Moby Lines Livorno-Bastia: unklar ob Fähre fährt am 21.05.21

  • Wir fahren seit 30 Jahren mit CF- zu unterschiedlichen Wochentagen- aber diese Vorgehensweise ist seit anscheinend 2 Jahren neu und für mich als Kunde nicht akzeptable!!! Keine Nachricht per e- Mail- nichts in der App....wie soll man da noch irgendwas nachvollziehen können???

  • Aber nicht nur die Gelben verändern deren Abfahrten - auch bei ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML werden die Abfahrten von Genua Richtung Bastia und umgekehrt auf die Linie Livorno umgeleitet...

    nach meiner Beobachtung sind bei CF die Abfahrten ab Toulon und zurück (wenn auch immer wieder mal mit dem Zwischenstopp Bastia bei Routen nach P.Vecchio) stabil, wie auch Livorno-Bastia und retour.

    Bei ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML scheint sich die Route Livorno-Bastia zu etablieren....


    mal schauen, wie das weitergeht.. im Juni werden wir statt der Fähre mal wieder den Flieger als Transportmittel wählen...

  • Auf Grund aller Nachrichten hier im Forum sieht es echt so aus, als ob Savona nicht mehr aktuell ist.Was ich echt nicht verstehe, da in den vergangenen Jahren die Fähren- nicht nur zum Wochenende immer gut gefüllt waren ::,,II8 Was ich nur nicht nachvollziehen kann und deswegen immer noch stinkig bin, dass diese Route bis vor Kurzem noch buchbar war. Schade!!

  • mal kurz geschaut, exemplarisch für nächste woche:

    - 09.06: zwei fähren ab savona nach bastia buchbar, keine kommt laut dem hafenplan an

    - 10.06: zwei buchbar, nur die nachtfähre kommt an

    - 11.06: eine buchbar, keine kommt an

    - 12.06: eine buchbar, keine kommt an

    - 13.06: zwei buchbar, keine kommt an

    entweder ich mach da was falsch oder das ist ne brutale verarsche !

  • Also wir haben am 18.06. die Nachtfähre gebucht und ich hab jetzt schon etwas bammel davor.

    Mit 3 Kids im Auto haben wir auf Höhe Lugano eine zwischen Nacht eingeplant, wenn die Fähre jetzt storniert wird, ist das nicht so cool.


    Ich hab deswegen mal auf deren Seite geschaut und nichts zum Thema Stornierungen gefunden außer einen Verweis auf eine Pressemitteilung:

    https://www.corsica-ferries.de…mitteilung/summary_de.pdf


    Aber da steht halt ganz klar, das zum frühest möglichen Zeitpunkt eine Beförderung zum Endziel ohne Aufpreis gewählt werden kann.

    Eine Umbuchung auf eine teurere Fähre von einem angrenzenden Hafen würde ich also nicht akzeptieren, bzw. würde ich mir das auf jeden Fall

    von CF schriftlich geben lassen, dass die Fähre Annuliert wurde und mir dann eventuelle Zusatzkosten für zusätzliche Hotelübernachtungen oder Fahrtkosten nach Livorno erstatten lassen.


    Da gibt es vom ADAC auf ein Musterschreiben dafür:

    https://assets.adac.de/image/u…r-reedereien_1_josup2.pdf

  • Sage ich ja, buchbar und dann wird storniert!! Mit Kindern noch problematischer- aber das ist CF egal!! Man müsste wirklich eine Sammelklage starten- diese Willkür nimmt echt Ausmasse an!! Von Vorfreude keine Rede mehr :fie:

  • Also wir haben am 18.06. die Nachtfähre gebucht und ich hab jetzt schon etwas bammel davor.

    die nachtfähre soll am 19. nach jetzigem stand ja ankommen.

    dazu noch drei andere fähren aus savona, von denen allerdings nur eine buchbar ist. h/%

    wahrscheinlich versteh ich da tatsächlich irgendwas falsch.

  • Also Ernest Teemitrum hat doch einen guten Draht zu einem Repräsentanten von CF. Ernest, vielleicht magst oder kannst Du da mal nachhaken und bekommst vielleicht ein paar Hintergrundinfos bzw. könntest auch auf die hier geäußerten (und absolut verständlichen/nachvollziehbaren) Unzufriedenheiten/Ungereimtheiten/Unklarheiten hinweisen? Vielleicht ist da dann ja auch ein Tipp dabei, wie man vor der Buchung bereits einigermaßen sichergehen bzw. herausfinden kann, daß die Fähre dann auch tatsächlich fährt.


    Und vielleicht findest Du sogar heraus, warum offensichtlich keinerlei Info an die Reisenden erfolgt (eigentlich ein absolutes No-Go!).


    Leider ist der Wettbewerb auf den Linien ja nicht allzu groß, so daß beide Gesellschaften bedauerlicherweise nicht auf eine besondere und dauerhafte Kundenbindung angewiesen sind bzw. zu sein scheinen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Keine Ahnung

    Wir haben jetzt Savona - Porto Vecchio auch am 11.06 gebucht.

    ... gute Überfährt... könnte aber sein das Ihr einen Abstecher nach Sardinien macht ... hab die Überfährt auch gesehen

    ...Ankunft 11Uhr in PV ... sieht nach Sardinien aus ...sag ich mal. Macht ja nix ... da könnt Ihr ausschlafen und gemütlich auf der Fähre frühstücken ... was aber auch gut am Hafen von PV geht ...

  • Hallo.


    auch meine Nachtfähre am 6.6. wurde ohne Mail Plat gemacht obwohl 5 Tage davor schon im Hafenplan von Bastia keine Fähre war konnte man sie weiter Buchen.

    Denke das entspricht nicht ganz den EU regeln.

    Denke die Hoffen das man Bucht für 200€ und dann wieder umbucht auf 120€ ab Livorno.


    Der Differenz kannst jetzt wieder Hinterher Schreiben an die Buchhaltung und hoffen das du es irgend wann wieder Bekommst.


    Die Mehrkosten Maut und Sprit vielleicht noch Übernachtung hast du jetzt aber auch noch am Bein das ist echt Super was CF da treibt

    und vom PCR Test der dann vielleicht auch noch verschoben werden muss oder nochmal gemacht werden kann rede ich schon gar nicht mehr weil ja sind dann auch je ca. 80€


    Aja und Retour stehen alle CF Fähren in 14 Tagen auf ..:02bzw... :32 Uhr dh welche fährt ???


    Denke die Einzigen die da was machen können sind die Corsen den denen werden so die Gäste vergrault.


    ---------------

    zu Savona nicht Rentabel ??? eigentlich waren ab 1.6 jeden tag 3 Fähren ab Savona nach Bastia geplant dh verstehe ich das nicht das jetzt wenn überhaupt 1-2 die Woche nur noch Fahren.

  • War doch letztes Jahr auch so.

    Die Nachtfähren mit der langen Tour scheinen sich nur ab einer gewissen Auslastung zu rechnen und werden ggf kurzfristig annulliert. Das finde ich im Grunde ok. Die Informationspolitik ist aber echt eine Frechheit.

    Ich kann mich mit meinen Plädoyer für Livorno schon wg der Planungssicherheit nur wiederholen. Gerade wer mit Kindern unterwegs ist und keinen Stress gebrauchen kann.

    Für ausgewiesene Tagfahrer (Biorhythmus/Kinder/Hund/Stress/Sehleistung o.ä.) empfehle ich das Nautel Angebot von CF oder auch im Juni schon Moby Night. Dann ist es ja im Grunde wie Nachtfähre. Und im Ernst: knapp 150km mehr nach Livorno statt Savona ab Basel aus gerechnet. Da kommt es bei meist >1000km doch auch nicht mehr drauf an, oder? Ich war auch immer total fixiert auf die km-Zahl, hab dann mehrfach von/bis Savona die Strecke Turin-Aostatal-Bernhard wg Stau genommen. Die Fahrt war schön, aber genauso lang in km wie Livorno und hat länger gedauert.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.