Ihr liebt das Meer? Dann gebt ihm eure Stimme!

  • Hallo wolfgang ,

    lass uns doch bitte den Glauben an die Stimme des Volkes, in manchen Ländern wird ja sogar drauf gehört.:winking2:

    Grundsätzlich hast du ja recht, aber wenn ich montags bei uns im Grünefelder Park mit dem Hundchen unterwegs bin und sehe, was da trotz ausreichender Mülleimer für Verpackungen rumliegen (Getränketüten,Keks- und Schokoladenverpackungen usw.), da fehlt mir bei vielen Familien der Glauben an deren Umweltbewusstsein. Das soll jetzt um Gottes Willen nicht heißen, dass alle Familien ihren Müll nicht ordentlich entsorgen, bzw. erst gar nicht entstehen lassen, aber ich behaupte mal, dass dieser spezielle Müll in der Regel nicht von spazierengehenden Rentnern verursacht wird.

    Ich hab jetzt mal bei meiner Tochter angefragt, ob es solche zweifellos guten Müllsammelktionen in deren Kita gibt. Aber wenn ich von ihr regelmäßig höre,dass sie wieder einmal bei der Kitaleiterin antanzen musste, weil sich eines ihrer Kinder die Räubersachen im Garten schmutzig gemacht hat und die Eltern sich beschweren...:dash:Na da weiß ich auch, was diese Eltern sagen würden,wenn ihr Kind Müll sammeln soll. Aber es geschehen ja noch Zeichen und Wunder und vielleicht sind ja diese Eltern bei dem Thema ganz verständnisvoll.

    Gaaanz wichtiger Hinweis von Wolfgang mit dem Silikon, das Zeugs macht nämlich schon in der Kläranlage Probleme.Es kommt im Faulgas als Siloxane vor und bei der Verbrennung des Gases entsteht daraus Siliciumdioxid, also schnöder Sand, der mit der Zeit das ganze BHKW kaputtmacht. Wir müssen dieses Zeugs, da wir sehr viel im Faulgas haben, über eine Siloxananlage mittels Aktivkohle aufwendig entfernen. Dafür gibt es einen Extrapunkt Wolfgang:thumbsupparty:.

    Ich hoffe ja, dass hier ganz viele Eltern kleinerer und größerer Kinder mitlesen. Auch wenn eure Kinder nicht regelmäßig Müll sammeln, guckt doch mal, ob sie mit ihrer Kita/Schule eine größere Kläranlage in der Nähe besuchen können. Dort können sie sich dann z.B. mal im Rechengebäude anschauen, was so alles über das Abwasser entsorgt und mit viel Aufwand wieder entfernt werden muss. Für manche scheint die Toilette eine preiswerte Müllentsorgung zu sein. Die Kindergruppen,die wir immer mal wieder über unsere Anlage führen sind jedenfalls meistens sehr erstaunt.

    Um den Bogen zum Meer wieder zu spannen und ohne über diverse Formen der Siedlungsentwässerung zu fabulieren - viele Abwassersysteme, zumindest bei uns, sind Mischsysteme,heißt Regen- und häusliches Abwasser fließen durch ein Kanalsystem in die Kläranlage. Das ist soweit auch nichts Schlimmes, kommt es aber zu Starkregenereignissen, dann kann es passieren, dass bei einer hydraulischen Überlastung des Kanalsystemes/ der Kläranlage ein Teil des Abwassers über sogenannte Abwürfe direkt in den Vorfluter (meist ein Fluss,Bach) gelangt und mit ihm eben auch der ganze andere Sch... Und wo fließen die Flüsse hin?

    So, jetzt hab ich ganz schön weit in den Urschleim ausgeholt,sorry.


    VG Mario

    • Offizieller Beitrag

    Halleluja! Nun kommen wir der Sache schon näher, denke ich. Also Mario und ich als Müllbewertungsundvermeidungsspezialisten sehen das Ganze eigentlich ganz einfach: Jeder guckt, dass er/sie (Eva würde sonst meckern) ganz besonders Kunststoffe und Alu vermeidet. NICHT immer alles auf die Politik und die anderen schieben. Bei uns fängt es an! Man muss ja nicht gleich im handgewebten Leinentuch rumlaufen, sollte aber über einige Dinge Bescheid wissen.


    Haarspülung, Glitzershampoo, bestimmte Schminkdinger, usw. sind der Knaller! Da braucht man auch nicht auf eine Tüte verzichten weil es so tierisch beruhigt!!!


    Neugier und Wachheit sind Stichpunkte, die es gilt sich zu beherzigen!


    Grüße

    wolfgang (Supermissionar) , (bin befördert worden)

  • Man muss ja nicht gleich im handgewebten Leinentuch rumlaufen, sollte aber über einige Dinge Bescheid wissen.



    Stimmt, kleiner wolfgang! :appl:


    Das handgewebte Leinentuch ist sicher umweltfreundlicher als diese Fleecepullis, von denen beim Waschen in der Maschine tausende kleiner Mikroplastikteilchen abgerieben werden und ins Abwasser geraten, aus dem Mario sie dann nicht mehr rausfischen kann! :fie:

    Im Vergleich dazu sind Kosmetika harmlos!


    https://www1.wdr.de/verbrauche…plastik-kleidung-100.html


    Auf dieser Seite findet man Hinweise, wie man diese Kleidungsstücke umweltschonend behandeln sollte (lüften statt waschen! :winking:)


    Bonne soirée

    Capitella :)party:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario,


    als meine Kinder im entsprechenden Alter waren haben wir gerne die Tage der Offenen Tür für so etwas genutzt.

    Was aber noch spannender war als das Klärwerk war die hiesige Müllsortieranlage ... und das Wasserwerk!

    Ok, knapp am Thema vorbei, aber vielleicht trotzdem Anregungen für mehr Umweltbewusstsein.


    LG Ernest

  • ein besonders dickes GRAZIE an dich, capitella. auch wenn das ein schock war :fie: ich hatte keine ahnung !

    31 jahre öko und noch was dazugelernt :huhparty:


    ich wandere ultraleicht und hab mehrere fleecejacken, klar, muss leicht sein und schnell trocknen nach'm regen.

    ich brauche diese teile, alternativen gibt's nicht, aber ich werde anders damit umgehen.

    so wenig waschen wie möglich, das mach ich mit allen sachen so, egal welches material, weil auch

    waschmittel aus'm bioladen schadet, halt viel weniger als tandil und ariel...

    dazu der verbrauch von strom und TRINKwasser...

    ab jetzt wasch ich die jacken mit fleecedecken und wollsachen zusammen. und schleuder das

    mit 800 touren. vielleicht wasch ich auch öfters eine mit der hand aus und häng sie tropfnass in die dusche.


    mich würd noch interessieren, ob's da unterschiede gibt :thinking: die mit qualität und preis zusammenhängen.

    werd mal bei den beiden herstellern fragen, die sich besonders um umweltfreundlichere produktion,

    fairen handel und recycling von materialien bemühen, vaude und patagonia. (soll keine werbung sein,

    da gibt's sicher auch noch mehr, ich kenn halt diese)

    würde mich nicht wundern, wenn sich aus billigem fleece schneller und mehr teilchen lösen.

    manchmal kann mensch ja zuschauen, wie die dinger sich abnutzen und immer dünner werden.

    bin ich froh n///briid dass ich bald nicht mehr bei kik und ko. kaufen "muss" wegen geldmangel !

  • Oh wei, das war mir bisher auch nicht bewusst. Jetzt ist nur die Frage, was man noch mit gutem Gewissen anziehen kann. Über Merino wurde hier ja auch schon mal etwas veröffentlicht, oder ? Das blöde ist, dass ich draussen arbeite und auch,mal schwitze...


    Bei uns an der Schule steht die Kläranlage in der 4. Klasse auf dem Plan.

    • Offizieller Beitrag

    Capitella, Hallo,

    das wusste ich natürlich schon und habe seitdem auch ein anderes Bewusstsein, was meine geliebten Plastikklamotten angeht. Das meinte ich mit "Bescheid wissen"!

    Nicht nur wegen des Gewissens über Tüten reden, sondern mal um sich schauen. Wir sollten darauf achten, nicht scheinheilig zu sein, denn die gemeine Tüte ist da das geringere Übel.

    So, und nun?


    Jeder sollte ein wenig was ändern, dann ergibt das in der Summe ein brauchbares Ergebnis. Nur, wie bringt man das den anderen bei? Die Korsen sind ja schon dabei, das ist super! Und? Die Jugend ist aktiv, nicht die Alten!!!


    Grüßleins

    wolfgang

  • Was aber noch spannender war als das Klärwerk war die hiesige Müllsortieranlage ... und das Wasserwerk!

    Ok, knapp am Thema vorbei, aber vielleicht trotzdem Anregungen für mehr Umweltbewusstsein

    Hallo Ernest,

    klar ist auch eine Müllsortieranlage interessant und im Bezug auf das Müllaufkommen sogar noch informativer. Im Wasserwerk sieht halt alles schön sauber aus, der optische (Abstoss) -Effekt ist nicht so gegeben. Also prinzipiell gar nicht am Thema vorbei.

    Ich hab die Kläranlage auch bloß mal ins Spiel gebracht, weil man dort gut sieht, was so alles im Abwasser und im Extremfalle direkt in den Flüssen landet.

    Ich ärger mich nur immer, wenn Kollegen Führungen machen und diesen Aspekt beim Erklären der Anlage komplett außen vor lassen. Da ist selbst in meiner Berufsgruppe viel, na ich sag mal, Ignoranz vorhanden.

    Schade ist aber, dass nicht so viele bei uns den Tag der offenen Tür nutzen. Wir sind eine Kläranlage der Größenklasse 4, heißt 100000 EW, und beim letzten Tag der offenen Tür waren vielleicht 300 Leute inklusive Angehörigen von Mitarbeitern da. Aber Hauptsache meckern, wie teuer der ganze Spaß ist.

    Im Übrigen ist die Entfernung von Mikroplastik in der Branche EU weit schon Thema, ebenso die Eliminierung von Medikamentenrückständen, Hormonen und die Hygienisierung des Kläranlagenablaufes. Nennt sich dann 4. Reinigungsstufe und ist technisch schon möglich, kostentechnisch aber noch nicht.

    An der Isar wird beispielsweise von allen einleitenden Kläranlagen im Zeitraum vom 15. April bis 30. September der Kläranlagenablauf mittels UV-bestrahlung desinfiziert und somit von der Quelle bis zur Mündung Badewasserqualität gewährleistet. So, nun schweife ich aber schon wieder ab.

    Das mit den Fleecesachen hab ich so auch nicht gewusst aber schon vermutet, da ja die Klamotten insgesamt in der Waschmaschine durch den geringeren Einsatz von Wasser immer mehr schleißen.

    Auf jeden Fall freue ich mich,dass Eva diesen Thread eröffnet hat und der mit seinen ganzen Pro und Contras eine wichtige Diskussion ermöglicht, auch weil´s sehr informativ ist und so auch Leute sensibilisiert werden, die hier vielleicht nur mal als Gast mitlesen.


    VG Mario


    P.S.: Ich kenne den Wolfgang zwar nicht persönlich, aber im handgewebten Leinentuch würde ich ihn dann schon mal sehen wollen, den Supermissionar.:winking2:

  • Tja, da sieht man mal, was man alles wissen müsste. Ich bin all die Jahre mit Baumwoll-Shirts gewandert oder habe sonstwelchen Sport gemacht. Die sind dann natürlich durchnässt und trocknen nicht auf die Schnelle. Wechsel-Shirt und gut wars. Natürlich sind Funktions-Shirts da angenehmer und vor zwei Jahren habe ich mir auch zwei zugelegt. Gestern (!) habe ich mir mal wieder eines gekauft. Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich es gelassen. Also in Zukunft wieder Baumwolle und das wird dann gewechselt. Ging früher ja auch!


    Aber: Wieso wird man diesbezüglich nicht wesentlich besser informiert? Was macht denn eigentlich das Amt für Umwelt und Soziales so? Das wäre doch ein Leichtes, solche Infos zu verbreiten. Umweltschutz ist bei uns gefühlt ein Thema, über das man sich selbst schlau machen muss. Das ist eigentlich schon der erste Fehler. So tickt die Mehrheit einfach nicht!


    Und wenn Mikroplastik so ein großes Problem ist: Warum verbietet man eine entsprechende Verwendung von Kunststoffen nicht zumindest bei den Dingen, bei denen es verzichtbar wäre? Deprimierende Antwort: Weil ein Haufen Geld und auch Bequemlichkeit dahinter steckt!

    • Offizieller Beitrag

    Pablo, Du hast es erkannt! Einzig und allein die Gier mancher/vieler Leute ist für solche Dinge verantwortlich. Dazu kommt noch die zunehmende Ignoranz der Menschen, welche wiederum den Kreis schließt. Insofern kann sogar diese Diskussion hier einen weiteren Tropfen auf den heißen Stein bewirken. Die grenzenlose Geldgier, die ja extrem um sich greift, ist jedoch nicht aufzuhalten. Uns bleibt nur, als Verbraucher, den Irrsinn nicht auch noch zu unterstützen und die Infos an unsere Kinder weiterzugeben.


    Bildung und Wachheit, Mut und Bescheidenheit sind die Zauberwörter. So denke ich!


    Gruß

    wolfgang (webt jetzt)

  • Hallo,


    schreiben und reden hilft. Dazu eine kleine Begebenheit:

    Unser Sohn kauft für seine Kinder immer "Freche Freunde" https://frechefreunde.de/. Wir haben das bisher als so richtig angesehen, bis wir die Produkte vorgestern selbst im Supermarkt in der Hand gehalten haben. Klick hats gemacht. Überdomensionaler Kunststoffstöpsel und der Schraubaufsatz ebenfalls auf aufwendigem Kunststoff. Das Ganze für 100 Gramm Inhalt, na dankeschön. Und dann wirbt dieser Produzent noch mit dem Label "Grüne Verpackung". Ich glaub, die wollen uns veräppeln.


    LG Wolfgang und Marianne

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, die wollen uns veräppeln.

    Merkst was? Und es gelingt bestens!!!

    Da wird selbst die Plastikverpackung den ultrafürsorglichen und leider-zu gestressten Eltern als Öko und beruhigend verkauft. schlimm ist ja schon, dass es versucht wird, noch schlimmer finde ich, dass es super funktioniert!!! Sorry.

    Da wird ne Banane pürriert und in eine Plastiktüte gefüllt. Dann wird den Eltern gesagt, dass es gut sei, weil es die "kleinen Schleckermäuler" so möchten? Hallo??? Verzeihung, aber dass da sich einer total kaputt lacht über die Leute, die das Produkt kaufen, ist logisch, oder?


    Entscheidend ist nicht, was man mir erzählt, sondern was ich mit meinem eigenen Kopf erarbeite und da zeigt sich sehr schnell, dass man GARANTIERT keiner Firma vertrauen kann. Sprüche und Versprechungen, bunt und in Kinderschrift, sind IMMER Verarschung und rein gewinnorientiert gewählt. Sind da jetzt in der Lebensmittelabteilung gelandet, das ist aber kein Problem, denn die Intention ist die selbe: Gewinn auf Kosten der Kunden, auf Kosten der Umwelt, auf Kosten der Zukunft. Egal, Hauptsache die eigene Tasche ist voll und die Brust-OP der Frau gesichert.


    Fazit? Kritisch sein und sich mal wieder auf die "Roots" (Wurzeln) besinnen, muss ja nicht grad Weben sein. Ich kenne Menschen, die essen Bananen so wie sie sind. Man muss nur die Schale abmachen vorher. OK, haben halt keinen Schleckermäulchen-Förder-Deckel.


    Möchte jemand noch mehr Erklärungen und Weisheiten? Melden! Vielleicht zu Palmöl und Fleisch? Ich wäre bereit.


    wolfgang (Mann für alles)

  • ist halt billig......aber das kann Wolfgang bestimmt viel besser erklären und begründen


    ist wie mit so vielem Hauptsache billig und viel......


    und wenn ich die Werbung sehe werde ich echt sauer.......


    ich versuche keine Fertiglebensmittel zu verwenden, was da alles drin ist ......


    und beworben wird es als könnte man ohne nicht leben.....



    verrückte Welt



    VG Birgitta

  • Aber: Wieso wird man diesbezüglich nicht wesentlich besser informiert? Was macht denn eigentlich das Amt für Umwelt und Soziales so? Das wäre doch ein Leichtes, solche Infos zu verbreiten. Umweltschutz ist bei uns gefühlt ein Thema, über das man sich selbst schlau machen muss. Das ist eigentlich schon der erste Fehler. So tickt die Mehrheit einfach nicht!

    Weil in Berlin geschätzt ca. 5000-6000 ! Lobbyisten unterwegs sind. Genaue Zahlen existieren nicht, da sich seit Jahren gegen eine verbindliche Liste gewehrt wird und Angaben dazu nur auf Freiwillgkeit beruhen und ich glaub auch nicht, dass das in anderen Ländern besser aussieht.

    Aber es ist ja mittlerweile EU- wenn nicht sogar weltweit einfacher von diesen Problemen abzulenken, indem ich auf den Schwächsten rumdresche und das hinter religiösem Irrsinn oder politischer Orientierungslosigkeit (heute links morgen rechts und übermorgen mal sehen, was passt) verstecke, oder warum stehen die ganzen Wutbürger eigentlich nicht vor den Türen derer, die aus reiner Gier diesen Planeten sehenden Auges in den Untergang steuern. Ich fang schon wieder an, abzuschweifen.:cabezazo:

    Auf den Punkt gebracht, ist es so wie Wolfgang sagt, kritisch sein und einfach mal regelmäßig das Köpfchen benutzen.

    Es gibt Fleecejacken aus Baumwolle

    Hab ich noch nicht gesehen, wer stellt die her?


    Gruß

    Mario

  • Ich mach ja nicht gern für jemand Werbung :

    Aber :

    Schaut mal im Internet unter Naturmode : Da kommt En.. ,

    übrigens sehr gut !

    Und H ...naturmode.

    Gibt genug - man muss sich halt drum kümmern !

    Decathlon und Konsortien haben das natürlich nicht .........

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Alles nicht so einfach. Wir machen jetzt Spüli selbst. Natron und Kernseife braucht man dafür. Gewaschen wird mit Efeu, wobei das für "normal verschmutzte" Wäsche ok ist, aber meine Sportsachen brauchen noch ein bisschen was dazu. Werden wir demnächst auch selbst machen.


    Statt Bodylotion und Cremes verwendet meine Freundin nur noch Kokosöl. Natürlich ist das ökologisch auch nicht optimal, aber kein Plastik und keine Chemie. Sie hat extrem trockene Haut und ohne geht es bei ihr nicht. Ich brauche den Kram nicht. Darin sehe ich auch ein Problem: Gerade Frauen cremen schon in ganz jungen Jahren regelmäßig ohne das wirklich zu brauchen und dann benötigt die Haut es irgendwann eben, da der Körper sich darauf eingestellt hat.


    Tipp fürs Peeling: Kaffeesatz und Kokosöl (oder ähnliches)


    Ihr seht: Meine Freundin nimmt das sehr ernst. Mir ist das teils schon zu viel, aber was will man machen. Im großen EDEKA-Markt weigerte man sich übrigens, den Mozzarella ohne Umverpackung in unseren Frischebehälter zu packen. Kein Vorwurf an die Verkäuferin, aber dann kaufen wir das halt nicht dort. Bei Tegut steht sogar an, dass die Produkte in mitgebrachte Behälter gepackt werden können. Es scheint also auch gesetzlich möglich zu sein.


    Wie schon mal gesagt: Man muss ja nicht alles so extrem umsetzen, aber immer ein bisschen was hilft auch sehr!

  • Cornelia: danke für die einkaufstips, hoffentlich kannst du einige hier motivieren !


    für den alltag ist baumwolle super, da hab ich so'ne "sweatjacke", innen angerauht n///briid kuschelig, fast so warm wie fleece.

    wenn ich darin nass werde, kann ich meistens nach 1-2 stunden die jacke in'nen trockenen raum hängen,

    wenn nötig vorher schleudern. für mich gibt's eine heisse dusche :phat:


    aber wenn ich unterwegs die nasse jacke ins vorzelt auf den nassen boden legen muss, in der hoffnung auf sonne

    am nächsten tag, und wenn die kommt, stunden warten, dass das teil trocknet, weil es sonst zu schwer ist

    und ja auch nass nicht in'n rucksack kann... statt dusche gibt's im schlafsack liegen bis die zähne nicht mehr klappern...

    und ich hab wegen des gewichts natürlich nur die eine jacke mit...

    manchmal kommt auch am nächsten tag regen, nebel, nix trocknet...

    dazu kommt, dass nasses fleece auch 3 regentage schafft, ohne zu müffeln, baumwolle nicht.

    dünne hemden aus baumwolle geht, hab ich min. 3 dabei. die eine jacke und die eine hose müssen plaste sein.


    ich glaube, ein grosses problem heutzutage ist, dass die mehrheit dinge kauft und nutzt, die nur

    für spezielle situationen geplant/hergestellt waren, wie für sport (wandern, trailrunning...) , beruf (landwirtschaft,

    gala, strassenbau...) oder besondere situationen mit kindern - diese obstmustüten sind super für lange autofahrten,

    z.b. nach corsica w§§§l/ng oder wenn frau ein kleinkind und ein baby gleichzeitig hat.

    wenn ich die millionen "funktionsjacken" und -schuhe seh, die jeden tag durch die fussgängerzonen

    getragen werden, oder die werbung dafür, könnte ich schreien. aber anderes thema.

  • Cornelia

    Och, ich finde, das hat nix mit Werbung zu tun - konkrete Frage, konkrete Antwort. Ich wusste ja gar nicht, dass es solche Jacken gibt. In einem anderen Thread wird ja auch grad quasi ein schweineteures E-Auto beworben. Hab grad mal nachgeschaut bei H...naturmode, ist nicht zwingend teurer als Kleidung der großen Outdooranbieter. Bei denen hat auch ein Umdenken eingesetzt (vielleicht nicht bei allen) und es wird auf Nachhaltigkeit gesetzt. Mag sein, dass dies hauptsächlich aus Umsatzgründen geschieht, mit dem gestiegenen Umweltbewusstsein gerade von Menschen,die viel in der Natur unterwegs sind, lässt sich natürlich auch gut Geld verdienen, aber der Natur ist das egal, für die zählt das Endergebnis. Ich hab von meinem bevorzugten Outdoorversandhandel eine Infobroschüre erhalten, welche Anbieter wie nachhaltig produzieren. Natürlich schadet es nicht, auch hier kritisch zu sein.

    Bevor mir jetzt jemand den Versandhandel vorhält, wir wohnen in einer kleinen Stadt und der nächste Anbieter für Outdoorkleidung ist in Chemnitz oder der mit richtig guter Auswahl in Dresden. Da komm ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht oder nur mit großem Aufwand hin. Die Ökobilanz möcht ich dann nicht sehen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.