Korsika update - neues Covid Risikogebiet

  • Ich wünsche auch viel Spaß. Vielleicht gehen ja auch mit dem Ferienende die Infektionszahlen nach unten. Drücke auf jeden Fall die Daumen.



    Flora, fehlender Abstand wäre für mich auch ein guter Grund zu gehen. Aber wieso sollte man Stühle desinfizieren? Auch bei Tischen sollte normales abwischen mit Spülmittel reichen. Hände wäscht man auch nur mit Seife.

    Mit dieser ganzen Desinfizierwut vernichten wir gerade Heerscharen an Bakterien, die auch gut für uns sind.

  • man kann es nicht oft genug wiederholen...


    Maske aufsetzen... Abstand halten... Hände Waschen...

    und wer auf der Insel ist...

    Hotspots, wenn es geht, einfach vermeiden...


    Ich/Wir halten uns an die Vorgaben (wie auch in D) und ich hoffe, dass ganz viele Menschen auch so denken/handeln...


    vive la vie et vive la Corse..

    und wie habe ich heute gelernt:

    a vita hè bella .. gudemu di u mumentu è pensemu à l'avvene ... ... (ich hoffe ich hab das richtig übersetzt)

  • ja, das stimmt wohl, das das ganze desinfizieren schon heftig ist. Eigentlich wollte ich nur auf das volle Restaurant hinweisen, was uns etwas schockiert hat.
    wir sind das erste mal auf der Insel und fühlen uns sehr wohl und sicher. Man muss eben für sich selbst den besten weg finden!
    es ist eine traumhaft schöne Insel und dabei haben wir noch nicht soviel gesehen! Alles liebe nette Menschen, die sich ganz viel Mühe geben‼️
    wir genießen die Zeit!

  • tja, dass Korsika als Risikogebiet vom RKI eingestuft wird, war zu erwarten...

    meiner Meinung nach, sollte man (sofern man auf der Insel ist) kühlen Kopf bewahren...


    und dann für sich entscheiden, was das Richtige ist...

  • Code
    was bedeutet es, wenn man in der letzten Woche zurückgekehrt ist?

    Dass Korsika ab heute „Risikogebiet“ ist. Als du zurückgereist bist, war dies noch nicht der Fall, ergo entsteht keine Pflicht für irgendeine Maßnahme.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Wir reisen Freitag ab. Weiß jemand wo man sich ggf. auf Korsika testen lassen kann. Wir fahren von Livorno nachts mit 2 kleinen Kindern nach Hause, leider haben die Teststationen auf der Strecke ins Ruhrgebiet nachts zumindest nach meiner Recherche nicht offen, also werden wir uns in Köln am Flughafen testen lassen....oder hat eine eine bessere Idee oder kennt ein Testzentrum auf der Strecke was 24h offen hat?


    Dramatisch finde ich das jetzt nicht, damit war zu rechnen, wir haben unsern Urlaub extra so verkürzt , dass es mit 48 h bis zum Testergebnis und dem Arbeitsbeginn passt.


    Vielen lieben Dank.

  • Hallo Jürgen, das ist falsch. Wer in den letzten 14 Tagen aus einem Risikogebiet nach Deutschland eingereist ist, muss sich bei örtlichen Gesundheitsamt melden(Pflicht), testen lassen (Pflicht) und bis zum Ergebnis in Selbstisolation begeben. DAS gilt aktuell für ALlE Korsika Urlauber die bis 28.08 auf der Insel waren.

    Somit ist mein Urlaub ab Samstag auch passe

    Gute Zeit

    Micha

  • ... natürlich besteht eine Pflicht für Maßnahmen. Man muss sich testen lassen + Quarantäne nach der Rückkehr. Es hat nur keine Auswirkung auf evtl. Lohnzahlungsanspruch ä. Dieser bleibt erhalten. Dies gilt aber nicht für diejenigen die jetzt noch auf die Insel reisen. Spannend für die die auf der Fähre von der Reisewarnung überrumpelt ( na gut ... dies war ja absehbar) wurden. Können am besten auf der Fähre bleiben.

  • ... sucht mach Testzentren auf der Insel. Die Tests sind auch für Urlauber kostenlos und lasst Euch ... ich sag mal 48 Stunden vor Rückfahrt testen. Dann bekommt Ihr das Ergebnis noch rechtzeitig. Ich denke, weiß es aber nicht genau, das der Test auch in D anerkannt wird. Müsst Ihr recherchieren.

  • Also ich weiß ja nicht, was es aus Infektionssicht bringen soll, sich 48 Stunden vor Urlaubsende und dem Nadelöhr Fähre bringen soll, sich testen zu lassen. Zumal das ja wieder nicht aktuell ist sondern auch ein Blick in die Vergangenheit. Nicht umsonst sollte/soll/musste/muss man sich bei Rückkehr aus Risikogebiet 5 Tage in Quarantäne geben und dann testen (bin ehrlich gesagt zu faul rauszusuchen, ob das immer noch so ist). Nur einen Wisch mit negativem Test zu haben, der nicht aussagekräftig ist, ist halt auch eher die egoistische Sicht. Der Sinn ist ja, dass sich andere nicht anstecken und nicht, dass ihr euren Urlaub machen könnt ohne Nachteile zu haben. Naja, muss jeder selbst wissen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.