Unwetter 2023 und ihre Auswirkungen auf das Restonica-Tal und anderswo

  • Denke auch, ohne die Straße (egal ob privat oder nur organisiert befahrbar) ist Corte aufgeschmissen. Mal ehrlich: Kein Durschnitts-Tourist interessiert sich für beispielsweise für die Punta di Zurmulu, auch wenn ich von da oben mal prima ein Fußballspiel unten im Stadion verfolgen konnte ;)

    Warum hat man den eigentlich damals überhaupt eine Straße gebaut, in den 1950er Jahren war ja an der Bergerie Grotelle wahrscheinlich gar nix los und an den Tourismus von heute war auch noch nicht zu denken? Wenn die Antwort "Förderung des Tourismus" lautet, wird auch heute aus diesem Grund ein Neubau möglich gemacht werden.

  • Ich würde nicht dort hin laufen.

    Beim letzten Besuch wollte ich mit meiner Tochter zum Parkplatz fahren und ab dort mit ihrem Hund zum Melo See wandern.

    Das hat leider nicht geklappt, weil sie durch Schmerzen im Fuß nicht laufen konnte.


    Ohne die Straße zum Ausgangspunkt, haben wir das Thema nun ad Akta gelegt.


    Ich vermute mal, dass sicher viele ebenfalls so denken ::,,II8


    Korsika hat viele schöne Gegenden, wo man mit dem Auto hin und ab dort etwas wandern kann.

    Das Restonica Tal ist ja nur eine davon


    Wir waren z.B. am Skigebiet Val d'Ese, wo es anders aber ebenfalls wunderschön ist

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Meine Einschätzung:


    Zum Vergleich:

    Skigebiet Asco, 1964 gebaut, 1992 durch Überschwemmung und Mure zerstört, 2016 Betrieb mit verkürztem Lift wieder aufgenommen.

    Zeitdauer 24 Jahre, bei viel besseren Voraussetzungen (intakte und problemlose Zufahrt), es lag nur am Geld.


    Langlaufzentrum Plateau du Coscione, verfallen. Im Netz finde ich gar nichts drüber.


    Die ehemalige Snackbar l´Astradella oberhalb von Lozzi auf der Cinto-Südseite.

    Mittlerweile ist die Zufahrt gesperrt, die Snackbar ist schon lange verfallen.


    Wenn ich mir das ansehe (oder auch die Tellerlifte im Val d´Ese, die stammen noch aus der Zeit der Napoleonischen Kriege), dann glaube ich, dass sich im Restonica-Tal für lange Zeit (vielleicht für immer) sehr wenig tun wird.

    Aus ökologischer Sicht ist das ein Segen, die beiden Seen, vor allem der Melosee werden vor dem Massentourismus bewahrt.

    Aus wirtschaftlicher Sicht (Tourismus) fällt natürlich ein wesentlicher Anziehungspunkt weg, Corte und die Insel haben eine Touristenattraktion weniger.

    Nebenbei: Wenn der Herr Pierre Ghionga zitiert wird: "- der Idee einer Seilbahnlösung erteilt er eine klare Absage", dann ist das so, als wenn der Oberbürgermeister von München erklärt, dass er auf Kreuzfahrtschiffe und deren Passgiere keinen Wert lege.

    Unmögliches wird als Ablenkung erwähnt (eine Seilbahn ist auf schon genannten Gründen unmöglich bzw. nicht bezahlbar und rentabel), darüber braucht man nicht reden. Sonst nichts konkretes, typisch Politiker.


    Für mich ist im Restonicatal der Natur ein Sieg gelungen.


    Grüße

    Hans

  • Hier der Bravinco link: http://paglia.orba.free.fr/trek/carot/crtcarot.jpg

    Das wäre die absolute Abenteuerwanderung! oder hier: http://paglia.orba.free.fr/trek/tk9carot.htm#formi

    Auf dem Cardo war ich noch nicht. trotz der vorgeschobenen Lage.

    Die Grate sehen auf der IGN ziemlich nach Wandergelände aus.

    Wäre es da nicht cleverer, Cardo und Rotondo direkt zu verbinden (i.e. entlang des Verbindungskamms)? Klar, da gibt's keinen Tropfen Wasser... aber die Gegensteigungen sind echt überschaubar und die Strecke ist drastisch kürzer als untenrum!

  • Genau die Idee hatte ich vor Jahren auch mal und es war dann aussichtsmäßig eine echte Traumtour. Vom Cardu über die ganzen Kuppen bei bestem Wetter war eine tolle Erfahrung. ABER als Tagestour auch ein echter Konditionsbolzen!! Von der Brücke über den Vergjellu-Bach über die Bergeries de Paratellea bis rauf zum Monte Cardu sind es schon mal läppische 1700 Höhenmeter. Die Gratbuckel kommen dann noch dazu. Auf der Petra Niella habe ich wegen drohender Erschöpfung aufgegeben und bin über die Bocca Tribali zurück. Übernachten unterwegs geht meines Wissens nicht bzw biwakieren darf man nicht. Es war jedenfalls alles ausnahmslos Gehgelände, trotzdem ist diese Unternehmung als "Ersatz" für Melo- und Capitellosee-Besuche natürlich ganz und gar ungeeignet.

  • Wäre es da nicht cleverer, Cardo und Rotondo direkt zu verbinden (i.e. entlang des Verbindungskamms)? Klar, da gibt's keinen Tropfen Wasser... aber die Gegensteigungen sind echt überschaubar und die Strecke ist drastisch kürzer als untenrum!

    Ich hatte es so verstanden, dass Pierre Ghionga eine Wanderung vom Tuani zum Cardo und zurück vorschlägt. Die oben verlinkte Tour auf Cardo und Rotondo war ja als 5-Tages-Tour gedacht.

    Nur zum Cardo und zurück sind etwa 17 km und knapp 1900 HM (laut dieser Seite).

    Das ist eine stramme Tageswanderung oder eine sehr anspruchsvolle Trailrunning-Strecke...

  • Wäre es da nicht cleverer, Cardo und Rotondo direkt zu verbinden (i.e. entlang des Verbindungskamms)? K

    hallo Martin

    das wäre natürlich eine Rundtour, aber wenn ich das Gelände zwischen Petra Niella - Monte Pozzolo - Fer de Lance anschau, das sieht nicht einfach aus! Steiler Fels und wie "Fren" schreibt kein Wasser da oben. Ich habe da auch nie eine Beschreibung für dieses Zwischenstück gefunden.

    Vielleicht kannst du der Erstbesteiger werden!

    Grüße Helen

  • Fren

    hallo Swen, deine Cardo Rundtour :Hut ab - sagenhaft! :respekt:

    In dem Buch "Corse sommets" gibts noch eine Variante für den Cardo von San Petru di Venaco aus. Aber auch 10 -11 Stunden für 4 Gipfel, mit Bivac an der Bergerie Cudupratu. Allerdings in voller Sonne, ohne viel Schattenmöglichkeiten - also nichts für die Sommermonate.

    war jetzt off topic

    Grüße

    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Heute ein Artikel im CM:


    Randonnée : le circuit Mare è Monti fermé d'Evisa à Ota
    Les intempéries de l'automne dernier ont endommagé plusieurs secteurs de la Spelunca Liamone. Dans les gorges de la Spelunca, quelque 5 km du sentier Tra Mare…
    www.corsematin.com


    Der Weg durch die Spelunca-Schlucht ist wohl doch deutlich stärker beschädigt als ursprünglich angenommen. Nicht nur, daß die Sperrung weiterhin besteht, momentan ist wohl noch nicht absehbar wann dieser Abschnitt wieder sicher begehbar sein wird.

    Man hofft (!!) noch in diesem Monat Klarheit über die notwendigen Maßnahmen zu haben.

    Laut Bürgermeister von Evisa wird der Weg jährlich von etwa 25000 (!!) Leuten begangen, Tagesausflügler und als Etappe des TMEM. Für die Wanderer auf dem TMEM wird über eine Umgebung oder einen Shuttleservice zwischen Ota und Evisa nachgedacht. Die mögliche Variante über die die bergeries Firuletu und die Bocca U Saltu dürfte den normalen TMEM Wanderer aber eventuell überfordern. Anhand der ign-Karte fällt mir sonst keine existierende Alternative ein.


    Damit wird wohl für die diesjährige Tourismussaison ein weiteres Highlight ausfallen. Im Restonica Tal scheint auch alles langsamer voranzugehen wie ursprünglich geplant.

  • Zwischen den Zeilen gelesen klingt es ehrlich gesagt so dramatisch nicht.

    "an mehreren Stellen besteht die Gefahr von Erdrutschen" bedeutet im Politiker-Sprech ungefähr "Es gab noch keinen Erdrutsch, ich will nur nicht die Verantwortung übernehmen falls es doch einer passiert".

    "Unanehmlichkeiten reduzieren" bzw. "um die Reise ohne zusätzliche Schwierigkeiten abzuschließen" bedeutet: "es ist möglich, nur schwieriger als sonst und ich will nicht die Verantwortung übernehmen".

    Verständlich, denn die Zielgruppe der Wanderung sind ja zum einen schwer bepackte Gelegenheits-Weitwanderer und auch die Kurzausflügler, die nur bis zur Pont de Zaglia wandern - beides eine für erhöhte Schwierigkeiten anfällige Zielgruppe.

    Jede Wette, das die Strecke auch in diesem Jahr oft begangen wird. Leider sind keine Fotos im Bericht (und so schnell werd ich da nicht hinkommen um selber welche zu machen...)

    • Offizieller Beitrag

    Fren


    naja, es sollen auch Stützmauern beschädigt sein...und wenn daraufhin ein Stück Weg bei Belastung durch einen oder mehrere Wanderer abrutscht... die Verantwortung würde ich als Bürgermeister auch nicht übernehmen wollen.

    Das heißt aber im Umkehrschluss auch, daß bevor die Reparaturarbeiten und Gutachten nicht durchgeführt sind, wird da gar nichts gehen. Und ich bin mir sicher, daß an beiden Einstiegen zum Weg entsprechende Warnschilder und Absperrungen aufgestellt werden. Wer es dann doch probiert geht auf eigene Verantwortung und die commune ist aus dem Schneider.

    • Offizieller Beitrag

    Helen cinto hat hier:



    zu aktuellen Informationen des office de tourisme in Corte verlinkt. Man scheint sich schon jetzt -im Februar !!- auf die Tourismussaison vorbereiten zu wollen. Das erscheint mir ungewöhnlich früh .... :Pparty:



    Und tatsächlich werden dort auch die neuen -geplanten- Wege aufgelistet

    • Offizieller Beitrag

    der historische Transhzmance-Weg vom Galeria hinauf ins Niolu dürfte ja einigen von euch bekannt sein- Sein Herzstück, die Überquerung der Bocca di Capronale, ist ein Stück korsische Kulturgeschichte. Leider haben Naturgewalten, Erosion und Vernachlässigung diesem Weg schon seit Jahren zugesetzt. Bereits der viel zu früh verstorbene Hüttenwart des refuge Puscaghja, Dumé Fiori, hat schon früh auf die Notwendigkeit dringender Sanierungsmassnahmen hingewiesen.

    Anscheinend haben die Herbstunwetter massive weitere Schäden verursacht und eine Begehung des Weges sei inzwischen gefährlich geworden. Man unternimmt einen neuen Anlauf um diesen historischen Weg zu erhalten.


    Heute auf CNI dazu ein Artikel:

    Chemin de transhumance de Caprunale : patrimoine en danger
    Le chemin de la transhumance qui va de Mont’Estremu jusqu’au Niolu, en passant par le col de Caprunale et le gîte de Puscaghja, a subit d’énormes dégâts lors…
    www.corsenetinfos.corsica

    • Offizieller Beitrag

    auf der öffentlichen Facebook-Seite des refuge Puscaghja findet man unter dem Datum 22.12.2023 weitere Bilder zum aktuellen Zustand des Weges...


    Refuge de Puscaghja - officiel | Evisa
    Refuge de Puscaghja - officiel, Évisa. Gefällt 2.242 Mal · 3 Personen sprechen darüber · 176 waren hier. Refuge du PNRC sur le Chemin de la Transhumance entre…
    www.facebook.com

  • Gestern fand in Corte eine weitere Sitzung statt, wie das touristische Modell nach den Stürmen aussehen könnte.

    Neben der Thematik Shuttle wurde auch eine neue Broschüre "La Vallée de la Restonica autrement"erstmals vorgestellt

  • In diesem Bericht dazu "La Restonica autrement" : les dispositifs pour la saison estivale présentés à Corte (corsenetinfos.corsica) ist auch eine Landkarte zu sehen, wonach das letzte Straßenstück zur Grotelle-Bergerie nur für Shuttles und Fahrräder vorgesehen ist.

    ...

    Kann das Shuttle fliegen? Ich denke, die Straße ist nicht mehr befahrbar? :cabezazo:

    Einen schönen Prospekt (den man ja nicht selber macht, sondern in Auftrag gibt, mit Steuergeldern) rauszubringen ist natürlich einfacher als die Straße wieder herzurichten.


    Gruß

    Hans

  • Bei "Shuttle" musste ich auch gleich an Raumschiff Enterprise denken :)

    Wörtlich steht dort "Circulation limitée aux navettes et cycles", aber da kann es ja tatsächlich kaum um dieses Jahr gehen...

  • Kann das Shuttle fliegen? Ich denke, die Straße ist nicht mehr befahrbar?

    Auch die meisten Fahrräder können nicht fliegen.

    Ich gehe mal davon aus, dass sowohl Shuttle, als auch Räder erst nach einer Instandsetzung/Neubau dort fahren -nicht fliegen- sollen.

    Aber da macht es sicherlich einen enormen Unterschied, ob eine "normale", öffentliche Straße gebaut wird oder eben ein "Radweg", der auch von "Navettes" befahren wird. Da geht es um die Breite der Straße (ggf. teilweise nur einspurig) und um den Unterbau. Eventuell auch um die Schutzmaßnahmen wie Leitplanken. Wenn dann noch das Fahrzeuggewicht begrenzt wird (Kleinbusse bis 6 oder 7,5t), können auch die Brücken günstiger gebaut werden.

    Das macht aus meiner Sicht schon Sinn. Bin aber nur Bauingenieur und kein Straßenbauer...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.