Schwanger auf der Fähre

  • Guten Morgen,


    die Krankenkasse sicher direkt auf die Beförderungsbedingungen der Fährgesellschaften verweisenn und sich im Zweifel darauf berufen.

    Wie ich schon schrieb, wie Teresa entscheidet kann immer nur in Eigenverantwortlichkeit geschehen. Dritte werden dafür niemals eine Haftung übernehmen.


    Viele Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    In diesem Fall muss ich Jürgen Recht geben.

    Die KK, die ich übrigens bereits erwähnte, hat damit nichts zu tun. Sie müsste dann ja auch bei jedem Ski-Urlaub gefragt werden. Ohne schwangere Kugel.


    Zusammenfassung:

    1. KK fragen ob spezielle Vorschriften

    2. KK fragen wegen Ärzten/Kliniken. Vielleicht haben sie Kontaktadressen (aber wohl eher nicht!)

    3. ADAC (oder so) fragen wegen Ärzteliste (aktuell???)

    4. Arzt fragen wegen dieser Bescheinigung, wenn man es will. Schaden tut`s nix! Anschließend @Fiamingu: fragen, wenn man möchte. Schaden täte auch das nicht.

    5. Sich selbst fragen ob man fit ist und sich selbst gut einschätzen kann. Außerdem wäre es nicht schlecht, sich einen Namen für das Kind überlegt zu haben.:search: Dabei könnten wir sehr gerne helfen.:thumbsupparty:

    6. Feedback wäre nicht schlecht bevor wir uns weiter bemühen.

    7. Danke!


    Gruß

    wolfgang

  • Ich würde in dieser Situation über eine Rücktrittsversicherung nachdenken.

    Da mußt du aber abklären, ob die Reiserücktrittversicherung in dem Fall auch einspringt. Schließlich war die Schwangerschaft schon vorher bekannt.

    Ich war übrigens im 7. Monat noch auf Teneriffa. Mit Attest versteht sich, und mein Arzt hatte null Bedenken. Das Attest wollte auch im Flugzeug niemand sehen.


    Ich wünsche dir eine schöne Reise und für dich und deine Familie alles Gute


    Kirsten

  • Eine Reiserücktrittskostenversicherung endet spätestens mit Betreten des Schiffes. Wenn man also sichtbar-schwanger auf dem Schiff aus dem Auto steigt und der erstbeste Mitarbeiter verständigt den Kapitän, bleibt man auf den Kosten sitzen, weil die Reise eben schon angetreten wurde. Hier hilft nur eine Reiseabbruchversicherung.


    Meine persönliche Meinung: Mir wäre das alles zu heiß. Speziell wenn man auf der Rückfahrt abgelehnt wird, kann das leicht zu einem monatelangen Zwangsaufenthalt auf der schönen Insel werden.

  • Ich würde auf jeden Fall kurz vorher zum Frauen Arzt und mir grünes Licht geben lassen. Dort dann auch ein Attest geben lassen, dann fährt es sich doch entspannter. Und eben eine zusätzliche Auslandskrankenversicherung.

    Und dann musst du halt einfach abwarten wie es Dir geht. Wenn alles gut ist, warum nicht....

  • Hallo zusammen,


    tut mir leid das ich mich so lange nicht gemeldet habe, die ganze Familie war krank... vielen vielen lieben dank für all eure Tipps und Hinweise! Ich habe morgen einen Arzttermin, werde dort mal wegen der Bescheinigung nachfragen und dann auch meine Krankenversicherung anrufen. Den ADAC wegen Reiserücktrittsversicherung und Ärztelist zu kontaktieren ist auch eine super Idee. Wir haben sowohl eine Auslands-/Reisekrankenversicherung wie auch europäische Versichertenkarten. Das ich das Risiko im Endeffekt selber trage ist völlig klar. Wir werden die kürzeste Fährstrecke buchen, das ausgerechnet in den 4 Std das Kind zur Welt kommen will oder sonstiges passiert ist denke ich eher unwahrscheinlich.. @ Fiamingu, es wäre großartig notfalls auf deine Unterstützung zurück kommen zu können!


    Bezüglich unserer Reiseplanung: fest steht, das noch nichts fest steht :-) ich habe mir noch nicht einmal einen Reiseführer besorgt.. (kann jemand einen empfehlen?) Wir werden voraussichtlich in landen und abfahren und 16 volle Tage Zeit haben. Ich denke wir werden jeweils 2, maximal 4 Tage an einem Ort bleiben. Hohe Ansprüche bspw an Sanitäranlagen haben wir nicht (da haben wir in beispielsweise in Südamerika so schlimmes erlebt, das ist sicher nicht zu toppen und Toilette haben wir notfalls auch im Bus). Natürlich würden wir gern einige Tage am Strand verbringen, sind aber auch sehr gerne in der Natur oder schauen ein schönes Städtchen an. Bergwanderungen werden wir wohl diesmal leider nicht machen können, höchstens längere Spaziergänge. Günstige Campingplätze, in schöner Natur und ruhig gelegen wären wunderbar. Vielleicht ein Stopp auf einem etwas schickeren Platz mit Pool, wo bestenfalls noch andere Familien sind würde ich gerne mit einplanen und mir ein oder zwei hübsche Städtchen anschauen, ein bischen Kultur ist auch immer gut, für unser Töchterlein ein Highlight( Tierpark, Aquarium oder sonstiges) wäre ebenfalls super und wir lieben es gut Essen zu gehen. Touristenmassen gehen wir lieber aus dem Weg, aber das dürfte im Mai hoffentlich nicht soo schlimm sein (auch wenn dann glaube ich die Pfingstferien los gehen..). Lange (mehr als 4 Std.), sehr kurvige Strecken würde ich gern meiden. Soweit erstmal..


    @ Belgier: vielleicht wärst du ja so nett mir eine persönliche Nachricht bzgl der Stellplätze zu schicken? ich verrate sie auch nicht weiter, versprochen!


    @ Wolfgang: das wäre ja lustig wenn wir uns über den weg laufen!

    • Offizieller Beitrag

    @ Wolfgang: das wäre ja lustig wenn wir uns über den weg laufen!

    Du meinst "rollen" ? Also ich ärgere mich grad bei der Buchung. Die spinnen wohl bei !!! Kann sein, dass ich aus Trotz hinschwimmen werde.

    Wollen/müssen samstags hinfahren und dann am 1.6. zurück. Genau da sind die höchsten Preise. Hinfahrt ab Nizza gibt es gar keine Kabine mehr.

  • wolfgang ,

    bleib cool, mein Lieber !xx§§2 Ist zu stressig ! Nicht dass Du vor der Fähre ankommst !

    Schlaf an Deck wie in alten Zeiten ! Wir bestellen Dir den schönsten Sternenhimmel ever !

    Und eine gaaaanz ruhige Überfahrt !ä*ß6

    Oh Gott, jetzt buch ich aber heute noch !

    Fahren zwar Montagabend vor dem 1. Mai ( Schwaben fahren natürlich normalerweise am Wochenende vorher - wegen des Brückentages .....und haben sot ein paar Tage mehr)


    Martin muss mir mal seinen Ausweis zeigen, damit ich weiß, dass er es auch ist (grins)

    Das Nummernschild des neuen Autos steht ja schon fest !

    Und unter 5 m ist er auch !


    Grüßle

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • für unser Töchterlein ein Highlight( Tierpark, Aquarium oder sonstiges) wäre ebenfalls super

    Mag Deine Tochter Schildkröten? Dann wäre ein Besuch bei "A Cupulatta" vielleicht was für Euch. Waren selber dort, wirklich richtig schön anzuschauen. Und wenn ich mich recht erinnere, dient das Ganze einem wohltätigen Zweck, also dem Schutz der Schildkröten. Direkt nebenan (fußläufig paar Meter entfernt) gibt es auch einen gleichnamigen

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Danke für die Empfehlungen! :-) Mein Frauenarzt schreibt mir (sofern alles ok ist) auf jeden Fall gern eine entsprechende Bescheinigung für die Fähre...

    Ich finde die Preise auch ganzschön happig. Besteht eurer Erfahrung nach irgendeine Hoffnung, das die nochmal sinken oder sollte man besser baldmöglichst zuschlagen?

    Ich habe schonmal bischen angefangen mich einzulesen und finde das klingt alles fantastisch... wie soll man sich da bloß entscheiden ::,,II8

  • ja das ist das Problem......aber glaube mir wir haben das Problem auch im 3. Korsikaurlaub immer noch........und wir fahren ca 3 Wochen jedesmal.......:rollparty::hmm: und ich befürchte das bleibt auch so.....nennt man das nicht den Korsikavirus:winke:


    wir haben die letzten 2 male immer so Anfang März gebucht, da gab es nochmal Rabatte........darauf hoffe ich dieses Jahr auch noch:winking2:

  • Hallo Teresa.k,


    schön, mit der ärztlichen Bescheinigung im Koffer kannst du dann ja beruhigt auf die Fähre fahren, und ja, die Preise sind happig. Ich habe Mitte November gebucht (Mitte Aug. bis Anf. Sept.) und bezahle (Savona-Bastia und zurück) 622,99€ (Hin: 4 Erw., Kabine, Auto, zurück: 3 Erw. Kabine, Auto). Seither ist der Preis bereits um 142,15€ gestiegen. Ich habe keine Glaskugel, aber ich würde jetzt buchen, denn sinken werden die Preise vermutlich nicht mehr.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Das waren jetzt zwei sehr unterschiedliche Empfehlungen! :rollparty: Aber wenn ich das richtig sehe, kommen mit dem Flex-Tarif Rabatte sowieso nicht wirklich in Frage, oder? Dann also am besten baldmöglichst buchen und schonmal vorfreuen :)party:

    Übrigens lassen sich auch im Netz ein paar Stellplätze finden, z.B. auf Campercontact.com, falls das sonst noch jemanden interessiert... Ich denke, da wir nicht so wahnsinnig viel fahren wollen macht es wohl Sinn, nicht die ganze Insel zu umrunden und sich ggf auf die nördliche Hälfte zu konzentrieren. Oder nur den östlichen oder westlichen Teil? Oder ist der Süden so wunderschön das man dort unbedingt hinsollte? ::,,II8Was sind denn eure Highlights und Empfehlungen?

  • Hallo Teresa,

    in der Tat, die Empfehlungen gehen auseinander, aber wie geschrieben, weder Brigitta noch ich haben die Glaskugel. Ich bin der Meinung, habe ich letztes Jahr so beobachtet, dass nicht mehr günstiger wird.


    Zum Thema Highlights: Die komplette Insel ist ein "Highlight" und ich kann dir nur folgende Empfehlung geben: Weniger ist mehr! Du bist doch im Urlaub und nicht auf der Flucht! Die Insel umrunden ist "richtige Arbeit" und wenig Erholung. Wenn ihr auf der Insel (abseits der Hauptrouten) unterwegs seid wirst du noch an diese Aussage denken.


    Viele Grüße

    Jürgen

  • Hallo Teresa.k ,


    jedem, der zum 1.Mal nach Korsika fährt, empfehle ich persönlich die West - Nordwestküste.

    Zwischen St.Florent und hat es viele Möglichkeiten - und - die Gegend ist wirklich sehr schön !

    Schau s Dir mal an !

    Da kannst Du viel unternehmen - schöne Spaziergänge und kleine Wanderungen in der Balagne, mit dem Zug von Strand zu Strand, bummeln.

    Bergdörfer, Stausee, Wälder ( Forst de Bonifatu, ganz klasse, am Bach entlang)


    Grüßle

    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Juhu! Wir haben unsere Tickets gebucht! War nur ein paar Euro teuerer als letzte Woche..

    Danke für die Tipps, das klingt traumhaft schön!! :)party: Der Nordwesten ist auch mein Favorit, vielleicht nehmen wir noch das Cap Corse mit auf in die Reiseplanung, da gibt es wohl einen sehr schönen Stellplatz..

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.