Korsika Reise JA oder NEIN?

  • Diese Zahl ist für mich wenig relevant. Relevant ist lediglich die Zahl Infizierter mit schwerem Verlauf im Intensivbett. Nur darum kann es gehen. In Offenbach, einem aktuellen C-19-Hotspot, schwankt die Zahl der Intensivpatienten, wie ich vorher gelesen habe, zwischen null und eins.
    Wir müssen dringend raus aus der Panikecke und dem C-19-Virus in gebotener Vor-und Umsicht begegnen, aber klar ist auch, wir werden mit ihm leben müssen.


    Viele Grüße aus Korsika

    Jürgen

    Aber auch ein Infizierter, der nicht schwer erkrankt ist, kann wieder mehrere anstecken, von denen eventuell ein paar schwer erkranken und auf die Intensivstation müssen. Daher ist die Zahl der Infizierten schon relevant. Das hat nichts mit Panik zu tun.

  • Jürgen, wir können uns auch nur nach den Zahlen richten und da geht es uns wie dem Dietmar, wir haben Ende kommender Woche Urlaub und wären eigentlich ohne Stress runtergetuckert um dann irgendeine Fähre zu nehmen.

    Aber auch die Ämter richten sich nach Zahlen welche sich seit einer Woche grob mehr als verdoppelt haben. Klar würde ich im Urlaub auch ohne Covid19 jeden Tag die kaufen und lesen aber wie aktuell ist die dann am Erscheinungsdatum ?!

    Wie schnell kommen wir dann von der Insel runter usw, niemand spricht von Panik oder von einer saisonalen Erkrankung, diesbezüglich sind hier im Forum fast alle "genesen" doch die letzten Tage haben eine ganz eigene Qualität die wir mal wieder aussitzen müssen.

    Viele Kurven haben ihre eigene Dynamik, mal sehen wie unsere in einer Woche aussieht. Drum Daumen drücken für Frankreich und natürlich alle anderen Länder dieser Welt, dabei wollten wir doch in einer Woche einfach losmachen und.....

    Allen einen guten Wochenanfang, liebe Grüsse vom Hans.

  • Zum Thema Fähre möchte ich anmerken, dass wir am Sonntag vor einer Woche mit der Corsika Victoria

    von Savona nach "> übergesetzt sind. Der alte Kahn war brechend voll, vermutlich auf Grund der

    Tatsache das die Nachtfähre von Montag auf Dienstag gestrichen wurde und mit der unsrigen zusammengelegt

    worden ist.


    Die Flure waren brechend voll. Wie in alten Zeiten waren die Gänge belagert. Meine Frau und ich waren froh

    fünf Tage vorher eine Kabine gebucht zu haben.


    Auf Grund der Tatsache das unser alter James Cook wie immer (warum auch immer) zum Schluss verladen wurde,

    sind wir sehr spät nach dem Massensturm auf die Gänge in unsere Kabine gekommen. Tags darauf war es

    natürlich umgekehrt.


    Die Fährüberfahrt war für uns im bisherigen Urlaub das größte Übel.


    Viele Grüße aus Korsika


    Uwe

  • Hallo,

    Wie lange vorher wird man informiert, wenn sich die Fährzeiten ändern oder man komplett umgebucht wird z.B. auf einen anderen Tag?


    viele Grüße

    Flora

  • Zur Überschrift des Themas:

    Ein ganz klares JA!


    Wir fahren am 05.09. von Livorno los und freuen uns schon riesig auf unseren 8. Korsika-Urlaub in Folge.


    Warum soll es schlimmer sein, als hier in Deutschland.

    Wir müssen mit dem Ding leben und sollten uns da nicht verrückt machen lassen.


    Und wenn ich auf Korsika in Quarantäne bleiben muss (weil uns Deutschland nicht mehr rein lässt) - ich kann mir Schlimmeres vorstellen. ;)party:

  • wir haben am 17.08. Per eMail und SMS Bescheid bekommen, dass die Fähre am 29.08. nicht wie geplant um 23 Uhr, sondern, Achtung!, um 23:33 Uhr startet. :-)

    Wir haben ebenfalls am 17. die SMS bekommen, dass die Savona Fähre am 30.8. morgens um 9.03 statt um 7.00 Uhr fährt...


    Ich vermute, dass die krummen Zeiten daher kommen, dass man 3 Minuten mehr Boarding einplant, um Staus in den Treppenaufgängen zu vermeiden ;-)

  • Für uns ist das erste Mal seit 13 Jahren dieses Jahr Pause. Jammern auf hohem Niveau, aber schon traurig... Wenn wir in Quarantäne müssten (in Deutschland ?) gibt das Ärger mit unserem Arbeitgeber.

    Eine andere Frage: Warum sind die gemeldeten Zahlen aus Frankreich montags immer deutlich niedriger als an den anderen Tagen? Ist das der „Wochenend-Effekt“?

    Und noch eine Frage (das passt vermutlich nicht hierher): Ist Korsika voller als sonst? In einem anderen Forum liest man, dass viele Urlauber, die sonst nach Kroatien oder Spanien reisen, sich dieses Jahr für Korsika entscheiden ?

  • Hallo Christina,


    bei den aktuellen Fallzahlen der INFIZIERTEN sehe ich weniger das Problem auf Korsika,

    wie sieht es da mit den Transitländern (bei uns Schweiz & Italien) aus?


    Und ich denke, wir müssen endlich aufhören, über die Zahl der INFIZIERTEN zu reden,

    wichtig sind die Zahlen der BETROFFENEN - und die sind ja eher noch geringer.


    Aber letztlich muss jeder für sich mit der Situation umgehen und sich dabei wohlfühlen.

  • Defintiv deutlich weniger Touristen als sonst! Im Juni 75% und im Juli 25% weniger Beförderungen auf den Fähren.

    Nicht, dass ich das in Zweifel ziehen wollen würde, aber hast du dazu Quellen? Denn - um es doch ein wenig zu subjektiv zu hinterfragen - habe ich mit weniger Touristen hier gerechnet ( was irgendwie absurd ist, da ich ja auch da bin...).

  • ...

    Und ich denke, wir müssen endlich aufhören, über die Zahl der INFIZIERTEN zu reden,

    wichtig sind die Zahlen der BETROFFENEN - und die sind ja eher noch geringer.


    ...

    Ich denke "betroffen" ist jeder, der sich durch einen, vieilleicht unwissend, herumspazierenden Infizierten selbst infizieren könnte, mit Folgen, die man nicht vorausschauen kann. Die einen trifft es hart, die anderen merken es nicht mal, aber warum sollte man das ausprobieren und nicht vorsorglich dafür sorgen, dass es keinen trifft bis man sich aktiv dagegen wehren kann?


    Gruß

    Bernd

  • Bei uns kam die Info per SMS drei Tage vor der gebuchten Überfahrt.

    oje, das wäre knapp, wenn die Überfahrt gestrichen und wir einen Tag früher fahren müssten. Sind schon 2 Tage unterwegs bis zur Fähre, wollen uns keinen Stress machen!

  • Mr. Bricolage


    Hallo Jürgen, mit den Zahlen ist das so eine Sache. transportierte in den letzten Jahren ca. 40 % der Passagiere.(Grossteil Italiener/Deutsche) im Juni waren 75% und im Juli 25 % weniger. transportierte ca. 7 % in den letzten Jahren. Diesen Sommer aber ein Plus von 20%, (vermutlich Großteil Festlandfranzosen).

    Ich hatte nicht das Gefühl, dass im Bereich Ajaccio so viel weniger los war. Wenn man bedenkt, dass die Kreuzfahrer noch zum vorhandenen Publikum dazu kämmen, wäre es gerappelt voll geworden. So ging es noch. Wir sind keine Camper aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade diese Klientel von transportiert wird und es deshalb auch passt, dass die Campingplätze leerer sind, die Ferienanlagen dagegen eher nicht.



    Was mich bei diesem Bericht erstaunt ist die Zahl die sich für die Gäste ergibt, die mit dem Flugzeug anreisen. Muss ja bei über 50 % liegen. Hätte ich nicht gedacht.


    Gruss Chriss

    • Offizieller Beitrag

    So, ich bin gestern Abend wieder zuhause angekommen. Wir haben auf der Rückfahrt in einem Campanile in Chalon-sur-Saone übernachtet. Das war total ausgebucht, die Rückreisewelle Mittelmeer - Ile de France ist in vollem Gange. Im Hotel ein umfassendes Hygiene-Konzept mit guten aber auch unverständlicheren Maßnahmen. Beim Frühstück anstehen bis man ans Buffet darf, jeder Gast bekommt einen Gummihandschuh und einen in Folie eingeschweißten Pappbecher vom Aufsichtspersonal ausgehändigt. Kaffeemaschine und alle Dinge auf dem Buffet dürfen nur mit der behandschuhten Hand berührt werden. Wenn man später noch ein Brötchen oder einen Kaffee möchte dann bekommt man die Nachbestellung direkt an den Tisch gebracht.


    Schlecht war, dass die Gäste, die fertig mit dem Frühstück waren, sich dann durch die Schlange der wartenden Gäste quetschen mussten. Und es nervt natürlich wenn man bemerkt, dass man zu wenig Butter oder Marmelade genommen hat und man muss dann jedes Mal nach den Angestellten winken. Der eingeschweißte Becher ist für den Orangensaft. Teller, Besteck, Tassen stehen aber offen am Buffet und wenn man einen O-Saft nachbestellt bekommt man ihn im Glas serviert.


    Ich wollte zuerst in einem Hotel der B&B Kette reservieren. Dort gibt es das Frühstück momentan aber nur als Mitnahmetüte.


    Also eine Rundreise von Hotel zu Hotel ist zur Zeit glaube ich nicht wirklich entspannend.


    Ach ja, wenn man in Mühlhausen über die Grenze nach Deutschland fährt ist gleich auf dem zweiten Parkplatz in Richtung Karlsruhe eine Corona Teststation eingerichtet. Die war gestern Nachmittag richtig gut besucht. Viele Wohnmobile und Wohnwagen-Gespanne. Ich schätze mal eine Wartezeit von bestimmt einer Stunde.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.