Tipps und Tricks für die Fähre bei Corona

  • Liebes Forum,

    dies ist das erste Mal, dass ich hier schreibe, deshalb bitte ich Euch zunächst, Fehler zu entschuldigen (falscher Ort, falsches Thema, ... :)party: )

    Auch wir fahren nach Korsika und freuen uns riesig. Nun ist die "Situation" gerade etwas schwierig ( :Sparty: ), und daher möchte ich hier an dieser Stelle ganz neutral und rational Tricks und Tipps sammeln, wie man die Fähre nach Korsika (und später wieder ans Festland) idealerweise ohne Viren wieder verlässt.

    Denn wir fahren mit Kindern, die noch nicht geimpft sein können. Rahmenbedingungen: Kabine. Corsica Ferries (ähem).

    Daher möchte ich hier gerne die Schwarmintelligenz anzapfen. Also Ideen neben AHA-L und Maske. Besser auf die Fähre laufen? Besser später da sein? Oder früher? UndUndUnd...

    Und jetzt bin ich sehr gespannt und grüße Euch alle herzlich! :appl:

    Florentine

  • Hallo Florentine,


    Fähre und AHA-Regeln sind ein Widerspruch in sich. Ihr könnt es versuchen, aber du wirst sehen, ihr werdet scheitern. Deshalb, Augen zu, Maske auf und durch! Auf die Fähre zu Fuß gehen, geht nur wenn ihr Preboarding gebucht habt. Ansonsten muss im PKW in die Schiffsgarage eingefahren werden und dann die Treppe hoch. Bereits dort im engen stickigen Treppenaufgang beginnt das AHA-Dilemma.

    Trotzdem schönen Urlaub und immer schön negativ bleiben!

    Jürgen

  • Hallo,


    bei uns ist das letzte Mal etwas her und zu Corona-Zeiten war das natürlich auch nicht, aber im Normalfall sollte es vorteilhaft sein, ganz vorne zu stehen und als einer der ersten PKWs auf die Fähre zu fahren, um dann noch ohne Gedränge die Treppen betreten zu können. Ich würde bei Tagfähre dann einfach geradewegs an Deck an die frische Luft gehen und gut ist. Hat man eine Kabine, bekommt man diese zugewiesen. Vermutlich auch hier "first come first serve". Die Kids können solange vielleicht an Deck?!


    Viel Spaß auf der Insel

  • Ich hab in Savona immer am Bistro geparkt ( wenn ich allein gefahren bin ! ) und bin dann mit den letzten!!! Erst auf die Fähre. Stand nie in der Schlange zum warten.

    Auch nie im Treppenhaus beim Verlassen der Fähre !

    Ging aber nur, wenn ich allein war :)party:

    Und :

    Nie in der Hauptsaison.

    In Pandemiezeiten auch nicht!

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Vielen Dank für diese ersten, raschen Antworten ! Klasse ! Weiter so...

    Wir werden übrigens auf einer Nachtfähre sein, ab Toulon. Auf dass es dort auch einen Bistro gibt, wo wir lange warten können...denn als Letzter auf das Schiff klingt sinnvoll :)party:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schonmal von Vorteil, dass Ihr in Frankreich auf das Schiff geht. Da geht es nicht ganz so chaotisch zu wie in Italien. Ich würde ganz normal in der Schlange anstehen und aufs Schiff fahren. Und dann einfach geduldig im oder am Auto warten bis das Gedränge vorbei ist. Die Treppenaufgänge im Auge behalten und wenn der erste Schwung durch ist ganz entspannt nach oben gehen. Oben an Deck an der frischen Luft einen Platz suchen der leicht wiederzufinden ist und eine Person vorschicken, die die Kabine klar macht.

  • Ich würde ganz normal in der Schlange anstehen und aufs Schiff fahren. Und dann einfach geduldig im oder am Auto warten bis das Gedränge vorbei ist.

    Gunther, das wird nicht ganz einfach werden. Du kennst die Situation sicher auch, denn a) ist es fraglich ob überhaupt noch alle PKW-Türen öffenbar sind (z.T. auf Grund engster Parkierung nicht möglich) und b) wenn man das Auto verlässt die Einweiser sofort danach schauen (auch wegen der Unfallgefahr), dass die Menschen die Garage verlassen.


    Viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jürgen, da muss man nur am Auto beschäftigt wirken. Keine Ahnung, Kinderwagen zusammenbauen, Kind wickeln, Koffer ausleeren. :rollparty:

    Da muss man eben etwas kreativ sein. Wir haben immer so lange wie möglich abgewartet damit wir nicht im Gedränge die Treppen hoch mussten.

  • Danke Euch! Am Auto beschäftigt wirken ist für uns kein Problem - wir werden es nämlich erfahrungsgemäß sein!

    Vielleicht ist die Frage blöd, aber: In der Kabine pustet die Lüftungsanlagen keine Viren hinein, oder? Steht zumindest auf der CF-Homepage ::,,II8

    Herzlich grüßt Euch

    Florentine

  • Wie alt sind denn die Kinder? Können die schon ne Maske aufsetzen?

    Ich selbst würde für mich trotz geimpft eine FFP2-Maske nehmen. Dann eben wie schon geschrieben, lieber draußen warten. Es reicht ja wirklich wenn ein FFP2-Masken Träger die Kabine klar macht.

  • Danke Euch! Am Auto beschäftigt wirken ist für uns kein Problem - wir werden es nämlich erfahrungsgemäß sein!

    Vielleicht ist die Frage blöd, aber: In der Kabine pustet die Lüftungsanlagen keine Viren hinein, oder? Steht zumindest auf der CF-Homepage ::,,II8

    Herzlich grüßt Euch

    Florentine

    Ich glaub, die Frage hatte ich vor einem guten Jahr schonmal gestellt und wurde beruhigt 😘. Die Lüftungsanlagen blasen wohl nur Frischluft rein.

  • In der Kabine pustet die Lüftungsanlagen keine Viren hinein, oder? Steht zumindest auf der CF-Homepage ::,,II8

    Nur wenn einer in den Lufteinlass an Deck hinein hustet... Ich glaube auch mal das, was CF da so schreibt, daß nur Frischluft in der Lüftung rumgeblasen wird und keine Umluft.


    Ganz allgemein gilt der Ratschlag des Nachschlagewerkes "Per Anhalter durch die Galaxis" natürlich auch auf den Fähren: Keine Panik! Macht Euer Ding und lasst Euch von der Hektik nicht anstecken. Und natürlich auch sonst nicht.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ich seh das problem der statischen menschenknäuel vor allem beim verlassen der fähre wenn alle, in vorauseilendem gehorsam, viel zu früh richtung garage rennen und sich dann im treppenhaus stapeln.

  • ich seh das problem der statischen menschenknäuel vor allem beim verlassen der fähre wenn alle, in vorauseilendem gehorsam, viel zu früh richtung garage rennen und sich dann im treppenhaus stapeln.

    Man nehme an, man ginge nicht nur als Letzte AN Bord, sondern auch als Letzte VON Bord - wird man da aufgefressen (weil irgendwo noch unser einsames Auto steht)? :fie:

    Sonst könnte man so eventuell ebenfalls die Einsamkeit im Treppenhaus zum Auto finden - oder zumindest suchen...

    Gruß!

    Florentine

  • wird man da aufgefressen (weil irgendwo noch unser einsames Auto steht)? :fie:

    Kommt drauf an, wo Dein Auto steht (ganz vorne oder ganz hinten). Freunde machst Du Dir auf jedenfall nicht. Die anderen zirkeln dann um Dein Auto rum und Du mußt an den fahrenden Autos vorbei zu Deinem Fahrzeug kommen. Beim Runterfahren hat man das Gefühl, daß es da auf jede Sekunde ankommt bzw. da hat keiner mehr eine halbe Minute Zeit. Warum auch immer...


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • ich kann leider zur Situation in diesem Jahr auf den Fähren was das Einschiffen/Ausschiffen betrifft (noch) nichts beitragen - in Ermangelung einer Fährüberfahrt bis dato in diesem Jahr...

    im vergangenen Jahr unter den "Corona"-Bedingungen fand ich bei der Hinfahrt mit ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML (abends ab Genua nach Bastia) alles entspannt... Auto nicht zu eng geparkt / Treppenaufgang bis Rezeption gut frei / lediglich bei der Rezeption Stau (wie immer) - Richtung Kabine alles ok....

    bei der Rückfahrt mit CF im September alles etwas angespannter / Schiff voll / Garage eng geparkt/ hektische Einweiser - so wie man es kennt... abgewartet, bis der erste Schwung via Treppenhaus nach oben gegangen ist und dann entspannt (immer mit Maske) Richtung Deck und Kabine. Beim Ausschiffen gab es klare Anweisungen, welche Parkdecks dran waren - somit auch kein Aufstauen von Menschenmengen (außer man wollte unbedingt direkt vor dem Treppenabgang Richtung Garage stehen)...


    Fazit: ein wenig Geduld, ein bisschen Gelassenheit und auch ein Lächeln lassen so manch "schwierige" Situation besser ergehen...


    Allen, die demnächst auf die Insel reisen, egal mit welcher Fährgesellschaft , einen schönen und wenn es irgendwie geht entspannten Aufenthalt auf der Insel....

    • Offizieller Beitrag

    Taaaaag!

    Also das Einschiffen in Toulon war deutlich entspannter und "netter" als das Kasperletheater in Italien.


    Wenn man beim Einschiffen mittendrin in der Schlange steht, kann es schon deutlich hektischer und enger sein als am Ende. Mir persönlich wäre das absichtliche Bummern am Auto zu nervenaufreibend, weil man angepflaumt wird. Lieber ist es mir, vorab alles gepackt zu haben und zügig die Treppe hoch zu gehen. Man sieht ja, wer sich da hinquetscht und kann den Moment ja dort warten.

    Mach Dir mal keinen Kopf, Florentine KorsikaWirKommen !

    Den notwendigen Abstand wird man nur, wenn man Glück hat, einhalten können.

    Hier weißt Du aber auch, dass ein Urlaub ungeimpft momentan risokobehaftet ist und gerade Korsika nicht unproblematisch ist zur Zeit. Die Fähre (Treppenhaus) dürfte da DIE Engstelle sein.

    Essengehen könnt ihr knicken und Bummeln in Calvi, PV usw. ebenso. OK, dann wird es eben mehr Strand als sonst! GRINS!


    So wie Cornelia schrieb, könnte es klappen: Stellt euch einfach erst spät in die Reihe und wartet ab. Selbst wenn man vorne steht, heißt es nicht, dass man zuerst an Bord kommt. Habt ihr die Option " Top Position"? Die würde bei euch Sinn machen. Familie kann komplett vorab separat an Bord und der Fahrer parkt.

    https://www.corsica-ferries.de…ngebote-einschiffung.html

    Beim Ausfahren (ohne die Option s.o.) sollte man durchaus rechtzeitig im Autom sein, weil man sonst im Weg steht. Und genau da wird es IMMER brutal eng und stickig in den Fluren. Ich hasse es immer wieder. Merkt euch (wichtig!) genau das Deck und die Tür, wo das Auto steht. Lustig wird es nämlich immer, wenn sich Leute mit ihren Koffern (Ja, in der Tat nehmen manche Leute KOFFER mit in die Kabinen!) entgegen der Laufrichtung das Treppenhaus wieder hochquetschen. Ich empfehle hier: Locker bleiben und sich in den Zwischendecks an den Rand stellen und erst runterlaufen, wenn die Leute geschmeidig nach unten gehen!


    Liebe Grüße

    wolfgang

  • Also wir sind immer spät runter !!

    Und haben nie blockiert,auch wenn der Pott voll war.

    Immer erst den Schwung runter lassen und dann relaxter zum Auto

    War immer noch genug Zeit

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.