Alternative, umweltschonende An-und Abreisemethoden gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Was Moby da macht, ist Augenwischerei. Da werden ansich zu erwartende und notwendige Maßnamen als Leistung beworben, die eigentlich selbstverständlich sein sollte. Erst alte Schiffe kaufen, die woanders nicht mehr fahren dürfen, diese dann geringfügig mit Filtern ausstatten und DANN so tun, wie wenn Moby plötzlich sauber fahrt. Das ist scheinheilig und billig.


    Natürlich lassen sich so auch höhere Preise begründen.

    Jawoll!

  • Servus Zusammen,

    also kurzzeitig habe ich mich auch mit einer umweltschonenden Anreise beschäftigt.

    Mein Gedanke wäre gewesen mit dem Flixbus oder Zug nach Livorno anzureisen und von dort dann überzusetzen.

    Wahrscheinlich wäre es auch eine Fähre geworden, aber da wird man wohl nicht auskommen... außer es hätte in Livorno kleinere Ausflugsboote gegeben , die auf Korsika hinüberfahren.

    Auf der Insel selbst hätte ich dann den dortigen ÖPNV gewählt. Die Bahn von "> aus soll ja malerisch sein.

    Die Reise hätte ich unter das Motto gesetzt: der Weg ist das Ziel.

    Gescheitert ist mein Gedanke/Idee an der Zeit, genauer gesagt am Zeitmangel. Die verfügbare freie Zeit für Reisen wurde immer weniger ...

    Die schnellste Anreise ist das Flugzeug und das ist es dann auch geworden.

    Zum Glück.d%$c)4

    Ich freue mich schon auf die Insel zu kommen.

    Eure Bilder und Beiträge befeuern meine Vorfreude.

    Viele Grüße

    Pez

  • Hallo zusammen.

    Als Inspiration, aber auch, um aufzuzeigen, daß es eben etwas mühselig ist, ohne Flugzeug anzureisen, mein Reiseplan für den kommenden Sommer (kleine Vorbemerkung: nur für Individualreisende ohne Kinder, ohne eigenes KfZ geeignet).

    Wir (2 Personen) reisen mit Fahrrädern und Campingausrüstung in Zügen mit Fahrradmitnahme. (Internationale Züge gehen in Italien mit Fahrrad mit langfristig vorab reservierten Plätzen. Ansonsten gehen in Italien nur Regionalzüge ohne Reservierung.)

    Zunächst von Berlin nach Nordslowenien mit der Bahn. Dort verbringen wir zwei Wochen.

    Dann reisen wir von Gorizia durch Italien bis nach Livorno, machen bei Moby einen Vorabend-Check-In und fahren mit der 8.00 Uhr Fähre nach ">.

    Auf Korsika sind die Fahrräder unser Verkehrsmittel.

    Rückreise: Nachmittagsfähre von "> nach Livorno. Fahrt mit dem Zug von Livorno nach Bologna. Hotelübernachtung in Bologna. Fahrt mit dem Zug von Bologna nach Berlin.

    Reisezeit Bastia-Berlin ab Fähre "> 13.30 Uhr. Ankunft Berlin am Folgetag 23.30 Uhr. Also ca. 34 Stunden.

    Klimaschädlich am deutlichsten zu Buche schlägt die Fähre.

  • Und damit wäre das Thema "umweltschonend" schon mal vom Tisch, egal wie vorbildlich du dich dann auf der Insel dann auch bewegen magst...

    Mmm, sehe ich nicht ganz so. Frei nach dem Motto, wenn ich eh schon fliege, kann ich danach auch "machen was ich will" ist eh egal...?


    Klar ist die Anreise mit dem Flugzeug nicht unbedingt die Umweltschonendste, wir haben ja auch schon öfter darüber philosophiert... Wenn jemand insgesamt nicht alle Nase lang durch die Gegend jettet, finde ich das Fliegen auch geht... Die Gesamtmenge macht es. Und jedes MEHR ist ein MEHR... Also wer sich nach einer Fluganreise dazu entscheidet möglichst Umweltschonende auf der Insel voran zu kommen, ist doch unter dem Strich besser gefahren, als wenn man für den gesamten Urlaub sagt egal... is ja urlaub...


    Finde ich jedenfalls...

  • Hallo Ellen,

    das hast du falsch verstanden.

    Wolfgang, ich glaube er war es, hat vor einiger Zeit mal vorgerechnet, dass selbst ein Wanderer, der mit dem Flugzeug anreist, eine schlechere Gesamt-CO2-Bilanz hat, als jemand, der mit sprit-schluckendem Auto und Fähre anreist und dazu noch im Urlaub über die Insel fährt. Da es mich damals so verwundert hat, aber alles nachvollziehbar war, ist es mir im Gedächtnis geblieben.

    So war's gemeint. in den übrigen Punkte stimme ich dir zu. Jedes Mehr ist ein Mehr aber auch jedes Weniger ist weniger.

    Gruß

    Bernd

  • Hallo Gabriel,

    chapeau - die Organisation der Reise Berlin - über Italien etc. nach Korsika finde ich schon sehr gut und eine organisatorische Herausforderung. Ganz schön mütig mutig. Das Problem ist wirklich der Fahrradtransport, auch auf der Insel. Als die neuen Züge vor etlichen Jahren in Betrieb genommen wurden gab es Haken/Befestigungen für Fahräder. Jetzt nehmen Sie kategorisch keine Fahrräder mehr mit, sogar ausserhalb der Saison wenn genügend Platz vorhanden ist. Aus Bequemlichkeit. Vorher gab es auch kleine Anhänger, dort wurden die Rucksäcke, Pakete und Fahräder untergebracht.War super und eine einfache Lösung !

  • Hallo zusammen,


    da wir hier schon viel über Initiativen der Reederreien zum Umweltschutz gesprochen haben passt diese Nachricht hier m.E. ganz gut dazu (ich hoffe soweit alles korrekt übersetzt zu haben)


    La Meridionale hat die Piana im Dezember als anscheinend weltweit erste Reederrei (!!!) mit einem Partikelfilter ausgestattet, der Emissionen von feinen und ultrafeinen Partikeln um mehr als 99,9% reduziert. Landstrom ist in Marseille ja schon länger im Einsatz.


    Details siehe hier: https://www.lameridionale.fr/f…tre-a-particules-du-piana


    Da scheint ja dieses Jahr neben diesem Schiff und dem Neuzugang bei CorsicaLinea (LNG Schiff ab Oktober?) zumindest etwas in der Richtung zu passieren.

    Viele Grüße,

    Fabe

  • Neuzugang bei CorsicaLinea (LNG Schiff ab Oktober?

    Euch ist aber schon klar, dass LNG Erdgas ist und dass die Voraussetzungen, als das Projekt gestartet ist, ganz andere waren, als jetzt!?


    Nicht nur wirtschaftlich wird da wohl einiger Druck auf die Betreiber zukommen. Auch in puncto Zukunftsfähigkeit hat sich da wohl in letzter Zeit einiges verändert.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.