Qualität des Trinkwassers in Korsika

  • Grüss dich Loxiran,
    deine Fragen waren aber auch eine steile Vorlage.
    Zuerst dieses Namenswirrwarr und die bitte doch echte Namen anzuhängen. Dann die Bitte, "Neue" nicht gleich zu vergraulen und plötzlich tauchen diese EU Normen auf. Da kommt schon ein Verdacht auf und so wird , zumindest von meiner Seite, gleichmal geantwortet.
    Seit 1986 hole ich Wasser aus Gebirgsbächen oder nehme Wasser auf Cämpingplätzen aus dem Hahn. Bisher bin ich gut dabei weggekommen. Drum wundert mich aber trotzdem dein zweiter Beitrag, auch in diesem unseren Lande gibt es Meldungen über Probleme in der Trinkwasserversorgung.
    Jetzt aber bezüglich Korsika die Oberbefürchtungen auszusprechen, halte ich für übertrieben. Vielleicht fühlt sich so mancher unbedarfte Franzose, in eine ehemalige französische Kolonie versetzt, wenn er die Fähre verlässt und die ersten Meter korsischen Stadtverkehr überlebt hat. Sobald dann die erste Kuh mitten auf der Strasse, ist Indochina nicht mehr weit.
    Aber für Korsika jetzt Reisewarnungen auszusprechen, sollte vielleicht erst nach dem Referendum überlegt werden.
    Hans

  • so sicher bin ich mir immer noch nicht ob Deine Frage ernst gemeint war.
    Das passte so im direkten Anschluss an den gerade diskutierten Thread "Nettiquete".
    Dann der Nickname "Loxiran" ... könnte man phonetisch auch als "locksieran" verstehen ... oder als Fan der band "Loxiran" ... von denen habe ich glaub ich noch eine Single rumliegen.
    Aber egal. So ganz unberechtigtwar die Frage ja nicht.
    Es gab ... gibt , auch auf Korsika das eine oder andere Problem mit dem Trinkwasser ... vor allem nach größeren Regenfällen/Unwettern (dazu gibt es in dem von mir gelinkten Bericht auch Details dazu).
    Es gab in früheren Jahren schon Probleme an CPs (z.B. auch auf dem Villata) wegen verunreinigten Wasser.
    Mittlerweile hat sich die Trinkwasserversorgung auf der Insel definitv "dem europäischen Standard" ... Ausnahmen bestätigen die Regel ... angepasst.

  • bonjour,


    so abwegig ist die Sache ja nicht. Bei uns wird im Frühjahr das Trinkwasser nicht gechlort, aber ab Juni merkt, dass es doch passiert. Aus Gebirgsbächen in Korsika würde ich nie trinken, da meistens irgendwelche Viecher (Kühe, Schweine...) in der Nähe sind. Außer man kochts ab oder desinfiziert es. Also nur aus richtigen Quellen kann man unbedenklich trinken.


    Aber insgesamt kann man in Hotels und Restaurants mit guter Qualität rechnen, schließlich wollen sich die Korsen nicht mit Trinkwasser umbringen.



    Grüße
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Loxiran,


    ja ich glaube bei Deiner Namenswahl in Verbindung mit dem Thema durften wir doch kritisch reagieren ob die Anfrage ernst gemeint war.


    Die Antworten waren ja dann auch eher belustigt und nicht beleidigend; und Du scheinst ja Spass zu verstehen.


    Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Aufklärung.


    Ich glaube, dass man die Frage jedoch nicht pauschal beantworten kann. Beim Zähneputzen habe ich mir bisher in Gesamtfrankreich einschließlich Korsika keine Gedanken zur Wasserqualität gemacht. Ganz einfach weil man in Frankreich glaube ich recht freizügig mit der Zugabe von Chlor im Leitungswasser ist. Man kann das vor allem im Sommer beim Duschen deutlich riechen.


    Und das ist der Grund warum wir für die Zubereitung von Kaffee und Tee schon seit Jahren Wasser aus PET Flaschen verwenden; und das auch in Deutschland. In meinem Wohnort hier in Unterfranken gab es auch jahrelang die Empfehlung der Stadtverwaltung das Leitungswasser nicht zur Zubereitung von Babynahrung zu verwenden.

  • Der Trinkwasserstandard ist in Frankreich sehr hoch.
    Generell ist es aber so .... der Standard kann nur garantiert werden bis zum Hausanschluss.
    Existieren dann im Weiteren marode Leitungen kann es mit der Qualität ganz schnell vorbei sein.
    Das wäre aber hier in D nicht anders.
    Immer noch ein Thema >>> Legionellen.
    Da lass ich beim Duschen, wenn nicht erkennbar wie das Wasser erwärmt wird (Durchlauferhitzer ist kein Problem), schon mal ein paar Liter vorlaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Tag!
    Also, hier zeigt sich wieder mal, dass, wenn man sich anständig vorstellt und sein Anliegen etwas begründet, haut es hin mit den adäquaten Antworten. In diesem Fall erkenne ich Defizite. Nur aus diesem Grund @loxiran: gab es hier Irritationen.
    Passt wunderbar in den Nettiquette-Fred. Grins!


    Das Thema ansich ist aber gar nicht so schlecht, finde ich. Klar, diese Befürchtungen stammen noch aus den 70er Jahren, aber allein, dass ich nun ein wenig mehr über korsische Wasserstellen weiß, ist doch schon mal was!


    Übrigens mussten wir vor kurzer Zeit hier zuhause über Wochen hinweg das Wasser abkochen, weil eine einspeisende Quelle Fäkalbakterien aufwies. Nur so zum Thema Risiko.


    Gruß
    wolfgang (PET-Flaschen-Wasser-Trinker)

  • Hallo allerseits


    offizielle Messwerte für die meisten Gemeinden gibt es auf der Seite der
    französischen Gesundheitsbehörde hier .
    Auf der Karte 'Corse' wählen, dann das Departement, die Gemeinde und allenfalls das Teilnetz
    wählen und mit 'Rechercher' die Daten anzeigen.


    Bei vielen Gemeinden steht etwa die folgende Zusammenfassung:
    "Eau d'alimentation conforme aux limites de qualité et ne satisfaisant pas
    aux références de qualité. Il est à noter une faible minéralisation.
    Conformité bactériologique: oui
    Conformité physico-chimique: oui
    Respect des références de qualité: non "


    Also in etwa: Qualitätslimiten sind eingehalten aber Referenzqualität (was das auch sein mag) ist nicht erfüllt, meist
    wegen tiefem Mineralgehalt.


    Selber verlass ich mich lieber auf gesunden Menschenverstand oder frage vor Ort.


    Durstige Grüße
    Hermann

  • Hallo,
    wenn er recht hat, hat er recht!!


    Gruß
    Hans

  • Hallo zusammen


    Dass mein Nickname Loxiran die Ernsthaftigkeit meiner Frage in Frage stellen könnte, war mich nicht bewusst. Mir ist halt lieber wenn ich nicht immer und überall im Netz gleich meinen vollen Namen oder gar meine Adresse preisgeben muss. Darum wähle ich gerne einen Nicknamen und hoffe auf Verständnis?
    Natürlich ist mir die Band Loxiran bekannt. Ich bin jedoch weder ein ausgesprochener Fan dieser Band, obwohl auch schon Tonträger von denen gehört, noch habe ich Packungen vom Ameisen Buffet von Neudorff bei mir zu Hause lagern. t7?`´
    Der Nickname gefällt mir und darum habe ich ihn gewählt. Man sollte ja nicht gleich wegen eines NIcknamens eines anderen Forumteilnehmers zu Zweifeln beginnen, ob seine Fragen "ernst" gemeint sind oder nicht. Sonst sind wir bald so weit, dass sich hier niemand mehr "getraut" eine Frage zu stellen bzw. sich Forumsteilnehmer nicht mehr getrauen mit ihrem oder einem "Wunsch"-Nicknahmen aufzutreten?



    In dem Sinne nochmals vielen Dank für eure Antworten!
    Beste Grüsse
    Loxiran

  • die Irritation mit Deinem Posting liegt im Grunde nicht an Deinem Nicknamen oder Inhalt.
    Wäre das Posting vor dem Thema Nettiquete erfolgt wäre die Reaktion wohl eine andere gewesen.
    Die Parallelität dazu + der provizierend wirkende Nickname + die auf den ersten Blick skurillen Fragestellung ließ in diesem Zusammenhang Dein Posting schon dubios erscheinen.
    Quasi eine Provokation zum Thema Nettiquete

  • salute,


    also nun kann ichs mir doch nicht verkneifen. Ich hab die Anfrage von Anfang an ernst genommen! warum? Erstmal der sog. "Nettiquette" (übrigens ein ziemlich blödes Wort) wegen und andererseits sollte sich dann doch herausstellen, dass es ein Troll war, ists doch egal. :winking:


    Grüße
    Helen

  • Liebe Helen,


    du hast - soweit ich es mitbekommen habe - schon immer sehr kompetent geantwortet und nimmst Anfragende ernst. (im Gegensatz zu einigen andern hier, die sich von oben herab äußern und sogar dann irgendwelche dubiosen Verschwörungstheorien im Zusammenhang mit meinem "Netiquette"-Thread vermuten :klatsch1: )
    Aber immerhin scheint dieser ja wenigstens etwas angestoßen zu haben!!


    Das "blöde" Wort habe ich nicht erfunden sondern ist die gängige Bezeichnung für den höflichen Umgang im Netz miteinander:


    "Unter der Netiquette (auch Netikette geschrieben; ein Kofferwort aus dem englischen net für das „Netz“ und dem französischen etiquette für die „Verhaltensregeln“) versteht man das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation. Der Begriff beschrieb ursprünglich Verhaltensempfehlungen im Usenet, er wird aber mittlerweile für alle Bereiche in Datennetzen verwendet. Wenn auch von vielen Netzteilnehmern als sinnvoll erachtet, hat die Netiquette meist keinerlei rechtliche Relevanz. Teilaspekte der Netiquette werden häufig kontrovers diskutiert. Was im Netz als guter Umgang miteinander (noch) akzeptiert wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von den Teilnehmern innerhalb des Kommunikationssystems ab, wobei es in der Hand des jeweiligen Betreibers/Verantwortlichen liegt, Art und Ausmaß der Netiquette vorzugeben, deren Einhaltung zu kontrollieren und Verstöße ggf. durch Ausschluss von Teilnehmern negativ zu sanktionieren. Es gibt keinen einheitlichen Netiquettetext, sondern eine Vielzahl von Texten und Vorgaben." (Quelle: Wikipedia)


    LG Artis

  • ... bist ja wirklich eine nette Ettikette ... Verschwörungstheorie q?rr&% ... naja , jetzt überbewerte Deinen Thread mal nicht. Und mit den "oben herab" Äußerungen .... wo gab es die?

  • Salut Artis,


    objektiv betrachtet könnte man Deine Antwort an Helen auch als "von oben herab" und "besserwisserisch" empfinden!
    Auch wenn Helen das Wort "Netiquette" (schön, dass Du es jetzt richtig schreibst :winking: ) nicht mag, heißt das ja noch lange nicht, dass sie dessen Herkunft und Bedeutung nicht kennt!
    Donc attention ...!


    Ich würde mir bei der Bewertung von Beiträgen einfach ein bisschen mehr Nachsicht wünschen - ansonsten natürlich sofort zu Wort melden, wenn einem etwas "sauer aufstößt"!


    Gruß Capitella ::)))

  • die Irritation mit Deinem Posting liegt im Grunde nicht an Deinem Nicknamen oder Inhalt.
    Wäre das Posting vor dem Thema Nettiquete erfolgt wäre die Reaktion wohl eine andere gewesen.
    Die Parallelität dazu + der provizierend wirkende Nickname + die auf den ersten Blick skurillen Fragestellung ließ in diesem Zusammenhang Dein Posting schon dubios erscheinen.
    Quasi eine Provokation zum Thema Nettiquete


    Nicht ICH bewerte meinen Thread über ::))) (Ausserdem war das mit "Verschwörungstheorie" ironisch gemeint, aber dass muss ich wohl immer extra noch dazuschreiben)


    Und von den gegebenen Antworten sind schon einige krasse dabei! Auch dass es bekrittelt wird, dass sich der Fragestellende EINEN (!!) Tag nach dem Posting noch nicht wieder gemeldet hat! Da frage ich mich schon, wer seine eigene Wichtigkeit überbewertet r4%/


  • Sollte Helen meine Information wirklich als "besserwisserisch" oder "von oben herab" empfinden, täte es mir leid, es war als allgemeine Information über die Gebräuchlichkeit gedacht und es steht nirgends, dass MIR deswegen dieses Wort gefällt w&&((k

  • Hallo,


    oh, jetzt wird schon in zwei Threads die Nettiquette besprochen. Wäre es nicht besser, zu verlinken und im ersten weiterzumachen, wenn nötig?
    Nur eine kleine Anregung.


    Ich erlaube mir, etwas zum Thema zu schreiben.
    Ich wohne in Süden Ludwigsburgs, wir haben Bodenseewasser, das Wasser wird mit Chlor versetzt, um evtuelle bakterielle Belastungen zu beseitigen.
    Ich habe gerade schön geduscht und dabei ein paar kraftige Schlucke genommen, ohne jegliche Bedenken.
    Ich käme nie auf die Idee, dieses Wasser nicht zum Tee-Kochen zu verwenden und stattdessen Wasser aus Pet-Flaschen zu nehmen. Auch auf Korsika kommt selbstverständlich Wasser aus der Leitung in den Wasserkocher. Was soll passieren? Das Wasser wird gekocht und wäre danach auch ohne Chlorierung schon keimfrei. Für mich ist es Hysterie, wenn man nicht gerade gegen bestimmte Bestandteile der Zusätze allergisch reagiert, für SAchen, die gekocht werden, Wasser aus Pet-Flaschen zu verwenden. Allein beim Gedanken an die Müllberge, stehen meine Nackenhaare zu Berge. Auch will ich nicht daran denken, dass für die Herstellung dieser Flaschen, woanders Trinkwasser verschmutzt wird.
    Auf Korsika trinke ich aber auch kein Leitungswasser, nehme es aber bedenkenlos zum Zähneputzen.


    Zur Hepatitis: Ich bin gegen A und B geimpft und meine Rest-Familie auch. Einfacher kann man sich nicht gegen solche Krankheiten schützen, daher mache ich mir keine GEdanken darüber. Für die meisten Mittelmeer-Anrainerstaaten wird die Hepatitis A-Impfing empfohlen, darunter Italien, für Frankreich nicht explizit, aber wenn ich, wie die meisten, mit italienischen Fähren fahre (wo bunkern die ihr Wasser?), richte ich mich nach dem Empfehlungen für Italien. Und es geht ja nicht nur ums Trinkwasser, sondern auch über Speisen (z.B. Fisch/Meeresfrüchte und Co.) über die man sich infizieren könnte.
    Ich weiß, das Thema Impfen polarisiert und kann heiß diskutiert werden. Aber die evtl. Nebenwirkungen einer Impfung sind bis auf Ausnahmefälle nicht so häufig und schlimm wie die Folgen einer realen Erkrankung, die man durch eine Impfung ziemlich sicher nicht bekommen hätte. DAs ist meine Einstellung zu diesem Thema.


    Gruß
    Bernd

  • Artis:, Capitella: und all die Anderen


    wie immer sei ganz lapidar angemerkt, alle geschriebenen "postings" können subjectiv entsprechend ärgerlich oder verständlich empfunden werden. Persönlich hab ich mir da schon viel Nachsichtigkeit angewöhnt, auch mir geht mancher Beitrag gewaltig auf den Geist, besonders wenn bereits Erklärtes noch und noch wiederholt wird. Ich meine jetzt nicht Anfragen von Neuforianern.
    Interessant wäre jetzt mal die Reaktionen zu verschiedenen Themen nach Anzahl der Beiträge geschlechtsspezifisch zu betrachten - da fällt doch was auf. r4%/ Das sollte ich besser gleich wieder löschen.....


    vielleicht ist`'s doch zu heiß
    Grüße
    Helen

  • Nur dies: ich habe in Korsika das Leitungswasser immer und überall getrunken, ohne es zu kochen. Wo möglich fülle ich meine Flasche am (Dorfs-)Brunnen. Ich bin davon noch nie krank geworden und es geht mir noch immer gut, à ringraziavvi!

    Marilena :pardon:

  • Interessant wäre jetzt mal die Reaktionen zu verschiedenen Themen nach Anzahl der Beiträge geschlechtsspezifisch zu betrachten

    Ja, Helen,


    wäre sicher interessant , aber sehr aufwändig!
    Das Forum eignet sich generell sehr gut für soziologische Studien :winking2: : wer schreibt wann, was, wem, warum und vor allen Dingen wie ...!?


    Mich würde auch mal interessieren, wieviele von den fast 2000 Mitgliedern weiblich sind - hab' schon mal gestöbert, die Statistik gibt dazu aber leider nichts her (vielleicht die Admins :hmm: ).


    Bonne soirée
    Capitella ::)))

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.