"Morde auf der Insel" - Fakten und Hintergründe

  • Traurige Realität, und leider kein Ende in Sicht! Im Gegenteil, das morden gewinnt offensichtlich an Fahrt, und die Behörden sind nicht in der Lage diesen furchtbaren Sumpf auszutrocknen.


    Grüße,


    Jürgen

  • L' ìsola di a vendetta... das war schon immer so und wird immer so sein... auch wenn wir das nicht verstehen wollen...


    Es gibt keinen Grund dieses Tun "verstehen zu wollen". Mord bleibt Mord (auch wenn er Vendetta heißt), und ist zu verurteilen.


    Grüße,


    Jürgen

  • Nun... ich kenne zu viele Corsen, die so denken... ein sehr guter Freund von mir hat einen Schießstand bei Lecci... er ist der Patron dort und hat mir das einmal versucht zu erklären... das sind Jahrhunderte alte Familienfehden... da macht keiner was dran... corsu sempre corsu... dazu gehört halt (leider) auch die vendetta... auch wenn wir das nicht verstehen (wollen)

  • Es geht weiter . Ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen, finde ich es sehr erschreckend, dass Mord und Lynchjustiz inzwischen fast zum wöchentlichen Alltag in Korsika gehören.

  • @ Godot


    Es ist schlimm!


    Bezeichnend ist aber wenn sich hier im Forum für einen Beitrag mit dem Kontext "In Korsika ist das halt (leider) so" vier Teilnehmer bedanken, und für einen Beitrag mit dem Kontext "Mord bleibt Mord und ist zu verurteilen" null Reaktion erfolgt. Da fragt man sich schon ob man im "richtigen Film" ist?


    Grüße,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für Deinen Hinweis!


    Wenn man schreibt, dass irgendwo in der Welt eine bestimmte Form von Gewalt als "normal" angesehen wird, heißt das ja nicht, dass man dieser Gewalt zustimmt. Trotzdem bin ich dafür, sich überall und jederzeit, wenn man die Gelegenheit hat, sich davon zu distanzieren. In Indien (und anderswo) ist das Gewalt gegen Frauen, in anderen Teilen der Welt wird Gewalt politisch, religiös usw. gerechtfertigt.


    "Normal" kann es nur im mathematischen Sinn sein, dass es eben häufig vorkommt. Menschlich ist es nicht!


    Aber da sind wir uns bestimmt alle einig!


    Herzliche Grüße Biggi

  • Ich habe überhaupt kein Verständnis für die Ansicht ... ich kenne zu viele Corsen, die so denken... in diesem Zusammenhang.


    Corsika ist schließlich keine Bananenrepublik am Rande der Zivilisation, sondern ein Teil der EU, der außerdem noch am Tropf der EU hängt, genauso wie Sardinien. Ich habe auch kein Verständnis für die vollmundigen Äußerungen der beiden Inselvölker, die da allenthalben durch die Gegend wabern.


    Ich will jetzt keine Diskussion in Richtung wirtschaftliches Unvermögen lostreten, erwarte aber dennoch, daß auch hier europäischer Standart angelegt wird und die vier Teilnehmer, die sich da bedankt haben, sollten mal etwas in sich gehen, für mich ist diese laxe Äußerung Beihilfe zum Mord und sonst nix.


    Det, der jetzt wieder voll dabei ist.

  • ch bin der Meinung wir sollten mit diesem Themen vorsichtiger umgehen .


    Hallo Walter, wir sollten damit nicht "vorsichtiger" umgehen, sondern eindeutig und klar Position dagegen beziehen. Hier wird aber "rumgeeiert ohne Ende". Noch einmal für alle zum Mitmeißeln":

    Mord bleibt Mord (auch wenn er Vendetta heißt), und ist zu verurteilen!


    Das hat im Übrigen nichts aber auch gar nichts damit zu tun wie lange jemand nach Korsika fährt. Ich fahre auch schon 24 Jahre dort hin, aber das tut nichts zur Sache.


    Sorry Walter, aber das musste jetzt einmal gesagt sein.


    Grüße und nichts für ungut,


    Jürgen

  • Guten Abend Jürgen und Det,
    ich schreibe nicht in FETTSCHRIFT...
    bin mir aber sicher, dass jeder unserer Mitglieder Mord verurteilt.
    Auch wenn jemand seit ...zig Jahren nach Korsika Urlaub machst, heisst das noch lange nicht, dass er die Mentalität der Menschen hier verstehst. Auch viele Korsen verurteilen die Vendetta... es ist aber nun mal so! Da wird sich auch in 100 Jahren nichts ändern...


    Und wir sollten es bei den bisherigen Beiträgen belassen, es ist ein viel zu "heisses Eisen".


    Schônen Abend Caren

  • Also dann halt Butter bei de Fische,
    dieses Thema ist so superernst wie nur irgendwas.
    Die Korsen wissen doch selber nicht mehr wohin mit ihrer Hilflosigkeit. Auch will ich hier keine unpräzise Äusserungen mehr anbringen. Es regiert die Kalaschnikov und natürlich gibt es für uns kaum Auswege.
    Trotzdem lassen wir uns die Freude auf die Insel nicht nehmen und gerade dies dürfen Neugierige gerne lesen. Wir lassen uns als Korsikatouristen nicht unterkriegen, weil es eine der schönsten Inseln ist.
    Was die Anreise angeht, vielleicht wird Aldi die neuen Buslinien ja Richtung Korsika ausdehnen in gewohnt billiger und qualitativ hochwertigem Umfang.
    Wenn einer jetzt noch Lust hat kann er ja das Wort "Mord" in einer Forumseigenen Statistik darstellen .
    Vielleicht kommt es ja gar nicht so oft vor, wie im , aber das ist auch eine Tageszeitung, die brauch solche Überschriften.
    Trotzdem finde ich es schade, wie dieses heikle Thema, ob schließen oder nicht, gerade bei uns zum Thema wurde.
    Dann macht man halt einen neuen tread auf, Stoff gibts genug.
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    ... und von daher möchte ich den Ball all der emotionalen und/oder konkret (??) nachvollziehbaren Informationen im Web gerne eher "flach halten"! :hmm:


    Insbesondere möchte ich eine Verbindung zwischen (wegen unseren 'lockeren' und glücklicherweise nicht bevormundeten!!) Usern zu diesem Thema in Frage stellen:


    Bezeichnend ist aber wenn sich hier im Forum für einen Beitrag mit dem Kontext "In Korsika ist das halt (leider) so" vier Teilnehmer bedanken, und für einen Beitrag mit dem Kontext "Mord bleibt Mord und ist zu verurteilen" null Reaktion erfolgt. Da fragt man sich schon ob man im "richtigen Film" ist?


    Die (Anzahl der) Beiträge in "unserem"(!, ) Forum sind mit Sicherheit kein "Meinungs-Index"!! newatt%%% :fie:

    Sie hängen ab vom aktuellen Interesse und/oder der aktuellen Verfügbarkeit/Beitragsmöglichkeit :gamer: unserer geschätzten User!!
    Daher:
    Wir nehmen hier gerne alle Meinungen zu einem diskutierten Thema entgegen ... aber wir sind weit davon entfernt daraus eine wie auch immer geartete "Mehrheit" zu bilden bzw. abbilden oder gar darstellen zu können!


    Meine Grüße aus Teemitrum
    Ernest


    PS: War dieser meiner Beitrag für euch klar verständlich und/oder hilfreich?

  • Hallo,


    uns vom Team ist es ein Anliegen, dass Korsika in all seinen Facetten hier Thema ist. Dazu gehören auch diese unschönen Seiten. Welche Themen hier im Forum genau besprochen werden und in welchem Umfang, das liegt in der Hand aller User. Wenn also über eine Sache mehr gesprochen wird als über eine andere, dann besteht wohl auch ein Bedürfnis der User dazu. Und solange eine Diskussion nicht z.B. persönlich beleidigend wird oder in einer anderen Weise inkorrekt, sehen wir keinen Grund, einen Thread zu schließen. Kontroverse Diskussionen sind durchaus willkommen!


    Abgesehen davon gibt es mehr Threads zu anderen Themen als zur Gewalt auf Korsika, einseitig ist das Forum bestimmt nicht!



    Liebe Grüße


    Mila

  • Ich hätte noch eine Anmerkung.
    Es wäre schön, wenn hier nicht nur Schlagzeilen - z.B. wieder Mord o.ä. - geschrieben würden.
    Es sollten dann auch Hintergründe mit beleuchtet werden.
    Wer dazu nichts beitragen kann sollte auch auf solche reißerischen Titel a`la Bildzeitung wie Das Morden geht weiter
    und nur einem Link verzichten.




    Wenn ein Außenstehender das so ließt, so muß er glauben seines Lebens auf der Insel nicht sicher zu sein und das ist absolut nicht der Fall.
    Diesbezüglich erhielt ich schon einige Nachfragen mit Bedenken der Person nach Korsika zu reisen.
    Ich hoffe ihr versteht mein Anliegen.


    LG Burkhardt

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.