Ich fühle mich zurückversetzt in die Tage des alten Fährenroulettes!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben Nutzer der gängigen Reeder,


    die letzten Tage haben mich doch ziemlich überrascht! w)acko

    Hatte ich doch ehemals einen Buchungsverlauf zur Beruhigung aller Buchungswilligen hier veröffentlicht (s. Anhang) - so haben mich meine aktuellen Buchungsversuche doch ziemlich irritiert! ;(party:

    Vorab: meine Buchungen beziehen sich nicht auf unsere "schöne Insel" - sondern auf die "Schuhsohle Gottes" - also Sardinien.

    Sind ja aber die gleichen Reeder - wären also evtl. auch und Grimaldi:

    ersterer Reeder bietet keine für mich plausiblen Überfahrten im von mir gewünschten Zeitraum an.

    Zweiterer bietet mir keine stabile Website an - bei jedem zweiten Zugriff bricht die WWW-Verbindung zusammen ...

    Bleiben also doch nur und noch übrig ...


    Mein Anliegen war ein ca. 10-tägiger Aufenthalt auf der Insel mit für mich plausiblen Terminen für Überfahrten.

    In Abhängigkeit von von mir bevorzugten Häfen - auch hier individuelle Präferenzen je nach "Richtung"!

    Insofern sind die Termine + Überfahrten natürlich individuell geprägt und nicht 1:1 vergleichbar ...


    Was aber unabhängig von diesen Prämissen mich schockiert hat:

    binnen weniger als 5 Tagen ein dramatischer Preisunterschied bei meinen Buchungsversuchen! Unterschied ca. 100%!

    Insbesondere begründet durch eine komplette Neueinstufung der Überfahrten von "S" auf "JP" bei ...


    Es ist also spannend (und wird wohl auch so bleiben!) im erneuten Fährenroulette! :.k

    Schaut also gerne mal nach bei den Angeboten für unsere "schöne Insel"!! :search: ...


    Meine Grüße aus Fährenrouletteorum

    Ernest


    PS: das entspräche etwa dem von mir für 2014(!!) ermittelten Preisverlaufs fü WE-Buchungen ...

  • ...kann den Feststellungen von Ernest nur zustimmen.

    Derzeit bei das reine Chaos.

    Geplante Überfahrt Montag Abend, Rückfahrt Donnerstag Abend

    Bei beiden Variante horrende Preisanstiege zum einen, zum anderen sind auch Überrmaße bei Fahrzeugen nicht wählbar, sowieso die Buchung mit Anhänger geht gar nicht.

    Technik die begeistert...:hail::dash:

    Bin gespannt... wir haben auch noch nicht gebucht.... ::,,II8

  • Als ich die Preise der letzten Jahre angeboten bekam ( = ), ja da habe ich gebucht. Im Vergleich zu 2018 war es sogar preiswerter. Ich empfinde dies nicht als Chaos. Alles ist sauber aufgebaut und der Buchungsablauf läuft korrekt ohne Störung im gutem Deutsch = also sehr verständig ab.


    Und was die Flieger ja schon lange machen, das kann halt auch ein Fähanbieter. Und man muss halt nicht mit dem "Billig" Angebot rechnen, wenn es alle machen - so hält man sich die Kundschaft munter. Die Fähren sind eigentlich immer gut ausgelastet....8)party:

  • Für die Forianer hier, welche eine Reise nach Korsika mit Sardinien kombinieren,

    hier ein Tipp:

    bis zum 28.01.19 bietet GNV Rabatte für Sardinien von 30%

    und bis zum 31.01.19 bietet Grimaldi Rabatt von 30%

  • Guten Abend zusammen,

    hat meiner Meinung nach die Fährpreise für Juli angezogen. Hatte vor ein paar Tagen nachgesehen und habe mich auf meinen allerwertesten gesetzt.

    Dann habe ich bei geschaut, die Überfahren Genua/ sind wesentlich günstiger.

    Meint Ihr, dass die Preise bei noch günstiger werden? Ich wollte eigentlich nicht fremd gehen.

    Die letzte Überfahrt mit liegt nun schon mehr als 15 Jahre zurück.

    Auch habe ich gelesen, dass die Anfahrt zum Fährhafen nach Genua ein bisschen chaotisch sein soll. Das beunruhigt mich ein bisschen.

    LG aus dem kalten Braunschweig

    Ellen

  • ...ich habe gestern bei gebucht... Juli/August ...

    Die Preise stiegen beinahe täglich an... und auf einigen Routen war es nicht mehr möglich mit Angänger/Trailer zu buchen... Kabinen bei einer Nachtfähre waren ausgebucht...

    ...ist dieses Jahr in der Tat neu so die Art...:meinung:

  • GITANES

    Hallo Ellen,

    unsere Erfahrungen mit dem Fremdgehen bei sind durchaus positiv.

    Auch wir hatten über Jahre nicht mehr gebucht - jedoch seit 3 Jahren fahren wir immer mindestens 1xJahr mit auf die Insel...

    Die Anreise in den Hafen Genua ist nicht wirklich chaotisch - schau das mal in Maps an - Wichtig ist der letzte Kreisverkehr vor der Hafeneinfahrt!


    Wegen der Entwicklung bei der Preissituation von bin ich nach meinen Beobachtungen seit Öffnung der Reservierungsmöglichkeiten für 2019 aktuell mehr skeptisch was die Preisentwicklung betrifft....

    Bonne fortune beim Roulette, die für Euch richtige Fähre zu einem akzeptalen Preis-Leistungsverhältnis zu finden...


    Gruß aus dem Allgäu

    der Mannae

  • Hallo,

    ich habe ebenfalls letzte Woche gebucht. Nachtüberfahrt im August von Savona nach (). Preise sogar etwas billiger als letzes Jahr. Ich kann daher, zumindest was mich betrifft, von keinen Problemen berichten.

    LG, Uwe

  • GITANES

    Hallo Ellen,

    du brauchst dir über die Zufahrt zum Hafen in Genua wirklich keine Gedanken machen. Ich hab die letztes Jahr als Korsikaersttäter und Neuling im italienischen Straßenverkehr selbst bei Nacht problemlos gemeistert. Einzig das Bild vor der Hafeneinfahrt schockte mich leicht...

             


    ... aber das gefühlte Chaos löste sich schnell auf und die ganzen,vorsichtig ausgedrückt, abenteuerlich beladenen Autos verschwanden im Bauch einer Fähre nach Tunis. Das Hafengelände selbst ist nicht wirklich prickelnd, gerade die Toiletten waren sehr ... naja, für´n Mann wohl noch eher zu verkraften.


    VG

    Mario

  • Hallo,

    ich schaue auch gerade für unsere Überfahrt mit dem Motorrad Ende Mai. Preise sind im Vergleich zu 2017 (im März gebucht) gut 60€ teurer.

    liegt aktuell bei 250€, Moby bei 150 €. Allerdings liest man bei Moby recht durchwachsene Kritiken, vermutlich je nach (alter) Fähre.

    Mit war ich dagegen schon öfter unterwegs und hatte noch nie Probleme. Mal kuken.....vielleicht kommen auch wieder ein paar Angebote.

    Eine Alternative wäre auch von Toulon nach Ille Rousse, da liegt auch bei 150€.

  • Guten Abend zusammen,

    Korsika wir kommen, die zweite:dancer:

    ich habe gestern gebucht mit . wir fahren jetzt ab Samstag ab 14 uhr von Livorno und zurück Freitags nach .

    Hinzu nehmen wir keine Kabine, da wir nur 4 Stunden unterwegs sind. Wir zu Anfangszeiten, als wir die ersten Male auf Korsika waren.

    Zurück am Freitag war die Kabine wesentlich günstiger als Abfahrt Donnerstags.

    Jetzt sind wir einen Tag eher und einen Tag länger auf Korsika :appl:

    Viele Grüße

    Ellen

  • Bei uns wäre eine Fahrt zum selben Zeitpunkt wie letztes Jahr 100€ teurer c$i/ng. Bin froh, dass wie dieses Jahr nicht fahren. Nächstes Jahr müssen wir mal sehen....vielleicht gehen wir auch mal fremd (Korsika ist eigentlich alle zwei Jahr dran als grösserer Urlbaub).

    Leider fährt auch die Fähre von Ile Rousse nach Savona nicht mehr. Den Abschluss in Ile Rousse fand ich wirklich schön.

  • Wann buch ich denn nu... Wollen zum ersten Mal auf Korsika und die Preise machen uns nervös wie bei ner Versteigerung.. Noch bis Valentinstag warten (hier hatte mir mal wer berichtet, da gibt´s oft gute Angebote), oder jetzt buchen?

  • Hallo Benjamin,

    wir warten nicht so lange mit unserer Buchung.

    Eigentlich buchen wir recht früh für Juli oder August.

    Ich hatte schon im Dezember geschaut. Diesmal haben wir erst im Januar gebucht und gesehen, dass die Preise bei immer höher wurden, so dass wir fast bei gebucht hätten.

    Ich hatte und Meridionale auch geschaut, die waren wesentlich teurer.

    Dann habe ich bei andere Abfahrtzeiten und Abfahrtstage verglichen und sofort gebucht.

    Wir schauen uns auch nicht mehr die Fährpreise nach Buchung an. Ist jetzt so, für uns okay.

    Letztendlcih must du die Entscheidung für dich treffen.

    in Vorfreude auf Korsika

    Ellen

  • Hallo Benny-82


    Es kommt entscheidend darauf an, wann ihr reisen (Hauptsaison oder Nebensaison; Samstag oder Reisetag flexibel) und wie ihr reisen möchtet (Tag- oder Nachtfähre, mit oder ohne Kabine). Wollt ihr im September auf die Insel und muss es nicht samstags sein, würde ich definitiv warten. Im März kommen bei regelmäßig Aktionen. Möchtet ihr mit Kindern im August, samstags und mit Kabine auf die Insel, würde ich schleunigst zuschlagen, bevor es nichts mehr gibt!


    Es kommt einfach auf die persönlichen Umstände/ Vorgaben an.

  • Hallo Benny-82


    Es kommt entscheidend darauf an, wann ihr reisen (Hauptsaison oder Nebensaison; Samstag oder Reisetag flexibel) und wie ihr reisen möchtet (Tag- oder Nachtfähre, mit oder ohne Kabine). Wollt ihr im September auf die Insel und muss es nicht samstags sein, würde ich definitiv warten. Im März kommen bei regelmäßig Aktionen. Möchtet ihr mit Kindern im August, samstags und mit Kabine auf die Insel, würde ich schleunigst zuschlagen, bevor es nichts mehr gibt!


    Es kommt einfach auf die persönlichen Umstände/ Vorgaben an.

    ...ich gebe Dir Recht... mit der Einschränkung dass wir letztes Jahr bis in den April gewartet haben... dieses mal, eben aus dem Buchungsengpass der verfügbaren Möglichkeiten heraus, bereits Mitte Januar.... beides mal Juli/August Sommerferien NRW...::,,II8

  • Es muss jeder selbst wissen. Ich bin im Zweifel flexibel und kann dementsprechend auch warten. Wäre ich auf Samstag und Hauotsaison angewiesen, würde ich eher früh buchen.

  • Na da bin ich mal gespannt. Ich hab gerade mal unsere Reisedaten abgefragt. Moby am7. Juni von Genua 322,-€ mit Kabine als Nachtfahrt, am 8, Juni morgens die gleiche Verbindung wie im letzten Jahr 292,- € . Das bekam ich im letzten Jahr noch für 172,- €. will für Savona - 331,- € am 7. Juni. Für den 8. Juni morgens 324,20€ . Ganz schön üppig, mal schauen.ob sich da noch was tut.


    Gruß

    Mario

  • Ach tut mir Leid, hab ich klar vergessen. Wir wollen Pfingsten (Ba-Wü) fahren, also 8. bis 22. Juni

    Ist klar, dass wir das entscheiden müssen, aber Ihr habt ja die Erfahrung, wann und ob i.d.R. gute Angebote kommen, oder ob sich da nichts mehr tut. So wie ich gelesen hab, wird´s von der Verfügbarkeit in unser´m Zeitraum nicht eng werden, also geht´s nur um´s Geld :D

    Kabine oder nicht hängt ein wenig vom Preis ab... Eigentlich hatten wir mit geplant, bei den momentanen Preisen sind wir da nicht mehr so sicher. Fahren allerdings mit 3 Kindern (7, 10 und 13 Jahre)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.