Nachtfähren Moby

  • Ich hab auf Anfrage im Mai bis heute keine Antwort von Moby bekommen. Gebuchte Fähre war 21h Genua am 9.7.

    Gestern habe ich einfach mal beim Ticketverkauf im Hafen von "> angerufen.

    ‭+33 4 95 34 84 90‬

    Der Mitarbeiter hat mir gesagt mein Ticket wäre auf die Fähre um 9h morgens umgebucht.

    Moby kriegt das offensichtlich derzeit gar nicht geregelt.

    Da hast du dann nur die Auskunft über die Rückfahrt bekommen oder? Hattest du über den Ticketverkauf in "> auch gebucht? Die sprechen nur französisch oder?

  • Ok, dann rufe ich dort evtl. auch mal an... Gab es diese Tagfahrt Genua-Bastia in 5h schon vor Corona oder ist die neu?

    Diese schnelle Tagesfahrt wurde schon im vergangenen Jahrzehnt (bis 2011) angeboten. Aber das meintest Du vermutlich nicht. Heuer ist sie eine Corona-Geburt.

  • An alle eventuell Betroffenen,


    Ich habe jetzt mal den online-Fahrplan durchgeackert. Nachtfahrten ab Genua finden demnach im Juli nur nach an folgenden Daten statt: 16., 17., 19., 24., 30. und 31.

    Vom 1. August bis einschließlich 6.9. geht die Nachtfähre täglich, danach gar nicht mehr.


    Zur "neuen" Tagfähre ab Genua ist zu sagen, dass die im Juli nur sporadisch fährt. Es gibt also bei weitem nicht zu jeder ausgefallenen Nachtfähre ein Pendant, das tagsüber fährt, von der täglichen Fähre ab Livorno (mit wesentlich geringerer Kabinenkapazität) einmal abgesehen.


    Ich wollte das hier nur mal kurz zusammenstellen, damit man sich drauf einstellen kann, was einem blüht und vielleicht kurz vor knapp von Moby eröffnet wird (oder auch nicht).


    Philipp

  • Atg.berg

    -meine Hinfahrt ab Genua nach "> am 9.7. war betroffen, die Moby jetzt quasi morgens statt nachts durchführt

    -Rückfahrt habe ich zum Glück eh gebucht.
    -gebucht habe ich online, „ganz normal“ wie vermutlich alle hier.


    Du könntest theoretisch jeden Ticketverkauf von Moby anrufen in jedem Hafen. Ich spreche leider kein Italienisch, aber ganz passabel französisch, daher habe ich die Biglietterie in "> kontaktiert. Ich würde mal unterstellen, dass die recht jung klingenden Leute auch etwas Englisch verstehen. Zum Zeiten abklären reicht es bestimmt. Versuchs einfach.

  • Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, weshalb man die möglichen Buchungstermine als "Online-Fahrplan" bezeichnet. Es besteht doch die Möglichkeit, dass MOBY die Buchungen f diese Fähren erstmal blockiert. Wer weiß aus welchen Gründen... Evtl fährt die Fähre, evtl planen sie aber auch, die Passagiere auf andere Fähren zu verteilen... Solang man nichts offiziell von MOBY hat ist doch alles gut. Und ich bezweifel, dass sie jemanden anreisen lassen, um ihm am Hafen mitzuteilen, dass die Fähre gar nicht fahren wird. Und wenn es am folgenden Morgen losgeht, ist das ja nun organisatorisch auch keine Problemstellung für uns Passagiere... Es sei denn, man hat nen wichtigen Termin vor Ort am folgenden Morgen...

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass die die Schiffe anpassen. Also dass, das ursprünglich vorgesehene Schiff morgens fährt, und die nun ein anderes Schiff abends einsetzen und dies halt erst noch eingestielt wird. Warten wir mal ab... Mir egal ob ich mein erstes Pietra abends oder morgends trinke...

  • Danke Ray für die Info. Find ich ja interessant, dass du mit Abfahrt September schon Antwort hast und wir mit in 3 Wochen nicht. Wie lange musstest du auf Antwort warten? Kann man nicht umbuchen?

    Moin. Ich muß sagen, dass ist schon die zweite Mail die ich an Moby geschrieben hatte (Antwort dauerte ca. ne Woche), bei der ersten Mail wurde mir Angeboten auf eine Tagesüberfahrt umzubuchen. Da dies aber für mich keinen Sinn macht habe ich nochmals nachgefragt ob denn wirklich alle Nachfähren storniert wurden und bekam dann diese Antwort ...

    "Sehr geehrter Herr....,

    es ist wirklich so das es keine Nachtfahrten gibt, daher haben wir die Buchungen storniert und bräuchten noch zur Erstattung Ihre Iban und Bic. Die Erstattung wird frühestens nach 60 Tagen von der Stornobestätigung ab erstattet."

    Habe mich dann bei Moby eingeloggt und siehe da, meine Buchungen sind nicht mehr hinterlegt. Habe jetzt halt gebucht und hoffe, dass die Ihren Fahrplan beibehalten.

    P.S. Meine am 15.06.20 angefragte Stornobestätigung habe ich noch nicht erhalten.







  • Also, gerade tauchen im Buchungssystem NachtPassagen wieder auf. Beispielsweise die Tour Bastia-Genua am 31.7.


    Ich warte jetzt auch einfach ab. Will ja nur wissen wann ich in Genua sein muss :hmm:

  • Da hast du dann nur die Auskunft über die Rückfahrt bekommen oder? Hattest du über den Ticketverkauf in "> auch gebucht? Die sprechen nur französisch oder?

    Viele Dank für den Tipp mit dem Anruf beim Ticketverkauf in ">. Haben nachdem wir schon ewig auf eine Antwort per Email warten dort auch mal angerufen. (Sie sprechen auch Englisch) Unsere Hinfahrt wäre auch über Nacht gegangen. (12.09. - 03.10.) Wir haben bei der Hotline die Info erhalten, dass diese Fähren storniert wurden und er uns eine andere Fähre an einem anderen Tag anbieten kann. (Weder die Nachtfähre noch die Fähren zurück im Oktober sind noch buchbar. Im Oktober fährt gar nichts mehr...)

    Da wir unsere ganzen Unterkünfte letztes Jahr schon gebucht hatten, kommt für uns keine andere Fähre infrage. (Das würde unseren ganzen Zeitplan über den Haufen werfen.) Er konnte uns allerdings leider keine Erstattung geben und hat gemeint wir müssten auf eine Email von Moby warten und darauf dann antworten.

    Gewartet haben wir nicht. Wir haben eine erneute Email an Moby geschrieben mit unseren Kontodaten und aufgrund der Stornierung unserer Fähre um Rückerstattung gebeten. Und prompt kam eine Antwort darauf, dass sie uns das Geld innerhalb der nächsten 60 Tage auf die genannten Kontodaten zurückerstatten werden.

    Wir haben jetzt nochmal für den selben Zeitraum über gebucht.

  • Mein Ticket war bereits mal einfach so auf die Tagfahrt am nächsten Morgen umgebucht. Dabei belasse ich es dann auch, sofern die Nachtfahrt jetzt nicht doch wieder eingeplant wird wie so viele. Ich rufe eine Woche vorher nochmal an um sicher zu gehen was die Zeit betrifft, sofern sich Moby bis dahin nicht meldet.

  • Hallo Atg.berg, haben sie mit Kabine gebucht? Ich habe am 09.07.2020 auch die Fähre um 21.00Uhr von Genua nach "> gebucht mit Kabine und bisher von Moby keine Absage oder Umbuchung erhalten. Gebucht habe ich anfang Februar.

  • Guten Abend. Ich weiss nicht ob es ihnen weiter hilft. Auf der Seite von Moby steht unter covoid 19 aktualisierungen vom 17.06.2020 " alle Abfahrten nach Korsika werden wieder regulär aufgenommen".

    Hallo Frank,


    was unter "Regularität" zu verstehen ist, wurde oben schon erörtert; man fährt ab jetzt wohl den Fahrplan, den man im Zuge der Pandemie erstellt hat und der (nicht nur bei Moby) von dem abweicht, was man zu Beginn der Buchungsperiode im November 2019 veröffentlicht hatte.

    Hallo Atg.berg, haben sie mit Kabine gebucht? Ich habe am 09.07.2020 auch die Fähre um 21.00Uhr von Genua nach "> gebucht mit Kabine und bisher von Moby keine Absage oder Umbuchung erhalten. Gebucht habe ich anfang Februar.


    lies doch mal den ganzen Faden durch. Auch das ist alles schon durchgekaut mit Infos aus Erster Hand, insbesondere was die Nachtfähre am 9.7. betrifft.


    Philipp

  • Hallo Atg.berg, haben sie mit Kabine gebucht? Ich habe am 09.07.2020 auch die Fähre um 21.00Uhr von Genua nach "> gebucht mit Kabine und bisher von Moby keine Absage oder Umbuchung erhalten. Gebucht habe ich anfang Februar.

    Ja hab am 5.7. Die Nachtfähre mit Kabine gebucht. Habe auch noch sie alte Bestätigung und keine Absage. Fährt wohl aber nicht....

    Warte seit einer Woche auf Antwort von ml....

    Rufe später auch mal am Hafen an um vielleicht etwas schlauer zu werden....

  • Ich habe mich nur gewundert weil auf der Seite von Moby steht nirgendwo das die Fähre nicht fährt. Es gibt da auch keine Fahrplanauskunft wann welche Fähre fährt oder nicht. Auch habe ich bisher von Moby keine Information darüber erhalten das die Fähre nicht fährt. Sollte sie nicht fahren müsste Moby ja eigentlcih Bescheid geben.

  • Das stimmt natürlich schon, allerdings deutet alles darauf hin, dass die Nachtfähren an vielen Daten nicht fahren. Auch wenn man z. B. auf der Seite des Hafens "> abfragt, welche Schiffe wann ankommen und abfahren, erscheint unsere Nachtfähre nicht.

  • Hallo, ich hoffe, dass alle ohne größere Probleme auf die Insel kommen. Moby kann man da auch nicht mehr in Schutz nehmen. Falls Fähren nicht wie geplant fahren, ist inzwischen mehr als genug Zeit gewesen, die Kunden entsprechend zu informieren. Das muss man klar und deutlich sagen.


    Viel Glück bei der Überfahrt!

  • Viele Dank für den Tipp mit dem Anruf beim Ticketverkauf in ">. Haben nachdem wir schon ewig auf eine Antwort per Email warten dort auch mal angerufen. (Sie sprechen auch Englisch) Unsere Hinfahrt wäre auch über Nacht gegangen. (12.09. - 03.10.) Wir haben bei der Hotline die Info erhalten, dass diese Fähren storniert wurden und er uns eine andere Fähre an einem anderen Tag anbieten kann. (Weder die Nachtfähre noch die Fähren zurück im Oktober sind noch buchbar. Im Oktober fährt gar nichts mehr...)

    Da wir unsere ganzen Unterkünfte letztes Jahr schon gebucht hatten, kommt für uns keine andere Fähre infrage. (Das würde unseren ganzen Zeitplan über den Haufen werfen.) Er konnte uns allerdings leider keine Erstattung geben und hat gemeint wir müssten auf eine Email von Moby warten und darauf dann antworten.

    Gewartet haben wir nicht. Wir haben eine erneute Email an Moby geschrieben mit unseren Kontodaten und aufgrund der Stornierung unserer Fähre um Rückerstattung gebeten. Und prompt kam eine Antwort darauf, dass sie uns das Geld innerhalb der nächsten 60 Tage auf die genannten Kontodaten zurückerstatten werden.

    Wir haben jetzt nochmal für den selben Zeitraum über gebucht.

    Hallo indi

    Hat Ml euch dann stornogebühren berechnet? Schließlich haben sie ja die fähre anuliert. So wo ich das verstehe verlangen die dann stornogebühren obwohl sie anuliert haben.

    Gruß Andre

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.