na zur Not könnt ihr ja doch AusflĂŒge machen oder leichte Wanderungen, das ist ja in Korsika das tolle nichts ist weit weg
Wetter 26.08. -02.09.
-
-
wenn das weitergeht muss ich herbst mit winterreifen auf die fÀhre rollen.
Wenn wir Ende September gefahren sind, waren immer Winterreifen drauf
Am San Bernadinotunnel lag oft schon Schnee im Oktober
-
Aktuell ist der Tunnel unter dem vieux port wegen Wassereinbruch gesperrt.
Richtung Balagne schlĂ€gt google maps aktuell sogar die Route ĂŒber Col de Toghime/Saint-Florent vor. Ob das am Ende schneller ist, ist fraglich. Aber bestimmt schöner und man fĂ€hrt...
-
An heute Nachmittag soll die Sonne wieder rauskommen.
-
knapp vorhanden dieses Jahr đ
Nicht bei uns in der Balagne.
-
und Schnacken ohne Ende
Echt? Ich fand die Schweden gar nicht so gesprÀchig!?
-
Echt? Ich fand die Schweden gar nicht so gesprÀchig!?
Ja, die Schnaken schnacken im Norden und schwĂ€tzen im SĂŒden
-
Solange einem beim Schnacken keine MĂŒcke in die Gosch fliegt...
-
tja, so was kann auch passieren...( und nicht zum ersten Mal)
https://app.corsenetinfos.corsâŠombe-dans-le-port-un-mort
Wieso das passieren konnte ist noch unklar. Zum Zeitpunkt des UnglĂŒcks tobte jedenfalls ĂŒber Bastia ein heftiges Gewitter mit Sturm und Starkregen
Das ist ja furchtbar! Bin mal gespannt, was da als Ursache benannt wird.
GrĂŒĂe
Georg
-
Wenn wir Ende September gefahren sind, waren immer Winterreifen drauf
Am San Bernadinotunnel lag oft schon Schnee im Oktober
der bernadino liegt halt jetzt nicht auf meiner prÀferierten route nach marseille.
-
Das ist ja furchtbar! Bin mal gespannt, was da als Ursache benannt wird.
GrĂŒĂe
Georg
dĂŒrfte wohl menschliches versagen des fahrers gewesen sein.
Port de Bastia : Une voiture tombe Ă l'eau, l'un des quatre passagers meurtLes faits se sont produits, dans la nuit de lundi 28 Ă mardi 29 aoĂ»t. La voiture a dĂ©barquĂ© d'un navire, sans souci. Pour des raisons que l'enquĂȘte devraâŠwww.francebleu.fr -
-
So lese ich das. Das Auto scheint bereits ĂŒber der Rampe auf dem HafengelĂ€nde gewesen und dann ins Hafenbecken gefahren zu sein. Wirklich tragisch.
-
seh ich auch so.
débarquement ohne probleme und dann hat der fahrer den hafen durchquert.
-
Ich freu mich, dass die Waldbrandgefahr jetzt wohl gebannt ist.
Das ist leider ein Trugschluss... Es hat zwar ordentlich geregnet aber dieser eine Regen geht nicht ausreichend in den Boden, die Pflanzen sind eher trocken. Sowie der Wind das alles getrocknet hat ist die Situation wieder wie vorher. Alles kleine "GrĂŒnzeug" ist gelb und verdorrt, das brennt immer noch wunderbar. Bitte also wegen dem bissl Regen (ja fĂŒr die relativ ausgetrocknete Natur war das nicht viel) nicht die Vorsicht ĂŒber Bord werfen.
Und fĂŒr all die, die sich Sorgen machen wegen dem Wetter, die Temperaturen gehen doch wieder rauf. Ihr könnt nur froh sein, dass es nicht mehr 35° sondern nur noch 30° am Meer hat. Und im September ist es generell nicht unschlau ne Fleecejacke dabei zu haben.
Der Unfall ist tragisch, ich frage mich allerdings, wie das geht... GPS??? Nase auf dem GPS und nicht hinschauen? Klar ist's im dunkeln unĂŒbersichtlich, aber er war doch auch nicht der einzige... Und zur Not ist anhalten ne echte Alternative. Vielleicht ein Herzanfall des Fahrers und der Wagen rollte weiter??? Naja, man wird es wahrscheinlich gar nicht erfahren.
-
Der Unfall ist tragisch, ich frage mich allerdings, wie das geht... GPS??? Nase auf dem GPS und nicht hinschauen? Klar ist's im dunkeln unĂŒbersichtlich, aber er war doch auch nicht der einzige...
Ich wĂŒrde mal auf Ăberforderung tippen. Wie auch immer, höchst tragisch und sehr traurig.
Und ja, die Fleece-Jacke ist immer dabei wenn es nach Korsika geht, denn abends kann es schon mal empfindlich kĂŒhl werden.
Ich erinnere mich, als wir vor etwa 20 Jahren morgens um 5 Uhr auf dem Weg zur FĂ€hre durchs Golotal fuhren und es 4Grad hatteâŠ
Viele GrĂŒĂe
JĂŒrgen
-
Es geht gerade ab auf den FÀhren, diesmal aber mit schönem Ausgang. Gestern musste eine Frau per Helikopter von einer FÀhre die auf Grund des schlechten Wetters nicht in den Hafen einlaufen konnte geholt werden.
Die evakuierte Frau brachte, zwei Monate zu frĂŒh, in Nizza ein gesundes Baby auf die Welt. Soweit bekannt, geht es Mutter und Baby gut.
VIDEO. La maman et le bĂ©bĂ© hĂ©litreuillĂ©s en pleine nuit depuis le navire de la Corsica Ferries sont en bonne santĂ©Dans la nuit de lundi Ă mardi 29 aoĂ»t, une femme, enceinte de sept mois, a Ă©tĂ© hĂ©litreuillĂ©e depuis le bateau de la Corsica Ferries, bloquĂ© en pleine mer Ă âŠfrance3-regions.francetvinfo.fr -
das war angeblich die gleiche fÀhre.
Une femme enceinte de sept mois hĂ©litreuillĂ©e depuis un bateau de la Corsica FerriesLa tempĂȘte avait immobilisĂ© le bateau Giga Andrea depuis trois heures, et n'arrive pas Ă entrer dans le port de Bastia Ă cause des conditions mĂ©tĂ©orologiques...youtu.beso nen heliflug muss man glaub ich nicht unbedingt haben im siebten monat.
-
".... Selon nos informations, le vĂ©hicule avait dĂ©barquĂ© du bateau situĂ© sur le poste Ă quai le plus au Sud vers le quai des martyrs et circulait en direction de la sortie du port quand il est tombĂ© dans le plan dâeau devant le terminal de la gare maritime situĂ© en face de la mairie de Bastia. ..."
das mĂŒsste dann doch direkt die nĂ€chste anlegerampe gewesen sein. ansonsten sind dort doch zĂ€une oder Ă€hnliche absperrungen.
Une voiture tombe dans le port de Bastia, un passager trouve la mortDans la nuit de lundi 28 au mardi 29 aoĂ»t, une voiture avec quatre passagers est tombĂ©e dans le port de Bastia. Une victime a Ă©tĂ© retrouvĂ©e Ă l'intĂ©rieur deâŠfrance3-regions.francetvinfo.fr -
Das ist leider ein Trugschluss... Es hat zwar ordentlich geregnet aber dieser eine Regen geht nicht ausreichend in den Boden, die Pflanzen sind eher trocken. Sowie der Wind das alles getrocknet hat ist die Situation wieder wie vorher. Alles kleine "GrĂŒnzeug" ist gelb und verdorrt, das brennt immer noch wunderbar. Bitte also wegen dem bissl Regen (ja fĂŒr die relativ ausgetrocknete Natur war das nicht viel) nicht die Vorsicht ĂŒber Bord werfen.
Und fĂŒr all die, die sich Sorgen machen wegen dem Wetter, die Temperaturen gehen doch wieder rauf. Ihr könnt nur froh sein, dass es nicht mehr 35° sondern nur noch 30° am Meer hat. Und im September ist es generell nicht unschlau ne Fleecejacke dabei zu haben.
Der Unfall ist tragisch, ich frage mich allerdings, wie das geht... GPS??? Nase auf dem GPS und nicht hinschauen? Klar ist's im dunkeln unĂŒbersichtlich, aber er war doch auch nicht der einzige... Und zur Not ist anhalten ne echte Alternative. Vielleicht ein Herzanfall des Fahrers und der Wagen rollte weiter??? Naja, man wird es wahrscheinlich gar nicht erfahren.
Ok wie vorher dachte ich nicht weil es zumindrst hier bei Lumio den ganzen Nachmittag und auch noch Abends viel geregnet hat und heute am Fels war der Boden noch feucht. Aber klar, da braucht es schon Dauerregen von 2-3 Wochen, dass die Gefahr wirklich gebannt ist. Vorsichtig sind wir sowieso. Nichtraucher, kein Auto in die Wiese/Hohes Gras stellen und offenes Feuer geht auch nicht.
Ich hab grad diese Waldbrandkarte angesehen,die ist nun im Westen gelb aber im Osten noch orange.
Waren heute bei Santa Reperata klettern. Das Feuer war schon sehr nah am Dorf đł.
Zur ForenĂŒbersicht
Bitte diesem Link zur ForenĂŒbersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.