Leichte Strecken für Ausflüge auf Korsika

  • Die Zeit rückt immer näher, bis wir auf Korsika sein werden. Wir haben in all den Jahren schon so vieles von der Insel gesehen, sind aber auch abhängig von der Machbarkeit. Meine Frau kann keine weiten Strecken mehr laufen, holprige Wege und Bergabstrecken sind für sie sehr anstrengend.

    Diesmal wollen wir nochmal um das Cap Corse, von Bastia aus startend und möglichst auch zum Capo Rosso oder Pnte de Cargèse.

    Frage 1: Wie würdet ihr einen Tag am Cap Corse unter diesen Voraussetzungen gestalten? Welcher Ort ist am sehenswertesten?

    Frage 2: Ist ein Ausflug zum Capo Rosso / Pnte de Cargèse mit Gehproblemen überhaupt möglich?


    LG Wolfgang

  • WoMa62 : Hallo Wolfgang,

    zu Frage 2: das Capu Rossu würde ich mit Gehproblemen nicht unbedingt angehen. Der erste Teil ist zwar recht eben und für korsische Verhältnisse auch nicht unbedingt holprig, der eigentlich Aufstieg ist aber meiner Meinung nach nichts für Menschen mit Gehproblemen, insbesondere dann der Abstieg.

    Eine schöne Unternehmung in der Ecke ist der kleine Rundgang beim Tête du chion.

    Oder ihr betrachtet die Felsen der Calanche und das Capu Rossu von der Wasserseite aus. Es muss nicht unbedingt der Komplettausflug mit La Scandola sein, dafür aber vielleicht mit Schnorchelmöglichkeit. Schön ist es mit einem der kleineren Boote, was auch die Passagen zwischen den Felsen ermöglicht.

    LG und eine schöne Zeit auf der Insel

    Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    Capu Rossu ist echt kein Spaziergang!!

    Selbst den ersten Teil -der eigentlich wirklich recht zahm ist - würde ich abhängig von der Schwere der Gehbehinderung- nicht gehen wollen..


    Am Cap könntet ihr vielleicht den Abschnitt des sentier de douaniers zwischen Tollare und Barcaggio gehen, oder zumindest ein Stück. Was ich auch immer sehr apart finde ist Marina di Scalo an der Westseite.

  • WoMa62 : Hallo Wolfgang,

    Oder ihr betrachtet die Felsen der Calanche und das Capu Rossu von der Wasserseite aus. Es muss nicht unbedingt der Komplettausflug mit La Scandola sein, dafür aber vielleicht mit Schnorchelmöglichkeit. Schön ist es mit einem der kleineren Boote, was auch die Passagen zwischen den Felsen ermöglicht.

    LG und eine schöne Zeit auf der Insel

    Kirsten

    Danke KIrsten, fahren da Boote von Porto aus?

    Traumhaft soll ja eine solche Bootstour bei Sonnenuntergang sein. Wir haben es nur noch nie unternommen, weil wir dann nachts die Strecke durch die Scala di Santa Regina an die Ostküste zurückfahren müssten. Unsere Bleibe haben wir in Corsica Natura.

  • Am Cap könntet ihr vielleicht den Abschnitt des sentier de douaniers zwischen Tollare und Barcaggio gehen, oder zumindest ein Stück. Was ich auch immer sehr apart finde ist Marina di Scalo an der Westseite.

    Danke Thomas, ich hab mir das gerade mal auf der Karte angesehen. Das wird wohl das Richtige für uns sein. Auf der Rückfahrt abends vielleicht noch den Tag in Saint Florent oder in Patrimonio ausklingen lassen. Das ist was für uns.

  • WoMa62


    Mittlerweile fahren von jedem Ort aus Boote an der Westküste. Auch von Porto. Ggf. sogar mit längerer Fahrt von Calvi, falls da die Anfahrt für euch besser ist. Müsstet ihr mal schauen.


    Als Wanderung sei auch der Eselspfad in der Calanche empfohlen. Vom Stade de Piana hoch über dem Meer mit toller Aussicht auf den Golf & Scandola (rot & azurblau verschmelzen hier!) hinab zum Chalet des Roches Bleus, dann wieder rauf auf den Rücken und zurück zum Stade. Kleine Rundtour mit Cafépause in der Mitte. Parken ist hier kostenfrei und sehr unproblematisch.

  • hallo,

    bei Cargese: zum Genueser Turm Omigna (Beschreibung bei http://www.paradisu.de


    das ist zwar nicht Cap Corse

    Belvédère - Lac de Calacuccia Runde von Corscia /3,5 km, 40 m auf und 40 m ab, leichte Wanderung. Für alle Fitnesslevel. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich. Der Startpunkt der Tour liegt direkt an einem Parkplatz.

    Beschreibung und Karte findet ihr bei "Komoot" im Internet.

    Grüße

    Helen

  • hallo,

    bei Cargese: zum Genueser Turm Omigna (Beschreibung bei http://www.paradisu.de


    Grüße

    Helen

    Cargese wird häufig nur als uninteressanter Durchfahrtsort beschrieben. Ist das so? Früher sind wir immer nur bis Porto gefahren und von dort aus in die Calanche gelaufen. Von Porto aus nach Cargese würden wir aber durch Piana kommen, und das soll sehr sehenswert sein. Was gibt es dort auf einem Rundgang durch den Ort?

  • Cargese ist ein schönes Örtchen .. hoffe immer noch ... haben da jetzt längere Zeit keinen Halt mehr gemacht.

    Ist ein buntes Örtchen. Cargese ist grichischen Ursprung ...das sieht man.

    Interessant ganz sicher wegen den zwei gegenüberliegenden Kirchen ... die griechische Kirche St Spyrido und die römisch-katholische Kirche und nicht zuletzt auch wegen der schönen Lage.Kleiner Hafen mit mehreren Restaurants. Das letzte mal saßen wir dort bei guten Essen unter Maulbeerbäumen.



  • Was gibt es dort auf einem Rundgang durch den Ort?

    Alles ! :)party:

    Vor allem irre Aussichten !

    Und der Käseladen hinter der Kirche ....

    Fahrt die Strecke Richtung Capo Rosso raus - kurz nach Piana kommt links ne große freie Fläche - dort das Auto hinstellen und - und einfach die alten Wege laufen !

    Von dort aus geht auch ein Pfad hoch zum Aussichtspunkt - da, wo der große Funkmast steht - ist von weitem zu sehen !

    Nehmt genügend zu trinken mit - da oben ist die beste Aussicht aufs Gebirge, Scandola, Capo Rosso, Aarone Strand, Cargese etc.

    Ich war letztes Jahr fast jeden Tag in der Ecke - wie heißt es so schön - und kann mich nicht satt sehen....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Aber ob ich jetzt Piana besser finde als Cargèse? Geschmackssache… ich finde nicht… in Piana knubbelt sich alles wegen der Calanche. Cargèse hat auch sehr eigenwilligen Charme mit den beiden Kirchen, dem tiefer gelegenen Hafen, dem Blick auf den Strand von Peru & der Strand selbst, seine Historie…

    Da könnte man jetzt streiten ;)

  • Piana ist nicht nur Calanche….

    Man muss dort wohnen ,um es zu entdecken

    Ich habe in beiden Orten mehrmals gewohnt.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Vielen Dank euch allen für eure interessanten Beiträge. Wir sind ja nur neun Tage auf der Insel, aber jetzt wissen wir, welche beiden Ausflüge wir machen werden. Nun muss die Zeit nur noch herankommen. Wir haben dieses Jahr Reisefieber wie selten vorher.

  • Hallo Wolfgang und Marianne, WoMa62


    wenn Ihr die genannten Ziele Piana bzw. Cargèse als Tagesausflug ansteuern wollt, ist das schon eine ganz

    schön sportliche Aufgabe von Eurem Standort aus. Ich kenne die Tour deshalb so gut, weil wir schön öfter (von Moriani aus)

    in Cargèse um Ostern herum eine Woche verbracht haben. Also ganz früh los, damit man auch ein bißchen Zeit

    zum Schlendern hat vor Ort. Abends muß man ja wieder zurück an die Ostküste.

    Trotzdem, für was immer Ihr Euch entscheidet, ich wünsche Euch viel Spaß bei Euren Unternehmungen.


    LG Franziska

  • Danke Franziska,


    ich weiß, das ist ein ganz schöner Happen für einen Tag. Wir sind aber schon etliche Jahre nicht durch die Scala di Santa Regina gefahren, und wenn wir einmal in Porto sind, wollen wir diesmal auch Piana und Cargèse mit erleben.

    Also früh kein frisches Baguette, kein geruhsames Frühstück in der Morgensonne vor unserem Bungalow in Corsica Natura, aber das ist es uns wert. Wenn wir abends vor der Dunkelheit bis Corte zurück sind, geht das schon.


    LG Wolfgang

  • und wenn wir einmal in Porto sind, wollen wir diesmal auch Piana und Cargèse mit erleben.

    Und das gekoppelt mit eurem Reisefieber: eine weise Entscheidung.


    Da geht mein Puls beim Lesen schon in die Höhe! Es sind tolle Örtchen.


    Ich wünsche euch ganz viel Freude!

    Sabine

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.