CF: Express Boarding in Savona

  • Hallo,

    wir wollen diesen Sommer zum dritten Mal nach Korsika. Bisher haben wir immer die Moby Nachtfähre Genua-Bastia genommen. Da war es ganz praktisch, dass die Beifahrer (also Frau+Kinder ;-) schon vorher zu Fuß an Bord konnten und einen schönen Platz zum Sonnenuntergang genießen einnehmen konnten (+ das Essen für den erschöpften Fahrer vorbereiten ;-)

    Diesmal wollen wir aus Preisgründen mit CF von Savona aus. Da kann man ja auf bestimmten Routen dies als "Express Boarding" für 2€/Person zubuchen. Hier steht dies allerdings nicht zur Auswahl (sondern nur die Top Position für'S Auto - die ist mir eigentlich egal). Wie läuft das Boarding in Savona ab - kann man da auch einfach zu Fuß früher auf die Fähre?

    Danke für ne Info

    Woxx

  • Hallo Wolfgang,


    das ginge am einfachsten, wenn Du für Frau und Kinder ein extra Ticket buchst, diese also als Fußgänger reisen. Sonst hast Du ja für das Boarding nur den "Bäpper" am Auto, die Fußgänger brauchen aber auch einen. Ohne weitere Maßnahmen wirst Du den Rest Deiner Familie also nicht vorab auf die Fähre bringen.


    Grüße

    Georg

  • Savona ist ein kleinerer und überschaubarer Fährhafen- normalerweise ohne Chaos von der Autostrada sehr schnell zu erreichen. Überwiegend genutzt von Corsika Ferries. Oft legt die Fähre, mit der du fahren möchtest, erst von Korsika kommend an und entläßt die von Korsika kommenden auf das Festland, um dann sofort die Korsikatouristen aufzunehmen. Ein Schauspiel, dass ich eigentlich gerne genieße- andere bringt es um den Verstand. Deshalb sehe ich eher nicht die Notwendigkeit des vorherigen Boardings. Ausnahme vielleicht die Nachtfähre, bei der sich mancher "Schlafplätze" sichern möchte.

    fredis-garage

  • Auf die Idee mit dem getrennt buchen bin ich noch gar nicht gekommen. Kostet aber halt wieder ein bisschen mehr. Muss noch überlegen, ob es sich dafür lohnt.

    Danke auf alle Fälle schon mal für die Infos.

  • Hallo Korsika Gemeinde,

    wir (Ich, Frau, 2 Kids) wollen dieses Jahr nach 2003 und 2005, zwischenzeitlich 3mal Sardinien, wieder nach Korsika. &&/ß

    Nun haben wir auch die Nachtfähre Savona --> Bastia gebucht. Abfahrt 23:00 Uhr.


    Wann findet denn nach eurer Erfahrung das Boarding statt. Kann man schon früher als eine Stunde vor Abfahrt auf die Fähre (Kabine)?

    Es gibt auf dieser Verbindung auch kein Expressboarding.. h/%


    Danke und viele Grüße!
    Eric


    Ps. Die Suchfunktion hat mir nicht direkt weitergeholfen.:bandera blanca:

  • Hallo Ericf ,

    schau mal, wann die Fähre ankommt.

    Also auf dem FährplanTag anklicken,( Probebuchung ) auf die Abfahrten in Bastia schaun - das Schiff ansehen - dann siehst Du die Ankunftszeit.

    Bei uns war s mal so, dass das Schiff um 18 Uhr ankam - wir wurden locker bei Abfahrt 21 Uhr schon 2 Stunden früher draufgelassen.

    Kommt auch drauf an, ob Saison, samstags etc.

    Grüßle

    C

    Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !
    ( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen

  • Hallo,


    Cornelia hat schon den entscheidenden Tipp gegeben. Man muss schauen, wann das Schiff ankommt. Für eine Info hier wäre also das Datum wichtig. Ich gehe mal von einem Mittwoch aus, da nur mittwochs um 23.00 abgelegt wird. Daläuft die Corsica Victoria erst um 21.30 ein, soweit ich das überblicke. Man dürfte also nicht vor 22.30 auf das Schiff kommen...eher später.


    Generell gibt es einen einfachen "Trick", wenn man bei den Ersten auf der Fähre sein möchte: Früh da sein und in der Schlange vorne stehen;-) Muss man halt abwägen, ob man dafür 1-2 Stunden länger im Hafen stehen möchte. In Savona geht das aber durchaus. Ist recht klein und hat ein brauchbares Café/ Bistro. Für uns geht der Urlaub da los. Kaffee geholt, dabei frisch gemacht, dann noch was zu futtern und dem ankommenden Schiff zuschauen und die Zeit vergeht recht flott.


    Viele Grüße

  • Hallo Pablo,

    mit dem "einfachen Trick" wäre ich mir nicht so sicher :-). Niemand kann sicher sagen in welcher Reihenfolge die Wartespuren auf das Schiff gewunken werden, und wenn du in der "falschen" Spur stehst, kann es mitunter trotz "pole position" lange dauern bis man an die Reihe kommt. Ich persönlich folge deshalb dem gegenteiligen Muster: So spät wie möglich an den Fährhafen, es gibt schönere Fleckchen.

    Auch die Aussage "nur mittwochs 23 Uhr" ist nicht ganz korrekt, denn (mindestens) freitags geht die Fähre auch um 23 Uhr ab Savona (siehe Foto unseres Tickets).

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Super und Danke für die Hilfe!

    Die Fähre legt Sonntags um 23:00Uhr in Savona ab.

    In der Vergangenheit (via Sardininen), war ich auch immer der erste in Genua am Hafen und komme selbst mit Genua gut klar. :rollparty:

    Ich werde den Tipp beherzigen und schauen wann die Fähre in Savona anlegt, bin vielleicht wieder der erste in der Schlange.. 8)party:


    Viele Grüße!!

    Eric

  • Hallo, vielleicht mal eine generelle Bemerkung zu den Nachtfähren.

    Wir bevorzugen seit vielen Jahren die Nachtüberfahrten. Aber ... mittlerweile orientieren wir uns an Abfahrtszeiten die vor 21 Uhr liegen . Warum?

    Savona ist eigentlich ein idealer Hafen. Jedoch war es bei den letzten Überfahrten von dort so das die Fähre erst einmal generell Verspätung hatte. Dann hat es z.b. noch Probleme beim Entladen. Steht man dann noch in einer ungünstigen Reihe darf man davon ausgehen das man vielleicht um 1 Uhr die Kabine belegen kann. Bei der vorletzten Überfahrt von Savona war es fast 2 Uhr.

    Das ist sicher nicht die Regel. Wir sind von Savona auch schon halbwegs pünktlich gen Corse weggekommen. Jedoch kann die Nacht sehr kurz werden wenns blöd läuft.

    Das die Fähre bereits Stunden vor Abfahrt im Hafen liegt dürfte die absolute Ausnahme sein. Wir hatten dies einmal bei Abfahrt von Ajaccio das die Fähre bereits mindestens 1 Stunde vor der normalen Einschiffungszeit im Hafen lag. Das Einchecken fand trotzdem nicht statt. Lief dann aber sehr zügig über die Bühne.

    Liegezeit im Hafen kostet Geld. Deswegen wird diese so kurz wie möglich gehalten.


    Das mit dem Boarding der Mitfahrer zu Fuß an Bord. Weiß nicht wie das vom handling aktuell möglich wäre. Es gab einmal eine Zeit da mussten die Mitfahrer zu Fuß an Bord. Ist aber schon eine Weile her. Mit separat ausgestellten Ticket für die Mitfahrer mag es wohl gehen.

    Gruß Günter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Stimmt natürlich, dass eine andere Reihe erstmal vor der eigenen an die Reihe kommen kann. Es gibt schließlich auch den Aufpreis für "Top-Position". Oder es kommen erst Motorräder oder ein Paar größere Fahrzeuge. Dennoch kommt man insgesamt schon recht früh an die Reihe, wenn man vorne steht. Das muss jeder selbst wissen, wie man die Prioritäten da setzt. Wenn man ein schönes Fleckchen kennt, macht sicher auch deine Variante Sinn, Jürgen.


    Die Corsica Victoria legt auch sonntags im Juni um 21.30 an. Wie von Jürgen und Günter geschrieben, wird es eher später statt früher, dann müssen alle runter und dann die "Neuen" wieder rauf. Wird also eher eine "knappe" Auf- und Abfahrt.

  • Okay, ich denke da ich ein relatives Großes Auto habe, wollte man mich bisher immer schnell unterbringen..

    Aber die Info mit "vor 21 Uhr" war sehr hilfreich!


    Schaun wir mal wie es läuft :thumbupparty:


    PS. Die Smileys sind echt super hier! xx§§4

  • Top Position heißt aber im Endergebiss nix anderes, als das man als fast letzter, oder sogar als letzter, auf die Fähre darf (egal wo und in welcher Reihe man vorher gestanden ist ), damit man dann fürs Ausschiffen ganz vorne an der Ausfahrtrampe steht und als erster vom Schiff runter darf


    hab das genau so erlebt, und es hat genervt . :curparty:

    Top Position buch ich nie wieder

  • Wir bevorzugen seit vielen Jahren die Nachtüberfahrten. Aber ... mittlerweile orientieren wir uns an Abfahrtszeiten die vor 21 Uhr liegen . Warum?

    Hallo Günter,


    gibt es Nachtfahrten ab Savona mit einer Abfahrtszeit vor 21 Uhr? Ich kenne diese Möglichkeit nicht.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Mit "vor 21h" meinte ich jetzt keine Tagüberfahrten:)party:

    Aber statt Savona kann es dann schon mal Nizza werden. Vor 21 Uhr geht auch nicht immer. Muß außer der längeren Anfahrtszeit auch nicht unbedingt wesentlich teurer werden.


    Hab gerade mal versucht zu recherchieren wie es letztes Jahr war:

    Abfahrt Nizza geplant 21.30H ... in der Kabine waren wir 21:15 laut Fotodatum ... das passt.

    Rückfahrt von Ile Rousse: nach Fahrplan 22.oo Uhr.

    SMS Information erhalten das Verspätung. In der Kabine waren wir 23.30 Uhr.

    Top Position heißt aber im Endergebiss nix anderes, als das man als fast letzter, oder sogar als letzter, auf die Fähre darf (egal wo und in welcher Reihe man vorher gestanden ist ), damit man dann fürs Ausschiffen ganz vorne an der Ausfahrtrampe steht und als erster vom Schiff runter darf


    hab das genau so erlebt, und es hat genervt . :curparty:

    Top Position buch ich nie wieder

    ...mhh, versteh ich jetzt nicht ... wenn ich als Letzter aufs Schiff komme , komme ich normal nicht als erster wieder runter. Entweder hinter /vorne rein und vorne/hinten wieder raus oder , wie z.B. bei der Mega-Express, wird einfach durchgefahren >>> im Heck rein ... im Bug Kehrtwende und im Heck wieder raus.

    Ob das mit der Top-Position tatsächlich so wirklich klappt ... keine Ahnung. Vermutlich wird man wohl nicht auf die oberen Decks gelotst und kommt dann wenn das untere Deck geladen wird in vordere Linie ???

  • Mit "vor 21h" meinte ich jetzt keine Tagüberfahrten:)party:

    Ich auch nicht, Günter, ich schrieb doch explizit "Nachtfahrt". Deshalb noch einmal die Frage: Gibt es Nachtfahrten ab Savona die vor 21 Uhr abfahren? Mir wäre das nicht bekannt. Auch von Nizza aus (ca. 1,5-2h längere Anfahrt) kenne ich keine Fähre nach Bastia die vor 21 Uhr abfährt. Ein Fähre ab Nizza, so meine ich, gibt es um 20:30 Uhr. Die fährt aber nach Porto Vecchio.

    Unabhängig davon hast du recht. Die Nachtfahrten sind auf Grund von Verspätung oft seeeehr kurz, was mich auch schon zur Beschwerde bei CF veranlasst hat.

    Viele Grüße

    Jürgen

  • Ich auch nicht, Günter, ich schrieb doch explizit "Nachtfahrt". Deshalb noch einmal die Frage: Gibt es Nachtfahrten ab Savona die vor 21 Uhr abfahren? Mir wäre das nicht bekannt. Auch von Nizza aus (ca. 1,5-2h längere Anfahrt) kenne ich keine Fähre nach Bastia die vor 21 Uhr abfährt. Ein Fähre ab Nizza, so meine ich, gibt es um 20:30 Uhr. Die

    :der_Corse ... darauf hatte ich es auch gar nicht bezogen da gar nicht gelesen ... bezog sich auf Ericsf ... "Info mit "vor 21 Uhr" war sehr hilfreich"


    Also, wir hatten im letzten Jahr die Nachtfähre ab Nizza nach PV ...21:30 Uhr

    Vor drei Jahren sind wir von Savona weg ... regulär 22 Uhr ... auf dem Schiff waren wir deutlich später obwohl die Fähre relativ pünktlich einlief.

    Von Nizza sind wir in Vorjahren auch schon mal 20:30 Uhr weg.

    Ich meine wir sind sogar mal 20 Uhr in Nizza weg.

    Gruß Günter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • ...mhh, versteh ich jetzt nicht ... wenn ich als Letzter aufs Schiff komme , komme ich normal nicht als erster wieder runter. Entweder hinter /vorne rein und vorne/hinten wieder raus oder , wie z.B. bei der Mega-Express, wird einfach durchgefahren >>> im Heck rein ... im Bug Kehrtwende und im Heck wieder raus.

    Ob das mit der Top-Position tatsächlich so wirklich klappt ... keine Ahnung. Vermutlich wird man wohl nicht auf die oberen Decks gelotst und kommt dann wenn das untere Deck geladen wird in vordere Linie ???

    hab es selber so erlebt


    wir mussten, obwohl wir in erster Reihe standen, warten bis alles im Schiff / Mega Ex’press

    war, dann durften wir als letzte , da war es dann schon nach 23 Uhr, rückwärts fahrend aufs Schiff

    und wurden dann mit 3 anderen Fahrzeugen direkt in die Ausfahrt plaziert


    wir waren dann aber auch wirklich die ersten die von Bord führen


    einmal und nie wieder. n((//



    nur so der Vollständigkeit halber



    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von St.Flo ()