Verhältnis der Korsen zu den Touristen

  • Hallo zusammen,

    für einige Leute hier scheint die Welt nur ausSchwarz und Weiss zu bestehen.:meinung:


    JA KLAR, der mühsam studierte Akademiker schreitet mit stolzer Brust stechenden Schrittes und mit der Arroganz-Krone auf dem hoch erhobenen Haupt in die Bäckerei, knallt zackig die Hacken zusammen und brüllt ein "Guten Tag" an die Verkäuferin um dann mit einem richtig fetten Geldbeutel (da sind nur 500er Scheine drinn, und die Verkäuferin kann nicht wechseln!! Die doofen Korsen!!) seine Einkäufe zu bezahlen. Und schon ist Wolfis Vorurteil bestätigt!

    Die Wirklichkeit sieht aber gaaaanz anders aus. Nämlich dass ich genau zwei Worte auf Französisch sprechen kann (ein "Guten Tag" und "Danke"; sorry ich kann es nicht schreiben, sondern nur sprechen; bevor ich es falsch schreibe lasse ich es lieber) Und ich dies zwei Worte auch benutze!

    In anderen Ländern konnte ich bislang die Erfahrung sammeln, dass dies anscheinend kein Problem zu sein scheint. In Griechenland beim Dorfmetzger (Epirus in den Bergen zur albanischen Grenze, keine Tourigegend; da kommen dann erschwerend noch die kyrillischen Buchstaben dazu!) Steaks bestellt; eine junge Frau (Kundin in der Schlange hinter mir) hat dann über Englisch meine Bestellung an den Metzger weitergeleitet und mir dann noch Tipps zur Zubereitung gegeben. In Schottland sonntags morgens in Stirling castle: eeeelend lange Schlange an der Kasse; der Kartenverkäufer erzählt mir von sich aus (!!) in epischer Breite in einem explorer pass, was wir als Familie noch alles anschauen sollten und wo er die letzten Jahre gewesen ist. Alles kein Problem.


    JA KLAR, der deutsche Panzer- ääh ich meinte natürlich Autofahrer fährt mit seinem Bonzenauto stur soweit wie möglich links, um auf jedem millimeter Straße insbesondere den tollen Korsen gegenüber in arroganter und aggressiver Art seine Rechte durchzusetzen. Weil: ich bezahle ja schließlich und ohne meine Kröten könnten "die Korsen" wieder Schafe und Ziegen hüten. Wenn ich vara330 und Guenter richtig verstanden habe, dann scheinen die im Verkehr ja teilweise ähnliche Erlebnisse wie ich erfahren zu haben. Man kann diese Erlebnisse/Dinge natürlich "spassig", "urig" oder "authentisch" finden, mir persönlich fehlt dazu jedoch der Humor.

    Natürlich habe auch ich die "knorrigen Typen, den durchgeknallten korsischen Kreisel- und Vorfahrtshelden und den wilden Rollerfahrer" allesamt überlebt. Richtig! Aber sorry, ich persönlich kann darüber nicht grinsen; das konnten übrigens die Eltern meines durch einen rasenden und überholenden Suffkopfes (zugegebenermaßen ein deutscher Suffkopf) getöteten Freundes auch nicht mehr. Die sind daran nämlich innerlich zerbrochen, sehr witzig. Hahaha. Sollte eines deiner Kinder, Wolfgang, durch so jemanden verletzt oder gar getötet werden (was ich dir niemals wünsche), siehst du die Sache vielleicht ein wenig anders.


    Das leitet mich dann zum abschließenden Thema (keine Angst, meine Predigt ist gleich vorbei) hin:

    Die Art und Weise, wie man hier miteinander umgeht, ist schon ein wenig befremdlich. Da weren Dinge unterstellt, da geht man sofort ins Persönliche. Da wird gedroht. Und so weiter, und so weiter...


    Boah, ich glaub, ich kotz gleich!!

    Wenn mein ätester Sohn vor 800 Leuten (Profi-)Musik macht und die von seiner Kunst begeistert sind, bin ich stolz darauf.

    Wenn meine Tochter beim Marathon einen Podestplatz schaft, bin ich auch stolz darauf.

    Wenn mein jüngster Sohn mit 14 Jahren eine eigene Firma gründet, damit Geld verdient und das alles selbst managt, bin ich auch stolz darauf.

    Wenn ich als ältestes Kind meiner Eltern, die beide einen Hauptschulabschluss (damals noch acht Jahre) und eine Lehre haben, als erstes Familienmitglied Abitur mache, studiere und dann mit einer selbst gegründeten Firma durch harte Arbeit ein Einkommen von über 250.000 Euro im Jahr erziele, dann bin ich da auch stolz drauf.

    Das hat überhaupt nichts mit Arroganz oder sonst irgendeinem Quatsch zu tun.

    Ich kann mich wunderbar und ausdauernd mit der Reinigungskraft in meinem Betrieb über deren Familie unterhalten, weil das nämlich ein wunderbarer Mensch ist, der mindestens genauso wichtig für den Betrieb ist wie ich selbst.

    Ich kann mich abends auf dem bei einem (!) Bierchen wunderbar mit Nichtakademikern unterhalten und über Olis geniale Schmuddelwitze (es geht immer um Blondinen, Sex und Schwule, herrlich) lachen.

    Warum?? Weil ich meine Wurzeln und Herkunft niemals vergesse. Der liebe Herrgott bringt uns mit nichts auf diese Welt und holt uns mit nichts wieder ab, dazwischen ist dann irgendetwas, was bei dem einen so, bei dem anderen anders verläuft, aber wir sind alle gleich. Und wenn Herr Zetsche oder Frau Merkel zum Scheissen auf´s Klo müssen,dann ziehen die alle auch die Hose runter und müssen sich hinsetzten wie jeder andere auch (Zitat mein Vater)

    Aber anscheinend haben sich hier einige Nachwuchsprediger und Antiprotzer zuviel Pietra zwischen die Ohren gespült um mit den wenig verbliebenen Gehirn (sofern da überhaupt mal etwas war) ein bisschen nachzudenken (sorry, der musste sein)

    In diesen Sinne frohes Nachdenken

  • Hallo Thomas,

    eigentlich wollte ich mich ja hier nicht mehr beteiligen, nach deiner "Moralpredigt" mach ich es doch nochmal. Du bemängelt ein "Schwarz/Weiß Denken, aber bist du nicht vielleicht ähnlich. Über die Hirnlosigkeit einiger Zeitgenossen auf eine ganze (Großteil) Bevölkerungsgruppe zu schließen ist doch genauso., wird gerade in Deutschland bezüglich bezüglich meiner Heimat auch gern gemacht.

    Ich fahre so gut wie jeden Tag mit dem Rad auf Arbeit,was ich da täglich! erlebe,grenzt teilweise an versuchten Totschlag(Ich übertreibe nicht!). Da aber jetzt auf alle Autofahrer , Bus- und Lkw-Fahrer zu schließen,da müsste ich hier weg ziehen.

    Deine Kritik zu dem Bonzenauto, ich habe das persönlich eher als einen Erklärungsversuch gesehen.

    Wenn ich bei Fahrten in der Castagniccia mehrfach Motorradkolonnen vorbei gelassen habe,dann nicht,weil ich mich bedrängt fühlte,sondern weil ich um deren entgangenen Spaß weiß,wenn sie hinter einem Pkw herzuckeln.

    Du wolltest eingangs Erfahrungen anderer Urlauber hören,was soll ich denn anderes sagen,als das, was ich erlebt habe - ohne korsische Brille!

    Sicher sind manche sehr direkt und schießen vielleicht ab und an über's Ziel hinaus. Aber bist du das nicht auch,wenn du sagst: "...dann sollen die Urlauber weg bleiben und die Einheimischen wieder Schafe und Ziegen hüten". Das reduziert eine ganze Region und deren Menschen auch ganz schön oder.

    Also ich hoffe wirklich,du lässt dich von deinen Negativereignissen nicht zu sehr beeinflussen und wägst sie mit den positiven ab und kommst dann zu dem Schluss, das Korsika doch ganz schön,etwas eigen aber doch liebenswert ist.


    Gruß

    Mario

  • Off Topic @Admins: Da es spätestens jetzt vollkommen sinnfrei ist, hier zu lesen, würde ich das Thema gerne ignorieren. Werden hier nun Beiträge verfasst, bekomme ich allerdings angezeigt, dass es ungelesene Beiträge gibt und werde sogar benachrichtigt, wenn hier etwas gepostet wird. Kann man das selbst irgendwie abstellen?


    Danke und viele Grüße

    Stefan

  • Grüss dich Thomas, ich bin selber gerade aus dem Urlaub zurück und hab mich durch die Beiträge gequält und mach es ganz kurz.

    Wenn ich durch einen anderen Verkehrsteilnehmer fast aus dem Sattel gehoben werde bin ich selber über mein Adrenalinanstieg erstaunt und vieles geschieht dann im Affekt. Man ist einfach froh überlebt zu haben. Dabei schiebe ich dem anderen keine Alleinschuld zu, sobald ich aufsteige trage ich eine Teilschuld.

    Dann ist es so, daß man in der Haupturlaubszeit vermehrt auf überforderte Verkehrsteilnehmer trifft, eigentlich nicht nur auf Korsika, wir haben jetzt beim Hin und Zurück über die Alpen mindestens genau soviel Korsika live erlebt wie auf der Insel.

    Wenn du dann noch emotional einen Riesenbeitrag reinsetzt verstehe ich dies, manchmal muss man sich was von der Seele schreiben.

    Seit 1982 fahre ich durchgängig Zweirad oder Gespann, daß mich Autofahrer nur noch übersehen und ich bis jetzt nur überlebt weil ich für diese mitdenke, vor allem wird mir diese Tatsache erst bewußt, beim Schreiben dieser Zeilen.

    So hört sich das vielleicht auch nach Mimose an, aber welcher Autofahrer fühlt sich nicht sicher in seiner Blechhaut, ich erlebte Korsika auf unserer An- und Abreise auf der Insel, soviel Ignoranz von Seiten der Autofahrer kann ich nur auf eine Überforderung schieben.

    Deshalb schere ich alle nur so weit über einen Kamm, bis ich selber einen Zweiradler übersehe.

    Wir genossen jede Sekunde im Strassenverkehr auf der Insel und gerade weil wir uns der Gefahr bewußt sind, waren wir auf der Insel mit geschärften Sinnen unterwegs woraus sich mehr nette Erlebnisse ergaben, die wir im Klimaanlagenmodus wohl nie gehabt hatten.

    Liebe Grüsse vom Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas,

    hast Du nicht auch noch einen Hund, der was Tolles kann? Oder gar Du selbst? Ich meine, dieses Forum ist doch der ideale Platz dies zu erwähnen. :klatsch1:


    Viele User warten auch nur darauf, zu erfahren, was die Kinder der anderen User so Gewaltiges tun. Die Lebensleistungen (Ähäm) , die Dich berechtigen und scheinbar auch ermächtigen, die Früchte Deines Schaffens auch auf Korsika zu übertragen, sind wirklich beeindruckend. Echt! Firma, 800 Zuschauer? Podest? :respekt:

    Kannst Du bitte den Lebenslauf, der ja nun zumindest ansatzweise hier vorliegt, der Einfachheit halber noch tabellarisch einfassen? Das erleichtert den Neu-Mitgliedern das Lesen.


    Und dann noch: Habe ich Dir erlaubt, mich "Wolfi" zu nennen? Ich meine, Du hast schnell erkannt, dass ich Dir konträr gegenüberstehe, das ehrt Dich, dass Du nun aber zum "Wadenbeißer" wirst, ehrt Dich nicht! Dass Du mich nun auch noch unabstreitbar beleidigen möchtest, das disqualifiziert den ach so tollen Typen, der sich sogar mit Nichtakademikern unterhält, gänzlich.

    Thomas, im Gegensatz zu Dir erwähnen die anderen User, mich inbegriffen, nicht, was sie in ihrer Vita vorzuweisen haben und schon gar nicht ihr Einkommen.

    Du würdest Dich schämen, wenn Du wüsstest ...


    Ach so, nun noch ein Ratschlag eines Mannes, der es gut mit Dir meint:

    Bitte versuche Dinge wichtig zu nehmen, die weniger mit Dir selbst zu tun haben sondern "gegeben" sind. Wenn man zu sehr mit sich und seinen "ach so großartigen Erfolgen" beschäftigt ist, wird man blind und oft ignorant. Manch Schönheit gleitet an einem vorbei ohne, dass man sie wahrnimmt. Ich meine nicht ausschließlich visuelle Schönheiten.

    Sei stolz auf Deine Kinder, unabhängig ihrer Erfolge!

    Erfreue Dich auch an Korsika, unabhängig der "Grantler", die Deine wahren Werte nicht erkennen!


    UND: Endlich mal wieder eine Diskussion nach meinem Geschmack. DANKE!


    wolfgang (nicht ergraut trotz gleichen Alters, Ok, seitlich ein wenig schon, aber Psssst! )

  • Leute ... ich verstehe das Ganze auch nicht mehr. Sicher hat sich Thomas jetzt ein bißchen verrannt, wenn man das so ausdrücken kann ... andere aber genauso.

    Die Grundfrage war doch nicht unberechtigt.

    Seine Protzerei ... in meinen Augen nicht wirklich die Absicht.

    Habe, muß ich jetzt gestehen, auch nicht jedes posting in diesem thread komplett gelesen.

    Aber "Protzereien" hatten wir anderen Ortes auch schon. Da wurde dies sehr wohl akzeptiert. Und ... von nicht wenigen hier im Forum.


    Ich möchte jetzt nicht auch protzen ... wenn dies überhaupt möglich ist in der Sache.

    Hab mal überschlagen. Wir sind in unseren Urlauben auf Korsika schon gut und gerne 15 Tsd (Minimum) ..eher 20 Tsd Kilometer auf der Insel per Auto kreuz und quer gefahren.

    Kritische Situationen hatten wir auch schon erlebt. Diese aber eigentlich nie im Inselinneren sondern auf den viel befahrenn Küstenstraßen. Verursacher tatsächlich meist Korsen.

    Das Erlebnis unserer Tochter ?

    Ich glaube ich hätte , falls in gleicher Situation, nicht nur lichthupend meine Meinung zum Fahrverhalten abgegeben.

    Das jetzt aber zum Thema Straße.

    Seine Frage war aber doch eher allgemeiner Natur. Sein Erlebnis letztlich nur ein Beispiel für Ihn persönlich.

    So gehe ich eher mit Ernest ... Erfahrungen anderer dazu.

    Das kann man, finde ich schon thematisieren. Das Ergebnis, sag ich mal voraus, wird überwiegend positiv sein. Sofern Meinungen dazu aus den Reihen derjenigen kommen die sich nicht nur in den reinen Touri-Destinations aufhalten.


    :Sparty:


    Anmerkung: Jetzt nicht unbedingt Erfahrungen bei der z.B. - Rezeption. Da gibt es ja schon den einen oder anderen Hardcore-Betreiber. Nein ... im ganz normalem (Urlaubs-) Leben auf der Insel.

  • Hallo Marilena,

    herzlichen Dank für die Zusendung des Videos der Gruppe "i Mantini"; leider, leider, habe ich den Liedtext der Musik sowie die Dialoge nicht verstehen können (da ich der französichen/korsichen Sprache wie gesagt nicht mächtig bin) Ich nehme an, dass du eine "echte Korsin" zu sein scheinst und das finde ich sehr gut, dass sich ein Inselbewohner oder ein dort aufgewachsener Mensch zu Wort meldet (und eben NICHT diejenigen, die entweder schon seit ewigen Zeiten dorthin fahren oder dort von aussen sesshaft geworden sind und deshalb meinen, für (über??) "die Korsen" sprechen zu können/sollen/müssen. ) Dafür herzlichen dank, denn dadurch wird die Diskussion/das Gespräch dann sicher in eine ganz andere Richtung gehen, ich hatte die Hoffnung darauf schon fast aufgegeben

    Eine kurze/grobe Übersetzung des Liedtextes/des Dialogs(oder eine verkürzte Zusammenfassung) würde mich aus diesem Grunde doch sehr interessieren, wirklich. Wäre ich dir echt sehr sehr dankbar dafür!!


    Was ich allerdings auch ohne Kenntnis des Textes nicht so ganz nachvollziehen kann, dass die Touris mit den Birkenstocksandalen und dem aus der Kleidung sichtbaren Bauch, aus meiner ganz persönlichen Sicht, wohl offensichtlich negativ dargestellt werden/man macht sich wohl über diese Menschen lustig (so empfinde ich das zumindest, aber wie gesagt, mir fehlt leider das Textverständnis!!, sollte ich hier falsch liegen, so bitte ich vielmals um Verzeihung!) Sollte dies tatsächlich eine negative Darstellung der Touris sein, finde ich das nicht okay; wo ist das Problem, wenn die Leute meinen, sich so anziehen zu müssen?? Mit Birkenstock bin ich auch unterwegs (gut, ohne Socken) und vor 15Jahren war ich auch ein wenig schlanker (hüstel!)....

    Aber offensichtlich machen sich die Touris über "den Korsen" auch lustig, oder ärgern ihn irgendwie, denn sonst würde sich der ja wohl nicht so verhalten.


    Übrigens: Genauso, wie der wohl korsische Junge Mann im Video in der Bar bei 1.05 Minuten mit dem Kopf gegen die Brust des Touris donnert, genauso hat der korsische Rollerfahrer mit dem Helm auf seinem Kopf mit voller Wucht gegen meine Seitenscheibe des Autos gedonnert um diese zu zerstören und mir an die Kehle zu gehen....


    Ach ja, ein (wirklich) allerletzter Gruß an Wolfgang:
    Du schreibst: "UND: Endlich mal wieder eine Diskussion nach meinem Geschmack. DANKE!"

    Gern geschehen, keine Ursache, es war mir ein Vergnügen, dir eine Freude zu bereiten. Vielleicht können wir beide ja aus der Angelegenheit auch etwas Lernen??

    Wie z.B: Depperte Vollpfosten und herzensgute Menschen gibt es überall auf dieser Welt: Kurpfälzer und nicht Kurpfälzer, neigeruddschde und hängegebliwwene , Korsen, Möchtegernkorsen und Deutsche, Touris und Ureinwohner, Männlein und Weiblein; Birkenstocker und Flip-Flopper; alt und Jung, Arm und reich, Protzer und Nichtprotzer ( Weeschd wie isch mään??) (Für ein erstes Kennenlernen der Kurpfälzer empfehle ich dir übrigens das Büchlein von Thomas Baumann (Nein, das bin NICHT ich!) : "Quadratschädel. Eine Anleitung für Mannheim und die Kurpfalz"

    Ich bin auf Marilenas Antwort sehr gespannt, echt und ehrlich!!

  • Ich würde es begrüssen wenn du dich aus dem Forum entfernen würdest.

    Eigentlich wollte ich mich zu dem Thema nicht mehr äussern aber du bist

    ein Provocateur. Ich mag dich provoziert haben aber dein Verhalten ist für

    den Ton und der Kultur im Forum total daneben geworden. Wenn du dich

    abreagieren möchtest, suche dir eine andere Beschäftigung. Vergifte nicht

    die Comunity in diesem Forum. Das ist nun mein letzter Post im Thread.

  • wir sind heute auch wieder zurück gekommen. Wir hatten zum Glück keine bösen Begegnungen. Hatten wir auf Korsika jedoch noch nie!

    So richtig überschwänglich freuen tut sich keiner wenn man da ist?. Aber ich denke, das ist vielleicht auch typsache. Da sind so manche Italiener anders. Wohne hier in Deutschland auch in einem Gebiet, in dem die Originaleinwohner recht verschlossen sind, vielleicht fällt es mir deshalb gar nicht auf. Wir waren nun aber auch in einer Bucht, in der Deutsche eher selten sind.

    Aufgefallen ist uns, dass sich die Autofahrer meist rechts halten, damit halt die Motorradfahrer gefahrlos überholen können. Oder auch mal die Korsen rechts ran fahren, wenn sie langsamer sind.

    Dicht auffahren kenne ich eher von Deutschlands Autobahnen.. Auf Korsika hatten wir das nur einmal in Form eines LKW's vor zwei Jahren.

    Auch sonst hab ich immer eher den Eindruck, dass Korsika noch etwas entschleunigt ist. Sei es im Supermarkt an der Kasse, am Strand oder beim Essen.


    Beschädigung von Eigentum geht gar nicht. Allerdings ist es schon auch hilfreich sich vor einem Aufenthalt im anderen Land die Gepflogenheiten (Gesten) mal anzusehen, damit man unter Umständen einen Faux pas vermeiden kann.

    • Offizieller Beitrag

    Off Topic @Admins: Da es spätestens jetzt vollkommen sinnfrei ist, hier zu lesen, würde ich das Thema gerne ignorieren. Werden hier nun Beiträge verfasst, bekomme ich allerdings angezeigt, dass es ungelesene Beiträge gibt und werde sogar benachrichtigt, wenn hier etwas gepostet wird. Kann man das selbst irgendwie abstellen?

    Pablo  guri : ist mir nicht bekannt, außer Gunther hat da eine Lösung.


    Hallo zusammen hier im Thread,


    das ursprüngliche Thema fand trotz meiner Versuche zur Hinleitung dazu leider keine gute Resonanz.

    Es stehen sich hier unvereinbare persönliche Auffassungen in einer dem Thread-Titel-fernen Diskussion einander gegenüber.

    Die sich dann stetig wiederholenden unvereinnehmlichen Positionen - das nervt(e) nicht nur etliche von euch! :rollparty:


    Wir sind als ein Forum angetreten das sich u.a. dem Anspruch stellt Individualreisenden Hilfestellung zu geben! t===&

    Das passiert hier gerade überhaupt nicht!! :dash:

    Wenn sich schon die "Wissenden" nicht einigen können ... wie sollten sie das auch angesichts vieler Unsachlichkeiten ... :miffy:


    Wer hier also noch das letzte Nanogramm an persönlicher Information/Emotion beisteuern möchte - der tue dies bis heute 22:00! newatt%%%

    Zu diesem Zeitpunkt schließe ich den Thread offiziell! :rofl:Evtl. später noch technisch bedingt eintrudelnde Beiträge lösche ich.

    Wer das Thema fortsetzen möchte: der eröffne bitte einen neuen Thread - gerne mit dann passenderem Titel! w§§§l/ng


    Ja, ich finde es Schade dass sich ein Thread in diesem Umfang in ein "schwarzes Loch" hinein entwickelt hat - passiert sehr sehr selten!

    Aber: shit happens! :gamer:


    Und: nein, ich weiß nicht wie wie ich diesen Thread als evtl. Forschungsgrundlage dem LHC am CERN in Genf vorlegen könnte ...

    Sind ja weltweit die Spezialisten für die Erzeugung "schwarzer Löcher" - ich glaube nicht dass sie sich hier im Thread bedienen könnten! :rollparty:


    Meine bedauernden aber trotzdem LG aus Trounoirorum

    Ernest

  • Hallo an Alle,


    vielleicht ist es auch besser, wenn der Thread gelöscht wird. Denn er bringt sowieso nichts mehr.

    Fakt ist, Thomas hat eine Frage gestellt. Ohne sein Erlebnis zu erzählen.

    Darauf hin mussten ihn andere, ohne genaueres zu wissen, gleich zum Schuldigen denunzieren.

    Dass dann dadurch eine eigenartige Gruppendynamik entstehen kann, denke ich, ist klar.

    Dass Leute, wie Marilena u.a. nicht mehr gehört werden, wenn sie schreiben, "hey, Thomas hat doch nur eine Frage gestellt..." wird nicht mehr gehört.

    Und dass du Ernest versuchst, den Thread in eine andere Richtung zu leiten, fruchtet leider auch nicht mehr... Danke jedenfalls für die Bemühungen!!!!


    Darum ist es wahrscheinlich wirklich besser, ihn zu löschen..


    Aber vielleicht könnten sich so manche Teilnehmer, bei Fragen die hier gestellt werden, eine neutrale Haltung zulegen und den Fragenden in seiner Frage zuerst mal ernst nehmen.

    Dann würden sich vielleicht so manche TN hier trauen, mehr Fragen zu stellen... denn mitlesen tun viele, Fragen stellen jedoch wenige, Ist zumindest mir aufgefallen.

    Ein bißchen mehr Wertschätzung füreinander, wäre von so manchen TN wünschenswert. Oder ein Innehalten und versuchen dem Thread eine andere Richtung zu geben, so wie es Ernest, leider erfolglos, versucht hat.

    Ich schmeiße damit NICHT jeden in den selben Topf! Denke, die die es betrifft, wissen das selbst.


    lg,

    Margarete

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.