2tes Zuhause Korsika - Homeoffice Kosten bei der Steuer

  • Guten Abend an alle Insel Freunde & Bewohner,

    Hat jemand von euch schon erfolgreich sämtliche Homeoffice Kosten bei der Steuererklärung erfolgreich eingereicht. Es heisst oft ja, dass sobald Urlaub als Begriff mit im Spiel ist, dass das Finanzamt alles abwinkt.

    Ich würde Erfahrungen von anderen Inselbewohner schätzten, sofern ich nicht der Erste bin der auf die Thematik trifft. Nebenbei: Ich bin SAC Dashboard Analyst in der IT, da ist das Office umfangreich ausgestattet.


    BG

    T. S.

    Einmal editiert, zuletzt von guri () aus folgendem Grund: Wir haben in dem Beitrag 2 Links entfernt.

  • guri

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    Dein Erstbeitrag war für einige Zeit gesperrt weil er 2 Links enthalten hat. Diese haben wir entfernt.


    Leider verstehen wir nicht so ganz was du uns mit deinem Beitrag eigentlich sagen möchtest. Wir sind gespannt auf eine Vorstellung von dir und eine kleine Erklärung zu deinem Beitrag.

  • Ich verstehe nicht was am Inhalt nicht zu verstehen ist. Der erste Satz benötigt jeglich die Korrektur eines Fragezeichens. Leider habe ich nicht als so viel zu berichten in Form einer Vorstellung, da ich gerne privates Privat halte.

  • Ich verstehe immer noch nicht, was der Beitrag mit Korsika zu tun hat...

    jemand, der auf Korsika zu leben scheint ("andere Inselbewohner"), hat schon einen Bezug zur Insel, denke ich.

    Aber letztendlich sollte es keine Rolle spielen, wo man Home-Office macht, wenn es im die Absetzung der Kosten geht. Aber dafür gibt es sicher auch einschlägig gebildete Steuerberater

    Gruß Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom Corsaner77 ,


    auch Deine vorgegebene Expertise als Dashboard Analyst in der IT, "da ist das Office umfangreich ausgestattet" ...

    erzeugt bei mir als Ingenieur der Mikroelektronik keinerlei Eindruck!

    Falls es hier im Forum Wissen gäbe zu Deinem Thema "Homeoffice Kosten bei der Steuer" hätte sich bestimmt ein passender User schon gemeldet - denn die hiesigen Reaktionszeiten sind (danke an unsere User! :thumbsupparty: ) sehr kurz ...

    Ich empfehle Dir daher einen Steuerberater der sich in solchen Fragen auskennt!


    LG Ernest

  • Ich verstehe nicht was am Inhalt nicht zu verstehen ist. Der erste Satz benötigt jeglich die Korrektur eines Fragezeichens. Leider habe ich nicht als so viel zu berichten in Form einer Vorstellung, da ich gerne privates Privat halte.

    Aber so ein wenig Höflichkeit würde sicher auch nicht schaden, das ist hier im Forum normalerweise üblich 😉

  • Irgendwie hatte es schon mal einen hier im Forum der privates Privat halten wollte. Auf der Insel jedoch Räumlichkeiten suchte um irgendwelche Seminare ... weiß nicht mehr genau ... zu halten.

    Die selbe Person vielleicht.

    Es hat eine gewisse Ähnlichkeit ... die Art der Fragestellung, die Reaktion auf Nachfrage , ...:hmm:

  • Ich verstehe immer noch nicht, was der Beitrag mit Korsika zu tun hat.

    Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich den Post gar nicht erst durchgelassen.

    Möchtest Du die Kosten des Urlaubes aufs Finanzamt abwälzen?

    Jein. Ich arbeite im Homeoffice dies kann ich von DE aus machen oder eben auf der Insel. Dort brauche ich aber auch entsprechend ein Office. Steuerlich kannst du in DE viel Homeoffice-mäßiges dir zur Drückung des Einkommens anrechnen lassen. Das sind schnell ein paar Tausend Euro!

  • Irgendwie hatte es schon mal einen hier im Forum der privates Privat halten wollte. Auf der Insel jedoch Räumlichkeiten suchte um irgendwelche Seminare ... weiß nicht mehr genau ... zu halten.

    Die selbe Person vielleicht.

    Es hat eine gewisse Ähnlichkeit ... die Art der Fragestellung, die Reaktion auf Nachfrage , ...:hmm:

    Genau, soll's ein Yoga Seminar werden oder ein Tauch Seminar werden.. was brauch die Insel wohl mehr?

  • Merci! Immer alle Perspektiven erkunden ;)

  • Das wird so sein wie überall sonst in Deutschland auch:

    Entweder die Homeoffice-Pauschale von 6 Euro pro Tag angeben (dann muss die Abwesenheit vom regulären Arbeitsplatz anhand einer Zeiterfassung nachgewiesen werden)

    oder die vollen Kosten eines häuslichen Arbeitszimmers angeben (dann muss nachgewiesen werden, dass dieses den Hauptmittelpunkt der Arbeit darstellt.

  • Das wird so sein wie überall sonst in Deutschland auch:

    Entweder die Homeoffice-Pauschale von 6 Euro pro Tag angeben (dann muss die Abwesenheit vom regulären Arbeitsplatz anhand einer Zeiterfassung nachgewiesen werden)

    oder die vollen Kosten eines häuslichen Arbeitszimmers angeben (dann muss nachgewiesen werden, dass dieses den Hauptmittelpunkt der Arbeit darstellt.

    Notiert. Dieser "Hauptmittelpunkt" ;) Danke dir!

  • Irgendwie hatte es schon mal einen hier im Forum der privates Privat halten wollte. Auf der Insel jedoch Räumlichkeiten suchte um irgendwelche Seminare ... weiß nicht mehr genau ... zu halten.

    Die selbe Person vielleicht.

    Es hat eine gewisse Ähnlichkeit ... die Art der Fragestellung, die Reaktion auf Nachfrage , ...:hmm:

    Du meinst sicher diesen Spezi Ich will alles aber ich sage nix ;-)

  • Mich interessieren in dem Zusammenhang die Erfahrungen mit der Abführung von Sozialversicherung und EK-Steuer. Da gibt es ja zeitliche Grenzen für den Auslandsaufenthalt und es kann nicht nur für den Arbeitgeber blöd werden, wenn man damit auffällt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.