Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • Alle französischen Handy Nr.beginnen mit 06 und haben 9 Ziffern insgesamt- wichtig- Account erstellen bei CL- danach Tel.Nr. ändern....ich bin auf Fähre angewiesen, da mein Mann nicht fliegt- ob CL nun besser und verlässlicher ist als CF werden wir sehen, aber dieses Theater von Sommer 20 ist nur nervig- eigentlich möchte man nur auf Korsika ankommen und abreisen - ich könnte mir für mich auch gut Volotea von Strassburg vorstellen- einmal alleine gemacht für Wanderung GR20....hatte aber Freunde auf Korsika und brauchte keinen Leihwagen.Hat alles Vor- und Nachteile ;)party:

  • mit alten Handy Nr.

    Solange diese alten Handy-Nummern vom Buchungssystem akzeptiert werden, ist doch alles gut!

    Wenn ich in einem Online-Shop eine Telefonnummer angeben muss, dann habe ich immer die 08 15/47 11. Funktioniert meistens...

  • Hallo zusammen,


    Corsica Ferries hat jetzt eine kreative Lösung dafür gefunden, daß sich die Kunden nicht mehr über Stornierungen oder Verschiebungen der Zeiten beschweren müssen. Bei einer Probebuchung für nächstes Jahr, Nachtfähre Savona - Bastia, bekommt man folgendes zu lesen: "Abfahrt ab 18 Uhr, Ankunft vor 11:30 Uhr" und "Die endgültigen Zeiten der gebuchten Überfahrten werden 15 Tage vor Reiseantritt bestätigt". Ok, sie haben aus der Misere dieses Jahr offenbar ein bißchen was gelernt und einen Weg gefunden, sich zumindest bis zwei Wochen vor Abfahrt alles offen zu halten.


    Leutz, das ging jetzt Jahrzehnte anders, besser und genauer, was soll denn das???


    Gut, man kann drüber streiten. Wenn die dann bestätigten Überfahrten auch wirklich zuverlässig und pünktlich stattfinden, ist es immer noch besser, als kurzfristige Stornierungen oder Verschiebungen der An- und Abfahrtszeiten. In meinen Augen ist es trotzdem ein Armutszeugnis. Demnächst muß man für Handgepäck oder einen Sitzplatz dann extra zahlen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hmmmh. ja genau an dem Punkt stehen wir gerade,

    erstes Quartier ist gebucht (stornierbar, aber kostenfrei nicht bis 2 Wochen vorher ... Nachtfähre hin und rück buchen und dann geht nix und die Freude ist hin ...?

  • Nachtfähre hin und rück buchen und dann geht nix und die Freude ist hin ...?

    @Caresteen, ist zwar mitunter nervig, aber „irgendwie“ hat‘s noch bei allen geklappt! Niemand ist nicht nach Korsika gekommen, und niemand musste (durfte? :)party: ) dort bleiben!

    Lass‘ dich nicht von deinem Plan abbringen.


    Viele Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hmmmh. ja genau an dem Punkt stehen wir gerade,

    erstes Quartier ist gebucht (stornierbar, aber kostenfrei nicht bis 2 Wochen vorher ... Nachtfähre hin und rück buchen und dann geht nix und die Freude ist hin ...?

    Hi!

    Diese neue Info ist zwar für mich ein Armutszeugnis, sollte aber keinesfalls Grund zur Angst geben. Du wirst sicher die Unterkunft beziehen können! Bleib da locker, Kerstin!

    CF reduziert nur so schon mal jetzt die möglichen Beschwerden bei Verspätungen 2022. GRINS!

    Für mich ist eher doof, dass ich meine Autofahrt ja auch irgendwie planen muss. Es ist schon ein Unterschied ob das Schiff um 18.00 oder um 22.00 Uhr fährt. Auf der Rückfahrt ebenso. Hier würde ich ja quasi nie genau wissen wann ich im Hafen sein muss.

    Deshalb warte ich einfach mal ab was daraus wird.


    Machen das manche Handwerker oder die Telekom nicht auch so? Da erhält man oft die Ansage, dass zwischen 9.00 und 14 Uhr jemand vorbei kommt. Man nimmt dann frei und wartet.

    So kommen die auch nie zu spät. Ähämmm

    LG

    wolfgang

  • Hmmmh. ja genau an dem Punkt stehen wir gerade,

    erstes Quartier ist gebucht (stornierbar, aber kostenfrei nicht bis 2 Wochen vorher ... Nachtfähre hin und rück buchen und dann geht nix und die Freude ist hin ...?

    Merkwürdigerweise gibt es (Stand heute) diese extrem vagen Angaben nur im Juni. Nicht davor und nicht danach. Augenscheinlich will man sich in der anbrechenden Saison ALLES offen halten und eventuell, wie schon dieses Jahr, Fahrten nach Korsika und Sardinien nach aktueller Buchungslage zusammenstricken.


    Vielleicht einfach mal die sogenannten Fahrpläne (egal ob Moby oder Corsica Ferries) nicht weiter beachten und dann anfangs kommenden Jahres sich wieder damit beschäftigen.


    Philipp


    P.S.: Und weil Du andernorts ja sinngemäß schriebst, dass Balagne-Toulon zurück eine Option wäre, sollte erst recht auch Corsica Linea auf dem Schirm sein, die ja 3x/Woche zwischen Ile Rousse und Marseille pendeln.

  • Leutz, das ging jetzt Jahrzehnte anders, besser und genauer, was soll denn das???

    Das ist eine Folge der Komplexitätserweiterung unserer gesamten Lebensumstände. Die lange Zeit verlässlichen Verhältnisse ändern sich gleichzeitig (nicht mehr nach und nach) an vielen Stellen und sorgen dafür, dass demnächst nur noch wenig so sein wird, wie es früher einmal war. Damit werden wir uns abfinden müssen, ob wir wollen oder nicht.


    Bezogen auf Autoreisen nach Korsika habe ich für mich persönlich als wesentlichen Hinweis auf diese radikale Veränderung ausgemacht, dass sich der Kontext des Fährbetriebs zielstrebig in Richtung eines Umfelds bewegt, wie wir es bei Flugreisen schon lange gewöhnt sind und es auch akzeptieren müssen. Sehr konkret kann man das an der Entwicklung der Häfen Bastia und Livorno nachvollziehen. Diese werden immer mehr zu Sicherheitsbereichen. Konnte man früher mehr oder weniger beliebig am Hafen eintrudeln und dann dort solange abhängen bis irgendeine erreichbare Fähre abfuhr, so ist das heute kaum noch möglich. In Livorno ist das noch durch das weitläufige Umfeld des Hafengeländes abfederbar. In Bastia wird es mittlerweile zum Problem. Dort ist nur noch in einem sehr kleinen Bereich des Hafens das Parken (gleichzusetzen mit dem Warten auf die Fähre) kostenpflichtig möglich. Außerhalb wird man schnell von Hafenmitarbeitern in orangenen Westen darauf hingewiesen, dass im gesamten Hafengelände ein generelles Halteverbot gilt und der Aufenthalt nur zur unmittelbaren Einschiffung erlaubt ist.


    Das war vor 30 Jahren völlig anders und auch vor 5 bis 10 Jahren, als die zweite Welle unserer Korsika-Urlaube ihren Anfang nahm, waren die Verhältnisse noch eher mit denen vor 30 Jahren als mit denen von heute vergleichbar.


    Generell entstamme ich einem Wohnmobilaffinen Uralubsumfeld (auch wenn wir heute im Alter wieder auf Camping umgeschwekt sind). Dort galt früher immer die Regel: Wenn du einen zentrumsnahen und relativ sicheren und zudem auch noch kostenlosen Stellplatz suchst, fahre an den Hafen, egal, ob groß oder klein, dort wirst du immer fündig. Das klingt bezüglich der meisten Häfen heute eher wie ein Märchen.


    Um zum Thema zurückzukommen: Die Fährunternehmen haben an ähnlich radikalen Veränderungen an vielen Stellen gleichzeitig zu knabbern. Dass das im Trial and Error Verfahren zu Maßnahmen führt, die uns nicht immer gefallen werden, wird uns die Zukunft vor Augen führen. Damit werden wir umgehen müssen. Es liegt an unserer Flexibilität, das Beste daraus zu machen.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.