Panne - HILFE - wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,

    wir haben eine Panne mit unserem Golf und sind auf der Suche nach Hilfe/Unterstützung.

    Unser Auto ist fahruntüchtig, wir haben noch bis 30.8. eine gebuchte Unterkunft in Bonifacio, einiges an Gepäck plus Fahrradanhänger und zwei Ebikes. Alles muss zurück nach Deutschland, über unseren Schutzbrief ist die Organisation gerade nicht wirklich zielführend… wer kann uns (Ehepaar, Anfang 40) unterstützen?

    Vielen Dank!

    Gruß Oliver

  • Hallo,


    woher in Deutschland kommt ihr denn, also wohin müssen die Sachen? Und von wie viel Kubikmetern Gepäck sprechen wir? Und am 30.08. macht ihr euch auf den Heimweg oder verlängert ihr?

    Der Golf muss ja auch irgendwann wieder zurück, vielleicht wäre zwischenlagern eine Option, zum Beispiel gibt es auf Campingplätzen ja oft feststehende Wohnwägen oder ähnliche Arten der Verwahrung. Vielleicht bietet euch der Camping in Bonifacio sowas an, auch wenn ihr nicht direkt dort seid?


    Liebe Grüße

  • Gibt es keinen Mietwagen, den man Grenzübergreifend mieten kann?

    Oder so Stückweise... Insel - Festland und dann neu Frankreich - Grenze / Grenze - Wohnort????

    Zur Not alles schicken was geht, ohne Auto mit den Rädern auf die Fähre, dann Mietwagen wo ihr angekommen seid (Marseille oder so) Mit dem Mietwagen bis zur Grenze, an der Grenze neuer Mietwagen für Deutschland. Das müsste doch gehen oder? Ist a bissl umständlich, aber Hauptsache zu Hause... ;)party:

    Und den Anhänger mit dem Auto zurückführen...

  • Wenn ein Schutzbrief vorhanden ist, dann muss vom Versicherer auch eine Lösung kommen. Die ist vielleicht nicht immer genau die, die man selbst als optimal ansieht, aber es ist eine Lösung, bei der man selbst und auch das Auto heim kommt. Häufig halt kommt das Fahrzeug erheblich später.


    Wenn sich hier eine bessere Lösung findet, wäre das natürlich schön, aber Plan B würde ich weiter verfolgen solange man noch Zeit dafür hat.


    Gruß Bernd

  • Hallo Oliver,

    erstmal nicht aus der Ruhe bringen lassen:

    Bis 30.08. seit ihr also noch in Bonifacio.

    und wie ist dann der Plan? Ist noch weitere Unterkunft auf der Insel gebucht? Wann ist Eure Überfahrt geplant? Wie lange dauert die Reparatur in einer Werkstatt?

    und dann, eben. was klappt da nicht mit dem Schutzbrief?


    Da ihr ja die Räder in Bonifacio habt, seit ihr ja noch mobil, lasst euch also nicht den Urlaub verderben, sondern plant vielleicht um.


    Gib mal ein paar Details

    Bis dann Grüße von Andreas

  • Naja, wir hatten mal ein ähnliches Problem. Waren bereits auf der Rückfahrt, aber ich musste unterwegs an die 50 bis 60 Telefonate führen, bis uns letztendlich geholfen wurde.

    Vielleicht haben sie gerade auch kein Internet.

  • Die sind bestimmt gerade so gestresst- ich glaube, das darf man nicht übel nehmen....wer weiss , was sie gerade organisieren!! Auch wir hatten mal Probleme und haben uns mit ADAC etc. voll ausgelastet gefühlt!!

  • ... im Grunde bekommt man schon gut geholfen mit Schutzbrief ....ist natürlich ein gewisser persönlicher Einsatz erforderlich. Einfach ein Anruf ..

    Leute hab leider eine Panne ... reicht in der Regel nicht. Ein Freund von mir ist in unserer Region und darüber hinaus einer der Zuständigen für die Organisation der Pannenhilfe einer Gelben ... Und wenn er mal was erzählt: Es gibt ruhige Tage ... aber zur Urlaubszeit wird es natürlich stressig. Es sind aber nicht unbedingt massive Pannen somdern (nur einfache Warnungen von BC des Fahrzeugs) >>> Wischwasser leuchtet auf, zu wenig Kühlwasser /Öl, Bremsbeläge, Kat, .... einfach oft einfach mangelnde einfache Wartung ... dann aber auf "Vollservice" zur Hilfe pochen. Wenn da die Drähte heiss laufen muss man schon 2-3 Stunden auf Hilfe warten. Bestimmte Pannenorte wie z.B an Autobahnen werden bevorzugt abgewickelt. Pannen im Ausland haben eine andere Qualität. Da hängt vieles von den jeweiligen Vertragspartner ab ... wie in D übrigens auch.

  • Ich hatte mal einen Platten auf dem Campingplatz. Kein Problem dachte ich, hast ja den ADAC Schutzbrief oder die Plus-Mitgliedschaft oder wie das heute heißt. Nach 15 Minuten in der Warteschleife hatte ich die Nase voll und habe die Sache selber in die Hand genommen. Ich wollte mir nicht vorstellen, wie es einem geht, wenn man einen echten Notfall hat und dann nicht durchkommt.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich hatte mal einen Platten auf dem Campingplatz. Kein Problem dachte ich, hast ja den ADAC Schutzbrief oder die Plus-Mitgliedschaft oder wie das heute heißt. Nach 15 Minuten in der Warteschleife hatte ich die Nase voll und habe die Sache selber in die Hand genommen. Ich wollte mir nicht vorstellen, wie es einem geht, wenn man einen echten Notfall hat und dann nicht durchkommt.


    Grüße

    Georg

    Wobei man ja schon mal Pech haben könnte und es dann eben länger dauert, wenn sich mehrere gleichzeitig melden. Wie würde das Fazit nun aber ausfallen, wenn nach 16 Minuten jemand dran gewesen wäre, der dann organisiert hätte, dass innerhalb kürzester Zeit jemand vor Ort ist. Vielleicht waren die 15 Minuten, wegen denen du nicht durchkamst, eben lauter Notfälle, die halt wirklich gewartet haben, bis jemand dranging… you never can tell.

  • Nö. Ich bezahle relativ viel Geld dafür. Als Anbieter habe ich die nötige Erfahrung, zu wissen, wie die Auslastung während der Saison (kann keine Hochsaison gewesen sein) aussieht und muss für die notwendigen Ressourcen bzw. Redundanzen sorgen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo zusammen,

    es war heute tatsächlich unendlich viel zu telefonieren. Wir werden am 30.8. planmäßig die Heimreise antreten, unser Auto und die Ebikes später, der Schutzbrief hat uns hier nun eine gute Lösung gebracht. Sollte noch jmd von Bonifacio aus in den nächsten Tagen nach Nordbayern fahren, würden wir uns über die Mitnahme von ein paar Sachen freuen.

    VG und danke an alle fürs Daumendrücken, war unsere erste Panne und Inanspruchnahme eines Schutzbriefs.

    Gruß

    Oliver

  • So sehe ich’s auch. Es geht ja oft nur ums Organisieren und Vermitteln, nicht um die schnelle Tippitoppi-Fertigstellung in einer Werkstatt vor Ort.

    Bei uns schoben sich ADAC und Renault Assistance gegenseitig die Zuständigkeit zu. Ich telefonierte nach der Warteschleife mit netten, aber ständig wechselnden Mitarbeitern permanent hin und her, weil ich keine Durchwahl bekam. So lief es über ca. 6 Std. am brütend heißen Straßenrand - ständig kamen die gleichen Fragen: „Und wo sind Sie? Ahhh ja. “ „Was ist passiert?“ „Und Sie befinden sich auf der Heimreise?“… „Ist das Auto fahrbereit?“

    Was leuchtet? Aha…“

    „Warten Sie. Wir melden uns wieder.“

    Schließlich kam der Abschleppdienst, der nur wenige km entfernt ansässig war und der Fahrer sagte uns, dass er vorher keinen Auftrag gehabt hätte und viel früher hätte kommen können.

    Am Ende, nach 10 Std., wurde es dunkel und wir hatten Not, noch ein Hotel mit besetzter Rezeption zu finden, weil bis dahin nicht klar war, wo wir mit dem kaputten Auto abends stranden würden.

    Nochmals 2 Std. Telefonate. Alle Hotels voll oder es ging keiner ran.


    Das hätte alles schneller, mit weniger Stress für mich und weniger Arbeit für die ADAC- und Assistance-Leute ablaufen können. Hier wurde wirklich eine Leitung mit viel unnötigem Blabla blockiert.


    Und wären in dem Fall kleiner Kinder dabei gewesen, oh je…

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Meine Nachricht eben bezog sich auf Schorschis.



    Versucht zu entspannen, die letzten Tage zu genießen und die Tatsache, wenn ich’s richtig verstanden habe, ohne Auto nach Hause zu kommen. Es hat vielleicht auch Vorteile, sich nach dem

    Stress transportieren zu lassen.


    Heute Abend vielleicht mal durchatmen und ein kühles Pietra?


    Alles Gute weiterhin!


    Grüße

    Sabine

  • Hallo,


    vielleicht noch abschließend zum Thema PANNE.


    Ich hatte in den letzten 40 Jahren während meines Autofahrerdaseins

    folgende Erlebnisse:


    - durchgerostete Bremsleitung, kein Bremsdruck mehr in den Alpen,

    Fahrzeug wurde abgeschleppt und nach Hause transportiert, war kurz vorher beim TÜV!

    - Ausrücklager defekt, Kuppeln nicht mehr möglich, Fahrzeug wurde vom

    Bodensee nach Hause transportiert.

    - defekte Lichtmaschiene im Großraum Paris. Fzg. wurde zur Werkstatt geschleppt,

    mehrere Tage Aufenthalt.

    - medizinischer Notfall von mir in Florida, Weiterreise mit Motorrad war nicht mehr

    möglich musste alles umgemodellt werden. Rechnung auf die Hand grad so mal 5000 US Dollar.

    - Mein James Cook wurde wie bekannt letzte Jahr auf der Fahrt nach Korsika abgeschleppt.


    Ich möchte jetzt keine Werbung für den Automobilclub A.... machen. Ich musste in allen Fällen

    sehr viel warten, telefonieren, schreiben usw. aber mir/uns wurde immer geholfen.



    Gruß


    Uwe :womo_01:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.