Tipps Ausflüge mit Kleinkind um Calvi

  • Hallo,

    ich habe ja nun schon überall eifrig geschaut aber so richtig viel nicht gefunden.

    Habt ihr ein paar Ideen für Ausflüge ab Calvi? Wir sind dort 2 Wochen. Ein bald 4-jähriges Kind welches durchaus ein paar Kilometer gehen kann und ein Hund (für den das gleiche zutrifft ;-)).

    Ich suche eher weniger Strände denn den haben wir in Calvi selbst, außerdem sind wir vorher bereits im Südosten für 2 Wochen mit Stränden gut versorgt.

    Anfahrzeit ca. 1h ist ok. Zeitraum ab Mitte September.


    Vielen Dank

  • An was habt ihr denn gedacht? Wandern? Besichtigungen?

    Im Familienwanderführer aus dem Rotherverlag gibt es eine Beschreibung zu einer kleinen Rundwanderung im Forêt de Bonifatu, bei der kleinen Hängebrücke auch tolle Badestellen. Kajakfahrt im Fangodelta.

    Besuch der Balangedörfer.

    Es gibt noch einen Schildkrötenpark im Ascotal, da weiß ich aber nicht, ob das mit einer Stunde Anfahrt hinkommt.


    Gruß Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    Huhuuu!

    Wir waren vor vielen Jahren mit unserer Tochter, damals 2-jährig und später auch mit Sohn, sogar in die Calanches gefahren von dort aus. Dort am Tete du chien die Wanderung zum Chateau gelaufen. OK, ich trug sie auch aber es ging suuuper. Abendessen gab es vor der Rückfahrt, weil die nach dem brutal tollen Sonnenuntergang der Calanches im Auto einschliefen.

    Wie überhaupt Ausflüge gut ankamen. Die Traditionsrundfahrt Corbara-Belgodere-St Antonio-Pigna- ... mit dementsprechenden Stopps und Spaziergängen habe ich heute noch in lebhafter Erinnerung. In St Antonio gab es damals Eselreiten. Ich glaube, das gibt es noch?? Am Parkplatz bei der Kirche. Ach sooo, dort gibt es übrigens immer noch frisch gepresste Zitronen, die man sich selbst zur Limo mischen kann.

    In Calvi am Hafen kommt natürlich auch gut.


    Asco-Tal, runter in den Fluss und weiter oben in den Wald, war super machbar.

    Meine Kinder sind überhaupt eigentlich überall mit hingelatscht wo es hinging. Orangina, Eis, interessante Dinge waren Lohn genug. Oft schliefen sie auf dem Weg zum Zelt bereits im Auto ein.


    Schnüff, jetzt wo ich dran denke, ... das war toll!


    Ich grüße Dich.

  • Am besten kleine Wanderungen mit einem Ziel. Eher nichts organisiertes oder mit vielen Menschen (Corona und Hund, manche fühlen sich ja doch gestört). Die Silberminen-Ruine könnte was sein, das verlassene Dorf, solche Dinge. Gern auf dem Rückweg dann einen Strand.

  • Indiana Jones spielen bei der Erkundung der Ruinen von d´Occi oberhalb von Lumio! Ich wünschte ich hätte das als Knirps erlebt und nicht als Erwachsener. Hätte kindisch-diebische Freude an den Ruinen gehabt und wäre bestimmt nicht vor Sonnenuntergang da weg zu kriegen gewesen.

    Viele Grüße,
    Swen

  • Habe nicht alles davor gelesen, aber ...

    - der Wald von Bonifato ist schön schattig und man kann ein paar Meter laufen, ein paar Felsen zum Klettern

    - nach Galeria fahren und im Fango paddeln und Schildkröten beobachten

    - der Park von Sallecia zum Anschauen der einheimisch Flora https://www.tripadvisor.de/Att…_Haute_Corse_Corsica.html

    - Geocaching in der Umgebung, z.B. der geheimnisvolle Monolith von Corbara https://www.geocaching.com/see…ls.aspx?wp=GC1GFDA&title= und noch mehr ...

    - in Nicht-Pandemie-Zeit sicherlich auch eine Bahnfahrt zu einem der Strände in der Balagne

  • Indiana Jones spielen bei der Erkundung der Ruinen von d´Occi oberhalb von Lumio! Ich wünschte ich hätte das als Knirps erlebt und nicht als Erwachsener. Hätte kindisch-diebische Freude an den Ruinen gehabt und wäre bestimmt nicht vor Sonnenuntergang da weg zu kriegen gewesen.

    Viele Grüße,
    Swen

    Das ist aber schon ein ziemlicher Anstieg für einen 4-jährigen!

  • Das ist aber schon ein ziemlicher Anstieg für einen 4-jährigen!

    Die Kleine läuft problemlos 6h (natürlich mit Pausen) und 3-400 m hoch sollten auch drin sein. Da klingt Occi eher nach einem Spaziergang. Der Capu d’Occi sollte auch noch drin sein, solange es nicht zu heiß ist und knallt.

  • Lumio - Village d'Occi sind zweihundert Höhenmeter, das geht schon.

    Den "Weg" zum Gipfel habe ich als schattenloses Querfeldein-Gestrüpp in Erinnerung...


    Danach evtl. noch runter nach Lumio Plage, am Meer gibt es außer der Bademöglichkeit auch noch fantastische Boulder -- super Kinderspielplatz.

  • oder den Sentier douanier mit den Genuesertürmen Caldanu und Spanu: von Calvi auf der N197 Richtung Lumio. Dann Abfahrt Richtung Plage de l'Arinella, über die Bahnschienen und ca. 900 m den Weg nach links der zum Strand führt. von Turm zu Turm ca. 10 km mit immer wieder interessant geformten Felsen und schönen Badebuchten.


    Grüße

    Helen

  • Das ist aber schon ein ziemlicher Anstieg für einen 4-jährigen!

    Unser damals 4jähriger hat das gut gepackt. Alternativ kommt man auch von Lavatoggio aus nach Occi , da gibt's keinen größeren Anstieg. Hier kann man parken. Allerdings dort so gut wie kein Schatten.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • topkor
    Hallo Toby,

    ihr könnt z. B. von Calvi ins unweit gelegene Lumio fahren und dort beim Hotel Chez Charles parken. Direkt von dort aus, max. 30 Min. Anstieg (aber ohne Schatten) zu verlassenen Dorf Occi. Von dort hat man einen sehr schönen Blick auf die Küste der Balagne. Hier einige Eindrücke:



    Auch toll und Ausgangspunkt ist direkt Calvi, ist eine kurze (steile) Wanderung zur Kapelle Notre-Dame-de-la-Serra, oberhalb von Calvi mit tollem Blick hinunter auf die Stadt.



    Viele Grüße


    Jürgen

  • topkor

    Hallo Toby,


    • zu Wanderungen gab´s nun schon einige Tipps: ergänzend hierzu- vielleicht den Sentier de la Revellata ab Calvi od. Punta Spanu von Sant´Ambrogio
    • ab Calvi mit dem Zug fahren nach Ile Rousse / Zwischenstopps möglich
    • Ausfahrt mit dem Auto zum Parc de Saleccia oder Richtung Galeria
    • und natürlich einen Ausflug per Schiff ab Calvi
    • was ganz schön ist, aber leider fahrtechnisch von Calvi weiter entfernt, ist Saint Florent für Bootsausflüge..
    • Pony-reiten (?) im A Cavallu

    • oder einfach in Lumio runter ans Meer und die Gegend um den Plage de l'Arinella erkunden...


  • Danke für eure vielen Ideen, da ist ganz sicher etwas passendes dabei.

    Schiff werden wir wegen unseres Hundes eher nicht machen, die Bahn hatten wir ursprünglich mal eingeplant aber mit den Inzidenzen werden wir das wohl sein lassen..

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.