Achtung ab 1. Juli Höchstgeschwindigkeit 80 kmh

  • hallo,

    mal so als Anmerkung: die T 10 früher RN 198 von nach Bonifacio ist Straße mit den meisten tödlichen Unfällen von ganz Frankreich!

    Die ganzen riskanten Überholmanöver könnten vielleicht nun doch weniger werden....


    Grüße

    Helen

  • Hallo zusammen,


    auf Korsika kann man das ja noch irgendwie akzeptieren/nachvollziehen, die Straßen sind meist kurvig und man ist ja im Urlaub. Wenn ich aber an die teils schnurgeraden Nationalstraßen in Frankreich denke, wo man lange Strecken über weites Land fährt, da kann ich mir schon vorstellen, daß es einem mit 80 schnell langweilig wird.


    Ob aber nun deswegen weniger überholt wird, wage ich anzuzweifeln, ich sehe eher das Gegenteil kommen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo,


    ich fahre Richtung Westküste Frankreich sehr gerne die N70/N79 ab Chalon-sur-Saone, weil sie kürzer als die Autobahn ist und ohne Maut zu befahren..

    Als ich erstmals dort fuhr, standen an den Straßenrändern alle paar km neben der Straße schwarze, mannshohe Menschen-Silhouetten, mal eine, mal zwei oder auch mal 4. Irgendwann begriff ich, dass das an dort umgekommene Verkehrsteilnehmer erinnern sollte. Die Masse hat mich wirklich erschreckt, seitdem fahre ich dort, auch eine teils schnurgerade Strecke, nur top-fit und konzentriert, meist schlafe ich an der Autobahn-Ausfahrt-Péage noch ein Stündchen, bevor ich die Straße in Angriff nehme.

    Jetzt wird dort sicher auch 80 statt 90km erlaubt sein, und ich werde auf den 200 km bis Montlucon wohl satte 16 Minuten länger unterwegs sein. Ich hoffe, dass ich deswegen jetzt keine schlaflosen Nächte habe...

    Für mich ist diese Reduzierung um 10 km eine Sache, die, wenn man nicht ständig auf den Tacho schaut und sich einredet, wie schlimm das doch ist, die nur im Kopf stattfindet, ohne einem ansonsten große Nachteile zu bringen.


    Gruß

    Bernd

  • Die ganzen riskanten Überholmanöver könnten vielleicht nun doch weniger werden....

    ... das ist das was ich nicht glaube. Die notorischen Schnellfahrer werden davon nicht abgehalten und die sich selbst überschätzenden Raser schon mal gar nicht.

  • Ich weiß, dass du das nicht meintest, aber ein Überhol-Manöver ist sicher weniger riskant, wenn der, der überholt wird, jetzt 80 statt 90 fährt und da hat Cinto recht.

    Dass die Raser sich nicht grundsätzlich abhalten lassen, ist zu erwarten, aber wenn sie sich erwischen lassen, dann werden die Strafen für sie jetzt zumindest höher.

    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, eigentlich müssen wir unterscheiden, Geschwindigkeitreduzierung allgemein und die Situation auf der T10 (RN 198), welche von sehr vielen Wechseln geprägt ist.

    Ganz klar war die Raserei früher echt der Hammer, ich erlebte es nun deutlich weniger! Mich können wir davon völlig ausklammern, denn ich bin immer der, der rechts fährt um alle überholen zu lassen. Man bedankt sich oft bei mir. Grundsätzlich kommt mir die Geschwindigkeitsbeschränkung entgegen, denn ich fahre eh nie schneller dort.

    Was ich aber als total anstrengend empfinde, ist der häufige Wechsel der Geschwindigkeiten. Ich gucke immer nur auf die Schilder und auf den Tacho. Da bei mir nicht nur die Finger flink sind sondern auch meine Sprechwerkzeuge, entgeht mir da mal ein Schild. Und schon ist`s passiert. Wie oft fragte ich meine Frau: "Äh, wie schnell darf ich?".

    Eigentlich wollte ich über Pfingsten mal die Wechsel dokumentieren, die Blitzer auch, aber ich tat es dann doch nicht.

    Leider spüre ich bei meinem Auto die Geschwindkeit nicht mehr am Fuß. Es handelt sich um einen Hybrid, der seine Drehzahl anders reguliert als bei einem normalen "Schaltbenziner". Oft bin ich schnell, ohne den Fuß auf dem Gas und ohne Geräusch.


    Also wie man es nimmt, man ist immer selbst Schuld und hat sich nicht querzustellen! Trotzdem nervt`s. :Pparty:


    Meine 45€ sind beglichen und regen mich auf, weil ich wirklich wie ein Bekloppter 2 Wochen aufgepasst habe und durch das Geplapper ..... Flash!

    Ich rede nicht von Raserei! Diese Leute, und ich sah einige, werden eh nicht klüger durch Maßnahmen, höchstens etwas ärmer oder weniger erwartungstot als vorher.


    Grüße mit Sonne und Olivenbaum im Garten

    wolfgang

  • Überhol-Manöver ist sicher weniger riskant, wenn der, der überholt wird, jetzt 80 statt 90 fähr

    ...wenn dem so wäre ? Weiß halt nicht.

    ich meine es war in Vorarlberg oder auf der Tiroler Seite.

    Da hat man noch gar nicht so lange zurück auf bestimmten Sraßenabschnitten (war aber, meine ich , nur Autobahn bzw. Schnellstraße) eine deutliche Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt.

    Hauptgrund die reduzierung der Umweltbelastung und im weiteren Unfallverminderung. Beides hat sich nicht positiv dargstellt. Die Abgasbelastung hat sich kaum verändert. Die Unfallhäufigkeit ist gestiegen.

  • Guenter


    das ganze nennt sich IGL ( immissionsschutz Gesetz Land. o.so ähnlich )

    und dient der Reduzierung der Umweltbelastung


    das besondere daran ist, wenn du da zu schnell bist. wird nicht nach STVO. sondern nach Umweltgesetz gestraft und das ist dann wirklich empfindlich teurer


    Unfallreduzierung spielt da die absolut untergeordnete Rolle


    der Käse an der ganzen Sache ist, du tingelst mit 100 km/h und meist weniger durch Tirol

    hast gerade zig hundert Kilometer durch Italien mit einigermaßen akzeptabeler Geschwndigkeit zurückgelegt, und dann schläfst du fast ein, wirst müde und unkonzentriert


    ich pers. hasse es:curparty:

    • Offizieller Beitrag

    ich fahre Richtung Westküste Frankreich sehr gerne die N70/N79 ab Chalon-sur-Saone,

    Ja, diese Strecke ist seit Jahrzehnten die wahre Hölle. Aber anstatt der Menschensilhouetten stehen dort seit Jahren unzählige Blitzer, so dass man es tunlichst vermeiden sollte dort zu schnell zu fahren. Ein Teil der Blitzanlagen sind inzwischen auch Abschnittskontrollen, da muss man auch zwischen den Blitzern langsam tun. Irgendwie fahre ich die Strecke meist im Dunkeln und es ist ganz schön heftig wenn man sich zur Zeit an die 80 Begrenzungen in den Baustellen dort hält und plötzlich ein LKW voll aufgeblendet 2 Meter hinter einem im Rückspiegel auftaucht.


    Deswegen glaube ich auch nicht, dass die neue 80 Begrenzung zu weniger Unfällen führt. Im Gegenteil, 80 ist eine Geschwindigkeit, die den LKW Fahrern zu langsam ist und ich fürchte, dass das zu vielen Nötigungssituationen führt.


    Ich fahre übrigens kurz nach Paray le Monial von der N70/N79 ab und über Vichy. Von Vichy in Richtung Clermont Ferrand gibt es seit 2 bis 3 Jahren ein neues Autobahnteilstück, das noch fast unbefahren ist.

  • hab mal nach dem Artikel gesucht mit einem Fazit zu den Tempolimitsm in Österreich.

    Den bewußtene den ich im Hinterkopf hatte habe ich nicht aufgespürt. meine dieser war auch bei orf.at zu lesen.

    Aber immerhin diesen dazu.

  • Was ich aber als total anstrengend empfinde, ist der häufige Wechsel der Geschwindigkeiten. Ich gucke immer nur auf die Schilder und auf den Tacho. Da bei mir nicht nur die Finger flink sind sondern auch meine Sprechwerkzeuge, entgeht mir da mal ein Schild. Und schon ist`s passiert. Wie oft fragte ich meine Frau: "Äh, wie schnell darf ich?"

    Genau das! Lieber dann dauerhaft etwas langsamer als ständig der Wechsel. Weil dauerhaft langsam kann man dann ja auch nicht fahren, weil man dann als Verkehrshindernis unterwegs ist. Darf man nicht schneller und wird das gut kontrolliert ists zumindest ok.

    Raser gibts immer und überall, da ist die Beschränkung dann eh egal. Und ehrlich, ich finde die Strafen immer noch viel zu billig! Hab leicht reden, wurde nur einmal in meinem Leben geblitzt, da ich das Schild das von 100 auf 80 runter reguliert hat, schlicht nicht gesehen habe, denn ich fahr ganz simpel einfach nicht zu schnell. Und das kann teilweise echt entspannend sein. Man macht sich nicht ständig den Stress wieviel zu schnell noch vertretbar und nicht zu teuer ist, man muss nicht ganz so viel bremsen und wieder beschleunigen, oder gar überholen weil der vor einem sich ans Tempolimit hält,...

    Nur mit den LKWs die sich ja nie an die 80 halten wirds manchmal anstrengend und genau deshalb finde ich die reduzierung auf 80 etwas doof. 90 war da super, das war dann ziemlich genau das was LKWs auch fahren, so denn die Strasse es zulässt und da kann man dann einfach stressfrei mitschwimmen.

    In Korsika sinds ja nun aber nicht ganz so viele Strecken die das wirklich betrifft, denn oft schafft man die 80 gar nicht, seis nun wegen dem Verkehr oder den kurvigen Strecken. Und als Touri gebe ich zu ists mir gerade recht, denn so kann ich langsamer fahren und die Gegend genießen ohne das ich als Verkehrshindernis ein schlechtes Gewissen haben muss, oder doch wieder Gas geb, damit ich eben nicht alle aufhalt. Wenn man dort Wohnt und Arbeitet, ists natürlich was anderes. Aber die paar Minuten die man dadurch verliert bringen einen echt nicht um

    Viele Grüße

    Nina

  • ...

    Nur mit den LKWs die sich ja nie an die 80 halten wirds manchmal anstrengend und genau deshalb finde ich die reduzierung auf 80 etwas doof. 90 war da super, das war dann ziemlich genau das was LKWs auch fahren, so denn die Strasse es zulässt und da kann man dann einfach stressfrei mitschwimmen...

    Hallo Nina,

    und genau hier liegt das Problem. Du denkst, der LKW würde drängeln, wo dein Tacho doch schon fast 90 anzeigt, wo 80 erlaubt sind.

    Tatsächlich fährst du aber nur gut 70km und das geht dem LKW-Fahrer hinter dir tierisch auf den Keks und darum fährt er dicht auf, denn für ihn oder sie ist Zeit wirklich Geld.


    Nimm dir einmal die Zeit und lies im oben von mir verlinkten anderen Thema nach, ich schreibe hier jetzt nicht alles noch einmal.

    Nur kurz: LKW-Tacho sind geeicht und zeigen die tatsächliche Geschwindigkeit an. PKW-Tachos müssen von Gesetz her einen Vorlauf haben, um auch bei Nutzung verschiedener Reifengrößen nicht zu wenig anzuzeigen. Bei VW/Audi z.B. beträgt dieser Vorlauf bei Standard-Bereifung ca. 7-8 km/h.

    Wenn du also laut Tacho 80 fährst, fährst du wirklich viel langsamer als erlaubt.


    Wenn du "mitschwimmen" willst, dann fahre wie die LKWs und du wirst trotzdem wahrscheinlich weiter nie geblitzt werden.


    Gruß

    Bernd


    P.S. Ich bin kein LKW-Fahrer :-)

  • Genauso mache ich es auch. Die Geschwindigkeit auf dem externen Navi (interne Navis bieten so etwas nicht bzw. sind an den Tacho gekoppelt) ablesen und den Tempomat entsprechend einstellen. Evtl. noch die 3km Toleranz dazu, dann ist man aber wirklich am Limit und man hat keinen Sicherheits-Puffer mehr nach oben.

    Gruß

    Bernd

  • mich betrifft das erstmal alles nicht weil ohne fahrzeug, aber ich bin gespannt,

    was die busfahrer vom rapide bleu (die buslinie bastia - purtivechju) machen,

    mit denen ich immer mal wieder fahre. die sind meistens schnell gefahren, auch

    über 80, wenn's die strasse hergab, sind halt corsen w§§§l/ng aber ich weiss nicht,

    wieviel bei bussen erlaubt war/ist. weiss das wer?

  • Hallo zusammen,

    mich irritiert ein wenig, dass hier im Forum immer die Rede davon ist, dass man grundsätzlich auf 2 spurigen Landstraßen vom Gas muss, also von 100 oder 90 auf 80. Was ich in der neuen Regelung lese, ist: das Tempolimit gilt auf 2 spurigen Straßen ohne trennenden Mittelstreifen.

    Denke ich da an die RN 198, jetzt die T 10 (glaube ich), sehe ich sie in Erinnerung zumindest fast immer mit einem Mittelstreifen.

    Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Liebe Grüße

    Bella

  • Dazu müsste man mal klären, was ein "trennender Mittelstriefen" denn nun genau ist. Sicherlich keinesfalls die gestrichelte oder durchgezogene Mittellinie/Fahrbanmarkierung, sondern eher etwas bauliches, wie Leitplanken oder Grünbewuchs. Bei uns in D nennt sich sowas dann "baulich getrennt".


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.