so ein kaputtiger reifen ist ja ein überschaubares problem.
....vor allem wenn er nur unten platt ist! :-)
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenso ein kaputtiger reifen ist ja ein überschaubares problem.
....vor allem wenn er nur unten platt ist! :-)
....vor allem wenn er nur unten platt ist! :-)
...und man das Loch nur herausschneiden muss...
da:
Hauptsache es dichtet sagte Schiller zu Goethe! :-)
Virutal: gibt es eigentlich was neues zu deinem problem mit der mautbox?
yossarian: Danke der Nachfrage 🙂. Die Box hat auch auf der Rückfahrt sprichwörtlich keinen Pieps mehr von sich gegeben. Ich habe sie wie empfohlen 100m vor der Mautstelle aus dem Fenster gehalten, leider ohne gewünschten Erfolg.
Sorgte für Stress kann ich Euch sagen….
Ich finde es unangenehm, dass man der Box nicht ansehen kann, ob sie funktioniert oder nicht. Auch sieht man nicht, ob die Batterie leer ist oder nicht.
In Zukunft fahre ich immer mit ungutem Gefühl auf die Mautstelle zu. Obwohl ich es eigentlich richtig cool finde - wenn es funktioniert.
Die Box habe ich jetzt eingeschickt und habe ein Austauschgerät angefordert.
Liebe Grüße!
Christian
Ging mir 23 so. Die neue Box piepste dann super
zum Thema Reifen und Liegenbleiben habe ich folgende Anmerkungen;
- 2 kaputte Reifen während eines Trips in den Pyrenäen
- 1 druckloser Reifen Nähe Marseille
- 1 zerfezter Reifen an der Südrampe Gotthard/Autobahn
- 1 x Motoraussetzer zum Col de Cayolle hoch, Vorfilter verstopft
- 1 x 4 Tage Wartezeit in der Nähe von Nizza, da Dieselfilter zu war.
Zwischenzeitlich habe ich einen Satz Filter in meinen Fahrzeugen immer dabei. Da ich auschließlich alte Fahrzeuge
der Marke mit dem Stern bewege, wechsle ich bzw. lass ich die Filter rechtzeitig wechseln. Erfahrungsgemäß ist
die Ersatzteilbeschaffung bei deutschen Fahrzeugen in Italien und Frankreich nicht eben leicht, da die dortigen
Bauserien auf Basis von Peugeot und Fiat basieren und nicht eben auf VW, BMW, mb ... . Gleiches gilt bei den Radgrößen.
Für meine Mercedes müssen in Frankreich und Italien längere Lieferzeiten in Kauf genommen werden, da die
Größen eher selten sind.
Reifen lass ich spätestens nach 6 Jahren wegen Ozonrissigkeit wechseln!!!!!
Noch ne kleine Anektdote am Rande.
Kumpel und ich waren vor etwas 25 Jahren im Urlaub in der Toskana. Er fuhr damals eine neue A-Klasse ich hatte einen 190 er.
Kumpel war damals in einer höheren Position im A-Klasse Werk in Rastatt tätig. Beide Fahrzeuge waren vollgepackt. Er hatte zusätzlichen
Stauraum da wo das Reserverad war. Auf die Frage meinerseits was bei einer Reifenpanne ist bekam ich zur Antwort, dass es bei einer
Panne eine Flüssigkeit gibt die man reinspritzt und dann kann man weiterfahren. Bei einem Totalschaden gibt es bei MB eine Servicenummer.
Nachdem Anruf kommt dann ein freundlicher Mensch mit Krawatte serviert kühle Drinks und wechselt zeitnah den Reifen.
Der Kumpel ist dann mit A-Klasse und Familie noch im Apenin unterwegs gewesen. Dort hat es ihm den Reifen zerfetzt. Fahrzeug musste
abgeschleppt werden. Es dauerte 4 oder 5 Tage bis er einen Ersatzreifen hatte. Da saß er solange in einem Bergdorf fest und bohrte
mit seiner Familie in der Nase.
Seither hat der Herr Manager neinen Ersatzreifen dabei propagiert aber Anderes.
Da konnte auch der gute ADAC nicht helfen.
Gruß
Uwe
Hallo, die Wartezeiten für einen Reifen oder Ersatzteile sind mittlerweile normal, auch in Deutschland, da die Werkstätten fast nichts mehr auf Lager halten (just in time).
Für meine alte Mercedes A-Klasse sind Ersatzteile teilweise nicht mehr lieferbar. Das Auto ist 13 Jahre alt. Heuer passiert, Schaltzüge.
An meinem Bus (Mercedes V kurz) ist kein Platz mehr für einen Reservereifen. Dort, wo der früher war (hinten unten) ist jetzt die Abgasreinigung. Ich leg den Ersatzreifen im Urlaub immer in den Innenraum. Ist ja genug Platz da.
Gruß
Hans
Ich besorge mir auch einen. Habe mal wieder zu viel anderen Bums mit, der nächstes Jahr daheim bleibt.
Ich besorge mir auch einen. Habe mal wieder zu viel anderen Bums mit, der nächstes Jahr daheim bleibt.
Kannst ja auch für solche Ausnahmen auch einen Winterreifen nehmen. Für kurze Zeit ist das ne Alternative und du bleibst mobil. Ich weiß, nach StVO nicht erlaubt...
Auch den Wagenheber nicht vergessen.
Gruß Bernd
Kannst ja auch für solche Ausnahmen auch einen Winterreifen nehmen. Für kurze Zeit ist das ne Alternative und du bleibst mobil. Ich weiß, nach StVO nicht erlaubt...
kurze korrektur: für ersatzräder gibt es keine vorschriften (ausser dass sie ordentlich befestigt sein müssen wenn sie außen mitgeführt werden). es zählt der notgedanke, fahrt zur nächsten werkstatt.
zum thema reifenpanne:
dieses foto...
... habe ich im reserve africaine de sigean aufgenommen.
und, das ist jetzt kein scheiss, genau nach der einfahrt durch das massive tor in den bereich mit den raubkatzen, nach dem hinweis keinesfalls die fenster zu öffnen oder das fahrzeug zu verlassen.
Hi,
ich erspare Euch die Aufzählung meiner Listenposten "Meine PKW-Pannen auf Reisen" - ist zu lang und OT. Allerdings auch einiges Kurioses dabei, Bei Interesse und dann neuem Thema gerne auch was dazu.
Zum Thema Reifenpanne und Schraube in Korsika: Ich hatte auch schon einige Reifenpannen, auch in D. Bleibt bei zahlreichen Lebensjahren und Kilometerleistung nicht aus. Daher habe ich bei meinem Wagen auf ein vernünftiges Reserverad Wert gelegt, auch wenns damit nur 80 km/h fahren soll, aber ein "richtiges Rad". Hatte ich nachrüsten lassen - eigentlich mit Wagenheber (das hatte ich leider nicht nachkontrolliert...). Eine Schraube hatte ich bis letztes Jahr noch nie im Reifen.
2023 habe ich den Mare e Monti Nord gemacht und dazu einige Tage in Calenzana geparkt. Schön, der Parkplatz war sogar direkt am Kichplatz, bequemer dazu beim zuvor absolvierten Hotelaufenthalt. Nach der Wanderung gings in die Castagniccia - um so abgelegener, desto schön... Naja und in Santa-Licia-di-Mercurio dann Plattfuß am Brunnen (Schraube hatte sich wohl langsam in den Reifen gebohrt), kein Wagenheber und das Dorf wie ausgestorben, Ein (farbiger) Einwohner war dann sehr nett und gab mir seinen Wagenheber aus einem alten 5er BMW - leider für meinen SUV zu kurzer Hubweg...also Steine zum Unterlegen suchen - mehrmals abgerutscht etc etc. - schließlich hats geklappt. Nächster Reifendienst Corte. Zwei (wie gesagt paarweise) Reifen neu und montiert: EUR 950,--. In D sagte man mir mit dem gleichen Reifen wäre es hier mindestens EUR 300,-- günstiger gewesen....
Ich finde (ok keine empirische Statistik), schon alleine auffällig, wie oft hier von Schraube im Reifen die Rede war. Wirft das nicht die Frage auf, ob das nicht auch Vorsatz von Leuten gewesen sein kann? Ich hatte mich schon damals gefragt, wie stellt sich diese Schraube exakt senkrecht in den Reifen?
Dann geht einem einiges durch den Kopf: Sind die Einheimischen in Calenzana es leid, dass die Fernwanderer den Kirchplatz als Langparker blockieren? Ists ein Geschäftsmodell von Reifenhändlern? Sind es Leute, die den Tourismus leid sind oder einfach Lausbuben oder doch einfach Schrauben, die in Korsika überall rumfliegen und sich gerne senkrecht in Reifen bohren?
Hoffe, es bleibt die Ausnahme.
Schönen Gruß
Marino
Hallo
Gegenfrage: ist es nicht so, dass eine Schraube oder ein Nagel sich entweder senkrecht in den Reifen bohrt oder gar nicht? Dann fände man logischerweise auch nur solche in den Reifen.
Gruß Bernd
Hallo
Gegenfrage: ist es nicht so, dass eine Schraube oder ein Nagel sich entweder senkrecht in den Reifen bohrt oder gar nicht? Dann fände man logischerweise auch nur solche in den Reifen.
Gruß Bernd
Hi Bernd,
kann sein, ich weiß es nicht, ob sich ne Schraube so senkrecht aufstellen kann wenn sie flach auf der Straße liegt - vielleicht.
Schönen Gruß
Marino
Kann sie
Hallo Bernd,
man findet die Schrauben und Nägel, die lange genug in der Lauffläche geblieben sind, bis sie ins Reifeninnere gedrückt sind. Das kann auch viele Kilometer dauern, manchmal sind die Nägel und Schrauben vom "Mitfahren" aussen angeschliffen.
Beim Überfahren von Schrauben werden die meisten zur Seite geschleudert, manche vom Reifenprofil aber so aufgerichtet, dass sie sich eindrücken und irgendwann das innere erreichen.
Quelle: ein paar Millionen gefahrene Kilometer
Gruss von Andreas
Danke Andreas,
Das ist auch meine Beobachtung.
Aber eine schräg im Reifen steckende Schraube/Nagel habe ich noch nicht gesehen. Ich hatte bisher Glück, dass die Dinger selten für Unheil gesorgt haben.
Gruß Bernd
Hatte schon einige Nägel und Schrauben, auch im Mai erst.
Steckte wohl schon einige Rage drin. Ich wunderte mich mehrfach über den langsamen Druckverlust, sah aber nix. Durch Zufall dann doch.
Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.