Unwetter Schweiz, A13 San Bernardino gesperrt

• Ach die liebe Zeit - da fällt die Alternativroute A 13 total weg - und das über die Sommermonate !

Erst letzte Woche habe ich meinem Sohn empfohlen, die Gotthardroute zu meiden !

Danke Biwa

Gut zu wissen !

Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

Die gilt es zu bewahren!

• Das ist Sch…..! Wie so einiges andere in diesem Jahr, aber das schreibe ich in einem anderen Thread, wenn sich mal alles vollständig gelichtet hat.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Das wird etwas enger am Splügen wenn der Verkehr von der A13

Unser Tochter war jusin diesem Zeitraum unterwegs vom Bodensee nach Domaso (Comer See). Die Route über den Splügenpass war gesperrt und sie mussten über den Maloyapass.

Nachbemerkung ... Splügenpass scheint wieder befahrbar. Die A13 ist von Norden kommend wieder bis Splügen offen.

• Das wird wirklich interessant, wie es am Splügen wird. Sinnvoll wäre es wohl, den Pass für Gespanne und Fahrzeuge über 2,40 m Höhe (für Transit) komplett zu sperren. Sonst wird es auf der Südrampe in den Tunneln lustig…

Wenn dann mal 2 Stunden Stau am Gotthard sind werden Julier und Maloya auch interessant.

Lukmanier dürfte auch oft überlastet sein.

• Offizieller Beitrag

Wir fahren am Mittwoch (3. Juli) wie immer am ersten Wochenende im Juli an Genua und Savona vorbei nach Garlenda bei Albenga zum Fiat 500 Treffen.,

Wir haben uns die Verkehrslage eben mal angesehen. Im Moment macht für mich die Strecke ab Chur in Richtung St. Moritz und dann den Maloja am meisten Sinn. Zumindest ist es von den Kilometern her nur etwa 40km weiter als über den Bernardino. Gotthard wird wohl komplett kollabieren und die westlichen und östlichen Strecken über Basel/Bern/Turin oder den Brenner sind deutlich weiter.

Aber mal abwarten ob in der Woche irgendwelche Umgehungsstrecken generiert werden.

• Schrecklich, was in letzter Zeit alles so passiert. Man kann nur hoffen, dass die Betroffenen, entsprechende Hilfen erhalten und alles zeitnah wieder aufbauen können.

In knappen 3 Wochen fahren wir nach Korsika und ich wollte eigentlich, wie immer, die A13 nehmen. Der ADAC Routenplaner schlägt nun den Lukmanierpass als Alternative vor. Wäre mir aber lieber als über den Gotthard.

Aber mal abwarten ob in der Woche irgendwelche Umgehungsstrecken generiert werden.

Davon gehe ich eigentlich schon aus, nur das wird auch etwas dauern.

Was man von den Bildern und Videos her erkennen kann. Die A13 muss auf dem eingestürzten Teilstück vom Unterbau herauf komplett neu aufgebaut werden, dazu kommen noch die Schäden an der Brücke. Wobei sich nach ersten Erkenntnissen die Schäden an der Brücke noch in Grenzen halten sollen. Hierzulande würde die Instandsetzung lange dauern, die Schweizer schätze ich da schneller ein. Sofern es das Wetter zulässt, soll bereits morgen mit den Arbeiten begonnen werden.

Gruß

Louis

• Offizieller Beitrag

Laut SRF haben wurden auf der A13 die Arbeiten an dem defekten Abschnitt begonnen - aber sie rechnen mit mindestens 4 Wochen bis die Autobahn auf den ersten 2 Spuren wieder befahrbar sein wird.

Die Kantonsstraßen, die als Ausweichstrecke taugen, sind bis auf weiteres für Einsatzfahrzeuge, Anwohner und Lieferfahrzeuge reserviert. Der Transitverkehr wird an Kontrollstellen in Thusis, Hinterrhein und Lostallo abgewiesen.

Der Simplonpass wird als Ausweichstrecke nicht empfohlen weil dort wohl schon mehrere Baustellen sind und am Gotthard ist eh Chaos.

Die Verantwortlichen in der Schweiz empfehlen jetzt sogar, dass man die Schweiz großräumig umfahren soll.

Vielleicht über Tschechien, Österreich, Slowenien und Venedig nach Savona? Sind dann so in etwa 1600km. Aber großräumig :dash:

Spaß beiseite, es bleibt spannend wie wir nächste Woche fahren werden. Wenn sich die kommenden Tage jemand auf Expedition durch die Schweiz traut dann bitte mal hier berichten.

Und ja natürlich bin ich auch geschockt über die Unwetter, die immer heftiger ausfallen und habe volles Verständnis und Mitgefühl für die Lage der Betroffenen.

• Die Verantwortlichen in der Schweiz empfehlen jetzt sogar, dass man die Schweiz großräumig umfahren soll.

Vielleicht über Tschechien, Österreich, Slowenien und Venedig nach Savona? Sind dann so in etwa 1600km. Aber großräumig :dash:

Über Frankreich wäre noch eine Alternative ;-)

• ... meiner Kenntnis nach ... ja

Denke ich auch. Weil es hieß, dass Transit in Thusis abgewiesen würde. Da muss man ja noch vorbei. Vielleicht werden aber nur Fahrzeuge abgewiesen, die den Splügen nicht fahren dürfen?

• Alternativroute .... über den Großen St. Bernhard nach Savona. Ist eine gute Alternative und nur unwesentlich weiter (bei Anreise z.B. aus dem Rhein-Main Gebiet) als über/ unter den St.Gotthard

• Offizieller Beitrag

Ist denn der Splügenpass offen?

ja, ein Freund ist gestern von Umbrien kommend östlich des Comer Sees hochgefahren und ist dann über den Splügen nach Hause. Muss aber auch schon ziemlich stark befahren sein.

• über den Großen St. Bernhard nach Savona

Bin ich sogar von Konstanz aus schon mal gefahren, um ein mächtiges Unwetter im Tessin und der Lombardei zu umfahren. Man muss halt den Tunnel zahlen oder noch mal ne gute halbe Stunde mehr über den Pass einplanen.

Aus "Ostdeutschland" (München, Leipzig, Berlin) gibt es ja den Brenner oder halt Splügen oder Maloja.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.