Piste nach Saleccia wird ausgebaut

  • Hat denn jeder der Mitdiskutanten in diesem Thread ein Alibi? ;)

    Interessant ist die Angabe der Frequentierung der Piste: In der Hochsaison waren es maximal 120 Fahrzeuge pro Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Fren

    als ich letztes Mal dort geschaut habe, war es ein einfaches Stück Maschendrahtzaun, der brennt eher schlecht. Allerdings stellte er auch kein ernsthaftes Hindernis dar.


    Übrigens: in Saleccia wird jetzt improvisiert: ein Tisch, ein Sonnenschirm und die "Mautstelle" ist wieder betriebsbereit.

    Und mal ganz ernsthaft: man fährt da ja nicht täglich, und die paar Kröten fallen bei den momentanen Preisen nicht wirklich ins Gewicht

  • Übrigens: in Saleccia wird jetzt improvisiert: ein Tisch, ein Sonnenschirm und die "Mautstelle" ist wieder betriebsbereit.

    Und mal ganz ernsthaft: man fährt da ja nicht täglich, und die paar Kröten fallen bei den momentanen Preisen nicht wirklich ins Gewicht


    Lieber Thomas,

    da muss ich Dir wiedersprechen - von wegen ein paar Kröten...:

    Schaut Euch mal das Foto der Mautstelle genau an. Wie realistisch ist es, dass ein Autofahrer aussteigt um eine Mautgebühr zu zahlen??? Der gemeine Autofahrer erkennt diese Bezahlstelle erst gar nicht, nicht mal unsere Schweizer Gäste, die ansonsten einiges gewöhnt sind an Gebühren aller Art.


    Und alleine die schlichte Ausführung zeigt m.E. das diese „Mautstelle“ nicht für die Ewigkeit gebaut wurde. Ist ja so ok. Aber wahrscheinlich könnten die Corsen damit gegen EU Recht verstoßen (!).


    Wir hatten so einen CSU Schnösel in der letzten Regierung – an den Namen will ich mich lieber nicht erinnern – der hat mehrere hundert Millionen Euro Steuergelder für ein Mautprojekt verprasst. Prozess verloren und fühlt sich immer noch völlig unschuldig. Völlig Irre.


    Daher: Vielleicht kennt dort vor Ort jemand diesen Vorgang ? Dann….

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Gerd,

    ich glaube, wenn ein Autofahrer sich dort weigern würde auszusteigen und zu bezahlen, so hätten die Korsen bestimmt Möglichkeiten, daß der betreffende Autofahrer "ausgestiegen wird"...

    Und ich bin mir sicher, daß das ein oder andere Hinweisschild aufgestellt sein wird.

    Und die Befahrungsgebühr für eine unbedeutende korsische Piste mit der geplanten deutschen Autobahnmaut zu vergleichen...ich denke, dieser Vergleich hinkt gewaltig.

    Auch in den Alpen kann ich mich an "mautpflichtige"kleine Almsträßchen erinnern, mir ist jetzt kein Fall bekannt, daß da die europäische Kommission eingeschritten wäre. Außerdem wäre erst einmal zu prüfen, ob es sich um eine öffentliche oder private Piste handelt.

    Außerdem wird ja keiner gezwungen ausgerechnet diesen Strand zu besuchen, Korsika bietet wahrlich genug Alternativen.

  • Der gemeine Korse ist vermutlich schlauer als so manch bescheuerter Bajuware. Selbst wenn sie die Maut irgendwie den lokalen 4x4-Tour-Anbietern wieder zukommen lassen, dann werden sie das nicht so offensichtlich und dämlich machen, wie es beim deutschen Mautdesaster geplant war…

  • ... da die Breitseite offensichtlich gegen mich ging, ...

    Mir liegt es fern, jemandem irgendwelche "Breitseiten" zu verpassen. Mir geht es nur um sachliche Richtigstellungen.

    ... Dass das Wasser in der Dusche oft kalt, manchmal lauwarm und ab und an warm ist, stört mich nicht. Auch habe ich in U Paradisu schon vierbeinige Kuscheltiere in der Dusche gesehen, die - solange sie verschwinden wenn wir kommen - mir auch keine großen Bauchschmerzen machen. Über die hygiensiche Situation in den Toiletten verliere ich hier kein Wort :-).

    Es stimmt, es gab Zeiten, da hatte man zum Duschen nur lauwarmes Wasser, wenn zuvor entsprechend viele Camper schon geduscht hatten. In den ersten Jahrzehnten des Campingplatzes gab es übrigens nur kaltes Wasser, was auch niemandem geschadet hat. Jetzt ist es so, dass das Wasser zum Duschen fast durchwegs zu heiß ist, auch wenn zuvor schon viele Leute geduscht haben. Ich war kürzlich drei Wochen auf U Paradisu und musste hatte kein einziges Mal kalte Duschen.


    Von welchen "Kuscheltieren" sprichst du denn?


    Was die Toiletten betrifft, bin ich sicher auch empfindlich, aber deine Einschätzung kann ich nicht generell bestätigen. Es hängt halt immer auch davon ab, wer die Toilette vor dir benutzt hat und wie er sie hinterlassen hat.

    ... Ich habe in den vergangenen Jahren desöfteren abends Baguette bestellt und am nächsten Tag etwas (zumindest ähnliches) erhalten. Dass dieser Service nicht im Mai und nicht mehr im späten September angeboten wird, ist verständlich - aber im Juni bei guter Belegung, scheint mir das doch nicht ganz so abwegig. ...

    Baguette gab es mal gelegentlich für die Gäste, die morgens in der Bar frühstückten, aber nicht als generellen Bestell-Service für die Camper. In der Saison fährt der Kleinlaster zwar sehr oft nach Bastia zum Einkaufen, aber für so einen Service müsste er ja jeden Morgen hochfahren oder willst du ein Baguette vom Vortag essen? Früher gab es nicht einmal den kleinen Laden unter dem Restaurant, in dem man jetzt erstaunlich viel kaufen kann, da musste man selber schauen, wie man zurechtkam. Das meine ich mit Anspruchshaltung.

    ... Ob der Platz seinen Grundcharakter verloren hat (oder auf dem Weg ist das zu tun) kann ich noch nicht beurteilen. Unsere Bekannten haben das jedenfalls genau so empfunden und nur das habe ich 2023 als Informationsstand. Vielleicht ist es auch eine ganz großartige Idee den Platz derart weiter zu entwickeln (mehr Mobile Homes?), nur wird das definitiv die Klientel verändern. ...

    Ich kenne die Situation auf "U Paradisu" seit 1986. Natürlich hat sich seither manches verändert oder weiterentwickelt, aber doch nicht unbedingt zum Nachteil, ganz im Gegenteil. Die Atmosphäre des Campingplatzes wird durch seine Lage, seine naturnahe Gestaltung, seine Einfachheit und ganz wesentlich von der Mentalität des Besitzers, seiner Mannschaft und der (Stamm-)Gäste bestimmt, und da gibt es keinerlei negative Veränderung.

    ... Ich weiß nicht, ob die Plätze bereits früher nummeriert waren, aber es hat definitiv noch nie jemanden interessiert, sondern es war immer das Motto "sucht euch einen Platz, wo ihr mit eurem Wagen hinkommt". Anders habe ich das nie kennengelernt.

    So sah es dann Im August auch aus. Man konnte oft nicht erkennen, wo das eine Lager endete und das andere anfing. Da ist mir die jetzige Lösung lieber.

    .. Eine Schelte auf die Offroader finde ich ziemlich unangebracht. ...

    Nein, sie ist nicht unangebracht. Die Begründung habe ich schon in meinem vorigen Beitrag geliefert.

    ... Ohne diese 4x4er hätte der Platz in den vergangenen Jahren (wahrscheinlich schon seit seiner Gründung) keine Überlebenschancen gehabt. Mit einem normalen PKW war dieser Camping (in der Vergangenheit) zumeist unerreichbar gewesen. ...

    Auch diese Behauptung ist leider falsch. Früher waren Offroad-Fahrzeuge auf dem Campingplatz, wie übrigens auch im normalen Straßenverkehr, absolut in der Minderheit. Da ist man mit normalen PKWs, die früher allerdings mehr Bodenfreiheit hatten, oder VW-Bussen die Piste gefahren. Selbst der Großvater des jetzigen Besitzers, der "U Paradisu" ins Leben gerufen hat, hatte einen normalen Renault R4.

  • So sieht die "Mautstelle" nun aus.... lieber Thomas und mein Beitrag sollte eigentlich nur ein ironischer Beitrag zum Thema sein.....aber wenn es was zu verdienen gibt, ist diesen Geschäftemachern alles mögliche "recht". Da hört es für mich auf. Als Forianer und TZ Inselbewohner würde ich mir wünschen diese Leute zu boykotieren wo es nur geht und keinerlei tolle Beiträge in Foren o.ä. über dieses "Paradis" mehr zu schreiben. Sonst hört das nie auf.


    Santo Pietro di Tenda : la nouvelle guérite de la piste de Saleccia incendiée
    Santo Pietro di Tenda : la nouvelle guérite de la piste de Saleccia incendiée
    www.corsematin.com

  • Solche „ Mautstellen „ findest Du in Österreich in jeder Ecke :

    Entweder zu zahlst Maut und fähp-oder Du stellst das Auto ab und marschierst !

    Dann zahlst Du die Summe als Parkplatz.


    Grad wurscht 😀😀😀

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Wenn ich sparen will, bleib ich zu Hause.


    Und wenn ich Urlaub mache -da spar ich nicht !!

    Genauso sehe bzw. mache ich das auch. Und von daher ist jeglicher Versuch eine Besucherbeschränkung durch Mautstraßen von vornherein zum scheitern verurteilt.

  • Besucherbeschränkung gibt’s auch genug !


    Auch bei mit in der Nähe -da steht dann das Ordnungsamt.

    Barriere-keiner kommt mehr rein ins Naherholungsgebiet Bürgerseen


    Jedenfalls nicht mit dem Auto-auch nicht auf den unteren Parkplatz an den Seen - mich wunderts, dass da noch keine Gebühr verlangt wird

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Auch in der HS findet man recht ruhige Ecken


    Genauso sehe bzw. mache ich das auch. Und von daher ist jeglicher Versuch eine Besucherbeschränkung durch Mautstraßen von vornherein zum scheitern ve

    Nein, so ist es nicht . Ich finde es durchhaus korrekt über solche Maßnahmen steuernd einzugreifen. Die Sparbrötchen hat es zu Genüge. Die müssen halt laufen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.