Pflanzenschädlinge und ihre Auswirkungen, Teil 2:Wenn die Palmen Trauer tragen....

  • Hallo Gunter,
    das ist ein böser Schreck! Aber die Käfer machen vor nichts halt. Daneben steht noche kleine Palme. Schau sie mal genau an, ob Löcher im Stamm sind. Der Stamm muss ganz glatt geschnitten sein und schneide die Wedel niemals zwischen Februar und November, denn die Schnittstellen locken die Käfer direkt an.
    Wir haben unser Prachtstück von einem Experten nochmal behandeln lassen und hoffen natürlich auch, dass die Viecher entsetzt abdrehen.
    Grüße
    Helen

  • Hallo Gunter,
    oh wie schade! Aber das hatten wir 2014 im Januar bei unseren zwei Riesengrossen Palmen auch. Man hat uns empfohlen, den Stumpen, der ja stehen bleibt mit "Lessive de soude" zu behandeln, damit man den rest besser wegbekommt.... ich habe paar Tage nichts unternommen... und siehe da, aus dem Stamm krochen nach und nach mindestens 10 grosse Käfer!! Deshalb als Vorsorge fur die andere Palme lieber gleich zur Chemiekeule greifen.


    LG Caren

  • Giacchetto: Thomas,


    ich habe gerade im diesen Thread verlinkt, da es dort auch gerade eine diesbezügliche Diskussion um den Palmrüssler gibt.


    Ich hoffe, das ist okay für dich?


    LG - Barbara

  • Godot:


    Oh, das ist ja übel !
    Letztes Jahr haben wir auch in Nizza diese Palmen ohne Blätter gesehen.Deshalb war ich so begeistert von den Palmen am Lago Maggiore .
    Die sehn wirklich richtig gesund aus !
    Und abschneiden der Blätter bringt ja anscheinend gar nix!
    Die müssen komplett weg!
    Echt ein Jammer !
    Grüßle
    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo Cornelia:


    In Nizza ist mir das gar nicht aufgefallen dieses Jahr. In Cannes dagegen sahen die Palmen immer noch wunderschön aus. Ich liebe sie ja, diese Pflanzen und habe auch zuhause ein paar größere Exemplare, die jetzt leider in der Garage überwintern müssen. Aber es ist doch jedes Jahr wieder eine Freude, wenn wir sie wieder in den Garten rausstellen können und dann den Blick über Palmen und Pool schweifen lassen können ... so ein bissel wie Urlaub ... xx§§7


    LG - Barbara

  • Endlich ist es gelungen eine gegen den Palmenrüssler komplett resistente Palmenart zu finden !!!


    Diese Woche im Sonderangebot bei GIFI (der französischen Version von picks raus und ähnlichen Schundläden) die aufblasbare Palmen, über viereinhalb Meter hoch, käferresistent, unempfindlich gegenüber längeren Trockenperioden, muss weder geschnitten noch gedüngt werden und auch ansonsten absolut pflegeleicht. Und der absolute Hammer: das Ganze gibts zum Spottpreis von nur 10€.


    Wir sind ernsthaft am überlegen, ob wir für Helen cinto: schon mal vorausschauend ein Exemplar kaufen sollen.....


    Wer seinen Garten zusätzlich geschmackvoll dekorieren möchte findet auf dem zweiten Bild weitere Anregungen.


    Gruss
    Thomas

  • @Giachetto:


    Au ja, der absolute Renner. So elegant - aber ich glaube der verträgt die Hitze nicht so gut und macht dann die Biege! Oder er fällt in die Agave pfffffffffff. :dancer:


    Grüße
    Helen

  • Ich aktiviere diesen Thread wieder, da die Verwaltung von Bastia sich kürzlich entschlossen hat, die chemische Behandlung der Palmen gegen den Palmenkäfer zu beenden.

    Pro Palme und Jahr lagen die Kosten bei ca. 1000€ und trotzdem sind jetzt in der ganzen Stadt nur etwa 80 Phönixpalmen übrig geblieben.

    Selbst Napoleon am Platz Saint-Nicolas wird wohl demnächst seine kanarischen Dattelpalmen als Begleiter verlieren.

    Eine Studie soll prüfen, durch welche anderen Pflanzen die Palmen ersetzt werden können.


    À Bastia, la bataille contre le charançon rouge est perdue en ville
    Le ravageur a décimé la quasi-totalité des palmiers. Une étude paysagère va être conduite ces prochains mois. Elle visera à identifier les espèces végétales à…
    www.corsematin.com


    Eine traurige Geschichte

    Gunter

  • Das ist wirklich traurig!

    Wir hatten auch zwei solche großen Exemplare am Haus stehen. Die wurden eines Tages "abgeholt". Nur der Stumpf von ca. 1/2 meter blieb stehen. Wir haben den natürlich ausgegraben und festgestellt, dass genau dort die kleinen Biester saßen.

    In Freiheit haben die natürlich -fast alle- das Weite gesucht.

    Deshalb verstehe ich nicht, warum immer die Stämme stehenbleiben. Denn genau da sind die Käfer zu finden.

    Das mit der " medizinischen" Keule haben wir in Savona gesehen. Dort wurden die noch gesunden Palmen behandelt. Was daraus geworden ist? Vielleicht schaut mal jemand, der Zeit vor Fährabfahrt hat.

    LG Caren

  • Für uns ist sowas immer ein Problem oder eine Katastrophe. Aber nur, weil wir in zu kurzen Zeiträumen denken. Ich denke, die Natur hat weniger ein Problem damit. Käfer frisst Palme, Palme tot. Alle Palmen tot, alle Käfer tot (haben ja nichts mehr zu fressen). Neue Palmen können und werden wieder wachsen. Und was sind schon 200 Jahre für die Natur? Ein Wimpernschlag...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Nun ja ...die Natur reguliert vielleicht das eine oder andere wieder. Die Palme ist erst im 19 Jahrhundert in Südfrankreich/Korsika, Italien, Spanien, ... angepflanzt worden. Also keine heimische Pflanze. Genau wie Agarven oder Kakteen. Ist trotzdem schade. Gehören Sie doch zum Urlaubsbild.

    Übrigens ... in manchen Ländern steht die Larve des Palmkäfers auf dem Speisplan.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.