialog mit Paris über die Autonomie schon noch zum Abbruch bringen :pleasantry:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.