Sparsam und umweltbewusst auf der Reise nach Korsika und zurück

  • Ich weiß, dass dieses Thema nur indirekt in ein Korsikaforum passt. Trotzdem - seit gestern ist es mir ein Anliegen, es hier vorzustellen:


    Gestern sind wir von Korsika zurückgekommen ;(party: Wir hatten in Cortè einen Bordkantenrempler, der Reifen war aufgerissen, die Felge zum Glück heil geblieben. In unserer Reifengröße war beim nächsten Reifendienst kein Eratz erhältlich, herumtelefonieren half auch nichts. Einziger Ersatz war ein Winterreifen, und uns war klar, dass dies nur eine absolute Notlösung sein durfte.

    Also - auf dem 1250 km langen Rückweg nach Sachsen

    - maximal Tempo 120

    - beide Hände immer am Lenkrad

    - vorausschauendes Fahren, um Bremsvorgänge zu minimieren, dto. bei Kurvenfahrten

    - beim Überholen rechtzeitig nach hinten orientieren, um Schnellere nicht zu behindern


    Fazit:

    1. In Italien und in der Schweiz null Zeitverlust

    2. Erste Teilstrecke D von Lindau bis München rund 200 km nur 15 Minuten Zeitverlust

    3. Zweite Teilstrecke von München bis Nordsachsen rund 500 km auf der A9 nur 45 Minuten Zeitverlust


    Zugegeben, ich wäre auch gern schneller gefahren, aaber:


    Normal verbraucht unser VW Sportsvan 1,4 TSI bei Autobahnfahrten Tempo 150 circa 7,8 Liter/100 km. Gestern lag unser Benzinverbrauch bei lediglich 5,2 Liter/100 km. Das heißt, allein von München bis Nordsachsen habe ich 13 Liter weniger Benzin Super 95 E10, also ungefähr 22 Euro weniger Spritkosten verbraucht, habe entsprechend weniger Abgase in die Luft geblasen, und das alles nur zu einem Zeitverlust von 45 Minuten. Ist es das nicht wert??? Ich denke "eindeutig JA".


    Seit gestern schüttle ich noch mehr den Kopf über diejenigen, die mit Tempo 180 und mehr über die Autobahn heizen.

    Ihr Lieben, wenn ihr nach Korsika und zurück unterwegs seid:

    Denkt mal über meine Zahlen nach. Sie sind die selbst erlebte Realität. Die Rechnung, dass man 50 Kilometer mehr pro Stunde schafft, wenn man Tempo 180 statt Tempo 130 fährt, ist eine Milchmädchenrechnung.


    Liebe Admins. Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich in der Überschrift verschrieben habe. Ändert ihr das bitte noch, vielen Dank! :thumbsupparty:

  • WoMa62 Ich finde das fahren in den meisten Ländern mit Tempolimit sogar wesentlich entspannter. Es muss nicht Tempo 100 sein , aber 130 wäre meiner Meinung nach durchaus zumutbar und würde auf die Masse des Verkehrs gesehen schon eine CO2-Einsparung bringen.

  • Da spricht man von CO2 sparen wenn es um das eigene Vergnügen geht.


    Ist für mich ein Wiederspruch (eher Scheinheilig).

    dann lieber raushauen und nicht sparen und Bewusstsein haben, damit einem keine Scheinheiligkeit unterstellt wird? Wieso habe ich von dir nix anderes erwartet o))p :hmm: ?

  • Man merkt es doch immer wieder: Grenzübergang F/D und das Gedrücke und Gestresse geht los. Ich fahre auch gerne mal schnell(er), aber clever ist‘s in keinerlei Hinsicht. Macht nur mal kurz Spaß. Mir.

  • Normal verbraucht unser VW Sportsvan 1,4 TSI bei Autobahnfahrten Tempo 150 circa 7,8 Liter/100 km. Gestern lag unser Benzinverbrauch bei lediglich 5,2 Liter/100 km.


    simple mechanik.

    die hauptfahrwiderstände eines pkw sind im flachen halt mal die beschleunigung und der luftwiderstand.

    auf der kurzstrecke hat erste den löwenanteil, auf der bahn ist es eben letzterer.

    die geschwindigkeit geht quadratisch in die luftwiderstandkraft ein.

    also entspricht eine 25% erhöhung von 120 km/h auf 150 km/h einer erhöhung von rund 56% der luftwiderstandskraft.


    oder warum meinst du fahren die teslas im gegensatz zu ihren ähnlich motorisierten verbrennerkollegen immer auf der rechten spur?

    was haben diarrhoe und e-autos gemeinsam?

    man weiß nie ob man's noch nach hause schafft.

  • wolfgang

    Hat den Titel des Themas von „Sparsam und Umweltbewusst auf der Reise nack Korsika und zurück“ zu „Sparsam und umweltbewusst auf der Reise nach Korsika und zurück“ geändert.
  • In all den anderen Ländern, in denen ich unterwegs bin, fährt es sich wesentlich entspannter als in D-Land. Woran das wohl liegt?


    Warum man nicht in der Lage ist, in D-Land ein Tempolimit auf den Autobahnen einzuführen, begreife ich nicht, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung dafür plädiert. Quasi zum Nulltarif ließen sich CO2 einsparen und mancher schwere Verkehrsunfall verhindern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde den Beitrag sehr gut und er passt super hierher.

  • Da spricht man von CO2 sparen wenn es um das eigene Vergnügen geht.


    Ist für mich ein Wiederspruch (eher Scheinheilig).

    Da hat der Felix natürlich recht.


    Das Problem ist altbekannt, schon bevor co2 oder Tempolimit Thema waren, daher ja auch "Weisheiten" und Sprüche wie :

    "Zwei Seelen in meiner Brust",

    "Wasser predigen, Wein trinken"

    "Der Geist ist willig, doch das Fleisch will nach Korsika, oder so.."

    Auch ich selber bin nichts besser und bin geflogen, weil ich nur eine Woche Zeit hatte und einfach mal wieder hin musste. Mea culpa, war aber trotzdem schön.


    Gruss aus Ostbelgistan von Andreas

  • Warum man nicht in der Lage ist, in D-Land ein Tempolimit auf den Autobahnen einzuführen, begreife ich nicht...

    na diese frage ist doch einfach zu beantworten.

    schuld ist die klientel der fdp.

    sowohl spd wie sowieso die grünen hatten das tempolimit in ihren wahlprogrammen.

  • Wenn man bedenkt, was man nicht verbraucht wenn man Zuhause bleibt ;)party:

    belgier

    Sag mal, gibt es hier auch die Ignore-Funktion? Dann werden Post von ignoriert markierten Personen nicht mehr angezeigt.


    Ich frage dich, weil ich den Eindruck habe, dass du im Forum das Ober-Schweinchen-Schlau bist.

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • In all den anderen Ländern, in denen ich unterwegs bin, fährt es sich wesentlich entspannter als in D-Land. Woran das wohl liegt?


    Warum man nicht in der Lage ist, in D-Land ein Tempolimit auf den Autobahnen einzuführen, begreife ich nicht, obwohl die Mehrheit der Bevölkerung dafür plädiert. Quasi zum Nulltarif ließen sich CO2 einsparen und mancher schwere Verkehrsunfall verhindern.

    Spricht nichts dagegen, freiwillig spritsparend zu fahren.


    Erwiesenermassen (siehe NL) führt ein Tempolimit zu weniger Verkehrstoten, weniger Staus und weniger CO2 Ausstoss.


    Wir werden es trotzdem nicht erleben. Irgendwie krank ist das.

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Die Erkenntnisse des Thread-Erstellers zeigen es doch ganz prima: Um langsam zu fahren braucht es keine Vorschriften, das kann jeder für sich so entscheiden.

    Ich hatte ein ähnliches Erlebnis auf der Rückfahrt. Am Comer See ist ein Reifen geplatzt und bin mit Notrad weiter. Laut Vorschrift darf man da nur 80 fahren und ich habe es gehasst. Sie letzten Kilometer war ich völlig am Ende und sicherlich ein Verkehrsgefährder wegen Unaufmerksamkeit. Soviel zum Thema "Unfallvermeidung durch Langsamfahren", das ist ziemlicher Blödsinn. Wie jeder ein individuelles Geh- oder Radfahrtemlpo hat, wo er sich wohlfühlt, ist das mit dem Auto genauso.

    Für alle Limit-130-Fans: Tschechien will auf ihren sechsspurigen Autobahnen auf 150 erhöhen und in Polen gilt 140. Und die stressigste Autobahn, die ich kenne, ist in Polen die A4 westlich von Breslau. Wegen fehlendem Seitenstreifen gilt dort 110. Das ist furchtbar nervenaufreibend weil es einfach nicht vorangeht. Seid froh, dass ihr euch freiwillig für eine Geschwindigkeit entscheiden dürft.

  • belgier

    Sag mal, gibt es hier auch die Ignore-Funktion? Dann werden Post von ignoriert markierten Personen nicht mehr angezeigt.


    Ich frage dich, weil ich den Eindruck habe, dass du im Forum das Ober-Schweinchen-Schlau bist.

    Für sachdienliche hinweise melden sie sich bitte an die ................ :rollparty:

    Ist mir schon klar dass genau Du damit kommen musst.


    Da wird von CO2 sparen gesprochen aber 5.2l/100km für das Vergnügen ist ja voll ok.


    Ich stehe zu meinem Konsum und rede nichts schön.

    Wenn ich den V8 mit 20l statt 30l fahre bin ich dann auch ein Gutmensch ::,,II8

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.