Zwischenübernachtung Deutschland-Schweiz

  • Hallo ihr Lieben, wir bräuchten Euren Rat und Eure Erfahrungen. Wir kommen aus NRW und möchten uns in diesem Jahr das erste Mal auf eine Zwischenübernachtung und anschließende Nachtfähre einlassen. Also am 3.8. fahren, übernachten, am 4.8. in Genua oder Savona die Nachtfähre nehmen. Wo habt ihr schon mal gut in einer Jugendherberge- Pension - Hotel im Grenzgebiet Deutschland -Schweiz oder in der Schweiz übernachtet? Wir haben 3 kleine Kinder dabei und die Übernachtung soll möglichst nicht 250 Euro kosten.

    Danke für Eure guten Ideen ! ❤️

    Liebe Grüße Nicole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicole,


    ich denke mal, dass Ihr von NRW aus über Karlsruhe - Basel fahrt. Da würde ich Euch empfehlen vor Basel in Richtung Frankreich abzubiegen und in Muhlhouse zu übernachten. Rund um die Autobahn gibt es dort mehrere günstige Übernachtungshotels wie Hotel F1, Ibis Budget und B&B. Das günstigste ist dabe das F1 Hotel. Frühstück kostet dort gerade Mal 3,50 Euro. Ibis Budget und B&B sind etwas teurer, haben aber die Dusche im Zimmer und sind etwas besser in Schuss.

    Am nächsten Früh einfach die Paar km zurück auf die Autobahn in Richtung Schweiz.

  • Hallo Nicole,

    ihr übernachtet am besten in Bregenz (Österreich). Dort gibt es günstige Pensionen und auch eine Juhe. Ihr müsst noch in D (vor dem Pfändertunnel/A - mautpflichtig) die Ausfahrt Richtung Lindau nehmen und dann nach Bregenz reinfahren.

    Dort könnt ihr noch günstig übernachten und tanken (Ca. 15 ct/l billiger als in D). Am nächsten Tag Bregenz durchfahren zur Schweizer Autobahn (Ca. 10 km).

    Diese Route nehmen wir jedes Jahr - ohne ÜN, da wir nur 140 km von Bregenz entfernt wohnen.


    Pension findet ihr übers Internet.

    Nachtfähre ist gut. Machen wir dieses Jahr auch wieder.

    Wichtig: Unbedingt in D die Ausfahrt nach Linau nehmen. Wenn ihr danach rausfahrt (Bregenz) seid ihr schon 600m auf österreichischem Gebiet. Dort wartet die Polizei immer und nimmt 130 € ab, wenn man kein "Pickerl" hat.

    Gruß

    Hans

  • Hallo Nicole,

    wenn ihr nicht Karlsruhe - Basel, sondern die weniger befahrene und mautfreie Strecke durchs Elsass fahrt, dann lege ich euch eine Pause in Ribeauvillé ans Herz. Ein wunderschönes Örtchen und eine sehr gute Unterkunft in der Gîtes Meyer-Liss. Eine liebenswerte Österreicherin, die nicht nur Zimmer sondern auch Apartments vermietet inklusive einem gemütlichen Gemeinschaftsfrühstück in ihrer Küche.

    Dazu fährt man auf der A 61 Kreuz Mutterstadt ab auf die A 65 in Richtung Neustadt /Weinstraße. Kandel Süd abfahren in Richtung Lauterburg Grenze. Das sind ca, 10 km Landstraße durch einen Wald. Dann weiter über Straßburg, Colmar und Mulhouse bis Basel. Von Ribeauvillé ist es übrigens nur 1 Stunde bis Basel.


    http://www.gites-meyer-liss.fr/gite-chalet/index.html


    LG

    Bella

  • Ulli

    Hallo Nicole,


    falls Ihr über die Schweiz via Genua/Savona reist und ihr in der Schweiz die A2 nehmt und wenn Ihr den 03.August schön ausklingen lassen wollt, kann ich als Zwischenstopp den Lago Maggiore empfehlen.

    Ihr fahrt dann ab Bellinzona (CH) am See entlang und seid in weniger als 1 Stunde am Zielort in Italien! (schaut mal hier:

    https://www.albergosole.it in Cannero Riviera)


    Nach einem späten und ausgiebigen Frühstück (auf Terrasse mit Traumblick auf den Lago Maggiore) ist die Strecke nach Genua oder auch Savona zum Abfahrtshafen nur noch ein Katzensprung von 2,5 - 3 Stunden!!!

    Untertags sind links und rechts der Autobahn (A26) ganz viele Zwischenstopps für Shoppen, Sightseeing und Essen gehen möglich!


    Kleiner Tipp: falls ihr in Savona aufs Schiff geht- kurz vor dem Terminal gibt es (5 Minuten entfernt) in Vado Ligure ein Einkaufszentrum (in der via montegrappa)


    viel Freude bei Eurer Urlaubsplanung...

    der Mannae

  • Hallo Nicole,

    solltet ihr die Route über die Schweiz /San Bernadinopass/-tunnel wählen, würde ich euch ebenfalls einen Stop entweder in Bregenz oder noch auf deutscher Seite in Lindau empfehlen. In Lindau gibt es ein recht preisgünstiges Hostel, welches vom deutschen Jugendherbergswerk betrieben wird und sicher euren preislichen Rahmen einhält.

    Am nächsten Tag könnt ihr dann ganz entspannt eure Fahrt fortsetzen, vielleicht mit Zwischenstop in der Via Mala Schlucht (sehr imposant) kurz vorm San Bernadino, oder ihr haltet, wenn ihr die Westumfahrung des Lago Maggiore wählt, nochmal am See. Ich würde euch Verbania empfehlen, da gibt es auch überall sehr leckeres, wenn auch nicht sehr preiswertes Eis.

    Allerdings könnte zu eurem Reisetermin die Westumfahrung sehr voll sein. Das zieht sich dann, da die Seestraße sehr eng ist und kaum Raum zum Überholen lässt.

    Der Vorteil der Route über den Lago - ihr fahrt dann die A26 nach Savona/Genua. Die ist für meine Begriffe entspannter zu fahren, als die Route über Mailand,kann aber im August auch anders sein.

    Bitte unbedingt den Hinweis von Hknu beachten, man ist da ganz fix vorbei geschnippst.


    VG

    Mario

  • Hallo Nicole,

    jetzt vielleicht die Frage ...von wo aus NRW fahrt Ihr weg.

    Wäre gegebenenfalls entscheidend wegen Routenwahl.

    Macht einen Unterschied ob aus der Aachener Ecke oder eher von der Paderborner Seite.

    Östlich kommt sicher die Strecke über Lindau in Frage und da ist die Übernachtung in Bodenseenähe nicht verkehrt.

    Westlich geht es dann sinnvoller über Basel. Die Option auf der Elsässer Seite zu fahren ist nicht die schlechteste. Kann je nach Vekehrsaufkommen auf der A5 deutlich entspannter sein.

    Übernachtungstipp kann ich Dir keinen geben. Wir hatten ab und an auf der Rückfahrt eine Übernachtung eingelegt z.B. im Bereich Gotthard-Pass (Hospental).

    Mein Vorschlag wäre ... fahrt am ersten Tag z.B. bis auf Höhe Vierwaldstätter See z.B. Hergiswill. Ist zwar schon ein ganzes Stück mehr als die Hälfte der Route nach Genua /Savona.

    Aber Ihr könnt dann den Rest der Anfahrt entspannt in Angriff nehmen und besser kalkulieren z.B. Verkehrssituation Gotthard im Auge haben. Vielleicht auch die Passroute nehmen.

    In Hergiswill hat es ein Erlebnismuseum (Glasmuseum) ... sehr spannend für Kinder. Dazu sollte die Zeit reichen.

  • wir haben letztes Jahr in Lindau pausiert. Haben über die üblichen Portale ein Hotel für 120 € incl. Frühstück bekommen. Wir sind allerdings zu dritt (kinder 7 und 11 Jahre alt). Bei Bedarf suche ich es nochmal raus. Die Fahrt von Lindau bis Savona war sehr entspannt. Wir waren um 14.30 Uhr schon da.

    In Savona kann man auch noch an den Strand, bummeln und günstig Eis/Pizza essen. Ist auf jeden Fall schöner als am Hafen.

  • Hallo Nicole,


    wir kommen aus Walsrode und habe mal mit unserem Sohn (damals 5 Jahre) in Bulle/Gruyére im Hotel "le Rallye" übernachtet. Wir hatten dort ein sehr großes Familienzimmer. Sehr schönes Hotel. Von dort sind wir dann durch das Aosta Tal Richtung Nizza gefahren. Sehr entspannt und die Kinder haben etwas zusehen.


    Gruß Chriss.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    bevor ich meine Empfehlung abgegeben habe, habe ich mir gestern mal die Hotelpreise für Anfang August angesehen. Raum Lindau, Bregenz, bei Basel und weiter in der Schweiz und auch am Lago auf der italienischen Seite. Wenn man für Anfang August dort wirklich etwas für eine Nacht findet ist das richtig teuer. Deshalb meine Empfehlung bei Mulhouse ein "Handwerkerhotel" zu buchen. Die Zimmer sind sehr günstig und haben meistens ein Doppelbett und ein Hochbett quer darüber. Das Frühstück ist auch günstig und man kann auch spät in der Nacht über die Kreditkarte einchecken. Für eine Nacht geht das wenn man auch nicht zu viel erwarten sollte.

  • @ Ulli (Nicole)

    ...darf ich fragen wohin auf die Insel es überhaupt gehen soll? Aus eigener Erfahrung mit Kindern im Gepäck ist es von Vorteil Nahe der geplanten Unterkunft auf der Insel mit der Fähre anzulegen, um im Anschluß an die Fährfahrt nicht noch stundenlang erneut im Auto zu hocken...:meinung:


    Aus diesem Grund (und da wir auch aus NRW anreisen, hier Ruhrgebiet), haben wir vor etlichen Jahren unsere Anfahrtsroute komplett geändert und fahren nun immer über die Eifel / Luxemburg und der Route de Soleil runter bis Marseille / Toulon / Nizza. Von dort setzen wir per Nachtfähre über nach Ajaccio. Bedingt durch den 7m Bootstrailer am Wagenende haben wir auf der Route auch schonmal diverse Übernachtungen eingelegt. Entlang der Route lässt sich in jeder Gegend ganz leicht eine Unterkunft in jeder Preisklasse finden. Diverse Buchungsportale helfen dabei.


    Die Anfahrt über Südfrankreich ist vielleicht etwas länger, gestaltet sich aber völlig entspannt, da die Route de Soleil üppig ausgebaut und für Kinder an jeder Rast einiges bereit hält. Inzwischen sind unsere "Kleinen" erwachsen, aber die Anfahrt haben wir dennoch beibehalten.:phat:


    Wir wünschen noch eine spannende Zeit des Planens...:gamer:

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben mal im Blu-Hotel Nähe Freiburg übernachtet. Dort hatten wir ein Familienzimmer (2 Schlafzimmer und ein Bad). Wir waren zu viert. Die Zimmer waren so groß, dass es locker auch für 5 geht. Preis war garantiert nicht hoch! Wir kamen aus Korsika und wollten nicht mehr weiterfahren. Ich kann es empfehlen. Sauber usw.

    Gibt auch Zimmer mit Doppelbett und Etagenbetten. Passt noch eins locker rein. 5-Bett-Zimmer 130€.

    Ich würde dort DIREKT anrufen. Bötzinger Str. 13 79111 Freiburg. http://www.bluhotel-freiburg.de/


    Gruß

    wolfgang

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte Euch kurz mitteilen, wie wir es mit der Zwischenübernachtung gemacht haben.

    Wir haben auf beiden Strecken in Jugendherbergen übernachtet, auf der Hinfahrt in Lörrach, auf dem Rückweg auf Schloß Ortenberg ? das war nochmal ein besonderes Highlight für die Kids. Wir haben jeweils ca 125 Euro für 5 Personen incl Handtücher u Frühstück ausgegeben und waren sehr zufrieden!

    Liebe Grüße

    Nicole

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.