Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • Fernsehsender melden, das auf jeden Fall die 100km Grenze bei Reisen in Frankreich entfällt . Damit ist Korsika wieder erreichbar. Ob nun der "besondere Grund" - und somit das Formular entfällt ist noch nicht bekannt . Nun muss noch auch die CSU die deutsche Grenze öffnen . Bayern ist ja auch schön, aber mit Korsika können Sie doch einfach nicht mithalten........

  • Hallo Molweni

    Durchreisen kannst du durch die Schweiz, wenn du einen Nachweis hast. Mit Fährticket sollte das ja auch für die Behörden klar sein. Wobei am 2.7. die Grenze D-CH ja für alle offen ist, schon ab 15.6. Da sollten gar keine Kontrollen mehr stattfinden bzw die Einreise in CH ist auch für touristische Zwecke erlaubt. Die offiziellen Infos findest du hier:


    https://www.sem.admin.ch/sem/d…nd%20Durchreise%20Schweiz

  • Wenn ich die neuste Kommunikation aus Frankreich richtig verstehe:


    - 100km Radius fallen ab 2.6. weg

    - Per 15.6. sollen die innereuropäischen Grenzen öffnen


    So sollte ab Mitte Juni auch der Fährverkehr Südfrankreich-Korsika und Italien-Korsika wieder möglich sein?


    Oder gibt es noch andere Punkte, die noch nicht klar sind?

  • So sollte ab Mitte Juni auch der Fährverkehr Südfrankreich-Korsika und Italien-Korsika wieder möglich sein?

    Ja ... mit Fragezeichen. So wie ich es interpretiere ist das Ziel von Frankreich grundsätzlich erst einmal den Franzosen selbst Urlaub zu ermöglichen und dies im eigenen Land. Man wird sich, wenn die Fallraten passen, nicht der Grenzöffnung verweigern können. Eine andere Frage wäre dann noch ... was darf die Fähre an Personen /Fahrzeuge mitnehmen. Da wird es ? Begrenzungen geben. Gut, ich weiß es nicht wirklich. Ein Transit durch Italien zu den Häfen wird sicher ermöglicht werden. Davon gehe ich aus. Man darf gespannt sein wie sich die nächsten 2-3 Wochen in sachen Corrona entwickeln. 15 Juni wird sicher ein Stichtag werden.

  • ja... der Druck von innen und von aussen ist gross. Es braucht den Tourismus auch zwingend. Man muss diesen Mittelweg zwischen Coronazwängen und Freizügigkeit ... sprich z.B. Tourismus , finden.

  • Hallo,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich dafür kritisiert werde:


    Habe soeben an Moby geschrieben und gebeten meine Fährpassage auf den vom 14.06 auf den15.06 umzubuchen. Der Fährplan ist ja ziemlich ausgedünnt worden. Bin mal gespannt wann und was geantwortet wird. Telefonisch ist in Wiesbaden keiner zu erreichen - nur AB-Ansage. Die Passage durch die Schweiz müsste als "Touritransit" mit Fährticket ab Genua oder Livorno als Nachweis auch am 14.06 formell möglich sein (Info Staatssekretariat für Migration).


    Alles sehr spannend - betrachte das aber nicht als Abenteuer. Distanzierung und umsichtiges Verhalten ist eine international umsetzbare REGEL !!


    Gruß


    Harder ?-00

  • Maroni

    Hallo Gerd,


    du schreibst: .."Bayern ist ja auch schön, aber mit Korsika können Sie doch einfach nicht mithalten"...


    Stimmt, weil es fehlen so viele Dinge hier in BY, vor allem die Korsen, deren Sprache, der Geruch, das Meer und vieles Mehr....


    ich wünsche uns Allen,

    dass jeder in Zukunft wieder seine Reisen tätigen kann/darf - wie jeder das möchte... egal ob einen Ausflug z.B. ins Allgäu oder auch die Reise auf die Insel

    gerne immer mit Respekt und Demut für den Moment und die jeweilige Situation...

  • Wie oft warst Du schon in Bayern, Maroni ?

    oft - na klar! Als Wanderer, Fahrradtourer (alleine letztes Jahr eine ganze Woche ab Seligenstadt den Main hoch, ok Franken, ist doch auch ein Teil von Bay oder?) und als Durchreisender - denn von der Mitte Deutschlands führt so die Route direkt nach Korsika. Und auf der Rückreise wird die Mittagspause in Bayern immer mit Knödeln und was dazu begangen, da freuen wir uns schon auf der Fähre zum Continent drauf.


    Meine Bemerkung bezog sich kritisch nur darauf das es möglich war, dass ein eine Regionalpartei für Deutschland wesentlich entscheidet: die Grenze zu u.a. Frankreich dicht zu machen! Eine Entscheidung, die unsere europäischen Nachbarn vor dem Kopf gestoßen hat. Das deutsche Zollbeamte wieder Straßen zum Nachbarland verbarrikadieren hat mir im Herzen weh getan. Da werden die Gespenster von vor über 75 Jahren wieder wach. Und auch auf Korsika gibt es Gruppen, die ähnlich borniert denken und dies umsetzen wollen. Dann gute Nacht, dann könnt Ihr dieses Forum auch zumachen.


    Und als ob Covid 19 an Staatsgrenzen Halt macht, Viren sind doch Grenzen völlig egal. Solange ein Bayer von München nach Hamburg fahren darf, sollte ein Straßburger auch nach München fahren dürfen.


    Damit meine ich nicht, dass die Abstimmung in Gesundheitsfragen in Europa annährend funktioniert hat. Daraus sind sofortige Konsequenzen zu ziehen. Ein extra Thema.

  • Hallo,

    Ich bin zwar schon länger hier im Forum angemeldet, war aber eher passiv unterwegs. Nun habe ich ein paar Fragen und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Wir waren letztes Jahr das erste mal auf Korsika und ich hab mich sofort verliebt, von daher haben wir auch für dieses Jahr wieder geplant, nach Korsika zu fahren. Die gebuchte Fähre mobylines geht am 28.06. von Genua nach ">. Wir haben die Nachtfähre mit Kabine gebucht. Wird die Durchfahrt von der Schweiz nach Italien möglich sein? Wird die Fähre übersetzen? Irgendwo habe ich gelesen, dass ab Mitte Juni ein Urlaub in Frankreich möglich ist, aber noch nicht ganz klar, ob das auch für Korsika zutrifft... und wenn es sich für Korsika zutrifft, trifft es dann auch für Nicht-Franzosen zu?

    Herzliche Grüße

    Mari

  • Mari ... auf Deine Fragen wird Dir niemand eine realistische Antwort geben können. Es heisst erst mal den 15. Juni abwarten und wie sich dann grenzüberschreitende Reglementierungen darstellen. In der Tat gibt es Äusserungen in der Art wie "Urlaub in Frankreich erst einmal den Franzosen selbst vorbehalten" ... gut , das wird nach einer Grenzöffnung, wie gedacht, nicht haltbar sein.

  • Hi zusammen,


    ich habe es jetzt gewagt und Savona - "> - Savona für Mitte August bis erstes drittel im September gebucht. Das erste mal im Flex Tarif. Sollte das nicht möglich sein, dann muss ich halt einen Gutschein nehmen oder durch Storno etwas Geld verlieren. Das Risiko gehe ich ein und hab jetzt wenigstens wieder etwas worauf ich mich mal eine Zeitlang freuen kann.

    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt...


    Viele Grüße,

    Volker

  • Ich frage mich ja schon, wie viele Passagiere es dieses Jahr auf die Insel schaffen werden bzw. wollen. In absoluten Zahlen natürlich weniger, aber relativ pro Tag dieser verkürzten Saison? Ich vermute auch deutlich weniger, aber ob man es z.B. in der absoluten Hochsaison dann wirklich bemerken wird. Vielleicht ja wirklich. Halb volle Fähre...?
    Ich vermute aber, dass die verringerten Touristenzahlen letztlich nur am Nadelöhr Fähre liegen werden. Auf dem Festland wird es sicher mehr Touristen geben, die sich auf Camping und Fewo konzentrieren, da Hotels weniger attraktiv sind. Aber da wird es schon OT.

  • Ich konnte nicht mehr warten :rollparty:


    Hab eben gebucht, für 6.-16.10.2020 bei :thumbsupparty:

    Allerdings dieses Jahr mit Flex-Tarifw§§§l/ng



    Ich hoffe mal einfach, dass sich bis Oktober alles wieder normalisiert ;)party:

    Schöne Grüße aus dem Südharz
    Gilla mit Ihrer Suzuki V-Strom DL 1000

  • Die gebuchte Fähre mobylines geht am 28.06. von Genua nach ">. Wir haben die Nachtfähre mit Kabine gebucht.

    Hallo Mari und womöglich andere, die es betrifft,

    Moby hat den Fahrplan umgeworfen und die Nachtfahrten nach Korsika bis auf wenige Ausnahmen gestrichen, so auch die Überfahrt am 28.6. Stattdessen gibt es an diesem Datum eine schnelle Tagfahrt um 9 Uhr.


    Philipp

  • Hallo Mari und womöglich andere, die es betrifft,

    Moby hat den Fahrplan umgeworfen und die Nachtfahrten nach Korsika bis auf wenige Ausnahmen gestrichen, so auch die Überfahrt am 28.6. Stattdessen gibt es an diesem Datum eine schnelle Tagfahrt um 9 Uhr.


    Philipp

    Hallo Phillip,


    wo finde ich diese Info denn auf der Moby Seite?

    Hab schon alles durch geklickt und bin ratlos.

    Wir haben bereits im letzten Jahr die Nachtfähre von Genua nach "> für den 27.6.20 um 21:00 gebucht und bisher auch keine umbuchung oder ähnliches von Moby erhalten.

    Vielen Dank für deine Rückmeldung!


    sonja

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.