Wo bin ich hier eigentlich???

  • Hi Leute,


    ich bin Korsika-Neuling und hätte mal ein paar Fragen an euch.

    Ich habe sehr spontan einen Flug nach Pisa für Juli gebucht und möchte über Livorno mit der Fähre nach fahren. So weit so gut. Nur wie mache ich von hier aus weiter?

    Ich plane eine Wanderung von ca. 5 Tagen und bin etwas überfragt, wo ich anfangen soll nach tollen Routen zu suchen.

    Ist es für mich als Fußreisender einfacher von aus loszuwandern oder erstmal noch ein bisschen Bus etc zu fahren um einen tollen Einstieg in eine Route zu finden?

    Es muss ja nicht gleich GR20 sein, aber ich habe auch keine Lust auf 1-Tages-Touren. Es sollte schon etwas am Stück sein und auch einen tollen Eindruck der Insel bieten. Außerdem werde ich mit dem Zelt unterwegs sein, also wären auch Zeltmöglichkeiten (Ich habe gehört vor den Hütten geht das in der Regel) wichtig.

    Also wo fange ich an?

    Habt ihr vielleicht direkt schon Empfehlungen für mich? Was sollte ich mir als "Startpunkt" setzen und wie komme ich da hin?

    Außerdem sind Reisebegleiter auch stets willkommen! :)

    Ich reise vom 17.-26.07.!


    Die besten Grüße,


    Pete

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Cornelia,

    ich kann nicht. Ich muss erst einmal zuende : :dash:


    Wisst ihr nun, was ich meine??? Genau solche Beiträge sind es, die uns "Versteher" an und über ihre Grenzen führen.


    G R I N S !!!


    wolfgang

    grüßt alle, die ebenfalls rote Flecken auf der Stirn haben. Im Gegensatz zu den Ostfriesen. WARUM? Na wisst ihr nicht, warum die Ostfriesen einen flachen Hinterkopf und dort rote Flecken haben? Na, weil ihnen beim Trinken immer der Klodeckel auf den Kopf fällt. So, dann wäre das auch geklärt! Ach Klaus, Du tust mir ja sowas von leid! $fd$ :winking2::winking2::winking2:

  • Ihr beiden lieben, unterstellen wir doch einfach mal, daß der Pete sich hier angemeldet hat, weil er hier - nicht ganz zu Unrecht - den einen oder anderen Korsika-Spezialisten vermutet. Was soll der denn denken, wenn er Eure Beiträge liest? Vielleicht sowas wie: haben die zu viel Zitronenwein intus? Der kann doch mit Euren Antworten wahrscheinlich nichts anfangen und ist - wenn er denn gute Absichten haben sollte - nun irgendwie irritiert bzw. wundert sich, warum man als Neuer so empfangen wird. Ich will dabei ja gar nicht in Frage stellen, was wolfgang in dem einen oder anderen Thread moniert hat, da hat er ja schon irgendwie völlig Recht.


    Gäbe es denn nicht die Möglichkeit, bei der Anmeldung einige "Benimmregeln" unmissverständlich zu präsentieren und quittieren zu lassen, daß Ihr Euch nicht mehr über "derartige" ( der Versteher weiß, was gemeint ist) Beiträge aufregen müsst? Irgendwie in ganz dicken und fetten Buchstaben, die man lesen muss, bevor man den Haken bei "ich habe verstanden" setzt?


    qik es geht hier gerade etwas um "Insiderthemen". Lies Dir mal den Thread zum Verkauf von EasyJet-Flügen ganz durch, dann weißt Du, warum Cornelia und wolfgang so reagiert haben, wie sie reagiert haben...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ja da schau !

    Es geht weiter wolfgang

    Wir eröffnen nun ... ja was denn ?

    Mannomann....

    Liebe Cornelia,

    dein Text und deine weise Signatur "Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !

    ( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen"

    widersprechen sich immens.

    Nichts für ungut.

    Gruß

    Bernd

  • Danke für's Aufklären Georg.

    Also ich habe mich heute hier angemeldet, um Rat bzw. nette Tipps zu finden, da ich gerade dabei bin meine Reise zu planen und noch nicht so ganz weiß wo ich anfangen soll.

    Ich warte mal noch ab, ob mir eventuell andere hier noch weiterhelfen können und ignoriere den Rest jetzt mal gekonnt.

    Ansonsten frag ich mal im Sizilien-Forum, vielleicht bekomme ich ja da freundliche Korsika-Tipps :(

  • qik doch hier bekommst Du in der Regel schon sehr gute Hilfestellungen und Tipps. Du bist nur grad in einem etwas ungünstigen Moment hier "reingerutscht" bzw. es gibt eine Vorgeschichte dazu - die nichts mit Dir zu tun hat - aber das konntest Du so nicht ahnen. Mach' Dir mal nix draus, die sind hier eigentlich alle ganz nett und beißen nicht ;)party:


    Cornelia und wolfgang haben sich darauf bezogen, daß man hier in letzter Zeit öfters die Unsitte verspürt hat, sozusagen mit der Tür ins Haus zu fallen und in bester Geiz-ist-geil-Mentalität so viel abzugreifen, wie nur möglich bzw. mal die anderen machen zu lassen, weil es so schön bequem und unverbindlich ist. Hättest Du z.B. geschrieben, daß Du Dir schon den Rother Wanderführer oder vielleicht den einen oder anderen Reiseführer angeschaut hast und dazu dann etwas spezifischere Fragen gestellt, hätten die beiden sicher nicht so reagiert.


    wolfgang ebenso herzliche Grüße zurück, nun wieder aus Deutschland nach Deutschland... Das kenne ich gut, eine Nacht drüber schlafen soll helfen, aber mir fällt das manchmal auch verdammt schwer...


    Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, da ich da eher der Spazierengeher bin, als der Wanderer.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    qik,

    kannst Du bitte Deine Fragen nochmal konkret stellen? Ich meine, wir (ich?) sind momentan etwas sensibilisiert wegen orthographisch und emotional wenig kontrollierter Erstbeiträge. Nichts für Ungut aber was hast Du bereits herausgefunden? Was genau möchtest Du wissen? Welche Quellen hattest Du bereits? Hast Du Dich bislang etwas schlau gemacht? Welche Infos möchtest Du speziell?

    Natürlich helfen wir hier gerne! Helfen kann man jedoch nur, wenn man genau weiß, dass es Sinn macht.


    Gruß

    wolfgang (der darum bittet, locker zu bleiben)

  • Hallo qik,


    Also ich würde mir einfach mal irgendwo einen Wanderführer und Reiseführer schnappen (Bücherei, Buchladen) und mal schmökern. Vermutlich bieten aber die drei Fernwanderwege die besten Möglichkeiten ein paar Tage am Stück zu wandern.

    Ob es direkt von aus etwas gibt, da bin ich ehrlich gesagt überfragt.


    Viele Grüsse

    Heike

  • es geht mir besonders um eine empfehlenswerte 4-5 Tages Route, da alles was ich finde entweder GR20 oder 1-Tages-Routen sind.

    Ich möchte nicht wahllos mit dem Bus irgendwo hinfahren und drauf loswandern, sondern suche einfach etwas konkretes, da das als Neuling nicht so leicht zu fassen ist. z.B. könnte ich mir auch vorstellen nur Abschnitte von GR20 zu laufen... (gibt es da zuwege?)

    • Offizieller Beitrag

    So, und was soll dieser "lustige" Titel? Was erhofft man sich dadurch? Ist doch klar, dass ich als Rampensau (so sieht es grad wohl aus) da heißlaufe. Unser Det hätte mich sicher verstanden.

    Nochmal: Nichts für Ungut, aber wir haben hier die absoluten Top-Leute, die Deine Fragen beim Kochen nebenbei beabtworten könnten. Bin mal gespannt ob die sich melden.


    Gruß nach Sizilien (bist ja grad dort unterwegs, Grins)

    wolfgang

  • Hallo Pete, ich bin kein Experte für Mehrtagestouren. Die gibt es hier im Forum aber und die melden sich bestimmt auch noch. Welchen Schwierigkeitsgrad traust du dir denn zu (Höhenmeter, Strecke, Trittsicherheit)? Im Juli kann es sehr heiß werden. Daher sollte die Route schon in den (höheren) Bergen verlaufen, denke ich.


    Hier eine Route vom Südteil des GR 20:


    https://www.theglobetrotter.de/korsika-gr20/



    Neben dem GR 20 gibt es noch weitere Fernwanderwege, die nicht ganz so extrem sind:


    Mare a Mare Nord (7 Tage)

    Mare a Mare Sud (5 Tage)

    Mare et Monti Nord (10 Tage)

    Mare et Monti Sud (5 Tage)


    Natürlich kannst du auch Abschnitte im Norden des GR 20 kombinieren. Gute Ein- und Ausstiegspunkte können andere wesentlich besser empfehlen. Von aus würde ich aber definitiv nicht starten. Du solltest schon zu einem passenden Einstiegspunkt fahren. U.a. Vizzavona ginge mit der Bahn.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Es gibt noch andere Fernwanderwege.. Mare a Mare und Mare e Monti. Schau mal bei Paradisu.de unter Wanderungen ganz ganz runter scrollen. Im Rother sollte sie aber auch beschrieben sein.

    Edit zu langsam :gamer: mit Tablet geht's nicht so fix :fie:

  • [...] Welchen Schwierigkeitsgrad traust du dir denn zu (Höhenmeter, Strecke, Trittsicherheit)? [...]

    Hi Stefan, schonmal danke für die Tipps!

    Was das angeht würde ich mich schon zu den Fortgeschritten zählen. es sollte jetzt nicht das extremste vom extremen sein, aber ich bin schon gut zu fuß und halte auch was aus. kletterausrüstung habe ich allerdings keine und auch keine erfahrung damit.

    mare a mare nord und mare et monti nord habe ich auch schon abgecheckt, aber auch hier ist das problem mit den zuwegen, zu denen ich nichts konkretes finde leider...

  • Was meinst du mit Zuwegen?


    Mare a Mare Nord startet in Moriani. Sollte von mit dem Bus erreichbar sein. Wäre nicht sehr weit.


    als Etappenort wäre auch als Startpunkt interessant. Nach kommst du ohne Probleme mit Bahn oder Bus. Von da aus nach Cargèse sollten tolle Abschnitte dabei sein (da geht's aber schon auch ordentlich in die Berge) und zum Abschluss kannst du noch an tolle Strände.

  • Hi qik - pete,

    mein Vorschlag wäre: von mit dem Zug nach Vizzavona und unternimm hier Tageswanderungen. Eventuell auch 3 -4 Tageswanderungen wie z.b. Gr 20 über Cascade d'Anglais - Refuge de l'Onda - auf der Crete zum Refuge Petre Piana (GR 20 Variante) am 3. Tag Abstieg über den herrlichen Manganellobach nach Canaglia. Dann bist du schnell wieder in Vizzavona. Weitere schöne Touren sind hier auf den "Oriente" . Oder von Vizzavona mit der Bahn nach . Deine Zeit vom 17. - 26. 7. ist zu kurz für die Mare à Mare Wanderungen, da viel Zeit mit der Rückfahrt für Bus oder Bahn draufgehen, die oft nicht ins eigene Zeitschema passen. Man ist schnell in abgelegenen Gebieten, die keine koordinierten Verbindungen aufweisen. Daher hättest du an der Hauptlinie der Bahn - Ajaccio immer eine gute Anbindung. Besorgen würde ich mir aber eine IGN -Karte 1:25000

    Ausführliche Beschreibungen findest du im Rother oder Hikeline Korsika und Internet. Eigentlich klar, aber ich erinnere doch daran: es wird sehr heiß sein und ab Mittag ziehen oft Gewitter auf.

    viel Spaß

    Helen

  • Ich werfe mal diese Mare a Mare Nord / GR 20 - Kombi in den Raum:

    Mit dem Zug nach und ins Tavignano-Tal zur Sega-Hütte. Am zweiten Tag geht es dann nach Calacuccia zum Stausee und hoch zum Col Verghio. Sodann am Nino-See vorbei zur Magnanu-Hütte. Am vierten Tag als Highlight die Punta alle Porta, hoch über dem Capitello-See geht es zur Petra Piana-Hütte. Tag fünf wegen der Badegumpen durchs Manganello Tal zur lÓnda-Hütte. Und schließlich am sechsten nach Vizzavona.

    Da hat man von allem, was so typisch korsisch ist, etwas: An- und abreise mit Zug, Badegumpen, Bergseen sanft und Bergseen wild, Pozzines, Gipfel sanft und Gipfel felsig, Pfad einfach über ruppig bis felsig, Hüttenübernachtung, Hochtäler und Laricio-Kiefern-Wälder, schöne Bergdörfer. Und ein paar Bonus-Runden über berühmte Berge sind auch noch möglich (Pointe des Sept Lacs, Monte d´Oro und Rotondo). Alle Berggruppen hat man zumindest mal gesehen: Monte Cinto von der Bocca l´Arinella und die südlichen Gebirge vom Monte d´Oro.

    Von Vizzavone kann es dann spontan zurück ans Meer gehen oder - sofern keine Reserve- bzw. Ruhetage nötig sind - noch wie von cinto beschrieben eine Tagestour gen Süden.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.