Idee eines Korsika-Forum-Kalenders

    • Offizieller Beitrag

    Was denn jetzt? Bitte eine eindeutige und verbindliche Vorgabe!
    Muss ich denn nun meine Bilder vorab beschneiden oder macht ihr es? Wenn ich es tun soll, wie???


    So geht es mir auch ... Verwirrung komplett! s$a/d
    Habe meine Bilder vor dieser Beschränkung übergeben und hoffe einfach auf passende Bildbearbeitung im Falle der Auswahl ...


    LG Ernest

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    So geht es mir auch ... Verwirrung komplett!

    Es braucht eigentlich niemand verwirrt zu sein. Die Profis haben reklamiert, dass es für das ursprüngliche Layout schwierig ist passendes Bildmaterial zu finden. Durch die Änderung des Layouts ist das jetzt einfacher und durch die genaue Festlegung des Bildausschnitts haben die Bildbearbeitungsprofis die Möglichkeit den Ausschnitt so abzugeben wie sie ihn bevorzugen. Für die anderen eingereichten Bilder trau ich mir schon zu den möglichst besten Ausschnitt auszuwählen.


    Ob wir nun den ersten oder zweiten Alternativvorschlag nehmen macht den Kohl wohl auch nicht fett aber der zweite Vorschlag bietet eben den größten Bildausschnitt. Über das Layout können wir ja in einer zweiten Umfrage abstimmen lassen.


    Es ist zwar mit etwas Arbeitsaufwand verbunden aber ich würde vorschlagen, dass wir alle eingereichten Bilder schon in ein Musterkalenderblatt einbauen und so zur Wahl stellen. Dann kann man sich auch gleich die Wirkung im Kalenderblatt vorstellen.


    Also nochmal zusammengefasst: Wer die technischen Möglichkeiten hat gibt in 362 x 216 mm mit mindestens 300 DPI ab. Wer die Möglichkeit nicht hat gibt am besten die unbearbeitete Originaldatei in maximaler Qualität aus der Kamera ab.

    Zitat

    Oh Mann, freue ich mich auf den Kalender, wenn er denn was wird!

    Na klar wird er was! Wir müssen uns nur zeitlich etwas ranhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Für die anderen eingereichten Bilder trau ich mir schon zu den möglichst besten Ausschnitt auszuwählen.


    Hallo Gunther,


    davon bin ich beim Absenden meiner Bilder auch definitiv ausgegegangen - für diese Deine Ausschnittwahl habe ich sie als "tauglich" auserkoren.
    Dürfte anderen (hoffentlich/wohl) auch so (er)gehen ... :winke:


    Aus Teemitrum
    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    erst einmal ein großes Lob an alle Teilnehmer! Es sind insgesamt 74 Bilder eingereicht worden. Nur zwei davon passen leider nicht ins Format.


    Um mit Daniels (Timba's) Worten zu sprechen: Boar, sind das GEILE Bilder;-) --> muss ich jetzt einfach mal los werden!!!


    Im Moment bereiten wir die Abstimmung vor und im Laufe des heutigen Nachmittags könnt Ihr dann alle Bilder ansehen und für insgesamt 15 Bilder Eure Stimme abgeben.


    Die Bilder, die bis kommenden Montag, den 24.11.2014 um 16 Uhr die meisten Stimmen bekommen werden für den Kalender verwendet.


    Noch einmal vielen Dank für Eure tolle Beteiligung!! :respekt:


    Viele Grüße


    Gunther

  • sehr schöne auswahl! danke für die mühe die hier investiert wird!!! :respekt:
    ich freu mich schon riesig auf den tag an dem ich diesen super kalender endlich durchblättern kann, es geht nix über "echte" bilder.

  • Meiner Meinung nach sollte der Ideengeber ein Gratisexemplar des Kalenders erhalten !


    Liebe Grüße



    Eckhardt

    Möge der Wind in eurem Rücken nie euer eigener sein (Jochen Malmsheimer)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an alle, die eines oder mehrere Gewinnerbilder eingereicht haben. In der folgenden Auflistung könnt Ihr sehen von wem die Bilder sind.


    Wir brauchen zudem Profi-Hilfe für die Bildüberschriften im Kalender. Für viele Orte gibt es ja verschiedene Schreibweisen.
    Folgendes hab ich für die Top 13 Bilder ergoogelt:


    Foto von Volker (Metalairplane): La plage de Saint Cyprien/San Ciprianu (Corse-du-Sud)

    Foto von Volker (Metalairplane): La Plage de Tamaricciu/"> (Corse-du-Sud)

    Foto von Kai (Kaicors): Blick in den "Golfe de Porto", UNESCO Weltkulturerbe (Corse-du-Sud)

    Foto von Kirsten (Korsikaneuling): Cascade de Buja (Bughja), Fiumorbo (Corse-du-Sud)

    Foto von Franziska (Moriani): Schweine im Schnee auf der D71, Castagniccia (Haute-Corse)


    Foto von Dieter (Godot): Blick in den "Golfe de Girolata", UNESCO Weltkulturerbe (Corse-du-Sud)

    Foto von Klaus (Klaus): Blick auf Montemaggiore, Balagne (Haute-Corse)

    Foto von Thomas (Giacchetto): La plage de Nonza, Cap Corse (Haute-Corse)

    Foto von Thomas (Giacchetto): Été indien auf dem Plateau du Coscione/Plateau du Cuscione (Corse-du-Sud)

    Foto von Thomas (Giacchetto): Naturreservat "Réserve naturelle des Bruzzi" (Corse-du-Sud)

    Foto von Thomas (Giacchetto): Étang de Palo/Étang de Palu (Corse-du-Sud)

    Foto von Andy (U Liamone): Tour de Negro/Marine de Negru, Cap Corse (Haute-Corse)

    Foto von Andy (U Liamone): Pozzi de Bastelica, Massif du Rinoso (Corse-du-Sud)


    Welche Schreibweisen sollen wir nehmen? Gibt es beim Text noch Änderungsvorschläge?


    Schon mal vielen Dank!!

  • Da kann ich mich Sabine nur anschließen.


    Und ich freu mich wahnsinnig auf ein Korsika Kalender den es nur hier exklusiv für die Mitglieder dieses tollen Forums gibt.......


    Vielen Dank an die, die da ganz viel Arbeit reinhängen. :appl: :respekt:


    Gruß


    Kai

  • Hallo Leute,



    ja, die Korsische Schreibweise favorisieren wir auch! Aber auch da findet man ja manchmal mehrere Varianten. Deshalb hier die Bitte an unsere "Spezialisten" (v.a. Marilena:, Giacchetto:, @alle, die sich damit gut auskennen): Helft uns bitte, die richtige/gebräuchlichste korsische Schreibweise zu finden!


    $fd$


    Vielen Dank dafür!!!!



    Liebe Grüße


    Mila

  • Salute zusammen,


    Eccu... À bona ghjurnata!

    Marilena


    PS: Zu 'Cuscione/Cuscionu': Da U Cuscionu sich im Pumonti befindet schreibe ich es mit U, weil es im Pumuntincu nie ein unbetontes E gibt (deshalb auch 'Pumonti' )

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.