Bilharziose

  • Hallo Günter und alle -


    ich hab mich zwar bemüht (kann allerdings auch kaum französisch), kann aber nichts dazu herausfinden, ob man bisher auch Schnecken mit Parasiten gefunden hat. oder larven an sich? Weiß jemand von Euch das? Ich weiß nur dass nach Auskunft eines deutschen Instituts im Mai zwar die gleiche Situation was die Schnecken angeht gefunden wurde, aber keine infizierte. Wie ging das im Sommer weiter - es wurde ja sicherlich untersucht?


    Das gäbe ja auch gewissen Aufschluss zu obigen Spekulationen zur Verbreitung.Natürlich könnten wohl auch infizierte Schnecken fortgespült werden, wie auch larven. Aber dennoch;Schnecken müsse ja "vor ort" durch Endwirturin infiziert werden - über andere Schnecken und Larven klappt das nicht.


    Zur Cavu Mündung glaube ich auch an die Salzwassertheorie. Wir haben ja auch letztes Jahr (was die Kinder angeht auch ausgiebig) dort Wasserkontakt gehabt und haben alle negative Bluttests (natürlich kein wissenschaftliches Argument). Außerdem fließt dort zumindest zeitweise das Wasser schon stärker. Sieht dort auch jedes Jahr anders aus.


    Wie sieht es denn eigentlich mit der Abwassersituation insgesamt aus? (was das Einbringen von Fäkalien in Flüsse angeht)

  • ich werde ungefähr den oktober und november in santa lucia di portivechju verbringen
    und dann alles weitergeben, was ich vielleicht erfahre, ich mein, was nicht in zeitung und
    website der cumuna di zonza steht.
    die frau, die ich besuche, sagte, es wäre diesen sommer noch nichts gefunden worden
    und sie selbst würde baden gehen. ich hab's lieber seingelassen.

  • kann aber nichts dazu herausfinden, ob man bisher auch Schnecken mit Parasiten gefunden hat. oder larven an sich


    so wie ich es nachvollziehen kann hat man Schneckenarten gefunden die als Zwischenwirt dienen können ... aber noch keine infizierte Schnecken. Das würde ja eine Eingrenzung erleichtern.

  • zur Bilharziose am Cavu.
    Der Fluss ist unter Beobachtung. Dem Ursprung der Kondamination hat man noch nicht auf die Spur kommen können. Es wird empfohlen das sich alle Personen die ab Sommer 2011 im Cavu gebadet hatten sich auf den Erreger hin untersuchen lassen . Auch wenn keine auffällgen Symptome vorliegen.

  • Hallo, ich habe dazu heute auch was im gefunden. Die Zahl der Fälle ist, so wie ich es verstanden habe und zumindest für meinen Geschmack recht hoch.
    Gruß
    Werner


    ja und ein relativ informativer Bericht
    Es werden akuelle Zahlen genannt und eine durchaus interessante Frage in den Raum gestellt. Die eigentlich Ursache ist ja weiterhin unklar. Die Frage geht dahin ob die wohl auch auf Korsika auftretende Rinderbilharziose, bisher nicht auf Menschen übertragbar, mutiert ist und auch für Menschen eine Gefährdung darstellen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage geht dahin ob die wohl auch auf Korsika auftretende Rinderbilharziose, bisher nicht auf Menschen übertragbar, mutiert ist und auch für Menschen eine Gefährdung darstellen kann.


    Danke Guenter für die Info - aber gut wäre das nicht :fie:
    Wobei mein Hausarzt mir ganz locker sagte: "Okay - dann holste dir nach dem Urlaub bei mir halt eine Tablette ab und gut ist."

  • olste dir nach dem Urlaub bei mir halt eine Tablette ab


    das ist im Grunde richtig ... aber auch nur wenn man die Symptome richtig deutet. Je nach "Kontamination" und Einnistung des Getiers können die Symptome, wenn vorhanden, so minimal sein das man eventuelllen Unwohlsein ganz anderen Ursachen zuordnet. Nur ... langjährig gesehen ... wird's einfach " ungesund" ... schleichend.
    Erkennen - "Tablettchen"- gar kein Problem. Insofern hat der Hausarzt recht.

    Viele Grüße Günter


    Einmal editiert, zuletzt von Timba ()

  • Da mein Französisch recht dürftig ist, schaffe ich es nicht, die verlinkten Quellen richtig zu lesen. deshalb auch noch einmal die Frage: sind denn jetzt Bilharziose-Fälle, die nicht mit dem Cavu in Verbindung stehen, bekannt geworden? Alles was ichsonst dazu im Netzt gefunden habe, bezieht sich auf den Cavu.


    Kirsten

  • Wir waren fast den ganzen September in Ste Lucie und ein paar mal im Kletterpark am Cavo (Tyroliana). Am ganzen Cavu entlang bis zum Kletterpark gab es Verbotschilder, in mehreren Sprachen und plus Bildsymbol. Zusätlich Erklärungsblatt zum Parasitenkreislauf und Empfehlung bei Wasserkontakt auch seit 2011 Arzt zu kontatkieren. Allerdings: an der Wasserstelle unterhalb vom Kletterpark gab es zwar (auf französisch und ohne wirkliches Symbol was auf Gefahr durch Wasserkontakt hinweist) das Schild zum Arztkontaktieren, aber kein Badeverbotsschild, das offen sichtbar gewesen wäre! und dort haben auch jedesmal als wir dort waren Leute mit kleinen Kindern gebadet. Das Personal vom Park hat zumindest als wir dort waren nicht die Badenden angesprochen (ob sie es vorher taten und die Leute trotzdem weiter badeten weiß ich natürlich nicht).
    Den oben angesprochenen Artikel habe ich gelesen, das meiste nicht verstanden. Gab es im Sommer denn infizierte Schnecken? Wie viele Leute waren denn infizert? Ich würde da gar nicht groß überlegen, sondern einfach nicht im Cavo baden (nächstes Jahr im Juni sind wir wieder dort).
    Schöne Grüße
    britzise

  • nun ja das mit dem "nicht groß überlegen, sondern einfach nicht baden" ist leicht gesagt. wir waren ´09,´12 und ´14 am cavo im mündungsbereich und nirgends gab es verbotsschilder! ´09 und´12 war dort ein offener "abfluss" ins meer , das wasser augenscheinlich sauber und unsere kleinen saßen "stundenlang" da drin ohne dass wir von der "gefahr" wußten! ´14 war die mündung dann zugeschüttet und das wasser extrem dreckig, da wäre freiwillig niemand rein gegangen und jetzt wo wir bescheid wissen müssen wir alle erst mal zu arzt und uns testen lassen. wir hoffen das beste!!!

  • Ja, das ist an der Cavo-Mündung manchmal innerhalb von ein paar wochen anders. Mit dem nicht baden war ja auch eher auf jetzt, da bekannt bezogen. Vielleicht zur Beruhigung - aber natürlich solltet ihr den Bluttest machen (weil völlig unaufwendig und eventuell großer Nutzen) - wir waren an der Cavo-Mündung 2013 (allerdings im September) und die Kinder haben auch viel in der Mündung gebadet - alle negativ - und auch hat man zumindest Stand sommer 2014 im Mündungsbereich gar keine Schnecken gefunden. Wenn der Abfluss ins Meer offen ist das denk ich auch weiter gegeben, sonst wahrscheinlich auch -wie es sich mit angspülten Zerkarien verhält - weiß ich nicht - wie gesagt, war in unseren drei Wochen Urlaub mal offen, mal zu. Wir sind auch trotzdem durchgelaufen - wir wussten es dieses Jahr schon vor dem Urlaub und haben die Blutuntersuchungen auch schon vorher machen lassen. Stimmt, wenn man sonst nicht am cavo war hätte man es dort auch nicht wissen können. Wir wussten es, weils im Ärzteblatt stand und wir daraufhin weitergeguckt haben.
    Schöne Grüße
    Britzise

  • britzise: wir wussten´s nur weil hier im forum darüber geschrieben wird. jetzt im moment haben wir das problem, dass wir vorort keinen arzt finden der den test machen kann oder will! empfehlung mehrerer ärzte ist sich ans tropeninstitut zu wenden. war das bei euch auch so kompliziert?

  • Hallo,


    unser Arzt hat die Blutprobe an das Zentrallabor in der Nähe geschickt und die haben es weitergeleitet an das Tropeninstitut in Hamburg. Von dort kam dann auch die Rechnung (56, 70 €) und das Ergebnis.
    Auch unser Arzt musste sich erstmal mit dem Thema befassen und belesen, aber Fortbildung kann ja auch mal nicht schaden.


    Alles Gute
    Helen

  • schaut mal in's Boote Forum.
    ein Urlauber aus Deutschland hat da einen Bericht eingestellt.
    Er bereist die Region um seit vielen Jahren
    und er badet oft in diversen Flüssen. Seine Tochter hat sich wohl von dort ein "
    Mitbringsel" eingefangen.
    Grüsse. Martin

  • Hallo caliste,
    etwas spät, aber:
    also bei den Kindern wars einfach über die Kinderarztpraxis. Unser Arzt hat auch nicht groß müssen nachlesen. Bei meinem Mann und mir hat mein Mann selbst die Proben entnommen und an das ganz übliche Labor geschickt (dort haben wir vorher angerufen und die sagten sie können das. Ob jedes Labor das kann weiß ich nicht).- Es gibt relativ einfach zu findende Leitlinien zur Diagnostik


    http://www.awmf.org/uploads/tx…histosomiasis_2013-07.pdf


    (Google: DTG Schistosomiasis). Aber es ist auch nicht kompliziert. Mein Mann musst auch nicht groß überlegen, obwohl er eigentlich ein ganz anderes Fachgebiet (Nervenarzt) hat. Gekostet hat es nichts.
    Schöne Grüße
    britzise

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.