Allein, allein

  • Hallo, ich möchte in den Süden Korsikas reisen, und plane mit E-Bike, Wanderstiefeln und einem großen Sicherheitspack (Essen, Trinken, warme Klamotten, med. Versorgung, Karte, Kompass, Seil, etc.. ) Allerdings bin ich alleine unterwegs und wurde gewarnt vor "komischen Typen", die auf Korsika existieren sollen... 8)party: In Deutschland hatte ich bislang keine Bedenken, höchstens nachts. Wie seht ihr das? Sollte ich mir Wanderpartner suchen? Bin gespannt auf eure gewiss unterschiedlichen Meinungen.

  • Ich bin auf Korsika auch schon alleine gewandert, Bedenken hatte ich eher mich zu verlaufen oder zu verletzen. Unter dem Aspekt sollte immer jemand wissen, wo du gerade unterwegs bist. Wegen "komischer Typen" hatte ich keine besonderen Bedenken. Sicher kann man solchen überall auf der Welt begegnen, in manchen Ecken vielleicht häufiger, ich habe aber noch nicht gehört, dass das nun gerade auf Korsika ein besonderes Problem sein soll.


    Viel Spaß auf der Insel

    Kirsten

  • Danke, das ist beruhigend. Ja, ich werde meine Route hinterlegen, beim Gastgeber. Verlaufen habe ich mich schon oft in Deutschland, da hilft nur der Kompass. GPS ist leider nicht immer da, bzw. ungenau - die Sonne auf Korsika schon eher als in den Nordalpen. :)party: Aber wie weiß man die Sonnenstände genau genug?


    An Eckhardt: Doppelt? Meinst du das Bike oder das Notpaket, den Titel? Oder sollte das eine Anregung zum philosophierenden Wandern sein? Der Titel kommt von den Fanta 4, denke ich.

  • Polarkreis 18

    Bei den Fantas nur als Teil von "Weg"


    Komische Typen wirst du treffen (oder die dich), wenn du irgendwo meinst, dein Nachtlager aufschlagen zu dürfen.

    Das Video passt auch gut zum Thema! Danke für den Tipp. Nachtlager wäre nur im Notfall. Dieses nachts aufwachen und es steht jemand neben dir, sei es Fuchs, Wildschwein oder Dieb, fand ich nicht so toll. Das Wildschwein hatte ich noch nicht einmal bemerkt, nur die Spuren im Sand am nächsten Morgen.

  • Verzeihung Lee ,, noch bin ich von Deiner Echtheit und dem ernsthaften Ansinnen nicht ganz überzeugt.

    Ich plane gerade die Reise nach Korsika und meine das sehr ernst. Ich habe einfach Ängste bezüglich der Ferne. Das ist lächerlich, da ich schon öfter in Frankreich war, aber eben nicht so allein in der Wildnis. Ich habe an der Ostsee Nähe Warnemünde 2x übernachtet mit Töchterchen, auch offroad gewandert bin ich nur in Deutschland und Österreich.


    Da ihr das nicht empfohlen habt, plane ich keine Übernachtung, besitze auch kein Zelt oder Tarp.

    • Offizieller Beitrag

    Ich plane gerade die Reise nach Korsika und meine das sehr ernst. Ich habe einfach Ängste bezüglich der Ferne. Das ist lächerlich, da ich schon öfter in Frankreich war, aber eben nicht so allein in der Wildnis. Ich habe an der Ostsee Nähe Warnemünde 2x übernachtet mit Töchterchen, auch offroad gewandert bin ich nur in Deutschland und Österreich.


    Da ihr das nicht empfohlen habt, plane ich keine Übernachtung, besitze auch kein Zelt oder Tarp.

    Immer noch nicht überzeugt. ::,,II8

  • Wie kommt denn das eBike auf die Insel? Meines Wissens nach nehmen die Fluggesellschaften immer noch keine Akkus an Bord.

    OK, habe gerade die E-Bike Mietpreise gesehen! ;(party: :thumparty: Da muss i schauen, was mit vtt mtb möglich ist. Das ist ja der Vorteil am Südosten, dass es nicht gaaanz so steil ist. Aber da schaue ich mir erst mal alle eure anderen Beiträge durch.

  • Hallo Lee


    Auch ich zweifele, wie wolfgang , an deiner Echtheit.


    Finde es aber schön, wenn hier auch mal ein bisschen Quatsch gemacht wird.


    Du bist schon offroad gewandert?! Dass das überhaupt geht, war mir neu…


    Mit „steil“ meinst du Steigungen, nicht wahr?

    Ich war vergangenen Monat auf Korsika. Mit Rad und ohne „E“. Wenn du auf der T10 bleibst, hat es selten starke Steigungen. Empfehle ich jedoch nicht.

    Wenn du von der T10 abzweigst, kann es schnell mal richtig stramm bergan gehen oder nicht so ruppig aber dafür lange bergauf. Im Schnitt 130 Höhenmeter pro 10 km bei welligem Gelände (Region P-V).

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Kalliste Spät dran bin ich mit planen... wollte eigentlich schon Ende Mai los. Oder eben Anfang Juni.

    TomAC Mit offroad meine ich kleine Pfade oder Forstwege, die auf Karten und google maps nicht verzeichnet sind. Man orientiert sich also mit GPS und Kompass. Zum Relief: Danke für die Warnung. Die Steigungen schaue ich mir genau an. Ich schiebe meist das letzte Stück, wenn ich nicht mehr mag. Ich fahre auch nicht so weit, wie andere Touristen. Nehme mir viel Zeit. Für den einen oder anderen Ausflug braucht man aber doch ein E-Bike.


    Eure Zweifel an meiner Echtheit verstehe ich nicht. Meine lustige Ausdrucksweise kommt wahrscheinlich daher, dass ich ADHS habe. Das ist auch der Grund für meine andersartigen Urlaubspläne. Standard ist mir leider meist langweilig. Anders Denken Hören Sehen. Fühlen fehlt noch in der Abkürzung.


    Ich danke für eure Tipps. Nun mache ich mich auf die suche nach einem Logis.

  • Großes Sicherheitspack : Du wirst auf Korsika nicht verhungern

    Seil: Für was ? Willst du klettern.


    Wenn du Angst hast dich zu verlaufen, bleibe auf markierten Wanderwegen.

    Am GR20 gibt es manchmal schon komische Gestalten, aber die sind alle harmlos und wollen alle nur wandern, auch wenn es manchmal eher nach rennen aussieht.

    • Offizieller Beitrag

    Schau auch mal auf Paradisu.de nach. Ist unglaublich umfangreich.

  • TomAC Kann es sein, dass Trekking- / Tourenräder nicht so verbreitet sind auf Korsika? Ok, die sind schwer. Ich vermisse hauptsächlich Gepäckträger bei Verleih und Kleinanzeigen/VerKauf. An MTB sind echt nie Gepäckträger, dabei ist das doch angenehmer als auf dem Rücken. Den Gepäckträger wollte ich jetzt nicht noch in den Koffer tun... 😁


    Kalliste Unterkünfte gefunden, danke. Bei sunlocation kann man sogar schon per paypal usw. bezahlen, allerdings weniger Auswahl. Warte nun auf die neue Kreditkarte für die Flugbuchung - es war auch beim Reisebüro nicht möglich für Air Corsica.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.