Literarischer Buchtipp

  • Für die Korsikafans, die die Zeit bis zum nächsten Urlaub nützen wollen, es gibt ein neues, spannendes Buch des französischen (mit korsischen Wurzeln) Autors und Literaturpreisträgers Jérôme Ferrari:


    " Balco atlantico"

    Kurzbeschreibung:
    "Platz 1 der SWR-Bestenliste im November 2013. Wieder das korsische Dorf, wieder die Bar. Aus nächster Nähe werden dem Nationalisten Stéphane Campana zwei Kugeln in den Bauch gejagt. An seinen Leichnam geklammert vergeht vor Tränen die junge Virginie Susini, in unheilvoller Verehrung war sie dem nun Toten seit Jahren verfallen, bis hin zur sexuellen Selbstaufgabe. Wieder Hayet und auch ihr Bruder Khalet, voller Träume auf ein besseres, auf ein freies Leben kamen sie nach Europa. Doch ihre Träume zerbersten wie die Glück verheißenden Wellen am Felsen von Balto Atlantico, Tanger, Marokko. Auf der Insel aus Gewalt und Schönheit führt Jérôme Ferrari die Hoffnungen und Ängste, die Ideologien und Träume, die Sehnsüchte und Einsamkeiten der Dorfbewohnerzusammen, verschmelzt sie zu einem Schicksal und liefert uns einen Roman über die Kraft der Erinnerung, das innere Exil, die Macht der Träume wuchtig, tief, voller Empathie und stets mit seinen Figuren nah an den unwiderruflichen Gesetzen der Weltläufe aller Epochen. Ein grandioses Leseerlebnis!" (Quelle: Internet)


    Schönes Lesen wünscht
    Artis

  • Danke, Artis:! :appl:


    Ich hatte schon manchmal den Eindruck, ich sei die einzige, die sich für korsische Literatur interessiert!


    Bestimmt hast Du übersehen, dass ich das Buch im November schon vorgestellt habe, allerdings leider nicht mit neuem Thema, sondern unter Ferraris Buch "Predigt über den Untergang Roms".(Irgendwas ist da schiefgelaufen. :fie: )
    Aber doppelt hält besser!


    Gelesen hab' ich es immer noch nicht - hab' noch so viel anderes - , aber ich freu' mich drauf newatt%%%


    Gruß Capitella :winke:

  • Hallo Capitella,


    tut mir leid, das hab ich wirklich übersehen! Aber nun ist es noch einmal aus der Versenkung geholt und kann vielleicht auch noch als Weihnachtsgeschenk für Korsikasüchtige verwendet werdend%$c)4 ::))) !


    Adventliche Grüße
    Artis

    • Offizieller Beitrag

    An alle hier Beitragenden mein Gruß!


    Verbunden mit dieser Bemerkung zum Titel des Threads (ich liebe Satire! :winke:) :


    wäre auch ein NICHT-literarischer Buchtipp denkbar?!? :lol_1: :klatsch1:


    Ich denke, das geht dann in die Abgründe der philosophischen Abteilung 'Erkenntnistheorie' ...


    Also nix für ungut, aber falls keiner hier protestiert ändere ich demnächst um auf 'Mein Korsika-Buchtipp' o.ä. von euch Vorgeschlagenes.


    Ok, musste jetzt einfach mal sein ... n///briid


    Aus Teemitrum
    Ernest
    (der sich der deutschen Sprache mitsamt all ihrer Fallstricke sehr verbunden fühlt!)

  • Hallo Ernest,


    wäre vielleicht aber wäre auch ein literarischer NICHT- Buchtipp denkbar ???.....da man ja "Buch" meistens mit "Roman" gleichsetzt.
    Korsische Lyrik, Kurzgeschichten ete.etc. evtl. sogar Satirisches aus Korsika.....manches soll ja sogar in nicht-print-Form veröffentlicht sein.


    Rein prinzipiell hast du natürlich schon recht, aber .....


    satirische Grüsse


    Thomas

  • Hallo Ernest
    "(der sich der deutschen Sprache mitsamt all ihrer Fallstricke sehr verbunden fühlt!)" - sich nach meinem Empfinden aber auch manchmal darin verheddert! :grumble:

    wäre auch ein NICHT-literarischer Buchtipp denkbar?!?

    Ich bin hier auch schon auf einen Buchtipp gestoßen, der sich entgegen meiner Erwartung als Präsentation eines Bildbandes entpuppte!
    Insofern finde ich den Hinweis auf das "Literarische" durchaus hilfreich!


    Gruß Capitella ::))) (die für etwas mehr Großzügigkeit plädiert!)

  • Nicht alles was ein "Buch" ist ist auch literarisch, man denke etwa an ein (noch leeres) Tagebuch, ein Fahrtenbuch fürs Finanzamt, ein Kondolenzbuch, selbst ein Lexikon oder Wörterbuch würde man im herkömmlichen Sinn nicht als Literatur benennen. Ebenso - wie schon von Capitella angeführt - zählen reine Foto- oder Bildbände nicht zur Literatur.
    Ich wurde beim erstellen meines Beitrags ausserdem von der Tatsache geleitet, dass der Autor mit einem der bekanntesten Literaturpreise Frankreichs ausgezeichnet wurde. Und auch so etwas verbindet man ja im allgemeinen mit etwas "gehobenerer" Literatur, zu welcher das Buch ja auch gehört. Kochbücher oder Telefonbücher etwa erhalten ja keinen "Literaturpreis" und sind trotzdem ein Buch!
    Ich bin daher strikt gegen eine Änderung des Titels!
    Aber ihr könnt ja meinen Beitrag total löschen, das ist mir dann auch recht! Wird ja niemand gezwungen hier Tipps abzugeben oder Beiträge zu verfassen n///briid!


    Leicht kopfschüttelnd über manche Moderatoren, die scheinbar allen "Ernstes" aus "Spitzfinderorum" Kommentare zu Beiträgen an den Haaren herbeiziehen (und damit vielleicht User abschrecken, - soo viele habts ja eh net!)
    grüßt euch herzlichst
    Artis

  • Hallo Artis,


    danke für Deinen Beitrag! Deine Abgrenzungen Literatur - Buch sind mir auch sofort eingefallen!
    Ich selbst habe von Ferrari noch nichts gelesen, aber da er hier schon öfter empfohlen wurde, werde ich immer neugieriger...


    Liebe Grüße


    Mila

  • Da wir in der Stadtbücherei eine schöne Auswahl an Reisebücher haben, die alle von uns schon verschlungen, stolperte ich doch über eine Neuanschaffung.
    "Ist das jetzt der Urlaub?" Unsere abenteuerliche Wanderung mit zwei kleinen Kindern und einem Esel auf Korsika
    Schon der Titel ist sehr literarisch, Zitat aus Kindermund, hat uns diese Reisegeschichte sofort in den Bann gezogen und steht somit schon auf der Wunschliste. Beim Durchblättern fragt man sich kurz
    ob die Eselwanderungsjakobswegerfahrungen einiger Promis ihren Schlenker über Korsika machen ?
    Nein ich spiele jetzt nicht auf den unsäglichen korsischen Geissenseselritt an, obwohl die Anzahl der beteiligten Personen gleich ist, nein es ist sehr erfrischend geschrieben und auf einmal wird eine Wanderung mit Eseln, im Hochsommer, eine echte Erfahrung.
    Laut lachend erwischte ich meine Frau beim Lesen, dies sagt schonmal sehr viel aus. Das Buch macht viel Spaß und zeigt, daß die letzten Abenteuer wirklich auf Korsika stattfinden.
    Liebe Grüsse vom Hans

  • Mein Tipp für Bergsteiger und Wanderer, die sich auch mal für die Historie dazu in Korsika interessieren:


    Felix von Cube - Bergsteiger/Naturforscher/Arzt


    ein alpiner Klassiker.
    Felix von Cube (1876 -1964) gilt als der bergsteigerische Korsika-Pionier schlechthin. 17 Erstersteigungen gelangen ihm in der wilden Bergwelt der Mittelmeerinsel zur Zeit der Jahrhundertwende, als Unternehmungen dieser Art noch Expeditionscharakter aufwiesen. (Zitat Buchrückseite)
    Ihm zu Ehren wurde die "Punta Rossa" in "Pic von Cube" umbenannt.
    Von Ponte Leccia zum Dorf Asco gabs nur einen schmalen Saumpfad, von diesem Dorf aus führt nur ein kleiner Steig weiter am rauschenden Stranciacone Bach entlang..... Wenn man dann noch an die damalige Ausrüstung denk: Nagelschuhe und Lodenmantel gegen Wind und Wetter.
    Viele Grüße
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    cinto: Hallo Helen, das ist eines meiner Lieblingsbücher! Sehr zu empfehlen auch für "Einsteiger" in die Literatur über Korsika.


    Oh, jeh! Nun wird schon diskutiert, was denn Literatur ist. Korsische Literatur ist nicht Literatur über Korsika, OK. Aber ist ein Buchband Literatur? Ist dann der Photograph ein Literat? Huuuuuhuuuu, ist doch hier völlig WURSCHT!


    Sollen wir mal eine Liste unserer Literatur zusammenstellen und hier quasi als Orientierung einstellen? Ich hätte da jeeeeeede Menge. Könnten wir vorab über PN. Jemand, der sich berufen und befähigt fühlt, könnte dsann links hinzufügen.


    Gruß
    wolfgang

  • Mein Tipp für Bergsteiger und Wanderer, die sich auch mal für die Historie dazu in Korsika interessieren:


    Felix von Cube - Bergsteiger/Naturforscher/Arzt


    ein alpiner Klassiker.
    Felix von Cube (1876 -1964) gilt als der bergsteigerische Korsika-Pionier schlechthin. 17 Erstersteigungen gelangen ihm in der wilden Bergwelt der Mittelmeerinsel zur Zeit der Jahrhundertwende, als Unternehmungen dieser Art noch Expeditionscharakter aufwiesen...


    cinto:
    Ciao Helen,


    das ist er, der Herr von Cube irgendwo auf Korsika.


    Mit dem Pic von Cube habe ich es mal versucht. Bin aber unterhalb des Gipfels umgekehrt. War wohl etwas vom "Weg" abgekommen und die Kletterei als Solotour war mich nicht ganz geheuer. Würde ich aber noch mal versuchen - allerdings nie mehr solo.


    Cheers
    Tom


    Artis:
    Vielen Dank für den Tipp. Das Buch kann ich morgen im Buchladen abholen. :winke:

  • @ Tom: wünsche schönes Lesen ::))) ! Und irgendwann eine gelungene Besteigung des Pic von Cube!


    Die Unternehmungen auf Korsika von Felix von Cube bildeten seinerzeit auch die Grundlage für die (ausgezeichneten) Berg- und Kletterführer von Hans Schymik. Er hatte ihn auch noch persönlich gekannt und schließlich das gesamte Archiv von ihm geerbt (das heute seine Witwe verwaltet). Das von Helen genannte Buch ist auch von ihm herausgegeben.
    Ich wiederum hatte damals in den Pioniertagen in Korsikas Bergen das Glück Hans Schymik und seine Frau persönlich kennenzulernen und wir haben einiges gemeinsam unternommen. Mit seiner Witwe bin ich heute noch in Verbindung. Damals gab es in Korsikas Bergen weder Hütten noch Markierungen (schon gar keinen GR 20 ) und die Touren waren allesamt ein echtes Abenteuer ::))) ! Beschreibungen gab es auf nur französisch von Michel Fabrikant und eben auf Deutsch von Hans Schymik.


    Für Interessenten historischer bergsteigerischer Entwicklungen gibt es hier einen Artikel von Hans Schymik zum 100. Geburtstag von F.v.Cube (man muss etwas runterscrollen, um zum Artikel zu gelangen):


    http://www.historisches-alpena…te/main/15/00126761_m.pdf



    Liebe Grüße
    Artis

  • Artis:
    So einen "ollen" Schymik habe ich zuhause auch noch im Regal. Ist auf´m Cover Capu Larghia drauf. Da ist die Tour auf den Pic von Cube auch beschrieben. Es gibt ja mehrere Schymik und die anderen hätte ich schon noch gerne. Ist aber leider kein Rankommen mehr. w)acko


    Auf das Buch freue ich mich schon. Wird mir Weihnachten versüssen.


    Pace é salute
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Artis:
    So einen "ollen" Schymik habe ich zuhause auch noch im Regal. Ist auf´m Cover Capu Larghia drauf. Da ist die Tour auf den Pic von Cube auch beschrieben. Es gibt ja mehrere Schymik und die anderen hätte ich schon noch gerne. Ist aber leider kein Rankommen mehr. w)acko

    Hallo Tom,


    ich nehme an, dass du das kleine Büchlein "Bergwelt Korsika - Führer für Wanderer und Bergsteiger" aus dem Fink-Kümmerly-Frey Verlag meinst? Das ist eher nur ein Überblicksführer und nicht sehr genau. Die wirklich guten und ausführlichen Wegbeschreibungen und Kletterrouten finden sich in den (älteren) Büchern ("Korsika für Bergsteiger" und "Korsika für Bergsteiger und Kletterer"), die von Hans Schymik im Eigenverlag herausgegeben wurden. Dort beträgt die Beschreibung der Besteigung des Pic von Cube übrigens drei (!) Seiten und umfasst neben dem Normalanstieg (II) noch drei weitere Kletterrouten (die aber Schwierigkeitsgrad III oder -IV haben). Wenn du daran interessiert bist, kann ich dir die Seiten, auch mit dem guten Übersichtsfoto des Pic v. Cube. mal rausfotografieren und mailen.
    LG
    Artis

  • TomAC:


    Der "olle" Schymik war unsere Bibel auf dem GR 20 - in jeder Hinsicht zuverlässig!
    Diesen und andere (von Artis erwähnte) Wanderführer findet man schon noch, allerdings gebraucht, z.B. über amazon.


    Gruß Capitella ::)))

  • Hallo, Artis:


    das ist ja interessant, dass du den Schymik noch persönlich gekannt hast. Seine Bücher (ich habe nur eins aus seiner Reihe) fand ich auch spannend, wenn auch die Beschreibungen darin sehr kurz sind.
    In der "die Zeit" war in diesem Jahr ein Artikel über Besteigung des "Pic von Cube" durch seinen Urenkel:
    Zeitsprung: Auf dem Gipfel » Cube, Gipfel, Gebirge, Aufstieg, Vorbereitung, Enkel » ZEIT der Leser


    Im Schymik war die Besteigung gar nicht so sehr als Klettertour beschrieben, trotzdem waren wir froh, dass wir am Einstieg umgekehrt sind!
    viele Grüße
    Helen

  • Seine Bücher (ich habe nur eins aus seiner Reihe) fand ich auch spannend, wenn auch die Beschreibungen darin sehr kurz sind.


    Im Schymik war die Besteigung gar nicht so sehr als Klettertour beschrieben, trotzdem waren wir froh, dass wir am Einstieg umgekehrt sind!
    viele Grüße
    Helen

    In den "jüngeren" Büchern (meist im Fink-Kümmerley Verlag erschienen) sind aus Verlagskostengründen die Beschreibungen nur mehr sehr kurz gehalten und haben mit den "wirklichen" Kletter- und Bergsteigerführern" nichts mehr gemeinsam (das war damals für den Autor auch nur schwer zu verkraften und hat ihn letztlich auch einen Teil seines vormals so guten Rufes gekostet!), waren aber eher für ein breiteres Touristenspektrum gedacht und nicht mehr für Bergsteiger per se.
    Wenn man dann aber nur mehr den Normalweg wie beim Pic von Cube aus den Beschreibungen rauszitiert und nicht das Bild des Berges mit den Kletterrouten und die anderen drei Seiten Beschreibung vor Augen hat, kann das - für weniger Geübte - auch leicht ins Auge gehen. Nicht alle sind so vorsichtig (oder vernünftig) wie ihr oder Tom und drehen sicherheitshalber um.



    Liebe Grüße
    Artis

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.