Mitte September in Lama (Planungstipps erbeten)

  • Hallo zusammen,


    wir sind dieses Jahr wieder reif für die Insel. Mitte September soll es in die Gegend um Lama gehen (Danke, Jürgen!). Hintergrund: Den Norden haben wir noch nicht mitgenommen, Fahrzeiten zum Strand aber auch und vor allem in die Berge sollen überschaubar sein. Wir werden vermutlich 4-5 Wanderungen unternehmen, das Cap Corse muss diesmal umrundet und etwas begangen werden, der Plage de [/definition] wäre natürlich auch interessant und dürte im Vergleich "leichter" zu machen sein. Alles nicht so einfach ::,,II8 Über Einschätzungen/Tipps wäre ich sehr dankbar. Es kann gerne auch ein anderer Gipfel/ eine andere Wanderung sein...


    Ich würde mich natürlich auch über Ausflugstipps in der weiteren Umgebung Lamas freuen (Balagne, Castagniccia, Cap Corse). Da habe ich mich aber auch schon recht umfassend eingelesen und in 11 Tagen kann man auch nicht alles haben...


    Danke im Voraus
    Stefan alias Pablo

  • Hallo Pablo,


    du quillst ja über vor Tourenideen! Also zu Unterkünften bei Lama kann ich leider nichts sagen, aber es gibt dort in Lama ein Haus das wirbt "Alte Ölmühle" s. Internet,etc.
    Bei einem Quartier Nähe Lama würde ich erstmal die "nähere Umgebung" abgrasen.
    Aber zu den Ausflügen: in direkter Nähe ist das Asco Tal, dort gibts einiges zu erkunden, je nachdem wie trainiert ihr seid oder mit Kindern?


    vom Plateau Asco z.B. dem GR 20 zur Bocca di Stagnu und den Rundweg auf dem alten GR 20 Abstieg . Ein Traum! Blick bis etc.
    oder zum Col Perdu - Cirque de Solitude, man darf ihn nicht mehr durchsteigen, aber der Blick hinein und der Weg (2,5 h einfach),750 hm)dorthin ist nicht so anspurchsvoll aber es lohnt.
    oder: Aufstieg zur Bocca Borba
    oder auf dem Weg zum Plateau in der oberen Hälfte anhalten, parken und ins Tassinetta Tal.
    nah:
    Fahrt nach Olmi Capella dort gibts einen Weg zum Fluss Tartaghine mit alten genuesischen Brücken und Mühlen
    Fahrt zur Bocca di a Battaglia, dort parken und zum Monte Tolu ,einfache Wanderung mit Traumblick zur Küste; Rückfahrt über Speluncato
    Auch vom Ostriconistrand aus gibts einen Küstenweg, der ins Landesinnere abbiegt zu alten Bergerien : Berg. di Terrici


    Restonica Tal: Oriente See aber die ganze Tour zum Rotondo ist schon zackig: 8 h; (1600 hm!)nur bei Sonne;
    auch der Weg zur Ciottuli di Mori Hütte ist lohnenswert,zur Berg. Radule, am Wasserfall vorbei und imm er GR 20 nach. Auch ohne die Paglia Orba Besteigung, die Stellen im II.Grad hat und auch mal ausgesetzt an einer Stelle ist. Die tour wäre auch dann ca. 8 h
    Die Idee zum Arche de : weit, steil , heiß - nicht so toll um dann den sicher interesssanten Arch zu sehen.
    Wenn dann lieber vom Restonica Tal aus zur Bergerie de Cappelaccia.
    Melo-Capitello See kennst du wahrscheinlich schon? Aber immer eine Völkerwanderung dort!
    Wanderung zum Nino-See ist auch immer wieder schön!
    Monte San Pedrone gehört dazu, sehr schön wenn sich die Blätter färben im September
    Alles hier detailliert zu beschrieben ist viel, deshalb:
    Alle Beschreibungen gibts in den üblichen Wanderführern, Rother oder den von Felix Altgeld Hikeline Wanderführer Korsika. 50 Inseltouren zwischen Hochgebirge und Mittelmeerküste, 1 : 35 000, 485 km, wasserfest und reißfest, GPS Track zum Download Spiralbindung, den find ich besser


    viel Spaß bei der Planung und Glück mit dem Wetter :bergheil:
    Grüße
    Helen

  • Hallo,



    Zitat

    Fahrt zur Bocca di a Battaglia, dort parken


    das Restaurant direkt auf dem Pass ist sehr zu empfehlen! Die Leute führen das mit sehr viel Herzblut, das Essen ist typisch korsisch, aber ein bisschen "modern interpretiert", zumindest das, was wir gegessen haben.



    Liebe Grüße


    Mila

  • Vielen Dank für die tollen Tipps! Ich werde mir die Routen gerne anschauen. Vermutlich sind die höchsten Gipfel der Insel für eine Eintages-Tour hinsichtlich der Länge doch etwas heftig. Da müsste ich meine Freundin schon mental vorbereiten;-) Wenn es länger als sechs Stunden dauert, kann die Laune schon mal sinken. Andererseits wäre sie eigentlich fit genug und im Bayerischen Wald waren wir letztes Jahr auch mal 9 Stunden am Wandern. Machen wir dann von der Tagesform abhängig und da es offensichtlich lohnende Alternativen gibt, die nicht ganz so extrem sind, was die Länge betrifft (steil und felsig darf es ruhig sein), wähle ich wohl besser gleich eine dieser vorgeschlagenen Routen. Dann bin ich auf der sicheren Seite;-)


    Melo- und Capitello-See kennen wir noch nicht. Ich fürchte aber auch, dass mir dort Mitte September zu viel los sein wird. Das ist nicht ganz so unser Ding. Falls es aber gar nicht so schlimm sein sollte (die Wanderung an sich soll ja sehr schön sein), würde ich das auch in Betracht ziehen.


    Bocca di a Bataglia mit Einkehrmöglichkeit wäre vielleicht was für ihren Geburtstag. Danke!

  • :hi:
    wenn ihr euch im Asco Tal aufhaltet, könntet ihr auch von der Genueser Brücke eine Wanderung zur Bergerie Cabane unternehmen.
    Ist halt nur Hin und zurück und kein Gekraxel, aber gut geeignet um sich zu Aklimatisieren/Einlaufen in der Schönen Bergwelt.
    Auf dem Hin oder Rückweg würde ich euch die Auberge E Cime ans herz legen. :kaffeetasse:
    Von deren Balkon gibt es einen Herrlichen Ausblick in die Bergwelt.


    Natürlich ist die Kneipe, in der Scharfen Kurve im Ort Asco auch zu empfehlen, dort unbedingt Honig Kaufen newatt%%%
    c))l

  • Hallo,


    den Honig kann ich auch nur empfehlen, vor allem den Rosmarinhonig. Der ist soooo superlecker!!! Und Madame plaudert auch gerne ein bisschen, zum Beispiel über die Schwierigkeiten, als Festlandfranzösin auf Korsika akzeptiert zu werden und Anschluss zu finden, obwohl sie mit einem Korsen verheiratet ist. Das fand ich sehr interessant.


    Liebe Grüße


    Mila

  • Hier ein paar Wandertouren unweit von Lama, die nicht in den einschlägigen deutschsprachigen Wanderführern stehen:


    (das interessiert sicherlich auch andere Wanderer hier und die Wege werden deutlicher, wenn sie hin und wieder begangen werden:


    Monte Astu, natürlich wie Du schreibst, aber ich empfehle Dir den Aufstieg von San Gavino di Tenda, also von Osten über den Monolithen Genucula. Weniger bekannt und von Lama ein Umweg mit dem Auto, aber wildromantisch und einsam, relativ deutlicher Weg, einige Markierungen, im obersten Haus im Dorf, wohnt die Dame, die bei der Markierung mitgewirkt hat, sie gibt gerne ein kleines Faltblatt mit Karte zur Wanderung (aufpassen, die kürzeste Zeitangabe ist für Trailrunner). Der mit Abstand schönste Weg zum Astu. Unterhalb von San Gavino liegt der idyllischer kleine Stausee von Padula.
    http://corse.ffrandonnee.fr/3807/html/monte-astu.aspx



    Monte Piano Maggiore (im Boziu): von der Chapelle Sant' Antone oberhalb von Bustanicu, dann über den Gipfelgrat hinunter zur Chapelle Sant Alessiu und weiter zum (im September trockenen) Mare d'Alzu di Leva, und als Rundwanderung zurück.
    Wikiloc - itinéraire Monte Piano Maggiore - Bustanico, Corse (France)- GPS track


    Auf die Bocca di Battaglia, ja, sehr schön, aber der Monte Tolu ist letzlich nur eine unbedeutende Eminenz im Gratverlauf. Man kann auf dem Grat weiter nach Westen bis zum eigentlichen Gipfel dieser Gegend gehen: zum San Parteo. Der Weg ist diskret, aber es gibt Steinmänner, nur bei nebelfreier Situation zu empfehlen. Der Gipfelblick ist schlichtweg spektakulär, der Berg ist eine perfekte Pyramide. Im Abstieg kann man wilden Schnittlauch ausgraben.
    Der im folgenden Link gezeigte Abstieg über die crête de Castellucciu zur bocca di Scoperta ist nicht empfehlenswert, da überwuchert, es gibt aber einen deutlichen Abstieg zum Kloster und nach Pioggiola.
    Ein Gipfel, auf dem man mit Sicherheit alleine stehen wird.
    San Parteo


    Vom Col de Teghime die Privatstrasse nach Norden bis kurz vor den Sendemasten hinauf fahren:


    Sentier des Crêtes, kurze Tour auf dem Grat zu den Glacières de Cardo, man kann dann theoretisch auf dem sdc bis zum Monte Stellu weitergehen - ist aber sehr weit für hin und zurück. Kaum Höhenunterschiede am Anfang, immer kühlender Wind, grandioser Blick nach hinab und zu den étangs.

    C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.

  • Hallo,


    den Rosmarinhonig darf ich momentan noch genießen........ sehr zu empfehlen ist auch der Kastanienhonig -kommt aus Moltifao- den es in der Auberge E Cime zu kaufen gibt.....man kann auch probieren.....


    Liebe Grüße


    Big

  • Das läuft ja wahnsinnig gut. Vielen Dank an alle! Die Wanderungen von rinaldu dürften nicht nur für mich sehr interessant sein. Honig werden wir auf jeden Fall auch kaufen. Meine Freundin liebt den korsischen Honig!

  • vom Plateau Asco z.B. dem GR 20 zur Bocca di Stagnu und den Rundweg auf dem alten GR 20 Abstieg . Ein Traum!


    Zustimmung. Allerdings muss man da schon gelegentlich die Hände aus den Taschen nehmen!
    Und die "A Muvrella" mitnehmen, sind zwanzig Minuten von der Bocca di Stagnu.


    auch der Weg zur Ciottuli di Mori Hütte ist lohnenswert,zur Berg. Radule, am Wasserfall vorbei und imm er GR 20 nach. Auch ohne die Paglia Orba Besteigung, die Stellen im II.Grad hat und auch mal ausgesetzt an einer Stelle ist. Die tour wäre auch dann ca. 8 h


    In meiner Erinnerung ist die IIer Stelle eine Art Rinne unter einem Block durch. Ausgesetzt wäre nach meinem Verständnis nahe am Abgrund o.ä.; das ist hier nicht der Fall.


    Alternativen Abstecher:
    Von der Hütte zum Trou des Capu Tafunatu, technisch mal I-II aber deutlich kürzer als zur Paglia Orba (3/4h-1h). Eigentlich ein "must have"! F O T O w00t
    Oder zur Bocca die Figghiale rüberwandern und auf die Punta di Tula -- leicht, schöner Aussichtsgipfel, nur 1h von der Hütte und man kann von der Bocca wohl direkt absteigen.


    Habe nachgeschaut, mit Familie haben wir von der Fer a Cheval zur Hütte knapp 3h gebraucht, d.h. 8h retour sind wohl gemütlich zu schaffen.
    Solo war die Tour von Calasima (Ende der D318) über Paglia Orba (Überschreitung) und mit besagter Punta di Tula retour 8,5h lang... c))l


    Grüße, Martin

  • Von der Hütte zum Trou des Capu Tafunatu, technisch mal I-II aber deutlich kürzer als zur Paglia Orba (3/4h-1h). Eigentlich ein "must have"! F O T O w00t


    der Weg zum Fenster des Tafunato setzt aber schon große Trittsicherheit voraus (Schwindelfreiheit sowieso).
    Paglia Orba :Besteigung der Paglia Orba [hikr.org]


    Nur zur Info für Pablo, da ich nicht weiß wie geländegängig er ist.


    viele Grüße
    Helen

  • Paglia Orba: "In meiner Erinnerung ist die IIer Stelle eine Art Rinne unter einem Block durch. Ausgesetzt wäre nach meinem Verständnis nahe am Abgrund o.ä.; das ist hier nicht der Fall."


    In meiner Erinnerung ist das ein Kriechband. Ich weiß noch, dass ich mit meinen auf dem Rucksack befestigten Stöcken hängen geblieben bin. Das Band habe ich extrem ausgesetzt in Erinnerung, da ging es links ein paar 100m runter. Man kann die Stelle aber, im Aufstieg rechts, umgehen, ist nur schwer zu finden.


    Wolfsperger schreibt dazu im Rother-Führer: "... erreichen wir ein kleines Plateau... Es folgt eine kurze, ausgesetzte Simsquerung mit anschließendem Anstieg durch eine Verschneidung."


    Den Blick in die Nordwand der Paglia Orba habe ich äußerst beeindruckend in Erinnerung!


    Grüße


    Hans

  • Mag sein Ihr habt recht -- die Tour ist jetzt 14 Jahre her und ich war damals ja die Fogghialakamine hoch gestiegen.
    Danach war der Normalweg im Abstieg ein absoluter Kindergeburtstag ;-)


    Grüße, Martin

  • Nochmals vielen Dank an alle! Ich könnte mir vorstellen, dass wir Bocca di Stagnu plus Muvrella angehen. Danach dürfte man einschätzen können, ob man sich noch mehr zutraut oder ob einem das schon genug oder gar ein bisschen zu viel war. Punta di Tula könnte eine schöne Alternative sein. Capu Tafunatu soll technisch schwieriger und ausgesetzter sein. Das schreckt mich dann doch etwas ab. Man könnte es aber versuchen und notfalls umkehren. Allerdings werden wir bei so vielen tollen Vorschlägen nicht mal die Hälfte machen können...San Parteo klingt sehr interessant, die Wanderung zum Reinkommen zur Bergerie de Cabane auch. Also langweilig sollte uns nicht werden ::)))

  • Capu Tafunatu soll technisch schwieriger und ausgesetzter sein. Das schreckt mich dann doch etwas ab. Man könnte es aber versuchen und notfalls umkehren.


    Exakt. Am Col di Maures ist man schnell; dann kommt eigentlich schon die klettertechnisch schwierigste Stelle und danach geht es meist einfach über ein schräges Band hoch, was zwischendurch einmal kurz sehr schmal wird und entsprechend ausgesetzt ist. Das Ganze ist schon auf dem Weg zum Col gut einzusehen.

  • Hallo Stefan,



    eine schöne "Warmlauf-Tour" (ca. 3h) ist auch die Wanderung zum Gipfel des Monte Tolu. Ausgangspunkt ist der Bocca di a Battaglia zwischen Speluncato und Olmi-Capella. Die Wanderung bietet tolle Blicke auf die imposanten Berge Monte Grosso und Monte Padru, und einen der schönsten Blicke hinab auf die Balagne.


    Viele Grüße


    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.