Corona: Nun hat es auch Korsika "erwischt"...

  • Sehr wohl hat Corona eine Saison, schließlich war im Sommer einigermaßen Ruhe in ganz Europa.

    Es gab eine erste Welle im März und jetzt die zweite seit Anfang Oktober, jedesmal in der kalten Jahreshälfte.

    Saison und Welle gleichzusetzen...


    Dann hat der jetzige Anstieg also für dich rein temperaturbedingte Ursachen und es hat nichts damit zu tun, dass die Leute vor 8-10 Wochen (als es mächtig warm war) auf das, was sie im Frühjahr gelernt haben, gesch.... haben und so sich davon ausgehend nach und nach die Zahlen auf das jetzige Niveau hochgeschaukelt haben, weil man zu lange zu viele Dinge zugelassen hat?

    Vermutlich hat das Virus zu dieser Zeit aber schon gewusst, dass es jetzt wieder kälter wird...

    Gerade das Beispiel Frankreich zeigt doch genau das Gegenteil: Über den Sommer wurden die Infektionszahlen von Woche zu Woche höher, ich habe, ehrlich gesagt, nicht von einer Kältewelle im Sommer gehört...

    Und der Peak bei uns war nicht in der kalten Jahreshälfte sondern Ende März/Anfang April, das war nach dem Winter, genauso wie jetzt die Mengen nach dem Sommer in die Höhe gehen.

    Ich kann da beim besten Willen keine Saisonalität erkennen, es sei den, du meinst "bedingt durch die Winter-Urlaubssaison" bzw. "bedingt durch die Sommer-Urlaubssaison", aber beides ist nicht maßgeblich durch die Witterung beeinflusst, sondern durch die Menschen.


    So deute zumindest ich das.


    Gruß

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    Vielleicht hat das doch seinen Grund in einer Durchimmunisierung

    die Mär der "Durchimmunisierung" bzw. "Herdenimmunisierung" können wir aktuell getrost vergessen! Da gibt es passende aktuelle Artikel dazu, Links dazu habe ich leider verworfen bevor ich hier zugange war ... insbesondere zeigen ja diverse Presseartikel die Wahrscheinlichkeit auf dass ein genesener COVID-19-Patient sich erneut anstecken könnte.

    Ich habs mir schon in den Kalender geschrieben als "Sardinien/Korsika-Kombi" Anfang Mai

    Ich wünsche Dir viel Glück, die benannte Reihenfolge ist für Mai sehr empfehlenswert! Näheres gerne via Konversation!


    LG Ernest

  • Man sollte Statistiken nicht zur Argumentation heranziehen, wenn man sie nicht versteht.

    Ich habe deutlich geschrieben in der Woche vom 01.11. -07.11., und es ist ersichtlich, dass es da in Schweden ein Minus, bei uns aber ein deutliches Plus gibt. Wo also ist dein Problem?

  • Ich habe deutlich geschrieben in der Woche vom 01.11. -07.11., und es ist ersichtlich, dass es da in Schweden ein Minus, bei uns aber ein deutliches Plus gibt. Wo also ist dein Problem?

    Inwieweit diese Information einen Mehrwert liefert, ist zumindest fraglich. Äpfel mit Birnen und so...Fakt ist doch, dass die Zahlen in Schweden insgesamt sehr hoch sind. Vergleicht man diese noch mit den Nachbarländern, die sicher eher zum Vergleich taugen als südliche Länder, sind sie sogar extrem hoch. Sollte sich bewahrheiten, dass im nächsten Jahr ein brauchbarer Impfstoff zur Verfügung steht, wäre das eine kurzfristige Einschränkung (einige Einschränkungen gibt es ja auch in Schweden: Kinos und Theater dauerhaft geschlossen) sicher wert gewesen.


    Man kann nur hoffen, dass der Impfstoff von Biontec so gut ist, wie gerade berichtet wird. Dann bleibt nur zu hoffen, dass wir noch glimpflich aus der Sache raus und über den Winter kommen.


    Viele Grüße

  • Inwieweit diese Information einen Mehrwert liefert, ist zumindest fraglich.

    Auch dazu habe ich geschrieben, dass mich dieses Minus in Schweden wundert. Dies auch verglichen mit den horrenden zahlen in Belgien oder Frankreich wo es "scharfe" Corona-Maßnahmen gibt.

  • Hallo Günter,


    wenn es hilft. Scheint im E.Leclerc oder im Atrium zu sein. Interessant ist: befragt wurde eine belgische Urlauberin. Urlaub anscheinend möglich. Franzosen dürfen aber nicht in Ihre Ferienhäuser.


    Gruss Chriss


  • von wegen Schweden hat viel mehr Todesopfer als der Rest Europas

    Ich kapier es einfach nicht. Was will er oder sie uns damit sagen? Und was haben solche, aus meiner Sicht tendenziösen und unqualifizierten Aussagen in einem Korsika-Forum zu suchen?


    Jeder kommerzielle Werbelink wird gelöscht. Akzeptiert. Deutet auf ein bestimmtes Selbstverständnis im Forum hin, obwohl die Links ja nicht gesetzlich verboten sind.


    Wie steht es aber analog dazu mit solchen Aussagen im Kontext COVID 19, wie man sie hier vermehrt liest?


    Das zentrale Problem ist doch, dass offensichtlich bald keine Intensivbetten mehr zur Verfügung stehen. Und zwar für alle Patienten, nicht nur für solche mit COVID 19. Das ist unser Problem.


    PS: Ich weiß, dass ich das Forum jederzeit freiwillig verlassen kann....

  • In Korsika sind übrigens gerade 16 von 18 verfügbaren Plätzen für "réanimation" belegt. Das könnte meiner Ansicht nach eher für ein Krosika-Forum diskussionsleitend sein, wenn man schon das Bedürfnis hat, über das Thema COVID 19 zu diskutieren.

  • In Korsika sind übrigens gerade 16 von 18 verfügbaren Plätzen für "réanimation" belegt. Das könnte meiner Ansicht nach eher für ein Krosika-Forum diskussionsleitend sein, wenn man schon das Bedürfnis hat, über das Thema COVID 19 zu diskutieren.

    Niemand scheint diesbezüglich ein größeres Bedürfnis, und mehr Sendungsbewusstsein zu haben als du.

  • miluparo

    Guten Morgen Miluparo,


    danke für Deine Antwort. Ich habe mir gestern die Reportage im Programm von Arte angesehen und war doch einigermaßen überrascht über die dort gemachten Äußerungen. Wir sind ein französisch (mit korsischen Wurzeln)- deutscher Haushalt und machen uns grundsätzlich Gedanken auch über die hohen Zahlen in Frankreich. Da die Hälfte der Familie dort lebt, haben wir Angst um einige liebe Menschen. Insofern war diese Reportage, Dokumentation schon sehr interessant, da sie den unterschiedlichen Umgang mit Covid19 in Frankreich, Deutschland und Schweden beleuchtet.


    Ein Link zu einer Sendung von Arte finde ich jetzt nicht so dramatisch und der Screnshot von Statista bezog sich auf die Beiträge die hier am Montag eingestellt wurden. Statista ist eine Firma aus Hamburg und mir ist bis jetzt noch nichts Negatives zu diesem Unternehmen bekannt.


    Wenn ich hier etwas tendenziös oder unqualifiziert geschrieben habe und damit Deine persönliche Toleranzschwelle überschritten habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Wir sind hier ja nicht in einem Wissenschaftsforum und aus diesem Grunde ist bei mir die Hemmschwelle auch geringer, was meine Beiträge betrifft. Insofern: ignorier mich doch einfach.


    Gruß Chriss

  • Wenn ich hier etwas tendenziös oder unqualifiziert geschrieben habe und damit Deine persönliche Toleranzschwelle überschritten habe, möchte ich mich dafür entschuldigen.

    Hier geht es nicht um meine persönliche Toleranzschwelle sondern darum, dass solche unbedachten Äußerungen diejenigen bedienen, die nur danach suchen, ihre Position mit solchen Argumenten zu bestätigen.


    Wir sind hier ja nicht in einem Wissenschaftsforum

    Das hat mit Wissenschaft genauso viel oder wenig zu tun, wie mit Korsika.

    ignorier mich doch einfach.

    Das soll also die Lösung sein?

    Niemand scheint diesbezüglich ein größeres Bedürfnis, und mehr Sendungsbewusstsein zu haben als du.

    Niemand? Ok. Aber Sendungsbewusstsein habe ich jedenfalls keines, davon müsste mein Bewusstsein ja wohl wissen, Wenn das in deinem Weltbild jedoch so wirkt, kann und will ich daran nichts ändern.


    Ich kann nur jedem wünschen, von der COVID 19 Problematik nicht persönlich berührt zu werden. Dann wird nämlcih aus einer abstrakten Zahl oder Wahrscheinlichkeit eine 100 prozentig reale Betroffenheit. Aber ich befürchte, dass das schon wieder in ein Wissenschaftsforum gehört.

  • Ich kann nur jedem wünschen, von der COVID 19 Problematik nicht persönlich berührt zu werden. Dann wird nämlcih aus einer abstrakten Zahl oder Wahrscheinlichkeit eine 100 prozentig reale Betroffenheit.

    Dem ist nichts hinzuzufügen, so ist es! Trotzdem kann (und darf) es kontroverse Sichtweisen zu diesem schwierigen, gesellschaftsspaltenden Thema geben.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Und wenn es schon um ein mir unterstelltes Sendungsbewusstsein geht. Dieses läge, wenn man es als solches so bezeichnen will, im Umwelt- und Tierschutz.


    Und genau deshalb ignoriere ich aus Respekt vor dem Zweck des Forums diesbezügliche Themen, z.B. die aktuelle Ökolgiediskussion, weil ich die Stimmung nicht mit einem möglichen Sendungsbewusstsein "vergiften" will.


    Aber als akut schädlich oder gefährlich empfundene Aussagen und Positionen einfach zu ignorieren, wie von mir hier gefordert wird, hat in anderen Fällen schon oft zu katastrophalen Fehlentwicklungen geführt. Und desdhalb kommt für mich das Ignorieren als akzeptable Lösung in diesem Fall nicht infrage.

  • Aber als akut schädlich oder gefährlich empfundene Aussagen und Positionen einfach zu ignorieren, wie von mir hier gefordert wird, hat in anderen Fällen schon oft zu katastrophalen Fehlentwicklungen geführt. Und desdhalb kommt für mich das Ignorieren als akzeptable Lösung in diesem Fall nicht infrage.

    Aber jetzt interessiert mich doch: was ist an der Arte-Sendung bzw. an der Todesratenstatistik akut schädlich oder gefährlich?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.