... kleines Rätsel

• Oh schade...

Auch wenn ich nichts wusste oder zu langsam war, konnte man viele neue Inspirationen und Ziele für den neuen Urlaub mitnehmen.

• ... ich fand die Rätsel immer eine Bereicherung.

Man hat über diesen Rätselspaß viel neues und interessantes erfahren.

Wenn man über 40 Jahre , wenn auch mit Unterbrechungen, die Insel bereist, viel auf der Insel unterwegs war und die Augen offen hat ... hat man viel gesehen ... wenn auch manches nur so im Vorbeifahren.

Ich habe ein schlechtes Namensgedächtnis ... aber dafür ein gutes Ortsgedächtnis.

Da hab ich beim Rätseln schon mal auf G**gle bzw. Reiseführer zurückgegriffen um den Ort/Objekt/Bauwerk etc. von dem ich denke das es das Gesuchte ist mit einem Namen zu verknüpfen.

Und natürlich das eigene Fotoarchiv :)party:

• Um auf meine Rätsel zurückzukommen.

Ich mag Saint Florent sehr und auch gerade die Citadelle.

Ist zwar ein ein staubiger Parkplatz direkt dabei ... aber es hat seinen Reiz.

Es ist wunderschön bei Sonnenuntergang auf dem zum Meer hin vorgelagerten Platz zu sein.

Auf die Mauer gelehnt und in den Sonnenuntergang zu schauen.

In der Citadelle sind immer wieder Ausstellungen zu sehen.

• nochmal :

ich habe niemandem hier etwas unterstellen wollen. Aber alleine daß die theoretische Möglichkeit besteht, macht es für mich spaßfrei.

das ehrt dich aber es war halt offensichtlich, dass geschummelt wurde.

angenommen du würdest noch mal nen versuch starten und im eingangssatz einfach um den verzicht auf google lens bitten?

ich bin mir sicher, jeder würde das akzeptieren, schon allein aus respekt vor dem aufwand, den du betreibst.

es spricht ja vielleicht nichts dagegen im netz zu recherchieren wenn einem was bekannt vorkommt aber eben ohne copy and paste des rätselbildes.

• Oder ein anderer Vorschlag, um es ein wenig gerechter zu machen:

Die Antworten werden „still“, d.h. für die anderen nicht sichtbar gesammelt. Das Antworpostfach bleibt jeweils bis zur nächsten Frage geöffnet. Jeder oder jede, der/die mindestens drei oder fünf oder zehn richtige Antworten genannt hat, kommt in den Lostopf und am Ende zieht eine unglaublich hübsche Glücksfee den/die GewinnerIn.

So bekommen diejenigen, die nicht ständig vorm Computer oder Handy sitzen auch eine Chance und wer fleißig googelt hat keinen großen Vorteil.

Es wird dann zwar nicht mehr unbedingt das Wissen belohnt aber vielleicht kann man damit leben.

Grüße

Georg

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

• Offizieller Beitrag

aber es war halt offensichtlich, dass geschummelt wurde

nein, das sehe ich anders. Es wurde nicht geschummelt !!

Zum einen ist ja nicht gesagt, daß g**gle Lens oder ähnliches tatsächlich eingesetzt wurde, zum anderen ist es ja nicht "verboten" und jeder hätte es verwenden können und drittens zeugt es ja durchaus von Cleverness es zu verwenden.

ein freiwilliger Verzicht ist gut und schön, ist aber im Zweifelsfall nicht zu kontrollieren und daher bliebe eventuell immer ein Gschmäckle übrig.

Nein, da muss wenn eine andere Lösung her...

wer sich weiterhin dafür interessiert: hier Ideen für ein modifiziertes Weihnachtsrätsel können wir gerne darüber diskutieren !!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.