Achtung ab 1. Juli Höchstgeschwindigkeit 80 kmh

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helen cinto,

    ich habe heute erst meinen Strafzettel bezahlt! 45€ für 7km/h zuviel. Glaub mir, ich bin nahezu irre gewesen wegen der ständigen Geschwindigkeitsbeschränkungen. Ich meine nicht, dass es sie überhaupt gab, sondern, dass sie ständig wechselten und oft ohne erkennbaren Anlass. 50....70....90....70....50.... Man kommt gar nicht mehr raus aus dem Aufpassen. Zwei Wochen bin ich gefahren wie ein Fahranfänger und wurde einige Male angehupt.

    EINMAL habe ich nicht aufgepasst und ZACK!!!


    Wer verstehen möchte, was ich meine, der fahre mal die Ostküste runter!


    Ach so, fast hätte ich`s vergessen: Manche Teile blitzen auch von hinten!


    Gruß soweit

    wolfgang

  • Hallo cinto , Helen,


    also auch auf der neueren "Autobahn " !?

    Da durfte man ja, glaub ich , 110 km/h fahren.


    Na ja, wolfgang , die Ostküste runter kommst Du ja durch einige Ortschaften-

    Da ist ja 50 km/h.

    Und Aleria - war ja sowieso meist 70 km/h.


    Grüßle


    Cornelia

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Auf der voie rapide gilt weiterhin 110 Kmh. 80 gilt nur auf zweispurigen Strassen.

    Also bitte nicht noch auch auf der Schnellstrasse bei die Gewerbetreibenden ausbremsen.

    Im Sommer mit 90 und selbst mit 80 voran zu kommen ist ein Traum. Wer hier Termine im Sommer

    hat sollte grosszügig planen. Ebenso die Fahrt zur Fähre oder Flughafen grosszügig bemessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiamingu ()

  • Ah, o.k.

    Hab dann kein Problem, bin im Sommer sowieso nie auf der Insel.

    Da genieß ich mein Schwabenländle und das benachbarte grandiose Bayern

    :)party:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Guten Abend zusammen,

    ich kann Dich verstehen wolfgang, manchmal bin ich mir auch nicht sicher, wie schnell man fahren darf. Dann fahren wir ausserhalb der Ortschaft ca. 70 und ziemlich weit rechts, so dass uns die Korsen überholen können.

    Einige feste Blitzer an der Ostküste bis zu uns kennen wir ja schon.

    Wo sind eigentlich jetzt die Blitzer Richtung Hafen ? Hinter den Palmen konnte ich diese letztes Jahr nicht sichten.

    Viele Grüße

    Ellen

  • Es ist doch einfach, haltet euch wie in D. an die StVo Frankreichs.

    Wo ist da das Problem? Schilder gibt es ja genug. Ich halte mich an

    diese und habe keine Tickets. Zum kotzen finde ich, ich widerhole

    mich, die Trödler die Korsika aus dem fahrenden Auto erkunden.

    Sorry, ich arbeite hier ab und zu und habe Termine.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiamingu ()

  • Hoffentlich übertreiben es die Korsen nicht mit den Tempolimits, um damit am Ende vielleicht noch Geld zu generieren. Bei uns kommt einem das ab und an so vor. Man gewöhnt sich aber daran. Eine erzieherische Wirkung kann nicht geleugnet werden. Was aber wirklich nervt, sind ständige "Zusatz-Temporegelungen" auf unseren Straßen. 100 darf man in unserer Gegend nur noch auf ausgesuchten Abschnitten fahren. Teils natürlich sinnvoll, aber oft auch übertrieben vorsichtig. Da muss nur einmal jemand Mist gebaut haben - vermutlich zu schnell, eingeschlafen o.Ä. - und schwups ist auf der Landstraße durchgängig Tempo 70. Das hat mir früher die Zornesröte ins Gesicht getrieben! Heute nimmt man es kopfschüttelnd hin...


    Ich hoffe mal, dass die Korsen sich einer übertriebenen Regulierungswut widersetzen:duelo:

  • sorry wolfgang , aber soll das jetzt als Hinweis gedeutet werden, das man deswegen als Deutscher nicht bezahlen braucht, weil ihr müsst ja erkennbar von vorne geblitzt werden ?


    ich hoffe doch nicht ::,,II8



    ach ja, mein TomTom sagt mir immer auf den Meter genau wie schnell ich darf :thumbupparty:

  • Also ich glaub jetzt nicht,dass der wolfgang meint, er müsse als Deutscher auch im Ausland zwingend von vor geblitzt werden, damit man ihn belangen darf. Der Wolfgang ist doch ein verständiger Zeitgenosse.:winking2:Ich kann ihn aber schon verstehen, die ständigen Geschwindigkeitsänderungen waren schon irritierend, zumal unser Garmin die meisten Tempolimits trotz Update im April nicht korrekt angezeigt hat,da kann ich St.Flo zu seinem TomTom nur gratulieren. Grundsätzlich gebe ich @Fiamingu in beiden Punkten recht,allerdings muss ich eben auch sagen, dass es kein erhebendes Gefühl ist, wenn dir in einer 70-er Zone plötzlich ein großer 4x4 am A... klebt,dessen Zustand nicht darauf schließen lässt, dass ihn `ne Beule mehr am Auto großartig stört und für den ein Astra Caravan mit korrekter Geschwindigkeit eigentlich kein unüberwindbares Hindernis darstellt.

    Ach ja, wie sehen denn die Blitzer auf Korsika überhaupt aus? Ich hab irgendwie keinen gesehen, nur die Schilder, die vor Radarkontrollen warnen, wie sie halt überall in Frankreich zu finden sind.

  • Hallo Mario,

    gib mal "radas fixes" bei Tante Google ein. Dann schau dir mal die Galerie an.

    Zu den Alten Kisten. Die werden jetzt eh durch den verschärften TÜV aus dem

    Verkehr gezogen. Nicht alle fahren wie ich zur Werkstatt wenn der Popometer

    meint das der Motor einen Furz quer hat.

  • Oh, da hab ich die wohl glatt übersehen. Also die wie bei uns üblichen "Starenkästen" und Säulen hab ich definitiv nicht gesehen, aber an diese kleineren "Kästen" glaube ich mich erinnern zu können. Aber die hab ich, ehrlich gesagt, gar nicht für voll genommen. Na hoffentlich kommt da nicht noch was.:Sparty:

    Gibt es denn in Frankreich/Korsika keinen TÜV? Ich meine, manche von den Autos sahen wirklich nicht so aus, als hätten sie je eine Abnahme mitgemacht, aber nicht alle sind ja ganz offensichtlich schrottreif, eher sagen wir mal mit den persönlichen Spuren ihrer Verwendung gekennzeichnet.

    Aber Mark, ich verspreche dir, mich beim nächste Korsikaurlaub an deine mahnenden Worte zu erinnern und kein Verkehrshindernis darzustellen. Für den Diesjährigen kamen sie zu spät, ich hab mich bestimmt auch ab und an ähnlich verhalten, ich bitte darum, dies einem Neuling nachzusehen - es gibt aber auch zuviel zu gucken und du hast das jeden Tag ! Ach ja, da kommen sie wieder, die Erinnerungen.;(party:

    Also ich gelobe Besserung - wirklich!!!


    Grüß

    Mario

  • Hallo,

    Anfang des Jahres hatten wir das Thema ja schon mal:


    Ab 1. Juli 2018 noch langsamer in F unterwegs



    Zu den Blitzern, die von hinten fotografieren, habe ich eine Anmerkung:

    In Holland ist das üblich, da man dort nur das Fahrzeug "erwischen" muss, ohne den Fahrer zu zeigen. Und man hat auf diese Weise gleich alle Motorrad-Sünder mit erwischt, die ja vorne kein Kennzeichen haben.

    Aus Frankreich kenne ich das aber nicht. Es kann sich ja auch um einen drehbaren Kasten handeln, der je nach Einstellung in die eine oder anderen Richtung überwacht. So hat man auch den Eindruck, der würde von hinten knipsen können. Die Gemeinde hat so die Kosten für einen Kasten gespart.


    Gruß

    Bernd

  • neuenbaumer


    Nach deutschem Recht muss der Fahrzeuglenker eindeutig erkennbar und identifinzierbar sein, sonst kann keine Abstrafung erfolgen


    Deswegen kommen hier in AT/ Tirol die allermeisten D Fahrzeuglenker, oder darf ich Raser sagen, ohne Strafe davon, weil immer noch viel von hinten geblitzt wird

    Wenn die dann ein Strafmandat aus AT bekommen interessiert die das einen feuchten ....


    Ausser ! sie werden von den neuen Frontkameras erfasst, da hilft dann alles nix mehr

  • oh ne.. Da muss ich nochmal mein TomTom bis zum Urlaub updaten ?. Das dauert immer Stunden! Mit den ganzen Kurven sind 80 auf Korsika ja oft ausreichend.

    Blitzen ist echt teuer... Ich glaub wir haben 80 € gezahlt, weil wir 54km/h in Ajacchio gefahren sind ?.

  • oh ne.. Da muss ich nochmal mein TomTom bis zum Urlaub updaten ?. Das dauert immer Stunden! Mit den ganzen Kurven sind 80 auf Korsika ja oft ausreichend.

    Blitzen ist echt teuer... Ich glaub wir haben 80 € gezahlt, weil wir 54km/h in Ajacchio gefahren sind ?.

    geht bei mir automatisch, und auch schnell



    80zig schaft man eh so gut wie nie, meist so eher um die 40 (im Schnitt sogar niedriger )

  • Nach deutschem Recht muss der Fahrzeuglenker eindeutig erkennbar und identifinzierbar sein, sonst kann keine Abstrafung erfolgen


    Deswegen kommen hier in AT/ Tirol die allermeisten D Fahrzeuglenker, oder darf ich Raser sagen, ohne Strafe davon, weil immer noch viel von hinten geblitzt wird

    Wenn die dann ein Strafmandat aus AT bekommen interessiert die das einen feuchten ....

    Ich dachte immer, wenn ich im Ausland, sei es Österreich,Frankreich usw. Mist baue, gilt dann auch das jeweilige Recht. Und wenn das in dem Falle bedeutet, dass die sogenannte Halterhaftung greift, muss ich das dann akzeptieren und die entsprechenden Polizeibehörden können diese Strafen auch in Deutschland vollstrecken. Da bin ich wohl auf dem Holzweg.

  • War mich nicht bekannt, bin auch noch nie durch Österreich gefahren, um in die Verlegenheit zu kommen...


    Habe hierzu einen älteren Artikel gefunden:

    https://www.mittelbayerische.d…len-21179-art1205835.html


    Im Übrigen denke, dass man zu dem Scheisz, den man gemacht stehen sollte, und sich nicht hinter irgendwelchen juristischen Ungleichheiten verkriechen sollte, weil man selbst im umgekehrten Fall auch wollen würde, dass jemand die "gerechte Strafe" bekäme, egal in welchem Bereich das nun sei.


    Gruß

    Bernd

  • 80zig schaft man eh so gut wie nie, meist so eher um die 40 (im Schnitt sogar niedriger )

    St.Flo

    ...das mag ja tagsüber stimmern.

    Wenn ich aber frühmorgens oder in der Nacht (nur als Beispiel) von Folelli gen Solenzara fahre, habe ich meist relativ freie Fahrt. Da hat man die 80 (wie auch vorher die 90) mal ganz schnell erreicht.

    Ob die Reduzierung des Tempos auf Landstraßen von 90 auf 80 kmh wirklich die Unfallrate senkt? Ich hab da meine Zweifel. Viele der tödlichen Unfälle passieren durch Raserei. Und den "Rasern" ist es in den Momenten egal ob 80 oder 90.

    Im Grunde helfen nur hohe Strafen und entsprechende direkte Kontrollen.

    Es ist doch auch das alltäglich Spiel auf unseren z.B. Autobahnen. Baustellen. Tempo 80. Gefahren wird von manchen deutlich darüber ... nämlich 3-Stellig.

    Wir hatten es gerade die Tage davon.

    Viele neue Autos sind mit vielerlei Assistenten ausgestattet. Z.B. auch mit Schilderekennung. Aber so manchen Fahrer interessiert diese Erkennung wenig. Tempo 60. Tempo 80. Na und?

    Es wird ignoriert. Und dies dann sehr bewußt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.