Sparsam und umweltbewusst auf der Reise nach Korsika und zurück

  • Gibt leider auch in diesem Forum, wie in der Gesellschaft insgesamt, viel zu viele Menschen, die ihren Freizeitspaß und ihren Freiheitsbegriff (indirekt) darüber definieren, dass andere zu Schaden kommen: Rasen, Grillen, Witze über Frauen und Minderheiten. Traurig, aber nicht nur in diesem Thread hier sehr offensichtlich.

    Stimmt genau und danke sehr für den Post!

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Für manchen sind Leute (nicht notwendig hier), die schon mal 180km/h fahren automatisch Raser & Drängler.

    Grillen ist dann gleich böse mit Fleisch und CO2-Emission oder gar Brandstiftung...

    Unkorrekte Witze schaden nicht Swen (oder bist Du weiblich und blond?), sondern natürlich den als Dummchen lächerlich gemachten.


    Daher wäre meine Bitte, solche tatsächlich schädliche Äußerungen einfach gleich mit Zitat zu belegen, statt viel zu viele Menschen in diesem Forum" pauschal anzugreifen.

  • Wurde hier eigentlich schon mal hochgerechnet, wie viel eine langsame Nachtfähre im Gegensatz zu einer schnelleren Fähe am Tag spart?
    Ich vermute es ist nicht ganz unwesentlich.

  • Der Unterschied ist die geringere Geschwindigkeit.
    Sprich die Nachtfähre von Savona Bastia , ist mit 12 Stunden um 5 Stunden länger unterwegs als eine Fähre bei Tag, welche nur 7 Stunden benötigt.
    Sprich sie fährt "fast" nur mit der halben Geschwindigkeit, was ja durchaus etwas Kraftstoff sparen sollte!

  • Gerade mal nachgelesen: Der Treibstoffverbrauch steigt nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern expnential. Eine Geschwindigkeit von 18 statt 22 (woanders steht 25) Knoten halbiert bereits den Treibstoffverbrauch. Da die Schiffe nachts grob doppelt so lange benötigen, könnte die Einsparung noch höher sein.


    In der Schifffahrtswelt wird über ein allgemeines Tempolimit diskutiert, um die Emissionen der Schiffe zu reduzieren.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wenn ich von einer geschätzten Strecke von 250km Seeweg von Savona bis Bastia ausgehe...
    Dann macht die Nachtfähre im Schnitt 11 Knoten und bei Tag 19 Knoten.
    Somit wäre es ja nach lediglich noch ein Viertel der Kraftstoffmenge, welche dafür benötigt wird. ::,,II8

    Mann bin ich froh, dass ich die letzten Jahre nur noch über Nacht gefahren bin. :spiteful:

    Grüße Manuel

  • Na ganz wird die Rechnung nicht stimmen. Die Motoren sind eigentlich auf 70 - 90 % Last optimiert, Außerhalb dieses Bereiches verschlechtert sich der Wirkungsgrad. Auch die Rümpfe sind für eine bestimmte Geschwindigkeit optimiert. Irgendwo sind der Sparsamkeit dann wieder Grenzen gesetzt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wie soll gerechnet werden ohne zu wissen was das Delta von einer "Normalfahrt" zu einer "Nacktfahrt " beträgt?

    genau.

    zumal der durschnittliche nacktfahrer ja wohl eher der komfortorientierte best-ager ist und daher durchschnittlich schon systembedingt ein höheres lebendgewicht mitbringt wodurch das boot mit sicherheit einen erheblich tieferen tiefgang und damit höheren verbrauch aufweist.

  • best-ager ist und daher durchschnittlich schon systembedingt ein höheres lebendgewicht mitbringt wodurch das boot mit sicherheit einen erheblich tieferen tiefgang

    Der Rooobert und sein Tiefgang! Fällt das jetzt nicht auch schon unter Altersdiskriminierung? Aber die Vorstellung von Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern an den Wasserstrassenrändern gefällt mir.

    Hört sich irgendswie auch nach ner ostbelgistanischen Lösung an

    Gruss vom Andreas

  • zumal der durschnittliche nacktfahrer ja wohl eher der komfortorientierte best-ager ist und daher durchschnittlich schon systembedingt ein höheres lebendgewicht mitbringt wodurch das boot mit sicherheit einen erheblich tieferen tiefgang und damit höheren verbrauch aufweist.

    Hallo Robert,


    den Nacktfahrer streichen wir.

    Zum Thema Lebendgewicht; hast Du was gegen meinen Ranzen? ::,,II8

    Ich gehe grad auf die Sechzig zu. Die Verhinderung von Ranzenproblemen

    in diesem Lebensabschnitt ist trotz intensiver Bemühungen mitunter

    sehr schwierig.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe :womo_01:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.